Beiträge von Joshi_Blue
-
-
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich möchte ein Echtzeitmodul an meinen Raspberry Pi 3B+ anstecken und dieses unter LibreElec 9.0.1 einbinden. Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden, werde aber leider nicht schlau daraus.https://forum.libreelec.tv/thread/13927-d…de-for-rpi-le8/
Ich verstehe nicht ganz, wie ich da vorgehen soll....???
Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären??Zur Info: Die Echtzeituhr brauche ich, da mein Raspberry Pi einsatzortbedingt nicht mit dem Internet verbunden ist. Ein kurzfristiger Standortwechsel um Ihn vorübergehend ans Internet anzuschließen ist aber möglich.
Danke schon mal für die Hilfe!
-
-
-
Hat jemand eine Idee zu diesem Thema?
-
Hallo Gemeinde,
seit ein paar Tagen benutze ich das AddOn "Kodi Callbacks".
Vorher kurz zum ein paar Worte zum System.
Hardware: Raspberry Pi 3B+
Software: LibreElec 9.0In den Settings von "Kodi Callbacks" habe ich bereits einige "Tasks" voreingestellt. Wenn ich diese nun mit den "Events" verknüpfen möchte, geht das nur einmal (Beim Event 1).
Wenn ich versuche auf die erste Zeile vom Event 2 zu gehen um es zu editieren, springt das Addon sofort immer zum Ende vom Event 10. Ein verknüpfen des 2ten Events ist somit unmöglich?
Das Event 1 ist laut Test in Ordnung und funktioniert auch. Es liefert eine Rückmeldung, wenn "Kodi gestartet" hat und legt dann einen definierten Pin der GPIO-Leiste auf Hi.Das Einstellen eines weiteren Events ist mir jedoch nicht möglich, obgleich das Addon dies eigentlich bietet.
Mache ich etwas falsch?
-
-
Hallo Tiroler,
vorweg möchte ich erwähnen, das ich gelernter Elektroniker bin und mich mit Spannungen, Pegel, Belastbarkeit usw. bestens auskenne. Die Software ist es, woran es bei mir hakt.
Tatsächlich möchte ich die GPIO-Leiste nutzen, um sowohl einen Pegel an einem GPIO-Pin von Low auf High zu ändern um externe Schaltungen anzusprechen und Pegeländerungen, beispielsweise von High auf Low am einem GPIO-Pin auszuwerten um auf externe ereignisse zu reagieren.
Ich möchte also quasi Eingänge und Ausgänge haben. Meine Mikrocontrollerboards arbeiten, wenn nötig, mit verstärkern, so das 50mA völlig ausreichend sind.Also, der Strom und die Spannung ist nicht mein Probllem, sondern die Verbindung/Verarbeitung zwischen Software und Hardware.
-
-
Jetzt habe ich unter LibreELEC im Dateimanager einen neuen Ordner erstellt und diesen Im Windowsexplorer von meinem PC gesucht und gefunden. Somit habe ich es zumindest geschafft meine "Addon.xml" umzuschreiben.
Jetzt habe ich auch raus gefunden, das ich auf der Rechten Seite das Verzeichnis ebenfalls ändern kann. Somit habe ich mir meine Frage selbst beantworten können.
Danke trotzdem für die Unterstützung!!
-
Super, das wars!
Habe jetzt "Verstecke Ordner und Dateien anzeigen" aktiviert und den richtigen Pfad gewählt.
Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich die XML-Datei, zum bearbeiten, auf meinen Windows PC kopiert bekomme. Wenn ich kopieren ausführe, kopiert mir Kodi die auf die rechte Bildschirmseite. Wie kann ich denn den Pfad ändern, an dem die Kopie landet? Kann ich hier irgendwie eine Netzwerkadresse, oder einen USB-Stick angeben? Wenn ja, wo muss ich diese Einstellung vornehmen?
-
Nur mal so nebenbei: sobald der Pi an ist, liegen auf Pin 1 sowieso 3,3V an. Da braucht es überhaupt kein Skript dazu …
Das stimmt nicht ganz, mit der Aussage. Am Pin 1 liegen 3,3V an, sobald der Raspberry mit mit Spannung versorgt wird. Hier wird kein Unterschied gemacht, ob Kodi gestartet ist, oder nicht. Nur wenn sich der Raspberry im Tiefschlaf befindet (PEN auf Ground) liegen 0V an Pin 1 an. Ich kann somit an diesem Pin nicht auswerten, ob Kodi gestartet und komplett hochgefahren ist.Mit den Pegelwechsel an der GPIO-Leiste möchte ich diverse Signal an meinen Mikrocontroller weitergeben.
Die Rückmeldung (GPIO-Pin Wechsel auf 3,3V [Hi]) ist nur einer von vielen Dingen, die ich verwirklichen möchte.Auch möchte ich den Raspberry über die GPIO-Leiste einschalten, ausschalten, die Wiedergabe stoppen und so weiter.
Ich habe eine funktionierende Multimedia-Steuerung, die ich seit langer Zeit am Laufen habe, die nun mal mit Spannungspegel arbeitet. Demnach benötige ich eine Schnittstelle, an der ich aus verschiedenen Spannungspegeln, Befehle machen kann. Aus meiner Sicht ist hierfür die GPIO-Leiste genau geeignet.
Das Beispiel mit der Rückmeldung ist erst der erste Schritt.
Deshalb möchte ich wissen und verstehen, wie ich aus LibreELEC raus Einfluss auf die GPIO-Leiste nehmen kann, dort Pegelwechsel hervorrufen kann und auch auf Pegelwechsel reagieren kann, wenn beispielsweise eine externe Anforderung kommt, auf die Kodi reagieren soll.
Ich hoffe, hiermit ist mein gesamtes Vorhaben einigermaßen erklärt.
-
Ich habe jetzt sowohl den Dateimanager in Kodi selbst (Auf dem Raspberry Pi), als auch einen installierten Dateimanager auf meinem Windows 7-PC benutzt und versucht die Datein zu finden.
Auch hier das gleiche Resultat. Weder ein Ordner "Addons" noch die Datei "Addon.xml" in "/storage/.kodi/userdata/addon_data/skin.aeon.nox.5". Auch über diesen Weg befindet sich nur "settings.xml" in dem Ordner.Ich habe das wie folgt versucht... Auf dem Raspberry Pi (LibreELEC) unter: "Einstellungen/Dateimanager/Profil-Ordner/"
Oder bin ich im falschen Verzeichnis? -
Ich versuche jetzt einfach mal mich Schritt für Schritt ranzutasten und mit der Zeit all dir hier nicht nur zu lesen, sondern es auch zu verstehen.
Ich habe mir jetzt über "Addons" das Addon "Raspberry Pi Tools (9.0.105 von Team LibreELEC)" runtergeladen und installiert.
Unter "Addons/Programm-Addons" ist es nun auch als installiert zu sehen. Wähle ich es an und drücke dann auf "Ausführen" erhalte ich die Meldung: "This is a console-only addon".
Demnach muss ich jetzt auf anderen Wege weitermachen um das gewünschte Resultat zu erzielen...
Ich denke, ich muss jetzt irgendein Script schreiben, oder so, damit das Addon seine Dienste verrichtet... und da ist dann auch der Haken... Ich habe aber so was von keine Ahnung, wie?!Für den Anfang würde ich jetzt erst einmal folgendes machen wollen...
-> Sobald LibeELEC nach dem Start hochgefahren und einsatzbereit ist, soll sich ein Pin an der GPIO-Leiste (z.B. GPIO4) von 0V auf 3,3V ändern.
Ich hoffe Ihr könnt mich Schritt für Schritt ranführen, so das ich es dann am Ende auch endlich mal verstanden habe...
Danke
-
Ich habe das gleiche Problem mit Aeon Nox und würde dies gerne weiter unter LibreELEC 8.95.003 nutzen. Ich wollte die "Addon.xml" von dem Skin "Aeon Nox" ändern, aber ich finde sie nicht.
Ich bin wie in deinem Link (Mimic läuft nicht mit RC5) vorgegenagen,
jedoch gibt es bei mir weder den Ordner "/storage/.kodi/addons"
noch befindet sich die "Addon.xml" in dem Ordner "/storage/.kodi/userdata/addon_data/skin.aeon.nox.5".In dem Ordner "/storage/.kodi/userdata/addon_data/skin.aeon.nox.5" befindet sich nur eine Datei und die heißt "settings.xml".
Den Zugriff versuchte ich über einen Windows PC via Explorer (//192.168.178.x)
-
Hey Leute, ich glaube, ich bin echt zu blöd dafür... Ich habe gerade gar keine Ahnung, wie ich all Eure reichlichen Information Umsetzen kann, bzw. wie ich damit weiter komme.
Die Links von root2 wirken sehr interessant, aber mir fehlt das Backgroundwissen, wie ich irgendetwas davon auf den Raspberry Pi unter Libreelec installieren und zum Laufen bringen kann. Auch tue ich mich ein wenig schwer mit den zum Teil englischen Tutorials
Kann mir jemand noch ein wenig unter die Arme greifen und mir einen Weg zeigen, wie ich beispielsweise ein funktionierendes GPIO-Addon unter Libreelec installieren kann?!
Vielen Dank
-
Mit JSON hat mein Freund auch die Auswertung für das kleine Programm für den PC gemacht, welches dann per COM-Schnittstelle Signale an meinen Microkontroller gesendet hat.
Dieses Programm ist jedoch eine EXE-Datei.
Wie könnte ich denn beispielsweise vom Raspberry etwas auf diesem Weg zum Microkontroller senden? -
-
Mit dem "Hi" an dem GPIO-Ports möchte ich gerne Signale an meine Microkontroller-Platine senden um den Microkontroller dann etwas ausführen zu lassen.
Als ich Kodi noch auf einen PC laufen hatte, nutzte ich ein kleines Programm, welches ein Freund mir geschrieben hat. Dies gab über die COM-Schnittstelle zum Beispiel ein Signal raus, wenn ich in Kodi einen Film gestartet/gestoppt habe. Mit diesem Signal habe ich dann über meinen Microkontroller das Licht dimmen lassen, sobald der Film gestartet wurde. War der Film zuende, bzw. wurde dieser durch "Stopp" unterbrochen, dimmte das Licht wieder hoch.
Diese Funktion hätte ich gerne wieder... -