wieso geht DTS HD nicht über ACR?
Gibt er dann auch nur spdif über hdmi weiter. Dachte der schleift 1zu1 durch, soweit der HDMI das Grundsätzlich kann.
Beiträge von Prospero1980
-
-
Wer Probleme mit TV über Kodi hat...
Es gibt jetzt ein Angebot von Waipu das Netflix einschließt.
Wenn ihr also Netflix über FireTV nutzt könnt ihr für 8 Euro mehr auch WaipuTV auf dem Stick oder Cube nutzen.
-
Ich folge deine Anfrage weil ich auch einen Cube anschaffen will. Besteht das Problem nich oder hast du eine Lösung gefunden?
-
Ok, das Problem wird sich mir hoffentlich nicht stellen. Ich will mir den Cube zulegen und direkt am Fernseher betreiben und den Ton über ARC weitergeben. Momentan mache ich das per Toslink an den TeufelReceiver aber evtl. werde ich noch einen DTS HD receiver gebraucht kaufen und dann HDMI ARC nutzen.
Weitere HDMI-Geräte hab ich nicht und wüsste auch nicht was da noch kommen könnte. Blurays rippe ich am PC und nutze nur die Sicherungskopien in Kodi und Spielkonsolen hab ich nicht. Der Fernseher hätte aber noch 3 freie Eingänge die ja dann auch den HDMI ARC nutzen könnten. Das Bild des Fernsehers sollte sowieso für jedes Gerät anders eingestellt werden. Ich würd ne Xbox in anderen Modi auf seperatem HDMI einstellen als Film und TV.
Ich hoffe Kodi funzt auf dem Cube in der Konstellation.
-
Mach dich mal mit MusicBrainz Picard vertraut. Erstens scannt es die Dateien und taggt Sie mit vorhanden Datenbank-Einträgen und zweitens hast du da über eigene Scripts jede Menge Möglichkeiten selbst zu bestimmen wie etwas getaggt wird. Mag Anfangs vllt. etwas schwierig erscheinen aber ich war nach ein paar Tagen Beschäftigung damit in der Lage mir ellenlange scripts zu basteln die alles genauso machen wie ich das will. Wenn du gut mit Excel-Formeln bist, kannst das hier auch. Ist quasi die selbe Logik.
Außerdem arbeitet Kodi eng mit MusicBrainz zusammen bzw. ist bestens miteinander kompatibel.
-
Jetzt bin ich eben irgendwo über nen Threat gestolpert der mir klar gemacht hat, dass ich Passthrough auch ohne Angabe der Codecs anschalten kann. Auf diese Weiße kann ich dann auch mit "Passtrough erlauben" den USB ausgangnutzen.
Hier das Log zum Test mit dem StarWars HD Master Stream KODI LOG USB Passthrough ohne genaue Definition
Ich nehme an, da geht dann trotzdem nur 16 bit 48 kHz raus, da der windows Treiber ja nicht mehr definiert aber ich vermute, wäre der Treiber nicht so mieß würde der volle Stream in 24 bit auch funktionieren.
-
Zur letzten Frage:
Usb-5.1: 6 richtige Kanäle mit 16 bit bei 48 khz
Toslink: Nur AC3.Ich muss doch nochmal Fragen - die AC3 Ausgabe die Kodi nun per HDMI an den Fernseher geschickt hat ist dann aber schon 5.1 ?? Und ich welcher Bitrate. So weit ich weiß kann Toslink 5.1 bis 640 kbit weitergeben.
-
Ich dank dir , guten Rutsch!
-
Ja , stimmt. Wenn der Fernsehr aber 2.1b unterstützenw würde, sollte es gehen. Es geht da glaub mehr um die Signal-Bandbreite als um rechtliche Fragen. Durchschleifen tut er wohl über HDMI alles was er kann. Würd ich aber testen.
-
HI Leute ,
ich lese gerade hier einige Threats weil ich püberlege was ich mir zukünftig für ein GErät zulege.
BEi der ganzen Receiver Discussion habe ich mich gefragt, warum ihr immer erst in den Receiver von dort in den Fernseher geht. Warum nicht den Receiver am Fernseher anschließen? Also Cube im HDMI vom TV und zweites HDMI KAbel vom zweiten HDMI des TV in den Receiver. Ich nehme an man kann die Audioausgabe des TV intern auf einem HDMI umleiten...
-
-
Guten Rutsch !!!!
-
-
Hier sind die Logs KodiLogs
Also ich habe auch nochmal mit eigenen Ohren getestet. Auf jeden fall kommt sauberes Surround von quellmäßig DTS-HD als auch DD Spuren an und wird in den Filmen soweit ich das jetzt in mehreren kurz angespielten Filmen mit lauten und leisen Passagen testen konnte.
Deine Dateien werden auch grundsätzlich alle wie angedacht abgespielt. Typisch ist halt, wenn Surround über USB kommt zeigt er keinen Codec am Display an.
Was mir aber aufgefallen ist, das ist aber ein Problem der Soundkarte oder des schlechten Treibers des Gerätes und hat nix mit Kodi zu tun. Manchmal kann die Teufel USB Soundkarte bei deiner Testtooldatei nicht erkennen ob es gerade surround bekommt oder nicht. So kam es vor, dass beim Abspielen der TestTool AC3 der center und der linke Lautsprecher ton ausgaben, ab dem rechten aber nicht mehr und dann erst wieder im letzten Teil wenn alle Kanäle gleichzeitig angesprochen werden. Wenn diese Aussetzer stattfinden blinkt dann auch plötzlich die ProLogic Leuchte. Wenn ich Am Anfang des Videos beim Center (Surround erkannt) schnell zum test der RearKanäle springe geben die den Testton aus.
bei der Multi Flac passiert das nicht. Ich hab den Eindruck, wenn nicht genügend Spuren gleichzeitig ein Signal liefern meint die Soundkarte es wäre kein Merhkanalton und schaltet auf Pro Logic (Vermutlich würde sie auf Stereo schalten, wenn ich nicht eingestellt hätte das Stereo auf allen Kanälen ausgegeben werden soll.)
So nun bin ich gespannt, was du noch aus den Logs ausliest. Im Windowstreiber konnte ich auch sehen, dass er für die Soundkarte 16 bit 48000 hz anzeigt. Vermutlich ist das auch das echte maximum obwohl in deinem Link zu Teufel von 24 bit die Rede war.
Wieviel "besser" ist denn nun der Unterschied zu Toslink?
-
-
-
-
Hi Nerds,
momentan habe ich noch einen Windows PC mit Athlon 2.05 Ghz und 4 GB Ram auf dem Kodi unter Windows läuft und direkt mit dem TV verbunden ist. Ich hab mir schon länger überlegt alles zu zentral im Haus und vllt. auch Internet verfügbar zu machen und vieles gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich.
Ich beschreibe mal was ich mir wünsche und hoffe ihr könnt konstruktiv drauf eingehen und Empfehlungen machen oder mögliche Nachteile und Fallen aufzeigen.
Da wir seit geraumer Zeit auch mehr Netflix und Amazon Prime nutzen ist Kodi nicht mehr so oft an und ich kaufe auch weniger Serien und Filme auf DVD oder Bluray deren Backups ich mir speichere, so dass Kodi nicht mehr ganz so oft angeschaltet wird. Dennoch will ich seltene Filme , Lieblingsfilme, Musik usw. lokal gespeichert haben und drauf zu greifen können.
Ich wünsche mir also folgendes:
Auf einem Gerät bedient:Mindestens:
Netflix - mindestens Full HD besser 4K um Zukunftssicher zu sein
Amazon - Prime mindestens Full HD besser 4K
Kodi - mit Zugriff auf einen Server oder NAS und der Fähigkeit 4k Dateien auch auf 1080p TV auszugeben, sowie Music und Bilder
TV Programm, entweder von der Sat-Buchse oder ggf. auch über IPTV AnbieterBonus:
Wenn auf dem Gerät gleichzeitig auch Homeautomation zentralisiert werden kannNun habe ich schon ein bisschen über rPis gelesen , da kann man ja echt viel machen, Homeserver mit OMV , Heimautomationssoftware aber kann das alles gleichzeitig auf einem Pi laufen, so dass Kodi immer für den Fernseher präsent ist und im Hintergrund noch der Server und die Automationen funktionieren?
Ein FireTV Cube scheint Netflix und co alles schon recht wartungsfrei mitzubringen, dann müsste ich die nicht in Kodi einbinden.
Au dem bisherigen Media PC könnte ich einen Server machen, den ich nur bei Bedarf an und ausschalte..
Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen?
-
Hast du den speziellen "Mehrkanal Audio Bose Treiber" installiert?
Der hier im Video aktiviert der Werbetreibende von Bose noch ein paar Lautsprecher: https://blog.teufel.de/mit-dem-concep…lten-entdecken/Was meinst du mit Mehrkanal Audio Bose Treiber? Es gibt leider keinen separaten Treiber mehr von Teufel für windows 10, nur den automatischen Download , da kann man nix mehr einstellen wie es die Teufelseite zeigt. Der Treiber von Teufel heißt Xear aber wie gesagt nur für Windows XP, 7 und 8.
Wenn du noch einen inoffiziellen dafür kennst, gerne her damit...
-
Derzeit habe ich ja noch das Windows 10 PC setup für Kodi aber ich denke darüber nach diesen PC zum Server oder NAS umzufunktionieren und stattdessen ein rPi4 oder FireTV Cube oder was es sonst noch an Optionen gibt für den TV anzuschaffen.
Wenn sich rausstellen würde, dass der Teufel über USB heimlich auch HD-Master Surround u.ä. Qualitäten annehmen kann (auch wenn er es aus Lizenztechnischen Gründen vllt. nicht anzeigt) dann würde ein PI oder FireTV ihn nicht per USB ansprechen können, denn ich glaube nicht, dass es einen Treiber für ein Pi gäbe. Von Teufel jedenfalls nur WindowsSupport.
Also entweder bleibe ich auf Windowsbasis , was für 24/7 Betrieb vmtl. zu hohe Stromkosten verursacht oder ich kaufe noch einen HD Receiver mit HDMI Eingang und schleife den Ton vom TV per HDMI weiter an den Receiver. Oder ich scheiße auf das alles und bleibe bei Toslink-Qualität weil die Satelliten von dem Concept E 450 digital vielleicht eh nicht wirklich für HD Sound gemacht sind.
Ich frage mich auch ob das USB Signal nicht unbearbeitet an die Boxen geht und bei Toslink doch noch eine qualitätsverbessernde Nachbearbeitung stattfindet. Manchmal meine ich dass über Toslink mehr bass ist oder vllt zuviel aus sicht des Ursprünglich angedachten Mixes.
In meinem anderen Herrenzimmer habe ich einen Onkyo TX-SR 607 per HDMI an der Nvidia Grafikkarte meines Rechners. Am Onkyo 2 große Eigenbau Standlautsprecher und die Satelliten von einem älteren Concept E von Teufel. Der Onkyo kann HD Master und DD+ usw. bis 24 bit 192 kHz. Meine Musik habe ich zu 70 % in Flac 16 bit 44.1 khz und meine ganzen 24 bit Flacs habe ich auf 48 kHz runter kodiert weil es zum einen Platz spart und ich eh nicht glaube , dass ich das auf meiner Anlage hören kann, also ich kanns nicht und wenn so marginal, dass es wirklich egal ist. Dabei glaube ich nicht schlecht zu hören und hinhören zu können. Ich bin HobbieMusiker und ich weiß wie sich ein Live Blues-Set oder Jazz-Set anhören muss, da kann mir kein Audiophiler erzählen dass mehr nötig ist. Ich hab auch nur Alben in 24 bit, die auch entsprechend aufwendig produziert wurden. Sowas wie "Songs in the Key of Life" von Stevie Wonder oder "Thriller" von MJ oder Jazzaufnahmen wo man den Bass und die Trompete wirklich in den kleinsten Nuancen hören können will. Die Meisten Rock und Pop Aufnahmen profitieren davon nicht. Ganz zu schweigen von meinen 40jährigen Ohren die jenseits von 15000 hz vermutlich eh nix mehr wahrnehmen.
Ganz schlimm finde ich Mastered for iTunes, die sind oft so verstümmelt. Wenn der Soundheini meinte er muss das Schnarren von ner Snare-Drum oder die Crash-Fahne von nem Becken unbedingt als ungewollt wegmachen, dann hat er keine Ahnung von Musik, sowas macht es doch erst lebendig.
Dass viele Receiver die mit 192 kHz werben gerade in dem Bereich Qualitätsmäßig schlechter sind als in den mittleren Lagen habe ich auch schon oft gehört. In Kodi stelle ich das auch auf 48 khz ein.( Stichwort Nyquist-Shannon-Abtasttheorem)