Hammermässig, recht herzlichen Dank
Ich bin gerade auch beim Überlegen ob mir nicht gleich einen Amazon Prime Video-Account zulege. Da gibt es ja hier schon ein sehr gut gepflegtes Addon.
Ist Krypton schon so weit, dass ich es im täglichen Gebrauch einsetzen kann oder noch zu sehr alpha?
Sollte ich mal nicht zu Hause sein, will ich nicht, dass meine Freundin mich anruft und schon wieder ins Telefon schimpft weil etwas nicht funktioniert. Beim jetzigen Receiver habe ich sie schon so weit gebracht, dass sie so halbwegs den Fehler beheben kann, sollte sie sich irgendwo verdrucken. Vor allem gibts dann die Probleme wenn ich keinen Zugriff auf einen anderen Rechner habe um über VNC zu helfen.
Beiträge von Huberer
-
-
Hallo,
nachdem mein Homeserver mit OMV3 und TVHeadend (aktuellste unstable build in Verbindung mit DVBSky v952v3) bald fertig konfiguriert ist, werde ich meinen Intel Nuc i3 (mit 4GB Ram und 120GB SSD) dann als Mediaplayer/TV-Receiver in Betrieb nehmen.
Das meiste habe ich hier schon nachgelesen jedoch sind noch einige Punkte für mich unklar.
Geplant ist, dass der Nuc auch den TV-Sat-Receiver ersetzen soll (direkt über HDMI zu TV). Zu 60% wird der Nuc vermutlich als Receiver herhalten müssen und der Rest als Mediaplayer. Bedient wird der Nuc dann mit einer Logitech Harmony 650.
Aus diesem Grunde hätte ich gerne, dass beim Start von Kodi gleich direkt das TV-Bild erscheint (so wie beim Receiver). Dazu jetzt die Fragen:- auf welche Kodi-Version soll ich setzen (Jarvis oder gleich Krypton)?
- welcher Skin wäre am besten geeignet damit ich beim Starten von Kodi gleich das TV-Bild habe?
- ist es auch möglich einen sog. Start-Kanal (also bei einem Neustart) festzulegen?Für mich wäre wichtig, dass der Nuc so einfach (wie am Receiver) zu bedienen ist, damit auch die (technikunfähige) Freundin damit klar kommt.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Danke im VorausHuberer
-
Schau einfach hier nach:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mit dieser Anleitung habe ich es geschafft. Geht einwandfrei. Hab nicht die Anleitung mit den Batterie gemacht.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich meinte jetzt die Home oder Return-Taste, die auf der Originalen fehlt. Wie du sagst 1000x herumdrücken ist auch nicht das Wahre. Es ist die Taste mit dem gebogenen Pfeil auf der Fire TV FB die sorgt dass man eine Ebene zurück kommt. Diese funktioniert auf der Shield TV einwandfrei. Also die Fire TV FB geht gleich wie die Originale nur mit einer Funktion mehr.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Schwamm drüber, ist kein Problem. Nur solltest du mal Zeit haben dann wirf doch mal einen Blick darauf (sofern du ein Shield TV hast). Lohnt sich irgendwie.
Was verstehst du unter FB? Meinst du die kleine schwarze Fernbedienung oder den (Spiele-)Controller? Solltest du ersteres meinen (das kleine schwarze...) dann stimmt deine Aussage leider nicht. Die Fernbedienung geht sehr wohl mit dem Custom-Rom. Warum? Weil sie über Bluetooth mit der Shield TV verbunden wird. Der größere (Spiele-)Controller verbindet sich über Wlan mit der Shield TV und den Treiber für diesen hat Nvidia nicht frei gegeben (closed source) weswegen dieser (anscheinend aus Lizenz-, oder was auch immer, technischen Gründen) in das Custom-Rom nicht eingebunden wird. Dieser geht dann nur mittels verbundenem USB-Kabel. Weswegen hier die Software "DroidMote" (App für Android) zur Steuerung mittels Smartphone oder Tablet empfohlen wird.
Noch etwas zur kleinen FB. Die verwende ich auch nicht, da ich wegen der fehlenden Home-Taste auf der Nvidia-FB diese hier [Anzeige] gekauft habe. Wie diese FB mit der Shield TV verbunden wird, zeigt dieses Youtube-Video hier. Einziger Nachteil dieser FB gegenüber der originalen ist, dass diese keinen Kopfhöreranschluss hat wie die Originale. Wenn man dies nicht braucht kann ich diese Fernbedienung sehr empfehlen.
Mittlerweile benutze ich diese aber auch kaum, da ich alle Tasten auf meiner Harmony angelernt habe und somit mit dieser die Shield TV und den TV steuere. -
Du hast nicht zufällig den von mir verlinkten Beitrag angeschaut oder? Wenn ja dann würdest du nicht von einer Stock-Version schreiben. Bei dem von mir verlinkten Beitrag handelt es sich um ein speziell für die Shield TV angepasstes Rom und somit keine Stock-Version.
Dort steht gleich bei dem Punkt "Firmware" (steht ziemlich am Beginn des Threads:
Mit "stock firmware" von Nvidia (Achtung: nicht Google!!!!) ist die Firmware der Nvidia Shield TV gemeint. Also die Android TV Version. Somit baut zulu99 (der Erschaffer dieses Rom's) die Komponenten die für die Shield TV benötigt werden (Bsp. Treiber usw.) in die Stock-Version von Marshmallow (dieses Mal von Google und nicht Nvidia!!!!!!) ein, wodurch es dann zum "Custom-Rom" wird (neben der anderen Teile die ins Rom wandern).Das alles zur Aufklärung. Natürlich hast du Recht, dass man auch das Android TV rooten kann um etwaige Apps zu installieren, jedoch, wie auch zulu99 dort schreibt, warum nicht gleich alle Mauern (damit sind die Einschränkungen die durch Nvidia vorgegeben werden gemeint) niederreißen und die volle Freiheit eines Betriebssystems/Firmware zu nutzen. Just my 2 cents.
-
Also ich würde SPMC für die Nvidia Shield TV empfehlen. Weil es Kodi speziell für das Shield TV entwickelt wird. Also besser auf die Hardware abgestimmt ist. Für die Bildeinstellungen kann ich ua. (und vor allem) diese Seite hier empfehlen.
Und wenn du die volle Leistung des Shield TV's haben willst (ohne diese Einschränkungen die durch Nvidia vorgegeben sind), dann installiere dir die Android-Vollversion von Marshmallow auf die Box. Wie das geht wird hier ausführlich beschrieben. Auch steht dort alles weitere und bekommst du dort zahlreiche Tipps und Tricks.Ich bin grundsätzlich mit der Shield TV zufrieden, jedoch stört es mich, dass es kein wake-up aus dem ausgeschalteten bzw. Ruhe-Zustand gibt. Der Standby den die Box anbietet ist auch nur so eine Schmäh-Partie, da der Stromverbrauch zwischen Betrieb und Standby fast ident ist.
-
Danke, hat alles funktioniert. Perfekt
-
Ok, danke für die Info. Ich war zu schnell mit dem Löschen des channel-Ordners und somit habe ich dort nicht nachgesehen.
Wo sich die Ordner befinden habe ich schon herausgefunden (OMV v2) -
@'forschte'
vielen Dank für deine Senderliste. Ich wollte diese heute mal ausprobieren und habe die aktuellste heruntergeladen und befinden sich im Sonderlisten-Paket die Ordner "muxes", "config" und "tag". In der Anleitung vom ersten Beitrag hier schreibst du was vom Ordner "channel". Fehlt dieser Ordner im aktuellen Paket oder habe ich einfach nur etwas übersehen?
Danke im Voraus
-
Danke für die Info. Mit Autostart (v2.2) hat es über ADBShield funktioniert. Musste nur noch vorher den Developermode aktivieren wegen dem USB und Netzwerk-Debugging.
-
Es gibt eine App namens "AutoStart" (v2.2)
Jedoch steht dabei, dass diese mit der Nvidia Shield TV nicht kompatibel ist.
Ich schätze, dass diese damit gemeint ist, jedoch wie kriegt man sie auf die Box? -
Danke für die Info. Hab auch soeben bei Cyperport zugeschlagen.
-
Es wird jetzt ganz OT aber hast du im UEFI die C-Settings für deine CPU eingestellt? Für den i3 (Haswell) geht es mit C7, sofern dein NT mitspielt. 30 Watt finde ich heftig.
-
Es hängt davon ab welche Festplatten du nimmst. Wählst du ziemlich neue so brauchen die im Schnitt zw. 6 und 8 Watt im Betrieb. Also wenn sie 8 Watt brauchen und du 4 rein baust dann sind das 32 Watt.
Ok, machen wir es noch blöder und nehmen 10 Watt Verbrauch pro HDD an und somit bist du bei 40 Watt. Eine SSD verbraucht ein paar Watt.
Wenn ich deine Komponenten her nehme schätze ich, wirst du um die 100 Watt Verbrauch unter Volllast haben. Wobei ich ich vermute, dass das schon etwas übertrieben ist bei den Haswell's. Mein ehemaliger WHS2011 mit 3 HDD's (WD Red mit 3TB), Ivy Bridge i3, SSD, Digital Device Cine S2 v6 und 8GB Ram (lowVoltage), Asrock-Board verbrauchte maximal 70 Watt unter Last. Wobei ich die CPU, Ram und weitere Teile im Bios untervoltet habe.Also wie du siehst reichen 300 Watt bei den aktuellen Komponenten locker aus.
Huberer
-
-
Hallo,
hab soeben den Conférence Mod über die Repo installiert und auch gleich umgestellt. Leider fehlen mir jetzt die neuen Hintergründe im Hauptfenster.
Hab unter den Skin-Optionen nach gesehen und nichts gefunden. Bei den Screens die über den Mod gepostet sind ist bei den Mod-Settings ein Eintrag mit den Namen "Hauptfenster - Hintergründe" zu sehen.
Der scheint bei mir aber nicht auf. Ich habe nur die 4 Einträge "Allgemein", "Hauptfenster - Optionen ", "Hintergrund - Optionen" und "Add on".Wie komme ich zu den Hintergrund-Customizer?
Zur Info ich verwende XBMC 12.2 auf Mountain Lion 10.8.5 (Mac Mini 2012).
Wäre für jeden Tip dankbar
Huberer
-
Wirf einen Blick in das mac-htpc.de Forum. Da findest du alles in Zusammenhang mit Mac, Xbmc/Plex und Eyetv. Es gibt dort super Anleitungen und Scripte. Aber es ist egal ob du auf Mac OSX /Win setzt, es ist alles nur Gefrikel. Am besten den Mini als HTPC und einen Linux-Receiver mit z.B. OpenATV als OS (=WAF um Klassen besser). Als Receiver würde ich nur einen mit mipsel-CPU nehmen. Die Boxen mit SH4 (Bsp. Kathrein) sind am Aussterben. Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte ab. Im November kommt die erste Box mit OpenATV für den TV-Empfang und XBMC drauf. Ich verwende z.B eine Gigablue Quad mit OpenATV und kann sie sehr empfehlen. Im Moment bietet sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die Xtrend sind auch gute Boxen nur etwas überteuert im Vergleich zur Quad und haben sie ein Secure-Board. Das ist so ähnlich wie eine Bios-Batterie fürs Motherboard. Der Tausch einer leeren Batterie (sonst gehtdie Box nicht) kostet soviel wie eine neue Box (geplante Obsoleszenz?).
Oder die neue Octagon SF2028, leider wird kein offenes Linux dafür angeboten, soll angeblich ein Top-TV-Bild haben. Da kommen viele der neuen Boxen nicht heran.Aber am besten ist schau dir mal im mac-htpc-Forum um. Sind dort gute Leute (so wie hier aber etwas weniger) unterwegs die immer nett und freundlich bei jeglichen Problemen helfen.
-
Gibts was neues zum Oppo? Bist noch immer zufrieden oder ist er schon in die Bucht gewandert?
-
Nur eine Frage von einem Raid-Noob:
Wie stelle ich dann das Raid wieder her wenn die "Paritäts-Platte" defekt ist? Vermutl. nur über Backup oder? Dann verstehe ich den Sinn eines Raid5 in diesem Fall überhaupt nicht. Ich dachte Platte defekt, austauschen gegen neue und Raid wieder herstellen, da die Paritäten über alle Platten verstreut sind. So hab ich es verstanden wie ein Raid5 funktioniert.