Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eigentlich einen Funktionsvergleich erwartet, nichtsdestotrotz war die Aussage von mad-max, dass für die von mir bestellte (gekaufte) Karte ein XBMC-Addon für DVB-Viewer gibt, entscheidend.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eigentlich einen Funktionsvergleich erwartet, nichtsdestotrotz war die Aussage von mad-max, dass für die von mir bestellte (gekaufte) Karte ein XBMC-Addon für DVB-Viewer gibt, entscheidend.
Gruß
Hallo,
ich bin gerade beim Zusammenbauen meines ersten HTPCs. Momentan liegt die Hauptplatine ohne Gehäuse frei, um die Komponente zu testen. XBMC ist installiert, Filme, Musik und Fotos werden einwandfrei wiedergegeben. Als Nächstes habe ich eine DVB-S2-Karte bestellt (Digital Devices Cine S2 V6.5) und bei der Suche nach einem geeigneten TV-Viewer auf zwei Programme gestoßen - DVB-Viewer und DVB-Dream. Kennt sich jemand mit den beiden Programmen aus? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Welches ist für XBMC besser?
Gruß
Beschreibung einer sehr simplen Methode für die Encodierung von DVD-Filmen, mit FFmpeg und einer kleinen BATCH-Datei, wenn die VOB-Dateien bereits auf der Festplatte vorliegen.
EINMALIGE VORBEREITUNG:
Zunächst sollte eine entsprechende FFmpeg-Static-Version (für Windows 32- bzw. 64-bit) von der Download-Seite Zeranoe FFmpeg builds heruntergeladen und nach dem Entpacken am besten ins Verzeichnis:
C:\Programme\ffmpeg\
verschoben werden.
Danach, im gleichen Verzeichnis, eine Datei convert2x264.bat bzw. convert2x264.cmd mit folgendem Inhalt erstellen:
@echo off
title Videokonvertierung
type %1\*.vob | C:\Programme\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i pipe: -vcodec libx264 -crf 18 -preset slow -acodec copy -scodec copy %1.mkv
Jetzt, für die gerade erstellte BATCH- bzw. CMD-Datei, eine Verknüpfung erstellen, dazu die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und im Pop-Up-Menü die Anweisung „Verknüpfung erstellen“ wählen. Danach die Verknüpfung umbenennen, z.B. in „Convert to x264“, ausschneiden und ins Benutzer-Verzeichnis:
C:\Benutzer\{dein-benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\
verschieben. Ende der Vorbereitung.
Hinweis: Wenn das Verzeichnis „SendTo“ nicht auffindbar ist, dann Windows Explorer öffnen, Taste ALT einmal drücken, im erschienenen Pull-Down-Menü „Extras > Ordneroptionen...“ wählen, im geöffneten Fenster die Registerkarte „Ansicht“ anklicken, unter den „Erweiterten Einstellungen“ den Abschnitt „Versteckte Dateien und Ordner“ suchen und die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ markieren, anschließend das Fenster mit OK schließen.
ERKLÄRUNG DES SKRIPTS (grob):
Meistens sind Filme in ein paar VOB-Dateien zersplittert, z.B.:
1.vob
2.vob
3.vob
...
x.vob
type %1\*.vob - Diese Anweisung fügt alle VOB-Dateien nahtlos zusammen.
vcodec libx264 - als Codec wird x264 eingestellt.
crf 18 - Bildqualität (eigentlich Constant Rate Factor) wird auf 18 (standard ist 23) eingestellt (je höher die Zahl, um so kleiner ist die Ausgabedatei und schlechtere Bildqualität).
acodec copy - Audio wird nur kopiert.
scodec copy - Untertitel wird ebenfalls kopiert.
copy %1.mkv - am Ende wird der Matroska-Container erstellt.
Ausführliche Beschreibungen für Einstellungen und Formate sind in der Hilfe-Datei in ..\ffmpeg\doc beschrieben.
FILM KONVERTIEREN:
Die VOB-Dateien eines Films sollten in einem Verzeichnis, das genau wie der Titel des Films benannt wird, untergebracht werden, z.B.:
..\Bibliotheken\Videos\Avatar - Aufbruch nach Pandora
Jetzt kann man einfach mit der rechten Maustaste das Filmverzeichnis anklicken (der erste Klick) und im Pop-Up-Menü SendTo > Convert to x264 wählen (der zweite Klick).
Daraufhin öffnet sich ein Eingabeaufforderung-Fenster und die Konvertierung beginnt...
Man kann auch mehrere Filmverzeichnisse einzeln wählen, die Konvertierung dauert dann aber entsprechend länger...
Wenn die Konvertierung fertig ist, verschwindet das Fenster vom Bildschirm.8o
Um das Eingabeaufforderung-Fenster nach der Konvertierung offen zu lassen, muss man zusätzlich die Anweisung cmd /k unter der letzten Zeile in der Skript-Datei einfügen.
Beispiel:
@echo off
title Videokonvertierung
type %1\*.vob | C:\Programme\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i pipe: -vcodec libx264 -crf 18 -preset slow -acodec copy -scodec copy %1.mkv
cmd /k
Und jetzt an die Arbeit...
Gruß.