Beiträge von jack2003

    Das mit dem einfachen Bouquet wechseln klappt nun super. Habe im Forum was von horschte gefunden und das funktioniert tadellos. Falls es noch jemand benötigt, ist der Code nochmal anbei.

    Was noch offen ist, ist die schlechte SD Qualität bzw. das Stocken bei SD Sendern am Fire TV Stick.

    Hallo zusammen,
    hat etwas länger gedauert aber alles ist nun da und eingerichtet. Da es den Megasat SAT>IP Server bei Amazon nicht mehr gab, habe ich doch den Digibit R1 genommen.
    Im TVHeadend hab ich auch Oscam eingerichtet und funktioniert soweit auch mit SKY ganz gut.

    Was nicht funktioniert sind SD Sender. Die kommen am Fire TV Stick (2.Gen) nur ruckelnd an, so dass diese nicht schaubar sind. HD Sender sind völlig i.O.
    Am Rechner mit Kodi haben die SD Sender auch eine wirklich miese Qualität. Kann man da was machen? Muss eventuell ein anderer Kodec eingestellt werden?

    Und ich habe meine Sender in Tags (Boquets) aufgeteilt. Die werden in Kodi auch genutzt, aber wie kann man denn die bequem(!) wechseln im Kodi? Gibt es da einen Trick?

    Vielen Dank.
    jack2003

    //Edit
    TvHeadend (HTS Tvheadend 4.2.5) läuft aktuell übrigens auf einem Core i5 2400 mit 512er SSD und 16 GB RAM auf einem Ubuntu 17.10
    Digitbit R1 hat die Firmware: V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03)
    Kodi jeweils 17.6

    Vielen Dank für die Antworten.

    @b0mb
    Hintergrund meines Versuches ist es, auch dort wo ich kein SAT Kabel habe ordentliches Live TV zu bekommen. Auch überzeugt mich Kodi vom Design her. Aber grundsätzlich hast du Recht...mit VTI bzw. generell VU+ / Dreambox ist man schon gut verwöhnt.

    @horschte
    Meine Karte ich ungepairt. Habe die so schon ein Weilchen im Einsatz.
    Bis auf den Digibit <-> Megasat hab ich ja ähnliches vor. Ist es nötig TVHeadend auf dem HTPC/Server laufen zu lassen? Oder läuft es bei dir nur da, da du es eh da hast?

    jack2003

    Hallo zusammen,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein SAT auf IP bzw. Kodi umzustellen und habe nun mit Gigabit Netzwerk im gesamten Haus die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.
    Jetzt habe ich aber, trotz vielen Lesens, noch diverse Fragen.

    Habe derzeit:

    • Sat Anlage mit Quad LNB (Obergeschoss)
    • Cat6 Netz im gesamten Haus (sternförmig)
    • Technikraum im Keller (hier unter anderem das Patchpanel, Router + Switch, NAS)
    • 3x Dreambox 800se (würde ich nach Umstellung nicht mehr nutzen)
    • 1x Fire TV Stick
    • 1x Raspberry Pi 3
    • ungepairte Sky Karte
    • Synologie Nas

    Fragen:

    1. Um die Umstellung von SAT auf IP hinzubekommen, würde ich den Megasat Sat>IP Server 3 nutzen. Hier im Forum wird jedoch oft zu USB TV Karten geraten. Gibt es da spezielle Vor- bzw. Nachteile?

      1. Der Megasat SAT>IP Server würde direkt mit ins OG kommen und dann dort angeschlossen werden. Die TVHeadend Hardware dann im Keller in den Technikraum. Da alles Gigabit Netzwerk ist, sollte das ja keine Probleme geben, oder?
    2. Ich habe aktuell diverse Dreamboxen mit OSCam im Einsatz und eine ungepairte SKY Karte. Da ich das weiterhin nutzen möchte, würde ich TVHeadend + OSCam auf einem Raspberry 3 (Libreelec) laufen lassen. Reicht das von der Hardware aus, um 3 Clients gleichzeitig mit Live TV (HD) zu versorgen? Sind Probleme beim OSCam + TVHeadend bekannt?
    3. Aufnahmen würde ich zentral auf das NAS schicken wollen. Gibt es Probleme, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig geschrieben/gelesen werden?
    4. Als Clients sollen der Fire TV Stick, sowie noch weitere Raspberries bzw. Android Handys/Tables zum Einsatz kommen. Gibt es bestimmte Hardware auf die man eher nicht setzen sollte? Welche Fernbedienung nutzt ihr bei den Raspberries?

    Es gibt bestimmt noch viel mehr Fragen, aber das sind erstmal die Grundlegenden, die für das weitere Projekt wichtig wären.

    Vielen Dank
    jack2003