Braucht du wirklich einen Emby Server oder würde eine simple Netzwerkfreigabe der HDD nicht auch reichen?
Beiträge von physicist
-
-
Also ich habe momentan die Orbsmart und die Minix Neo A2 light bei mir liegen, werde die Orbsmart behalten.
Es wundert mich allerdings, dass andere so wenig Probleme mit den Fernbedienungen unter Windows haben. Vielleicht nutzen aber die meisten auch einfach nur eine Android Box.Da ich jetzt 3 Tage zur Problemlösung gebraucht habe (nein, nicht am Stück, aber mein Sohn will auch bespaßt werden), möchte ich es einfach mal hier Posten falls jemand vor dem gleichen Problem steht:
Es betrifft sowohl die Orbsmart AM-1, als auch die Minix Neo A2 light an einem Windows System. Bei mir HTPC und Laptop. (Win10 und Win7)
Die "Volume Up" und "Volume Down" sowie "Mute" Tasten funktionieren bestens unter Windows und regeln die Systemlautstärke. Gewünscht ist aber, dass sie unter KODI die Lautstärke regelt , so dass die Lautstärkeänderung über CEC an den Reciever weitergegeben wird.
Das ganze soll ja angeblich in Kodi von Haus aus Funktionieren, aber wohl nicht in Windows....
Folgende Einträge in der keyboard.xml halfen nicht
Also mal mit dem Kodi Keymap Editor versucht. Dieser spuckt aber für Volume Up und Down immer den gleichen Code aus
16839168
Das kann ja nicht sein, und Funktioniert dementsprechend nicht.
Die Windows Tools die das Keymapping in der Regitry durchführen, funktionieren auch nicht.
SharpKeys glaube ich meldete für Vol-Up und Vol-Down auch immer den gleichen Code57344
Im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log von Kodi wird ein Tastendruck erkannt, was aber auch nicht wirklich weiterhalf...
Keyboard: scancode: 0x00, sym: 0x0000, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
Die Erlösung brachte das Tool "AutoHotkey"
Das Tool ist in der Lage die Tasten abzufangen und zu remappen. Folgendes Script ist dafür nur nötig:Code#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases. ; #Warn ; Enable warnings to assist with detecting common errors. SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability. SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory. Volume_Up::NumpadAdd Volume_Down::NumpadSub Volume_Mute::F8
Also die Medientasten werden einfach in Windows schon auf + - und F8 remapped.
Das ganze lässt sich via Kontext-Menü im Explorer sogar compilen, so dass man eine .exe hat die man automatisch ausführen lassen kann beim Start von Windows.
Ich hoffe ich konnte evtl einigen helfen die das gleiche Problem mit ihrem HTPC haben.
Die Systemlautstärke von Windows ändert sich dann natürlich nicht mehr bei betätigung der Tasten.Im groben habe ich die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] xml's auch schon angepasst wobei mir dieser Thread auch half.
Daher werde ich, wenn ich mit der Konfiguration fertig bin, meine Keymaps für diese Remote hier auch noch posten. -
Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > verarbeitet ihn > schickt ihn zum AVR via PCM 192kbits *8
vs.
Kodi zieht sich den DTS-HD stream von der NAS > schickt ihn zum AVR via DTS-HD 7.1 Stream 1596kbitsDu verwechselst Äpfel mit Birnen.
HDMI unterstützt 8x Unkomprimiertes PCM mit 192kHz Samplerate und 24bit Auflösung pro Kanal!
Ein einzelner Kanal hat somit eine Bitrate von 4608kbps. Das ganze mal Acht ergibt eine maximale Bitrate von 36864kbps insgesamt (bei 192kHz/24bit)Der von dir erwähnte DTS-HD 7.1 Stream hat keine 1596 kbps sondern sehr viel mehr... 1596kbps war (damals) die Grenze für eine SPDIF Übertragung und somit die maximale Bitrate des DTS-Core Streams für die Abwärtskompatiblität.
-
Mit dem NUC6CAY bekommt man zur zeit kein HD-Audio passthrough mit LibreELEC. Das Problem ist bekannt.
Entweder in Kodi auswählen, dass er die HD-Audioformate nicht durchreichen soll, oder auf Windows wechseln.In Windows gabs auch Probleme wenn man einen HDMI 2.0 fähigen AVR benutzt, dort muss man dann ein Firmwareupdate für den HDMI Port installieren. Danach klappt das.