Stimmt muss ich korrigieren , das mit dem PCM Passthrough hatte ja funktioniert....
Beiträge von Prospero1980
-
-
Ich habe den FireTV Cube getestet und um es vorweg zu nehmen , werde ihn auch zurücksenden - wobei er nicht gänzlich ungeeignet ist für Kodi ist.
Aufgabe sollte sein auch meiner technisch unversierten Freundin die Geammtnutzung leicht zu machen und keine Updates oder sonstiges in Repo-Alternativen innerhalb Kodi pflegen zu müssen. Kodi muss dann nur Film, Serien, Musik und Bilder aus Plex abspielen.
Ich wollte Netflix, Prime Video, Spotify, WaipuTV als Offizielle Apps und Kodi (PlexServer) in einer schnellen Oberfläche vereinen.
Server:
Windows 10 Pro mit Plex
AM1H ITC
16 GB DDR3 Ram
Athlon 5350 - 2,05 Ghz (nicht h265 fähig)FireTV Cube über Wlan 5 GHz mit Softwareupdate vom 04.1.2020
über HDMI an
LG 50" FullHD (kein HDR)
über optisches Kabel (im Fernseher ist Ton über ARC optisch weiterleiten Erkennung "automatisch" eingestellt)
an
Teufel Concept E Digital (kann DTS und DD)
Kodi 19 Beta 2 gedownloaded am 04.01.2020
Grundsätzlich ist die Bedienung von Fire TV wirklich flott und zugänglich auch über Sprache echt easy, alle offiziellen Apps lassen sich per Sprache steuern auch WaipoTv inkl. Sendernamen, also "Alexa schalte Comedy Central über Waipu an"
Streaming auch von 4K HDR MKVs über Plex ging gut aber natürlich ohne HDR daher etwas blass und alle dunklen Flächen schwarzer Brei. Wie man das alles am besten in Plex und Kodi einstellt weiß ich noch nicht 100% und ist vmtl. wegen meines CPUs des Servers limitiert, aber ich habe viel rumprobiert mit verschiedenen Einstellung im Cube und in Plex und Kodi.
Aber 4K HDR war hier an diesem Fernseher erstmal kein Thema. 1080p h264 MKVs gingen problemlos.Was definitiv nicht geht ist irgendetwas anderes als Dolby Ton aus dem FireTV heraus zu bekommen. Mein LG kann DTS optisch durchschleifen, das hat er vorher auch gemacht, er bekommt es nur nicht vom Cube geliefert.
In Kodi kann man aber folgendes einstellen:
Audio: RAW - 2 Channels (ja 2 nicht 5.1, ich nehme an weil 5.1. von Kodi dann in das optische 192 kHz Stereo-Signal gepackt wird), Passthrough: Raw - AC3 - andere in Dolby umwandeln
Mit dieser Einstellung kann man dann auch mal eine MKV mit DTS HD Master Audio als sauberes 5.1 Dolby Digital an den Receiver schicken. Vom Ton her höre ich keinen Unterschied zur früheren DTS Erkennung über das optische Kabel.
Das ganze habe ich auch in einem anderen Zimmer an meinem ONKY DTS HD MASTER Receiver getestet. Man kann in Kodi ohne Passthrough 5.1 Einstellungen finden die PCM Passthrough ermöglichen, wird dann auch so angezeigt. Ansonsten kommt dann trotzdem nur DD+ heraus. FireTV gibt keine HD Formate aus, egal woran er hängt.
Fazit ist also:
Man kann mit dem FireTV Surround übertragen, der Receiver sagt nur eben dann das er maximal DD+ bekommt.
Also man kann wenn man mit umgewandeltem DD+ leben kann durchaus mit dem Cube zufrieden sein aber ich habe mir nun doch eine Shield von 2017 bestellt. Allen Berichten zufolge sollte dort ton- und bildmäßig weitestgehend problemlos gehen. Vor allem habe ich dann auch keine Werbung von Amazon dabei und bin gewappnet für einen zukünftigen 4K HDR Fernseher im Wohnzimmer.
Zur Shield habe ich noch gebraucht einen Google Home Nest bestellt, weil darüber laut Berichten die Steuerung vom Shield so wie bei Alexa auch ohne Fernbedienung per Sprache aus dem Raum raus gehen soll.
Ich denke bereuen werde ich die Wahl von Shield nicht, ob das auch alles so geht wie ich mir das vorstelle, werden wir sehen.
-
-
Hi,
ich habe seit gestern den FireTvCube im Test und bin nicht voll zufrieden.
Meine Freundin findet aber die Möglichkeit mit Alexa permanent das Programm steuern zu können so toll.
Ich würde gern doch noch den nVidiaShield Pro testen. Der kann Sprachsteuerung aber nur wenn man die Fernbedienung drückt, so weit ich weiß. Kann man das durch weitere Googlegeräte auch so permanent (ohne Knopf) verfügbar machen, wie das beim FireTvCube ist.
-
Ja hab den Cube seit gestern im Test.
Momentan habe ich auch die Raw 2.0 Kanal + Passthrough umwandlung in DD und bekomme surround auch von DTS aber halt nur in DD wiedergegeben. Klingen tut es gut.
Wüsste gern nich wie sich diese Einstellung an einem Receiver macht der DTS kann.
-
Ob das wirklich besser klingt , darum gehts mir gar nicht. Ich kann das bei 2 Minuten rein hören gar nicht so genau sagen. Ich denke nur manchmal, dass im HD Stream grundsätzlich vllt. noch mehr Effekte abgemischt sind als im Core, die dann verloren gehen, also weniger die Qualität als das "was". Aber egal, ich werd wohl sowieso noch nen gebrauchten HD Receiver kaufen und die Boxen alle daran anschließen.
-
Also Plex, scheint echt gar nicht komplex zu sein.
Hab eben mal Testweise einen PLEXServer auf dem WindowsAthlon laufen lassen und konnte im WLAN 4K HDR mit TrueHD auf dem iPhone problemlos abspielen. Prozessorlast ging dann aber auf runde 90 %, bei einem Stream... und dabei hingen beide im WLAN , der Server per Fritzstick und das Handy im 5Ghz Netz, ob der Stick das auch war weiß ich gar nicht genau im Moment.
Muss dazu sagen, das iphone kann 4k hdr nativ und meine Freundin hat eins mit FULLHD, also Transcodieren im Heimnetz wird nicht nötig sein und 4K gibts dann halt nicht für FullHD oder eben als Duplette. Speicher ist günstiger als CPU POWER
-
Hallo,
Bzgl iTunes kann ich dir auch nur raten, das aus dem Plan rauszulassen.
Zum Punkt Transkodieren (ich kann nur von Emby reden, aber das sollte egal sein): hier ist es wichtig, dass der Prozessor dein Format in Hardware dekodieren kann. Dazu muss nicht mal viel Leistung drin sein. Bei mir läuft ein Udoo Board mit einem N3160, der nur 5W verbraucht (auch nicht unwichtig, wenn etwas dauerhaft läuft). Der ist zwar 4 Jahre alt, aber tut es, also nicht nachkaufen. damit kann ich problemlos 2 Streams parallel in Hardware transkodieren mit wenig Prozessorlast.
Welche Codecs die Prozessoren können, kannst du hier checken: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu…leron_n3350-660
kenne leider dein genaues Prozessor Model nicht. Musst du mal gucken. Wichtig ist hier h.264 oder für die Zukunft vielleicht h.265.
Grüße
ja h265 kann er nicht, hab ich auch schon festgestellt.
Ja das mit dem Strom ist auch so ne Sache. MEin Mainboard kann wahlweise auch mit einem externen LaptopNEtzteil betrieben werden, vielleicht finde ich da ein, dass energieeffizienter ist und wenn ich nicht auf Windows aufbaue sondern OMV oder so, verbrauchen die vllt auch weniger Strom. Den CPU könnte ich vllt auf dem Board noch durch einen stärkeren ersetzen. Schätze die gibts noch irgendwo günstig. Google ich gleich mal.
Was ein UdooBoard ist muss ich auch erst googlen.
Ein NAS mag ich mir jetzt auch nicht kaufen... wollte erstmal meine Hardware nutzen um mich da reinzufrickeln und notfalls läuft der Server dann halt nur wenn ich ihn brauche. Mal sehen was WOL - mäßig so möglich ist. Ich meine ich hätte früher schonmal einen Rechner per iPhone an und ausgeschaltet.
P.S.: Das mit dem CPU auf AM1 ersetzen wird wohl nix, die gibts kaum noch und wenn is der stärkste auch nur 0,12 Ghz besser.
-
Naja es gibt schon eine Möglichkeit seine iTunes Mediatehk kompatibel frei zu geben. Nennt sich forked-daapd. Wie das aber mit dem Apple DRM umgeht kann ich nicht sagen.
Ich habe es ein paar Jahre genutzt um Musik gesteuert über die Apple Remote App auf Airplay Devices freizugeben bzw. zu streamen. Nun haben wir seit einiger Zeit Spotify, seitdem halte ich keine eigene Musiksammlung mehr vor.
Ich hab letztens irgendwo ne Anleitung überflogen wo man die iTunesMediathek auf den Server ausgelagert hat und irgendwas wieder Rück-synchronisiert... so dass man mit dem iPhone jederzeit auf seine Mediathek zugreifen konnte. Muss ich nochmal suchen. Aber ich sehe mir mal noch die Möglichkeiten der PLEX APP an, vllt. tut die ja was ich will, dann brauch ich auch kein iTunes mehr.
-
Ich nutze dafür einen Debian 10 Buster der Alle Anwendungen beinhaltet:
IPC-(Oscam)-lüppt im CHroot, TVheadend, Openmediavault, Plex.
Das ganze in einem Server gehäuse gefrickelt mit 14 TB HDD-Space im Raid 5 Verbund.
Ich verstehe nur Bahnhof...
OK OpenMediaVault ist soweit ich das bisher verstanden habe ein Betriebssystem auf das man dann verschiedenen weitere Emulieren kann, so dass bspw. ein Linux und ein Android gleichzeitig auf der Hardware laufen , richtig?
IPC-(OSCAM)-lüppt im CHroot?? Hä?
Was ist ein TV Headend? (Ich werde TV mit WAIPU.TV lösen, HAb gerade ein Combiangebot aus Netflix und Waipu gebucht für 20,50 und zwei unterschiedlichen Streams)
Was ist ein Debian 10 Buster?
-
ok habe eben auf meinem Gaming Rechner mit Ryzen 9 3900x mal einen Server eingerichtet und im WLAN kann ich aufs iphone problemlos streamen.
Kann ich einen zweiten Server auf nem anderen Gerät auch mit einem Pass einrichten. Dann würd ich das jetzt mal mit dem Athlon PC wiederholen.
-
Woran liegt das?
Ist das auch so wenn der Cube am Receiver hängt?
-
Also die Backups sind alle 1080p vllt mal mit HD Master oder TrueHD Spur und zugreifen würde ein Android Handy mit FullHD Display und mein iphone XS mit annähernd 4k. Wieviel Leistung braucht man denn, damit PLEX das bereitstellen kann. 4k Inhalte würde ich von FullHD trennen bzw. als FullHD alternative eben doppelt speichern. Ich denke das ist einfacher als Transcoding von 4K zu 1080p. Und ich vermute 4K über WLAN ist auch sportlich aber es würde mir reichen den 4K Inhalt aufs Handy zu downloaden wenn ich den unbedingt auf dem iphone sehen will.
Den Ram würde ich, wenn ich bei meinem System bleibe sowieso aufrüsten. Selbst 32 GB sind erschwinglich in DDR3 800 mhz
-
Hi Nerds,
momentan habe ich noch einen Windows PC mit Athlon 2.05 Ghz und 4 GB Ram auf dem Kodi unter Windows läuft und direkt mit dem TV verbunden ist. Ich hab mir schon länger überlegt alles zentral im Haus und vllt. auch Internet verfügbar zu machen und vieles gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich.
Ich beschreibe mal was ich mir wünsche und hoffe ihr könnt konstruktiv drauf eingehen und Empfehlungen machen oder mögliche Nachteile und Fallen aufzeigen.
Da wir seit geraumer Zeit auch mehr Netflix und Amazon Prime nutzen ist Kodi nicht mehr so oft an und ich kaufe auch weniger Serien und Filme auf DVD oder Bluray deren Backups ich mir speichere, so dass Kodi nicht mehr ganz so oft angeschaltet wird. Dennoch will ich seltene Filme , Lieblingsfilme, Musik usw. lokal gespeichert haben und drauf zu greifen können. KOdi werde ich auf irgendeinem Client, FireTV , Shield oder so installieren. Das ist jetzt hier aber nicht das Thema. Es geht um den Server.
Nun will ich aus oben genannter Hardware am liebsten einen Server bauen, der sowohl PLEX für Kodi beinhaltet aber vllt. auch noch die iTunesMediathek für mein Handy überall zugänglich macht und ich hab gehört man kann auch gleich noch einen VPN Service darüber laufe lassen und sicherung von Bildern auf dem Handy von ios als auch Android will ich auch machen können, wenn nötig mit Umweg auf einen Cloudservice.
Nur wo fange ich an ich habe hier schon von OMV gehört und UNRAID.
Womit schaffe ich eine flexible Basis auf der ich mich in verschiedene Richtungen ausbreiten kann und wird meine Hardware dafür reichen?
Ich bin gern bereit mir alles anzulesen aber ich brauche einen toten Faden und Begriffe wie Docker oder sowas sagen mir noch nix. Ich finde hier zwar tutorial aber die Taugen nur wenn man schon weiß was das kann aber beschrieben selten wozu man das braucht.
Danke schonmal für eure sachdienlichen Hinweise.
-
guter Einwand. Nein kann er offiziell nicht. Abe rich teste es mal. Am Fernseher kann ich einstellen, dass das Signal nur durchgeschleift ist. Momentan bekommt der Receiver vom Ausgang der GRAKA True HD und HD Master ohne Probleme. Vllt. klappt es. Hab irgendwo gelesen, dass manche Geräte es scheinbar können manche nicht. Wenn es nicht geht hab ich halt noch ein Highspeedkabel daheim, das wird dann halt benutzt wenn ich irgendein Gerät im Haus mal upgrade.
-
In meinem Herrenzimmer hab ich den neuesten OLED am Gamingrechner und den Sound bisher mit einem zweiten HDMI Kabel aus der Graka an den 1080p Receiver geschickt. Jetzt wird mir gerade bewusst, dass ich den ja auch schon längst mit TrueHD und DTS HD MASTER vom eARC hätte durchschleifen können.
-
-
-
Also mein 4K Oled hat eARC und kann wohl auch DTS HD da durchschleifen. Aber noch nicht getestet. BEstelle jetzt mal ein Kabel.
-
ja ok, hab ich gerade auch nebenbei noch gegoogelt. So ein Unsinn eigentlich grundsätzlich sind die Formate seit hdmi 1.3 theorethisch machbar.