Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich dem Thema zu widmen.
Herzlichen Dank für den Tipp: "hdmi_force_hotplug=1" hat da sProblem tatsächlich behoben, super!
Beiträge von jz152
-
-
Ich habe ein wenig weiter rumprobiert.
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich OpenELEC bzw. LibreELEC am PC sitzend installiert habe. D.h. ich hatte den RPI3 mit einem HDMI-VGA-Converter an meinen PC-Monitor angeschlossen. Ich hielt das für nebensächlich. Die Erstinstallation hat auch wunderbar geklappt, das habe ich ja schon mehrfach geschrieben.Nach dem Aus- und wieder Einschalten blieb der Monitor aber dunkel.Ich habe den RPi3 jetzt mal spaßeshalber an den TV bzw. an meinen Surround-Receiver angeschlossen, und jetzt funktioniert´s.
-
Hallo,
LibreELEC habe ich getestet, habe das angegebene Image heruntergeladen und installiert. Die Installation läuft, wie du gesagt hast, genauso ab wie bei OpenELEC.
Leider ist das Verhalten gleich: Installieren konnte ich es, zum WLAN konnte ich mich verbinden, noch die Ländereinstellung für die Uhrzeit auf Germany eingestellt, dann (sicherheitshalber) einmal über´s Menü Reboot durchgeführt und anschließend ausgeschaltet. Wenn die grüne LED auf dem RPI3 erlischt habe ich noch einige Gedenksekunden gewartet und das Board dann spannungslos gemacht. Nach dem Wiedereinstecken sehe ich das gleiche Verhalten wie vorher: rote LED dauerhaft eingeschaltet, grüne LED blinkt, und der Bildschirm bleibt schwarz. -
Danke für die Rückmeldung. Ich habe openELEC installiert.
-
Hallo,
ich habe mich angemeldet, weil ich gerade dabei bin Kodi auf meinem Raspberry Pi 3 zu installieren bzw. zu verwenden, und leider habe ich ein Problem.
Die Installation war recht einfach und hat wunderbar geklappt. Nach dem ersten Starten von Kodi habe ich einige Einstellungen gemacht und den RPi dann vorschriftsmäßig heruntergefahren. Das war gestern.
Heute lässt sich der RPi3 bzw. Kodi aber nicht mehr starten: die rote LED auf dem RPi3 leuchtet dauerhaft rot, die grüne LED blinkt.
Ich hatte die SD-Karte in Verdacht, habe die SD-Karte formatiert und Kodi erneut installiert. Dann habe ich die SD-Karte wieder in den RPi gesteckt, eingeschaltet und siehe da: Kodi startet wieder. Der Verdacht mit der SD-Karte hat sich also zunächst nicht bestätigt.
Ich habe dann wieder einige Einstellungen gemacht und Kodi anschließend herunter gefahren. Und jetzt startet es wieder nicht mehr, die rote LED leuchtet wieder dauerhaft, und die grüne LED blinktKann mir Jemand helfen?
P.S. Ich habe nicht viele Einstellungen in Kodi gemacht: die Tastatur habe ich auch Deutsch QWERTZ umgestellt und die Zeitzone auf Central Europe eingestellt.