Danke für die Tipps -- ich gehe mal auf die Suche. Es muss ja irgendetwas mit anderen Geräten zu tun haben, die "dazwischen funken".
Was nur wirklich seltsam ist, dass dies erst EXAKT nach dem Umstieg auf LE11 anfing und vorher noch nie ein Thema war. Vielleicht aber auch eine neue (oder wieder aktivierte) Einstellung, die seit dem Update Befehle anderer Geräte zulässt!? Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber ich habe jetzt mal UPnP ausgeschaltet und im Moment ist Ruhe.. mal sehen ob das so bleibt.
Beiträge von bauzenpaul77
-
-
[definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]
Danke! Mir ist klar, dass das der "normale" Weg wäre...
Allerdings sieht es in diesem Fall so aus, dass wie beschrieben das Problem nicht replizierbar ist. Ich kann also nicht einfach das Log anwerfen und den Fehler "provozieren".
Entsprechend läuft das Log jetzt schon Stunden und ist mehrere hundert Seiten lang. Selbst wenn es irgendwann los geht mit den random commands, kann man ja nicht das dann ellenlange [definition='1','0']log[/definition] durchsuchen, da man nicht weiß wonach.Daher war die Frage auch eher allgemein gestellt, um zu sehen, ob das Beschriebene jemandem bekannt vorkommt und/oder es evtl. Lösungsvorschläge gibt.
So ganz zufällig kann es ja nicht sein, wenn das seltsame Verhalten genau ab dem Installationszeitpunkt von / dem Upgrade auf LE11/Kodi 20 beginnt und vorher nicht ein einziges Mal aufgetreten ist.. -
Hallo zusammen,
ich kann mir das folgende Verhalten seit dem Update auf LE11/Kodi 20 nicht erklären und finde auch keine Suchergebnisse, die das gleiche Phänomen beschreiben:
Nach wenigen Stunden bzw. Tagen im Ruhezustand werden etliche Aktionen aus diversen installierten Apps scheinbar zufällig und hintereinander ausgeführt; von Suchanfragen, über Speichern von Favoriten bis zum Abspielen von Radiostationen…
Ein Neustart behebt das Problem kurzzeitig, bevor es wenige Stunden später wieder losgeht.
Das gleiche Problem sowohl bei Neuinstallation als auch bei Upgrade.So etwas hatte ich bei sämtlichen vorherigen LE-Installationen noch nie. Konfiguration ist LE11 auf Raspberry 4.
Ich dachte zunächst, dass vielleicht per CEC (also anderer Fernbedienung im gleichen Raum) irgendwelche Aktionen ausgeführt werden; CEC ist aber ausgeschaltet!
Kennt dieses Verhalten vielleicht jemand oder gibt es eine Idee zur Spurensuche?
Vielen Dank!
-
Auf den FireTVs habe ich mich per Amazon angemeldet.
Dieses Passwort (was mE nicht dem Amazon Passwort entspricht) sieht man in der waipu App bzw kann es ändern (Passwort vergessen) mE...
Habe das dort dann aber in ein einfaches geändert und das nutze ich in Kodi.
Ist schon ein paar Tage her...
Danke sehr! -
Funktioniert dieses Addon auch, wenn man den Waipu-Account per Firestick neu angemeldet hat — sich also per Amazon-Account bei Waipu anmeldet?
-
Super! Danke für die vielen Antworten — besonders die letzte!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am DNS (im Zusammenspiel mit den DRM-Inhalten) liegt. Hab nämlich das gleiche seltsame Verhalten im normalen Webplayer unter Chrome (Win 10).
Werde weiter testen und dann berichten!
-
Also bei mir nicht...
Das Addon verhält sich dabei aber irgendwie seltsam:
ich bin mit (kostenlosem) Account eingeloggt, bekomme auch keinen Account-Fehler.
Der gesamte Katalog scheint mit allen (auch aktuellen) Inhalten zu laden. Sobald ich ein Video auswähle, erscheint nach kurzer Ladezeit auch Titel etc. oben rechts — es sieht also so aus, wie wenn bei anderen Addons kurz danach das Video startet. Dann bricht es aber nach wenigen Sekunden ab, kein Video startet und man ist wieder im Auswahlbildschirm.Das seltsame ist, dass es ohne Veränderung am System zu früheren Zeitpunkten immer mal wieder gelaufen ist; sogar die widevine hat sich erfolgreich aktualisiert; trotzdem die Abbrüche wie oben beschrieben.
Hatte das so noch jemand und gibt es Ideen, woran das liegen könnte?
Okay, gerade nochmal etwas experimentiert:- nicht DRM Inhalte (GZSZ, AWZ etc.) laufen ohne Probleme
- DRM Inhalte (Bachelor, Nachtjournal etc.) brechen wie oben beschrieben beim Startversuch des Videos ab.Nach wie vor nicht nachvollziehbar, da:
- in den Settings steht, das System sei DRM-kompatibel (Raspi 3B, LibreElec, Kodi 18.5)
- beim Start vor ein paar Tagen die widevine erfolgreich aktualisiert wurdeInzwischen ist der Account auch auf Premium umgestellt; gleiches Abbruch-Verhalten!
Hätte noch jemand eine Idee?
-
Also bei mir nicht...
Das Addon verhält sich dabei aber irgendwie seltsam:
ich bin mit (kostenlosem) Account eingeloggt, bekomme auch keinen Account-Fehler.
Der gesamte Katalog scheint mit allen (auch aktuellen) Inhalten zu laden. Sobald ich ein Video auswähle, erscheint nach kurzer Ladezeit auch Titel etc. oben rechts — es sieht also so aus, wie wenn bei anderen Addons kurz danach das Video startet. Dann bricht es aber nach wenigen Sekunden ab, kein Video startet und man ist wieder im Auswahlbildschirm.Das seltsame ist, dass es ohne Veränderung am System zu früheren Zeitpunkten immer mal wieder gelaufen ist; sogar die widevine hat sich erfolgreich aktualisiert; trotzdem die Abbrüche wie oben beschrieben.
Hatte das so noch jemand und gibt es Ideen, woran das liegen könnte?
-
Perfekt! Danke für den Hinweis!
-
Vielleicht einen USB-Stick einstecken und den inputstream helper Ordner darauf symlinken. Der viele Platz wird ja nur temporär benötigt. Ich weiss jetzt nur nicht auswendig, in welchem Ordner genau das Downloaden und Entpacken stattfindet.
Okay, das wäre eine Möglichkeit...
Aufgrund meiner doch etwas limitierten Linux-Kenntnisse, bräuchte ich dafür dann aber eine ziemlich detaillierte Anleitung.---
Aber der eigentliche Grund warum ich das Thema nochmal reaktivieren wollte ist, dass ich gerade durch Zufall eine Lösung gefunden habe, die wie ich finde inhaltlich keinen Sinn macht aber vielleicht dem ein oder anderen hier hilft:
Wenn man über my addons / Amazon VOD / Information / Dependencies / Inputstream Helper die Konfiguration eben dieses Inputstream Helper öffnet und ihn dort einfach komplett deaktiviert, funktioniert plötzlich alles -- und zwar mit der neusten libwidevinecdm.so aus dem Chrombook Tab 10 image (08/2019).
Zwar schön, dass jetzt alles läuft, ist aber doof wenn man nicht durch Zufall draufkommt - und zwar aus mehreren Gründen:(1) ist der Inputstream Helper nicht deaktiviert, scheint -trotz einer funktionierenden libwidevinecdm.so- der Helper bei Ablehnung des Updates den kompletten Vorgang abzubrechen und demnach das File einfach nicht abzuspielen obwohl es bei Deaktivieren des Helpers funktioniert
(2) es wird ein "Update" des Helpers zwingend gefordert, obwohl eine funktionierende Version der libwidevinecdm.so im entsprechenden Ordner vorliegtKeine Ahnung wo in diesem Fall anzusetzen ist aber mir scheint da was nicht ganz optimal zu sein...
Würde gerne das ganze nochmal mit dem geforderten Update testen falls mir jemand erklären kann wie man diese mehreren GB -also den Updatevorgang selbst- auf einen USB-Stick auslagern kann. -
Moin Leute..
ich bin grad etwas am verzweifeln beim Versuch das Addon auf einem Raspi 3B+ (LibreElec 9.0.2) zum Laufen zu bekommen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, alle Anleitungen hier befolgt zu haben und trotzdem verhält sich das ganze folgendermaßen:- Addon läuft
- Login funktioniert
- Liste von Filmen / Serien werden in jedem Folder korrekt angezeigt--> ABER: sobald ich einen Film starten will kommt nach ca. 1 Sekunde die Meldung, dass die libwidevinecdm geupdated werden muss.
Das Problem ist ja bekannt; nur kann ich leider den UpdateHelper nicht benutzen, da der Platz auf meiner Partition nicht ausreicht. Daher kommt die Meldung natürlich bei jedem File immer wieder und kein Film läuft...Also habe ich versucht, die libwidevinecdm.so manuell zu updaten:
- Folder ist ja ".kodi/cdm"
- 3 verschiedene Versionen getestet: diese hier (https://forum.kodi.tv/showthread.php…1584#pid2741584), dann eine ganz aktuelle aus dem Chrombook Tab 10 image (08/2019) und die Version, die anfangs im cdm-folder war.Bei allen Versuchen bleibt das Ergebnis leider das gleiche: der Hinweis zum libwidevinecdm erscheint und es tut sich nichts...
Hat jemand noch eine Idee?
-
Okay, nochmal alles entfernt (inkl userdata), neu installiert, „nur favoriten anzeigen“ ausgewählt und jetzt funktioniert es im gewohnten Tempo!
Es bleibt zwar seltsam warum es das nach dem Update so zerschossen hatte aber was solls..
Danke für Deine Hilfe rolapp!
-
Ok, dank Dir erstmal..
Ich teste das nochmal etwas ausführlicher und melde mich dann -
Ja, die meinte ich !
„Nur Favoriten“ ist aktiviert!Wie gesagt, ich kenne mich programmiertechnisch nicht aus, nur es ist vom Verhalten so, dass offenbar bei jedem channel-aufruf massiv daten geladen/gesucht werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat muenster seit kurzem das gleiche Problem und es ist auffällig, dass das zeitgleich mit dem EPG-Problem begonnen hat.Mehr wollte ich ja gar nicht sagen..
Vielleicht hilft das bei der Suche der Ursache!? -
@rolapp
Bei allem Respekt und Dankbarkeit für Deine Mühe - das habe ich jetzt bereits schon 3x!Die erste Zeile meiner letzten Antwort war „Ja!“
—> also „nur Favoriten anzeigen“ ist aktiviertIch habe jetzt aktuell den genauen Wortlaut nicht abrufbar da ich unterwegs bin aber es ist so eingestellt, dass nicht die gesamten Programme angezeigt/das EPG aller Programme geladen werden sollte.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter..
Sorry für das evtl. Missverständnis! -
Ja
Muenster hat ja offenbar das gleiche problem mit gleichen Einstellungen..
Ich lösche nachher nochmal alles komplett und berichte dann ob sich etwas geändert hat.
Vom (laienhaften) gefühl her, lädt das Addon JEDES MAL beim Zugriff auf die Senderliste die kompletten Daten. Vielleicht könntest Du einfach mal checken, ob das so beabsichtigt ist..
-
Sorry für die Verwirrung -
Ich wollte mit dem letzten post sagen, dass genau diese Einstellung bereits vorgenommen ist.Was mich halt verwundert ist, dass das ja auch nicht direkt mit dem EPG zusammenhängt - wenn ein laufender Kanal gestoppt wird, dreht sich der Kreis (die „Sanduhr“) teilweise 2-3 Minuten, bis die Senderliste wieder angezeigt wird..
Gleiches beim Anzeigen der Senderliste aus dem Hauptmenü heraus! -
Hi,
Hab die gleichen Einstellungen wie muenster:
- nur favoriten
- datenbank bei start aktualisierenWas sehr verwunderlich ist: zunächst keine Änderungen vorgenommen und seit dem EPG-„Problem“ / Update diese ewig langen Ladezeiten bei click auf Channels bzw. beim Stoppen eines Programms wenn es wieder zurück zur Channel-Liste gehen soll.
Selbst komplettes Löschen / Neuinstallieren hat nix geholfen!?
-
EPG etc läuft alles wieder! Thx!!
Kurze Frage zu einer anderen Sache: seit kurzem dauert bei mir das Aufrufen der Kanalliste ewig lange - und zwar egal ob man sie aus dem Menü direkt aufruft oder ob ein laufender Kanal beendet wird; man also zurück zur Kanalübersicht möchte.
Raspi 3, Neustes LibreElec... auch schon versucht, alles komplett zu löschen und neu zu installieren, Datenbank neu laden, Userdata löschen etc. - mit dem jeweils gleichen Ergebnis...
Nach ca. 1 Minute kommt dann auch die Kanalliste inkl. aller EPG-Infos etc. Das ging vorher innerhalb weniger Sekunden!Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Aber solange in dem ursprünglich getroffenen Vertrag nichts davon steht, dass man nur spanisches Zattoo nutzen darf, wird Zattoo nicht einseitig die Leistung verweigern.
Müsste man mal beim Verbraucherschutz anfragen...
Jo, heute die gleiche Mail bekommen...
Meint ihr "aussitzen" wäre die bessere Lösung anstatt dem Wechsel durch Nutzung des Gutscheins quasi zuzustimmen?Vermutlich hat sich der Spaß dann aber Anfang November erledigt..