Ich werde es mal probieren und berichten.
Beiträge von schkai
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Raspi in Verbindung mit einem Hifiberry. Als OS ist Libreelec 8 installiert. Wenn ich den Ton Optisch über den hifiberry ausgeben lasse habe ich ca alle 5-10 Minuten einen Frameskip. Dieser ist deutlich sichtbar und wird mir auch im Debugmodus angezeigt. Lasse ich über HDMI Passthrough durch habe ich kein Frameskipping. Ich bilde mir ein mit Libreelec 7 dieses Problem nicht gehabt zu haben, zumindest sind mir in einem Jahr Nutzung keine solche Aufgefallen.
Da mein Verstärker keinen HDMI Eingang hat wäre es wichtig das der Hifiberry sauber funktioniert. Ist das ein Bug oder woran kann das liegen ?
-
Das repository ist leider off:(.
-
Hallo,
offensichtlich gibt es hierfür keine Lösung so wie es ausschaut. Meiner Vermutung nach liegt es an Libreelec. Mein PC sowie mein Notebook und mein Android Smartphone machen hier einfach keine Probleme.
Bei Libreelec konnte ich machmal beobachten das trotz der Auswahl "Abspielen mit ... Samsung TV" der interne Videoplayer versucht zu starten (bevor es zum crash kommt). Irgendwie scheint es dann hier zu crashen wenn der Intern Player gleichzeitig abspielen will über HDMI und Kodi den Film über UPNP an den TV Streamen will. -
Hi,
anbei meine Audio Settings. Aktuell ist es so das der Raspi über HDMI an den TV angeschlossen ist. Ich kann im TV aber ganz normal einstellen zwischen Dolby Digital oder DTS (weil ja der interne TV Player benutzt wird bzw werden soll wenn es denn mal funktionier), je nachdem was der Film hat. Der TV ist mit Toslink an meinen Verstärker angeschlossen.
Zuvor habe ich das über den Hifiberry direkt mit toslink an meinen Vestärker gemacht was auch notwendig war wenn der kodi video player benutzt wird.
Ich habe heute mal Kodi auf meinem Smartphone installiert (Android). Da funktioniert es auch, aber hierbei ist mir einmal Kodi abgestürzt und wenige mal hat er nicht reagiert, ähnlich wie bei meinem Kodi mit dem Raspi.
-
Es ist ein Samsung ue55mu7009 Smart TV. Das Synology NAS wo die Filme liegen ist mit dem Switch der Conntec Box von Unitymedia verbunden und der TV über WLAN (mit Kabel gibt es auch keine Besserung). Der Raspberry Pi 3b ist über HDMI mit dem TV verbunden. Es handelt sich um MKV Dateien welche ich mit DVDFab aus meinen Blurays erzeugt habe. Ich denke auch nicht das es an der größe der Files liegt denn vom PC aus oder von meinem Notebook aus funktioniert es einwandfrei.
-
Hallo zusammen.
Ich habe Kodi auf einem Raspberry pi 3 mit Libreelec (neuste Version). Habe mir jetzt einen neuen TV gekauft und seit dem habe ich Probleme mit einer Ruckelfreien Wiedergabe. Die Ruckler sind zwar selten und nicht so stark sichtbar, aber man sieht diese und das stört das Filmvergnügen. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, es hat aber nichts geholfen. Mir ist aber aufgefallen das der TV interne Player meine Filme Ruckelfrei abspielen kann. Nun habe ich die Option "Abspielen mit" in Kodi. Der findet auch meinen TV welchen ich auswählen kann. Nun, das ganze funktioniert eher selten. In den meisten fällen stürzt wahrscheinlich einfach mein Kodi ab. Kann es sein das diese Funktion nicht richtig geht ? Ist der Raspberry vielleicht einfach nur überfordert ?
Eine Sache welche ich beobachtet habe. Wenn ich lange warte und dann einen Film mit meinem TV abspielen will funktioniert das einwandfrei. Beende ich die Wiedergabe und will diese erneut mit dem TV abspielen funktioniert es nicht mehr ...
-
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kodi. Setup ist ein Raspberry PI 3b mit neustem libreelec.
Bei gefühlt jedem Film ruckelt es kurz wenn Untertitel eingeblendet werden. Das passiert aber nur bei der ersten einblendung. Die darauffolgenden Untertitel im Film verursachen keine geruckel. Habe ich die Untertitel ausgeschaltet dann Ruckelt an genau der gleichen stelle nichts. Ist das ein Bug oder was ist da los ? Ich bin schon deswegen wahnsinnig geworden da ich dachte das alle meine Filme ruckeln und ich alles möglichen einstellungen probiert habe. Erst als mir aufgefallen ist das der Ruckler immer nur dann kommt wenn untertitel eingeblendet werden habe ich den Fehler gefunden ;). -
Also ich habe jetzt die Bildwiederholrate anpassen auf start/stop gestellt. Auch hier wieder in das Ruckeln, aber eher sehr selten. Im Film habe ich das ganze nur 2 mal wahrgenommen. Habe jetzt zusätzlich doch noch die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren eingeschaltet und werde das beobachten.
Bei Kodi 16 hatte ich auch beide aktiviert. Da konnte man wenn man sich beim laufenden Film die codec informationen anschaute auch sehen ob er den film schneller oder langsame abspielt. Dies hat er auch bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren getan. Bei nicht aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren wurde nichts angepasst. Ich denke mein TV kann nicht zwischen 24p und 23.976p unterscheiden und deshalb kommt es zu den Rucklern - ist natürlich nur eine Vermutung.
-
Hi,
ich werde das mal nur mit Start/Stop probieren. DIeses "Flackern" habe in anderer Form. Das Bild wird kurz Schwarz und kommt mit 24p wieder. Das finde ich nicht schlimm, irgendwie muss sich das Panel umstellen.
-
Weil ich mit dieser Option in Kodi 16 die besten Ergebnisse erzielt habe. Alle Filme liefen sauber durch. Und da es in Kodi 16 so wunderbar lief dachte ich das es in Kodi 17 auch der Fall sein wird.
Ich hatte davor ein WDTV Live. Dieser hat 23.976 Material bei meinen TV sauber abespielt. Er hatte aber Probleme wenn es um 24.000 Material ging. Das Bild Ruckelte ca alle 41 42 Sekunden. Da ich in diversen Foren gelesen habe das manche TVs Probleme haben 24.000 Material wiederzugeben und nur 23.976 sauber wiedergeben habe ich mir vor vor ein paar Monaten den Raspberry PI geholt und libreelec installiert. Dieser spielte mir seitdem mit diesen Einstellungen beide (24 und 23.976) Formate sauber ab. Das ist der ganze Hintergrund. Es kann aber natürlich auch sein das der WD Live TV die Probleme machte - da gibt es aber viele Widersprüche.
-
Hi
Ich habe jetzt die Bildwiederholrate anpassen auf start/stop gestellt (da hatte ich auch den subjektiven Eindruck das es besser läuft). Die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren habe ich auch aktiv und passthrough geht auch. Möglich ist dies durch die Option PLL Adjustment to maintain audio/video sync. Sobald diese nicht auf off steht geht auch passthrough. Inwieweit das jetzt nun alles funktioniert muss sich natürlich noch herausstellen.
In welchem logfile sehe ich die gesendeten frames ?
-
Dieses typische alle 41 Sekunden Ruckeln ist es nicht. Zumindest konnte ich auch bei genauem hinsehen nichts erkennen. Es kommt einfach mal sporadisch, so als ob alle paar Minuten mal ein Bild ausgelassen wird. Es ist natürlich Szenenabhängig ob man dies sieht oder nicht. Die Option Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren habe ich immer eingeschaltet weil ich nicht weiss ob mein TV zwischen 24 und 23.976 unterscheiden kann. Es wird einfach nur 24p angezeigt. Bisher schien es durch diese Option relativ flüssig zu laufen bis auf ein leichtes stottern bei kameraschwenks mit denen ich aber einigermaßen leben kann.
-
Hallo,
sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde.
Also PCM geht tatsächlich nur über HDMI, über Toslink ist dies leider nicht möglich. Zumindest nicht bei Kodi. Das einzige was möglich ist unter Audio Passthrough Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten zu aktivieren. Hierdurch wird der Ton in Dobly Digital ausgegeben, was mir dann auch mein Receiver anzeigt. Leider ist dabei der Ton hackelig und somit leider nicht wirklich brauchbar.
Komisch finde ich das alle Fime auch bei allen ausgeschalteten Syncronisationen (sowohl Bildwiederholrate anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren ausgeschaltet) das Bild gelegentlich kurz Ruckelt. Es ist also egal ob mein Fernseher mit 24p oder mit 60p läuft. Die Filme laufen mit beiden einstellungen identisch. Ich bilde mir ein mit Kodi 16 nicht solche Probleme gehabt zu haben.
-
Leider funktioniert PCM wohl nur über HDMI. Über den Hifiberry Digi+ Toslink Ausgang funkioniert es leider nicht und es kommt nur Stereo an.
Frage mich nur wie passthrough bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren funktioniert hat. -
Leider gibt es auch bei dieser Version das Problem mit dem nicht funktionierenden passthrough bei aktivierter Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren. Schade das die Entwicklung in die verkehrte Richtung geht.
-
Hallo,
ich habe einen Raspberry 3 + HifiBerry Digi+ mit Libreelec 8 im einsatz. Den Hifiberry benötige ich da mein Verstärker keinen HDMI eingang hat. Mein TV Gerät unterstützt 24p Wiedergabe.
Mit Jarvis hatte ich mit der Einstellung Bildwiederholrate anpassen und Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren ein recht flüssiges Bild bei 24p Material ohne sichtbare Ruckler. Seit Krypton ist das leider nicht mehr so. Seit Krypton kann ich die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zwar immer noch einschalten - dies verhindert aber passthrough und mein Verstärker empfängt nur noch Stereo Signal. So muss ich auf diese Einstellung verzichten damit passthrough möglich ist. Dadurch habe ich bei 24p Material hin und wieder mal so ein kurzes aber doch sichtbares Ruckeln. Wie oft dieses auftritt kann ich leider nicht sagen, es ist wohl Szenenabhängig. Spule ich kurz zurück und lasse die Szene noch mal laufen ist das Ruckeln an der gleichen stelle nicht mehr Sichtbar.Muss ich nun wieder zurück zu Jarvis oder gibt es Hoffnung das sich dies ändert ? Hat vielleicht noch jeman ähnliche Probleme ?
Schöne Grüße
-
1 ist erledigt, siehe screenshot
2.für das eisntellungsmenü kann man nun auch nen wallpaper wählen (siehe bild).ist dieses leer nimmt er das wallpaper pack.
aber für die 3 buttons wird es keine separaten wallpaper geben, wozu auch? diese öffnen nur menüs oder verstehe ich dich falsch?!3.erledigt, ist in der nächsten version enthalten, man kann nun das homemenü und die views getrennt mit transparenz versehen, siehe bild
Hi,
klasse, danke für die schnelle Umsetzung!
Wegen den 3 Buttons. Ich dachte nur das es Sinn macht, weil wenn man dein Skinpaket aktiviert ist ja auch zumindest beim Powerbutton und beim Optionenbutton ein Hintergundbild vorhanden.
Schöne Grüße
-
Da empfehle ich einfach mal die 'Skin Backgrounds' aus dem Estuary Refresh Repo (Look & Feel, Bilder-Sammlungen) zu installieren.
Das kann man machen ... Aber sobald man eigene Hintergrundbilder aktiviert verschwinden alle anderen.
-
Ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Skin beschäftigt und finde ihn grade wegen seine Schlankheit genial. Die funktionen die dieser hat sind vollkommen ausreichend - grade für mich da ich meinen Kodi eh nur für Filme und Serien benutze. Dazu wird der Skin ständig aktuell gehalten und man hat Support hier im Forum - Danke dafür!
Folgende Dinge sind mir aber noch aufgefallen:
1. Wenn ich unter Skineinstellungen -> Artwork -> Erweiterte Artworks -> Artworks Anzeigen nicht aktiviere, habe ich im Film Menü bei der Listenansicht keine Filmbeschreibung. Aktiviere ich diese habe ich in dieser Ansicht auch wieder eine kurze Filmbeschreibung. Ich denke mal das dies so nicht gewollt ist oder ?
Hier ein Beispiel wie es ohne Aktivierten Erweiterten Artworks Anzeigen aussieht. Links fehlt die Beschreibung:
2. Unter Artwork Home hat man die Möglichkeit eigene Hintergundbild einzufügen. Es fehlt hier aber noch die Möglichkeit eigene Hintergrundbilder für das Einstellungsmenü, Powermenü und Suchmenü einzustellen (Die 3 Buttons ganz Oben in der Linken Leiste). Auch das Bild im Einstellungsmenü lässt sich nicht ändern. Wäre es Möglich diese Optionen hinzuzufügen ?
Folgendes wäre noch ein Nicetohave:
Die Fanarts im Filmmenü sowie die Hintergundbilder sind relativ Dunkel da ja ein Farbschleier über diese hängt. Dadurch wirken diese relativ blas. Wäre es möglich eine Option einzubauen in der man die Itensivität des Schleiers einstellen kann ? Damit könnte man selber entscheiden wie Transparent die Hintergrundbilder sind.
Ansonsten tolle Arbeit, vielen Dank!