Hallo Skibi,
zu deiner Ursprungsfrage: Ich habe tagelang mit dem gleichen Problem gehardert bei meinem neuen MEG-8000. Zum Testbetrieb habe ich auch nur einen LNC frei, den ich an den MEG anschließen kann.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das der MEG-8000 hier einen SW Bug hat: Er kann trotz korrekter Konfig nicht mit nur einem (oder2?) LNC-Anschluss laufen. Ich habe mit einem Satfinder überprüft, dass er weiterhin die L/H und H/V Differenzierung auf seine 4 Anschlüsse aufteilt. Daher sieht man mit einem angeschlossenen Multi-LNC Kabel nur bei etwa 25% der Kanäle Empfang...du muss dann immer den LNC umstecken am server . Laut meiner Vermutung und auch einem Telefonat mit dem SW Team vom Megasat sollte der MEG selber durch Antennendiagnose messen, welche der 4 Ports belegt sind und dann seine Antennen-Anschluss-Logik entsprechen einstellen. Das scheint aber nicht zu klappen. Es gibt auch leider keine Möglichkeit in der Web-Oberfläche diese Funktion zu prüfen.
Meine Lösung: Ich habe den LNB-Konfig Modus "1 user per RF node" eingestellt. Nur damit habe ich es geschafft dass er Hi/Lo und Hori/Vert auf auf Ant-Anschluss 4 (der am Gehäuserand) fährt.
Ich hatte dabei auf (H/W 1.0) S/W Version: 3.1.6 geupdated, vielleicht gibt es mittlerweile eine fix dafür.
Ich hoffe es hilft,
Tim