Hallo,
- gesucht wird eine Hardware, auf der idealerweise NUR LibreELEC installiert werden sollte. Also kein Windows, sonst. Linux oder Android als Basis, bzw. Dual-Boot.
- Gut wäre auch, wenn es direkt von LibreELEC unterstützt würde, so dass es evtl. länger mit Updates und Bugfixes versorgt wird.
- Wichtig wäre eine anschließbare Fernbedienung, bei der die Play-/Pause-Taste funktioniert (schön wäre auch noch Spulen, muss aber nicht sein, solange Springen über den Navigationsring/Pfeiltasten geht). Bei meiner S905X-Box ist zwar eine Fernbedienung dabei, aber die Play-/Pause-Taste (und die Spultasten) funktionieren nicht, auch nicht mit dem Addon Keymap Editor.
Das Gerät ist evtl. für mich selbst, vor allem aber für zwei ältere Leute (Mitte, Ende 70), die möglichst direkte Play-/Pause- und evtl. auch Spultasten brauchen. Für die ist die Okay-Taste + Navigationsring zu kompliziert. Und ich find's ehrlich gesagt auch ziemlich umständlich, wenn ich mal eben auf Pause drücken will, ich erst auf Okay, dann einmal mit dem Navigationsring nach rechts (oder war's links) auf Pause navigieren und dann nochmal Okay drücken. Und für Play geht es dann ähnlich umständlich weiter und man muss zum guten Schluss noch die Escape-Taste drücken (nachdem man Play wieder in Gang gesetzt hat) umd das Navigations-Menü wieder auszublenden. - Mindestens 2 (besser 3) USB-Anschlüsse, davon idealerweise einer USB-3.
Warum kein S905(x)?
Weil ich so eine Box schon habe und eigentlich auch sehr zufrieden damit wäre, bis auf eine Kleinigkeit:
Render Methode ausgegraut (S905X)
Zitat:
Spoiler anzeigen
... unter Video - Verarbeitung ist bei mir die "Render Methode" ausgegraut (Einstellung Automatisch ausgegraut zu sehen) und kann nicht angeklickt werden.
Drüber gestolpert bin ich auch nur, weil zwei Filme nicht richtig liefen. Einer ist eine TS-Datei (von meinem TechniSat TechniCorder aufgenommen mit 50 fps) und der andere ist eine auf HDD kopierte DVD (also original Ordnerstruktur und VOB-Files) mit 25 fps.
Beide werden von Kodi mit 50 fps abgespielt (im Gegensatz zu anderen DVDs, die ich z.B. in MKV konvertiert habe, werden in 25p abgespielt) und beide sind irgendwie weniger detailreich, verschwommen vor allem in dunkleren Szenen. Wenn z.B. jemand seinen Kopf bewegt, sehen seine Haare aus wie eine Perrücke, die verzögert auf dem Kopf hin und her schwimmt! Aber auch Gesichter sehen manchmal undeutlich und/oder maskenhaft aus, bzw. Teile des Gesichts, z.B. die Stirn scheint irgendwie "zu schwimmen". ...
Odroid C2 vielleicht auch nicht unbedingt. Da hatte ich hier schon mal einen langen Thread, in dessen Verlauf sich irgendwie immer neue "Hürden" (für mich!) herausstellten, u.a. dass es das Teil nicht mehr als Set zu kaufen gab, oder nur mit einem Micro-USB-Ladekabel, welches dann aber evtl. zu wenig Spannung liefert, wenn ich externe Geräte wie Festplatten (ohne externe Stromzufuhr) anschließe.
Also, soviel bleibt dann an Hardware wohl nicht mehr übrig, wenn man mal bei librelec.tv schaut, ich dachte evtl. an einen Intel NUC?
Aber ich habe keine Ahnung, welchen! Sollte so günstig wie möglich sein und so teuer wie nötig. Wie gesagt, nur für LibreELEC, sonst muss da nichts drauf laufen (4K spielt auch keine Rolle). Wie wär's mit einem Intel NUC Kit NUC7CJYH - June Canyon (BOXNUC7CJYH)?
Als Fernbedienung dann eine, die man per USB anschließt? In einem anderen Thread wurde mir schon mal sowas hier [Anzeige] empfohlen. Die ist aktuell allerdings nicht verfügbar.