Was meinst du mit welcher HW? Kodi läuft auf einer Nvidia Shield wie oben beschriebenen. Gestreamt wird von einer Synology NAS DS416play.
Beiträge von Osyrys77
-
-
Hallo zusammen,
folgende Frage. Ich nutze Kodi auf meiner Nvidia Shield zur Bildbetrachtung. Bei der Inbetriebnahme am Anfang war alles ok und nun habe ich zwei Auffälligkeiten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Am Anfang wurden Vorschaubilder erzeugt und ich konnte durch die Ordner beliebig springen und die Vorschaubilder waren da. Auch der Zugriff auf die Bilder war kein Problem, wenn ich einen Ordner aufgemacht habe, ging dieser fix auf und die Vorschaubilder wurden angezeigt.
=> Nun ist es so, dass wenn ich einen Ordner auswähle, es erst mal eine zeitlang dauert (bis 10s), bis der Ordner geöffnet wird. Zusätzlich sind (je nach Ordern) die Vorschaubilder nicht da und werden schwarz dargestellt. Es dauert dann eine Ewigkeit bis diese wieder erzeugt werden. Wenn ich ein Bild öffne und versuche manuell durchzuklicken, geht das auch nicht mehr so schnell wie früher und man muss bis 10s warten bis das nächste Bild aufgeht. Oft kommt es dann dazu, dass Kodi einfach abstürzt, geschlossen wird und neu gestartet werden muss.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder ob in den Einstellungen was geändert werden kann. Ich habe die Exifs bereits deaktiviert.2.Ich konnte am Anfang sowohl die jpg´s als auch die RAW-Bilder betrachten. Nun wird der RAW-Ordner als Leer angezeigt und nur noch die jpg-Bilder im jeweiligen Ordner sind, wie unter 1 beschrieben zu sehen.
Vielleicht hängen die beiden Punkte irgendwie zusammen. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
-
Die Kodi GUI ist komplett sichtbar. Ich gebe über meinen Pioneer Plasma auch Punkt für Punkt aus. Wie gesagt, öffne ich ein Bild durchs anklicken, wird es komplett dargestellt, lasse ich die Bilder als Diashow laufen werden sie leicht aufgezoomt dargestellt, so dass die Randbereiche fehlen.
Könnte es evlt. an der Auflösung der Bilder (18MP und im Schnitt 20mb pro Bild) liegen? Hmm, doch dann müssten die Bilder auch aufgezoomt werden, wenn man ein Bild öffnet und dann manuell zum nächsten schaltet. Ich kann ja probeweise aus meinen RAW-Files Bilder mit geringerer Auflösung bzw. geringer Komprimierung bei der JPEG-Erzeugung zur Reduzierung der Filegröße, erzeugen und schauen, ob das was ändert.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS, Mediaplayer und dazugehörgie Apps. Aufgrund der Datenmengen die sich in den vielen Jahren angesammelt haben (Fotografie, HiFi, Heimkino) erfolgte nun doch der Schritt, um das alles einigermaßen komfortabel nutzen zu können.
Ich habe vor paar Wochen endlich eine NAS zu Hause in Betrieb genommen, musste jedoch feststellen, dass sich mein Marantz BD-Player nur bedingt als Multimediaplayer zum Streamen von Filmen (Netflix, BD´s, Bilder) eignet hinsichtlich der Benutzeroberfläche, Geschwindigkeit etc. Desweiteren war ja immer noch der Fire TV Stick da. Dazu habe ich mir die Nvidia Shield Pro TV geholt, damit alles über ein Gerät läuft. Das nur als Hintergrund bezüglich HW.
NAS: Synology 416play
MM-Player: Nvidia Shield Pro TVSo, nun zum Problem. Ich nutze Kodi um meine Filme und Bilder über die Nvidia auf meinen TV zu streamen und habe bei der Bildbetrachtung mit Kodi das folgende Problem.
Öffne ich ein Bild und zappe dann manuel durch die Bilder werden sie 1 :1 dargestellt. Lasse ich mit Kodi die Bilder als Diashow laufen, werden sie leicht aufgezoomt (ca.5% größer) dargestellt, so das die Randbereiche vom Bild nicht sichtbar sind!
Externer Inhalt www.hifi-forum.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Option in den allgemeinen Einstellung unter Diashow (Zoomen und Schwenken oder wie die heisst, ist natürlich AUS). Ich wollte euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es hier noch woanders eine Option gibt, wo man etwas anders einstellen bzw. konfigurieren kann/muss?Dies ist wie gesagt, nur der Fall bei Diashowdarstellung übers Kodi, deswegen glaube ich nicht, dass es an den NAS bzw. an der Nvidia hängt. Ich habe auch die DS Photo App von Synology auf der Nvidia installiert und hier werden die Bilder 1 zu 1 wieder gegeben. Ich würde jedoch lieber Kodi nutzen, da hier die Balken schwarz und nicht grau, wie es bei der Diashow übers DS Photo ist, dargestellt werden. Alles andere (Streamen vom NAS, Netflix, Amazon Prime Video, Gaming, Audiowiedergabe in 2-Ch und Multikanal, Wiedergabe aller neuer HD-Tonformate) funtzt einwandfrei und ich bin mehr als glücklich mit der Lösung.
Ich habe natürlich den HowTo-Bereich durchsucht und auch fleissig gegoogelt, doch wahrscheinlich bin ich einfach doch zu blöd das mit den Bildern hinzubekommen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Besten Dank schon mal.
Gruß
Osyrys