Man kann die Ports leider nicht konfigurieren. Jedenfalls weiß ich nicht wie.
Beiträge von KaiSimon
-
-
So Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Router. Aus irgendeinem Grund bremst der den Stream aus, wenn man verscuht dateien direkt von der Mycloud abzuspielen.
Die Lösung war jetzt einfach Paltte und Pi zusammen an einen kleinen Switch zu hängen und den dann mit dem Router zu verbinden, sodass die Kommunikation nicht mehr über den Router laufen muss.
Seltsam dass es bei mir am schreibtisch funktioniert hat, obwohl die Daten da auch durch den Router durch müssen. Aber hauptsache es klappt jetzt.
@ed0red: Hast du das Problem bei dir auch lösen können? Wenn nicht, welches Dateiformat benutzt du? -
So habe die Platte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann noch eine Weile durch System geklickt und verschidene Optionen an un abgewählt, bis sich die Platte aufgehängt hat. Eine Systemdiagnose schlug fehl.
Jetzt scheint die Platte aber wieder in Ordnung zu sein. Bei einer direkten Dateiübertragung erreiche ich jetzt im Schnitt 90MB/s. Die Wiedergabe auf dem Pi läuft jetzt auch besser. Es kommt nur noch vereinzelt zum stocken.
So gut wie bei mir am Schreibtisch funktioniert es aber noch nicht.
Ein Pingstest vom Pi zur Platte ergibt keine Fehler und eine Antwortzeit von unter einer Millisekunde.
Den Router weg zu lassen probiere ich nachher noch mal aus. Das habe ich irgendwie überlesen.
Die Patchkabel die ich verwende sind CAT5-Kabel. Das lange Kabel zu meinem Schreibtisch ist ein CAT7-Cabel. -
Ist mit NTFS angebunden.
-
Das isch größere Datein jetzt auch über den Pc nicht meh flüssig darstellen lassen.
-
Haben dann jetzt den Pi noch mal komplett neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es schon besser. Die Abspielgeschwindigkeit bleibt konstant und die Nachladestopper sind weniger geworden, aber noch vorhanden.
Kleinere Dateinen laufen jetzt auch durchgehend.
Habe mal ein Bild angehängt, mit den Ergebnissen von den Befehlen. Vielleicht hilft das ja.
Überprüfe jetzt auch noch mal die Platte. Die macht seit heute auch Probleme. -
Mein Pi verfügt nicht über Wlan. Er hat nur den Kabel anschluss.
Allerdings habe ich vorhin mal probiert, ob es über Wlan besser läuft. Dazu habe ich den Wlan-Usb-Stick mal angeschlossen, der Bei dem Gerät dabei war und die Kommunikation darüber laufen lassen. Das resultat war aber leider noch schlechter als über Kabel. Als habe ich den Stick wieder entfernt. -
So habe den Router jetzt mal auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Es funktioniert aber immernoch nicht.
Ich komme auch nicht auf die Seite um den Mitschnitt zu starten. -
Ich habe leider keine Fritzbox. Bei mir steht ein Telekom Router. Model w921v.
Ich weiß nicht, worauf man bei ifconfig achten muss. Es scheint aber keine Fehler gegeben zu haben. -
Andere Ports am Router habe ich schon probiert.
Was meinst du mit Pi's tauschen? Habe leider nur einen davon. -
Ja habe ich. Habe die verschiedensten kabel probiert. Lange und kurze.
Aber bei der Cloud habe ich das nicht getauscht. Sollte zwar in Ordnung sein, da ich mit dem pc auch ohne probleme drauf komme, aber ich probiere es trozdem mal. -
Also die Platte hing früher mal mit an dem switch der bei mir steht. Doch seit der Pi drüben am Fernseher angechlossen ist steht die direkt daneben. Beide Geräte sind mit einem 30cm Kabel direkt mit dem Router verbunden. Zwischen meinem switch und dem Rputer liegt ein ungefähr 20m Langes kabel.
Paradoxerweise funktioniert es am besten, wenn der Pi durch den switch und das lange Kabel mit der Platte kommuniziert.
Dlan benutze ich überhauptnicht. Wlan nur für die Handys. Alles was einen Kabelanschluss hat ist auch mit einem solchen angebunden. Eigentlich um ein möglichst stabiles Netzwerk zu erhalten.
Der Dauerpingtest hat jetzt auch nichts ergeben. Alle Pakete kommen durch und die Antwort erfolgt in unter einer Millisekunde bei beiden Geräten. -
Also die MyCloud hängt bei mir direkt am Router selber. Ist bei mir ein speedport w921v.
-
Guten Tag,
habe vor einiger Zeit meinen Eltern einen Raspberry Pi 2 mit Openelec eingerichtet, damit diese Daten von unserer WD-Mycloud abspielen können. Das hat lange eher weniger funktioniert. Viele Dateien wurden nicht gefunden oder nicht richtig widergegeben. Haben mich dem Problem angenommen und auch eine Lösung gefunden. Sowiet so gut.
Zu diesem Zweck habe ich den Pi ausgebaut, das heißt die kabel vom Fernseher ab gemacht und den ihn bei mir auf dem Schreibtisch an einen Monitor angeschlossen.
Nach einen Reset und erneutem einlesen der Datenbank hat auch alles wie gewollt funktioniert. Alle Dateien, hauptsächlich Filme, konnten flüssig wiedergegeben werden.
Nachdem ich den Pi dann wieder an dem Fernseher angeschlossen habe lief auf einmal garnichts mehr. Bei dem Versuch gerößere Videodateien abzuspielen verärderte sich die Geschwindigkeit, mit der diese widergegeben wurden ständig. Das hat man vor allem an der Tonhöhe gemerkt. Auch geriet der Film alle paar Sekunden ins stocken und musste dann eine Weile nachladen.
Zurück auf meinem Schreibstisch war wieder alles in Ornung.
Ich habe mittlerweile herrausgefunden, das es an meinem Netzwerk liegt. Komischwerweise befindet sich der Pi, auf meinem schreibtisch sowie am Fernseher, im Gleichen Netzwerk am gleichen Router. Der einizige Unterschied ist, das ich bei mir alle Netzwerkgeräte an einem gigabit Switch angeschlossen habe, wärend der Pi, wenn er mit dem Fernseher verbunden ist, direkt an den Router angeschlossen ist.
Ich habe auch schon versucht die Puffergröße des Netzwerkes mitteles einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml heraufzusetzen. Das hat das Problem aber nur schlimmer gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zustande kommt oder, was noch besser wäre, eine Lösung? Gerne auch einen Verweiß auf einen Anderen Beitrag.
Wäre super, wenn jemand eiene Idee für mich hätte.
Grüße
KaiSimon