Danke für den Input!
Ja, ich sehe in den Player-Informationen unter Videostream 1280x720 (25 fps) und unter Display Mode 1920x1080p 50 Hz.
Die Box ist direkt an den TV angeschlossen und wenn ich beim TV die Info-Taste drücke, zeigt er mir die Eingangsauflösung an, wo auch noch mal 1920x1080p steht (wenn ich von der E2-Box 720p durchleite, zeigt der TV dort auch 720p an).
Ich habe Android noch auf meiner X96 Max+ drauf und ich traue mich auch nicht, das runterzuwerfen, weil die Box nämlich bisher nach jedem Zahnstocher-Flashen im HDR-Modus gestartet ist und ich dann immer noch mal in Android gehen musste und dort in den Display-Einstellungen unter HDR von "Always" auf "Adaptive" wechseln musste. Anscheinend wird die Box durch die Zahnstochermethode in so eine Art Werkszustand zurückversetzt, der eben auch "HDR - Always" beinhaltet. Wenn jetzt aber kein Android mehr da ist, ist die Einstellung dann trotzdem gesetzt, und falls ja, wie würde ich sie dann wieder weg kriegen, wenn da kein Android mehr ist, in das ich booten kann?
[PS: Erinnere mich gerade wieder ... es gibt ja wohl auch die Möglichkeit des Dual-Boot von intern, also Android + CoreELEC, habe ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt.]
Da sind mir die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar (ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt Android-Einstellungen Einfluss haben, wenn doch Android gar nicht gebootet wird. Wenn ich bspw. bei meinem PC mit einer Linux-Live-CD boote, habe ich die Display-Einstellungen, die mir Linux vorgibt und nicht die, die Windows vorgibt.)
Mal davon abgesehen müsste ich mir erst noch das Wissen drauf packen, wie man eine Box in den internen Speicher flasht. Ich hab das vor Jahren mal mit einer S905X gemacht, aber im Moment wüsste ich nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe.
Apropos, Android-Einstellungen ... da habe ich gerade noch mal rein geschaut.
Als eigentlich einzig "verdächtige" Einstellung sehe ich da "Auto switch to best resolution", das war an und ich habe es mal auf Aus gesetzt - aber ohne Änderung.
Unter Auflösung stand dort 2160p@60Hz. Da ich ja aber keine Probleme habe, 1080p nativ durchzuleiten, gehe ich davon aus, dass die Einstellung keine Probleme macht.
Könnte aber natürlich trotzdem sein, dass da im Hintergrund irgendeine Android-Einstellung reinpfuscht (dass das anscheinend geht, sieht man ja an dem "HDR - Always", was dann CoreELEC mit permanenten HDR laufen lässt).
Na ja, ich will jetzt hier auch nicht alle Pferde scheu machen! Im Moment schiebe ich 720p-Material dann halt rüber auf die E2-Box, denn ich bilde mir tatsächlich ein, dass ich einen Unterschied sehe, ob der TV einmalig hochskaliert oder ob einmal CoreELEC auf 1080p hochskaliert und dann noch mal der TV auf 4k.
Noch mal Edit:
@Bobbi2021
Hast du einen 4k-TV? Sonst hätte ich gedacht, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass, wenn die max. Auflösung 1080p, man auch 720p übertragen kann, wenn max. Auflösung 4k, ist min. Auflösung 1080p.
Ist mir nur gerade so eingefallen, weil ich die ganze Zeit über auch noch einen 1080p-TV hatte in Zusammenhang mit CoreELEC 9.2.x. Könnte auch sein, dass das mit der 720p-Durchleitung in dem Moment nicht mehr ging, als ich den neuen TV angeschlossen habe! Aber wie gesagt, grundsätzlich kann der TV schon 720p-Auflösungen empfangen und hochskalieren.