Alles anzeigenHoch mit dem Thread!
Ich hab neulich mal das schöne sonnige Wetter genutzt, um mir selbst "Beef Jerky" zu machen. Für alle die es nicht wissen, was es ist: Praktisch eine Art gewürztes Trockenfleisch aus magerem Rindfleisch.
Die Zubereitung ist denkbar einfach:
- Ich lasse mir vom Metzger eine Roulade geben, die ich daheim in ganz feine lange Streifen schneide (so maximal 1-2 Finger breit). Ob man jetzt mit oder gegen die Faser schneidet ist fast egal (finde ich). Hauptsache die Streifen sind einigermaßen gleichmäßig
- Dann wird das Fleisch über Nacht luftdicht (z. b. in einen Gefrierbeutel) in eine salzige Marinade eingelegt. Dafür kann man entweder einfach nur Soyasauce mit etwas Pfeffer und Wasser vermengen oder aber man probiert sich einfach mal durch den Gewürzschrank durch
- Nach dem Marinieren die Fleischstreifen mit Küchenkrepp trocken tupfen
- Anschließend werden sie so lange getrocknet, bis der gewünschte Grad der Trockenheit erreicht istMan kann das Ganze in einen Dörr-Automat packen oder bei 50°C in den Backofen auf einen Rost werfen.
Aber mir war das alles zu viel Energieverschwendung. Daher habe ich mir ein Gestellt an ein Rost gebaut, an dem ich 2 Solar-Ventilatoren angebracht habe, sodass diese über den Rost blasen können und den Rost etwas erhöht liegt, sodass auch von unten Luft heran kommt. Legt man das Fleisch am Morgen eines durchgehend sonnigen Sommertages raus an die Sonne, dauert es kaum bis abends, bis das Fleisch trocken genug zum Verzehren ist.
Dann muss ich aber gestehen überlebt die so zubereitete Portion meist den Abend nicht mehr, weil das Zeug einfach richtig lecker ist (und mal eine gute Alternative zu Chips und Co.).
Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren und nicht das teure abgepackte Zeug aus dem Supermarkt kaufen. Denn selbst gemacht ist viel leckerer und preiswerter auch.
geile Sache - verschlungen Mal davon ca 50€ im Monat weg ....ab September selber machen
Mal heute am Purzeltag meiner Frau Mal sie überrascht...90 min Arbeit so aber bei 6 Personen in 1t min weggefuttert