Beiträge von HaseNr40

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Dann kannst du nur noch die nfo noch mal direkt nebeneinander vergleichen, ob etwas auffällig ist.
    Abbrechen, bereinigen und solche Dinge: da ist Kodi nicht besonders gut. Verfolgt mich auch schon seit Jahren.

    Ich habe es befürchtet.

    Da ich meine Filme und Serien händisch getaggt habe, hatte ich kein Problem damit, in der Datenbank reinen Tisch zu machen. Ich hatte diverse Tabellen (path, movie, tvshow, ...) geleert und anschließend meine Quellen neu einlesen lassen. Die Fehlermeldungen aus meinem Eingangsbeitrag sind nun weg.

    Das Vermischen von Serien besteht allerdings weiterhin. Da werde ich tiefer graben müssen.

    Wenn ich in Kodi auf die entsprechende Serie gehe (sofern sie noch vorhanden ist), das Kontextmenü öffne, "Verwalten" auswähle und dort dann "Aus Datenbank entfernen", dann ist die Serie auch nicht mehr zu finden

    Richtig, das habe ich ebenfalls so beobachtet. Allerdings bleibt in der Tabelle path das nicht mehr existente Verzeichnis der Serie weiterhin enthalten. Auch nach der Bereinigung der Bibliothek.

    Ich verstehe nicht, wieso die Datenbankpflege in Kodi so schlecht umgesetzt ist. Zugegeben, ich hatte https://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos bisher übersehen. Die Dateien zuerst zu löschen und anschließend eine Bereinigung durchzuführen, ist nicht unterstützt. Der empfohlene Weg ist dokumentiert und der oben genannte. Leider ist das System an dieser Stelle nicht userfriendly und intuitiv designed. Vielleicht ist es auch Absicht, die Pfade in der DB zu belassen aus einem Grund, der sich mir nicht erschließt.

    Die sources.xml ist sauber und enthält nur noch die aktuellen Sourcen.

    /media/Elements/tv/ war eine Quelle, die ich über Videos -> Rechtsklick auf die Quelle -> Quelle entfernen gelöscht habe und dabei dann auch gleich sämtliche Einträge dieser Quelle aus der Bibliothek entfernen lassen. /media/Elements/tv/Animanimals/ ist ein _Unterverzeichnis_ darin gewesen, das natürlich auch entfernt ist.

    nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/ ist noch eine aktuelle Quelle, aber nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/ war ein Unterverzeichnis darin, das derzeit für Tests (siehe unten) entfernt ist.

    Insgesamt sind in der Datenbank MyVideos116.db noch ziemlich viele Pfade aufgeführt, die sich auf die entfernten Quellen beziehen. Interessanterweise werden nur die beiden o.g. Pfade moniert, obwohl alle anderen 29 ebenfalls nicht mehr existieren:

    Code
    sqlite> select count(*) from path where strPath like '/media/Elements%/tv/%';
    
    
    30
    
    
    sqlite>


    Warum ich bei sowas stutzig wurde?
    Ich versuche gerade ein - aus meiner Sicht - anderes Problem zu lösen: Wie gesagt, ich versuche gerade, von den lokalen Festplatten auf mein NAS umzuziehen. Die Serien sind alle manuell gepflegt (Beschreibungen, Thumbnails, etc.) mit tinyMediaManager und werden mit Local Database Information only (weiß die genaue Bezeichnung nicht und finde die Stelle auf Anhieb auch nicht zum Nachschauen) als Scraper importiert. Das hat von Festplatten zuverlässig funktioniert, vom NAS aus werden mir unterschiedliche Serien zusammengeworfen in eine.

    Ich habe u.a. die Serie Maus und Tricks der Lebensmittelindustrie. Serie Maus wird gelistet, die Episoden von Tricks der Lebensmittelindustrie tauchen in Maus auf statt wie erwartet als eigene Serie.
    Probe aufs Exempel:

    • Ich entferne beide Serien auf dem NAS aus der Quelle
    • bereinige die Bibliothek
    • platziere Maus wieder in der Quelle
    • lasse die Bibliothek aktualisieren

    Voila, Maus ist da wie erwartet und korrekt gefüllt. Lege ich die Tricks der Lebensmittelindustrie dazu, werden sie allerdings wieder in die Maus eingemischt.


    Gegenprobe:

    • Ich entferne erneut beide Serien auf dem NAS aus der Quelle
    • bereinige die Bibliothek
    • platziere dieses Mal aber Tricks der Lebensmittelindustrie wieder in der Quelle
    • lasse die Bibliothek aktualisieren

    Die Folgen der Tricks der Lebensmittelindustrie tauchen nirgends auf. Erst wenn ich die Maus wieder dazulege und erneut die Bibliothek aktualisieren lasse.

    Und bei diesen Tests bin ich im Log über diese Warnings gestoßen und ich habe den Eindruck, dass irgendetwas hier einfach nicht sauber aufgeräumt wird. Lagen die Serien auf Festplatte, hatte alles wie erwartet funktioniert.

    Wenn Ihr jetzt keine Idee habt, bleibt mir als letzter Ausweg nur Werkseinstellungen bzw. bei Null anzufangen mit einem frischen Kodi.

    Der Vollständigkeit halber ein Auszug aus Maus und Tricks der Lebensmittelindustrie:

    Ich bin gerade dabei, meine TV Shows von Festplatte auf NFS umzuziehen. Im Log fiel mir dabei folgendes auf:

    Code
    2020-02-05 12:20:27.906 T:1915266608  NOTICE: CleanDatabase: Starting videodatabase cleanup ..
    2020-02-05 12:20:31.890 T:1915266608  NOTICE: CleanDatabase: Cleaning videodatabase done. Operation took 00:03
    2020-02-05 12:20:37.178 T:1293939424   ERROR: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.white/KIKA.png
    2020-02-05 12:20:37.183 T:1293939424   ERROR: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.white/Sky Deutschland.png
    2020-02-05 12:20:40.736 T:1293939424  NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    2020-02-05 12:20:42.621 T:1293939424 WARNING: Process directory '/media/Elements/tv/Animanimals/' does not exist - skipping scan.
    2020-02-05 12:20:43.126 T:1293939424 WARNING: Process directory 'nfs://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/' does not exist - skipping scan.
    2020-02-05 12:20:43.158 T:1293939424  NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:02

    Die Warnings sind beide korrekt: Beide Pfade /media/Elements/tv/Animanimals/ und nfs://http://192.168.my.ip/volume1/filme/tv/Tricks der Lebensmittelindustrie/ existieren nicht mehr. Wieso sind sie aber nach einer unmittelbar vorher durchgeführten Datenbank-Bereinigung trotzdem scheinbar noch in der Datenbank vorhanden und werden angemeckert? Ich hätte erwartet, dass beide Pfade nach der Bereinigung nicht mehr in der Datenbank auftauchen.

    Kodi läuft bei mir auf OSMC 2020.01-1 in Version 18.5 auf einem Raspberry Pi 3.

    3. Wie kann ich denn die unterschiedlichen Typen einer Serie (z.B. Sandmännchen) gruppieren, wenn nicht als Staffel? Testweise habe ich es mit selbst eingetragenen "Schauspielern" versucht, aber das war nicht zielführend. Die einzelnen Typen als eigene Serie fand ich auch etwas ungünstig.

    Hat sich erledigt, nachdem Estuary Mod die Staffeln anzeigt. Das reicht mir.

    Ich antworte mir mal selbst für den Fall, dass sich jemand anderes auch noch diese Frage stellt:

    1. Was nützen mir Staffeln bei den Videos? Ich hätte erwartet, dass sie eine Art "Unterverzeichnis" zu den Serien ermöglichen, aber ich sehe unter TV Shows -> Sandmann nur alle Videos.

    Mit default Skin Estuary scheint das erst mal nichts zu bringen. Durch die Frage nach den Custom Menü Einträgen und Smart Playlists landet man zwangsläufig bei Estuary Mod. Diese Skin nach Auswahl der Serie als nächstes eine Auswahl der Staffeln an. Man kann die direkt in Kodi auch umbenennen, weil z.B. in meinem Fall "Jan und Henry" aussagekräftiger ist als "Season 1".

    Hat jemand eine Idee, wie man das direkt schon per NFO Dateien steuern kann? Ich habe die Staffeln in Kodi umbenannt, Library in Dateien exportieren lassen, finde aber in keiner einzigen Datei den Staffelnamen.

    Hallo, ich bin der Neue,

    ich bin hier, weil ich meine Videos nicht so organisiert bekomme, wie ich möchte. Kodi habe ich schon länger, aber eher halbherzig benutzt, weil mein Zeug bisher unorganisiert ist. Nun möchte ich das alles verbessern und in den Genuss einer vernünftigen Oberfläche zur Film- und Videoauswahl kommen. Die Howtos und angepinnten Beiträge habe ich durchgeschaut, aber nichts für mich hilfreiches gefunden. Falls meine blöden Anfängerfragen (so fühle ich mich zumindest) schon irgendwo beantwortet sind, reicht mir der Verweis dahin, damit ich selbst nachlesen kann. Ich habe es bei meiner Suche dann einfach übersehen oder falsch eingeschätzt.

    Mein Setting:

    • Raspi 3 mit IR-Fernbedienung
    • Kodi 17 auf OSMC
    • Skin Estuary

    Meine Kenntnisse:

    • Kodi: Grundkenntnisse
    • Linux: Benutze ich beruflich

    Meine Anforderung:

    Mit Filmen habe ich keine Probleme. Mit der richtigen Benennung klappt's mit dem Scraper bisher ohne Probleme. Mein Problem sind Videos. Diese möchte ich als TV Shows Serien verwalten, denn Filme sind es in der Regel - zumindest meiner Meinung nach - keine. Mit Videos meine ich Sandmännchen, Kikaninchen und anderes, für Offline-Nutzung aus Youtube oder Mediatheken gesichert, gerne später auch selbstgedrehte Homevideos der Kinder. Gerade bei Sandmännchen möchte ich auch gerne nach den einzelnen Beitragstypen gruppieren (Jan und Henry, Pittiplatsch, Raketenflieger Timmi, etc.). Ich möchte auch Screenshots beifügen. Ihr seht, dass zumindest der Video-Bereich halbwegs Kinder-tauglich sein soll.

    Die vorhandenen Clips habe ich mittels tinyMediaManager mit NFOs versehen, damit das Video eine kurze Beschreibung und Screenshot bekommt. Als Serie habe ich mir Sandmännchen, Kikanichen, etc. eingerichtet und mit Artwork versehen. Als Staffel habe ich die Beitragstypen versucht (Jan und Henry, Pittiplatsch, Raketenflieger Timmi, etc.). Das Verzeichnis mit den Videos füge ich zur Library hinzu als "Directory contains TV Shows", Information Provider "Local information only", "Selected folder contains a single TV show" auf off.

    Verzeichnisstruktur (orientiert an http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows#Simple:(

    Code
    tv
    ├───Kikaninchen
    ├───[...]
    └───Sandmann
        ├───Der kleine König
        ├───Jan und Henry
        ├───Pittiplatsch und Co
        ├───Plumps
        ├───Pondorondo
        └───Raketenflieger Timmi


    Ich habe kein Problem damit, die Videos manuell mit NFOs zu versehen, wenn durch den Aufwand das Ergebnis letztendlich genau meinen Wünschen entspricht.

    Es funktioniert auch einigermaßen, aber eben noch nicht zufriedenstellend (dass einige Clips trotz meines Erachtens korrekter Benennung nicht in die Library aufgenommen werden, ist ein anderes Thema und muss ich noch genauer untersuchen).

    Fragen:

    1. Was nützen mir Staffeln bei den Videos? Ich hätte erwartet, dass sie eine Art "Unterverzeichnis" zu den Serien ermöglichen, aber ich sehe unter TV Shows -> Sandmann nur alle Videos.
    2. Sind mehr als ein Screenshot pro Video möglich? Ich hab's mit einem animierten GIF versucht, aber in Kodi war es nicht mehr animiert. :whistling:
    3. Wie kann ich denn die unterschiedlichen Typen einer Serie (z.B. Sandmännchen) gruppieren, wenn nicht als Staffel? Testweise habe ich es mit selbst eingetragenen "Schauspielern" versucht, aber das war nicht zielführend. Die einzelnen Typen als eigene Serie fand ich auch etwas ungünstig.
    4. Wie kann ich denn Erwachsenenfilme (normale, nicht Adult) von den Kinderfilmen trennen? Das würde ich auch für Musik und Videos machen wollen. Ich meine, dass ich etwas über Custom Menu-Einträge gelesen habe. Dazu war zwar Hand an XML anzulegen, aber da habe ich keine Scheu davor, weil ich XML buchstabieren kann. 8) Ich auch hab ganz kurz an eine zweite Kodi-Instanz gedacht, aber das hätte Implikationen in Form zusätzlicher Hardware.Der zweite Pi wäre kein Problem, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich den zweiten fernbedienen sollte, ohne den ersten gleichzeitig zu bedienen. (Ich habe genau einen Typ funktionierende Fernbedienung für Kodi: Xbox One Media Remote; mit meinen anderen vorhandenen Fernbedienungen bin ich bei der lirc-Einrichtung gescheitert).
    5. Wenn ich doch sowieso alle Videos (sprich: Serienfolgen) von Hand mit NFOs ausstatte und sie damit schon explizit als Teil einer Serie gekennzeichnet sind, wieso muss ich trotzdem noch sXXeYY o.ä. im Dateinamen haben wie in http://kodi.wiki/view/Naming_vi…#Single_episode beschrieben.

    Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen, wenn ich mich mit meinem oben beschriebenen Konzept auf dem Holzweg befinde und es was viel Cooleres gibt.