Vielen Dank für die Info!
Beiträge von Misk11
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage, welche mir sicherlich jemand beantworten kann. Ich betreibe Kodi 19.4 unter Libreelec auf einem NUC (ohne weitere Betriebssysteme) und Kodi 19.4 auf einem Windows-PC. Bei greifen auf eine MySQL Datenbank zu, was auch alles super funktioniert. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es als Update für die Win-Version Kodi 20 und für die Generic Version Kodi 19.5, d.h. ein Update würde mir nichts bringen, da auf beiden Systemen die gleiche Version von Kodi laufen muss, damit der Datenbankzugriff weiterhin wie bisher funktioniert.
Worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Kodi 19.5 und Kodi 20?
Wird es für die Generic Version auch ein Update auf Kodi 20 geben?Für Eure Antworten besten Dank!
LG Peter
-
Ich habe noch ein Problem, welches ich nicht wirklich verstehe.
Wenn ich Kodi vom PC starte, erstellt er mir auf dem NAS die entsprechende Datenbak mit Myvideos119 etc., wenn ich die selben Aadvancedsettings auf dem Raspi anwende erfolgt kein Zugriff auf die Datenbank auf dem NAS und ich komme nicht dahinter, wo der Fehler sein soll. Ich habe auf dem Raspi die Protokollierung eingeschaltet, damit ich im LOG File nachsehen kann, ob die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gerladen wird, jedoch sehe ich im Verzeichn is keine log-Datei . -
Ich habe jetzt den Fehler erkannt, die AS muss, wie Du angemerkt hast, in den Ordner c:\users\deinbenutzername\appdata\Kodi\userdata und nicht wie auf meinem Screenshot dargestellt. Danke für den Hinweis!!
Wie verhält es sich bei einem Raspi? Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe die selbe Kodiversion auf einem Raspi laufen und habe im NAS den IP-Bereich des PC und des Raspi für den Zugriff auf Port 3307 freigegeben. Vom PC aus wird die Datenbank befüllt, vom Raspi jedoch nicht.
-
Im Anhnag habe ich mal den Screenshot beigefügt
-
Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] befindet sich aber in dem besagten Ordner, das ist ja das Seltsame. Ich habe an der Konfiguration von Kodi nichts verändert und mit der vorherigen NAS hat es auch funktioniert.
-
Hallo SkyBird1980,
im Anhang habe ich die Log-Datei, sowie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml beigefügt
-
Hallo Zusammen,
da mein NAS den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Neues besorgt und über phpMyAdmin wieder den Nutzer "kodi" mit globalen Rechten angelegt. An meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat sich ja nicht geändert, so dass ich hier auch keine neuen Port eintragen musste (MariaDB10; Port 3307). Wenn ich nun Kodi starte und meine Filme und Serien einlesen lasse müsste nach meine Verständnis eine Datenbank "Myvideos119" angelegt worden und in phpMyAdmin sichtbar sein. Auf den ersten Blick schaut es aber so aus, dass Kodi hier keine Datenbank erstellt hat.
Im LOG File von Kodi wird aber folgendes angezeigt:2022-01-07 17:05:20.058 T:9392 DEBUG <general>: CDatabaseManager::Initialize, updating databases...
2022-01-07 17:05:20.059 T:9392 INFO <general>: Running database version Addons33
2022-01-07 17:05:20.061 T:9392 INFO <general>: Running database version ViewModes6
2022-01-07 17:05:20.062 T:9392 INFO <general>: Running database version Textures13
2022-01-07 17:05:20.064 T:9392 INFO <general>: Running database version MyMusic82
2022-01-07 17:05:20.067 T:9392 INFO <general>: Running database version MyVideos119
2022-01-07 17:05:20.068 T:9392 INFO <general>: Running database version TV38
2022-01-07 17:05:20.070 T:9392 INFO <general>: Running database version Epg13
2022-01-07 17:05:20.070 T:9392 DEBUG <general>: CDatabaseManager::Initialize, updating databases... DONEVielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wo mein Denkfehler, bzw. das Problem sein könnte.
Vielen Dank!
-
So, ich habe an allen Geräten die HDMi Steuerung abgeschaltet und alle Geräte für 5 Minuten stromlos gemacht. Danach am TV wieder die Anynet+ Funktion aktiviert und den Raspi direkt an TV ohne Receiver angeschlossen und siehe da, die CEC Steuerung hat wieder funktioniert. Danach Raspi abgestöpselt und den Receiver am TV angemeldet und die HDMI Steuerung neu eingestellt, danach Raspi an den AV-Receiver angeschlossen, alles neu gestartet und nun funktiert alles!
Vielen Dank DaVu für Deinen Tipp!Gruß Peter
-
Dann muss ich mal schauen, ob ich noch eine Kabelgebundene Tastatur habe.
Als Betriebssytem habe ich librelec und Kodi 19.1
Ich werde mich heute Abend mal ans Werk machen und Deinen Vorschlag mal ausprobieren.Danke!
-
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass das Thema CEC hier schon oft behandelt wurde, jedoch habe ich in den bestehenden Beiträgen keine Lösung für mich gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen AV-Receiver(Denon AVR-X 1700H) gekauft und den Raspi nun über HDMI am Receiver angeschlossen. Vom AV-Receiver geht es über den HDMI Ausgang (eARC) auf den eARC Eingang des Samsung TV. Der AV-Receiver wurde so eingestellt, dass die HDMI-Steuerung aus und HDMI Pass-Through eingeschaltet ist, so dass nur am Samsung TV die Anynet+ Funktion aktiviert ist. Beim Start von Kodi wird angezeigt, dass die Verbindung zum pulse eight cec adapter hergestellt wurde, jedoch ist keine Bedienung möglich. Wenn ich am Receiver die HDMI-Steuerung aktiviere und Kodi neu gestartet wird, zeigt mir Kodi auch eine Verbindung zum Adapter des Receivers an, aber auch dann ist keine Bedienung über die FB des Receivers, oder TV möglich.
Bei meinem vorherigen Receiver (ohne HDMI Anschlüsse) lief alles reibungslos, Raspi am TV angeschlossen und vom TV per Toslink zum AV-Receiver. Bedienung über FB des TV ging dann tadellos.
Da keine Bedienung möglich ist, habe ich jetzt auch nicht die Möglichkeit im Geräte Menü von Kodi nachzuschauen, ob sich eventuell was bei den CEC Einstellungen verstellt hat.
So langsam fehlen mir die Ideen, was ich hier noch tun kann, außer eventuell Kodi neu aufzusetzen.Für jeglich Denkanstöße und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
Bleibt alle gesund!
Gruß Peter
-
Erst mal dankeschön für Deine Antwort.
Den Pingport habe ich bereits auf 3306 gelegt und verschiedene Wartezeiten habe ich auch probiert.
Dann muss ich mir doch eine andere Lösung einfallen lassen. -
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass das Thema wakeonlan, bzw. Kodi auf Netzwerk warten hier schon mehrfach behandelt wurde, jedoch komme ich mit meinem Problem irgendwie nicht weiter.Ich habe auf einem Synology NAS DS118 meine komplette Film+Seriensammlung gespeichert und auf dem NAS auch die zentrale Datenbank für Kodi eingerichtet. Als Player benutze ich Kodi 18.2 auf einem Raspi 4. Wenn das NAS im Standby-Betrieb läuft und ich Kodi starte, wird das NAS über WOL gestartet und alles läuft einwandfrei, d.h. die Datenbank steht zur Verfügung und ich kann die Filme starten.
Anders verhält es sich, wenn das NAS komplett heruntergefahren ist. Da ich das NAS nicht jeden Tag nutze, starte ich in der Regel das NAS nur, wenn ich Filme anschauen möchte. Ich habe mir hierzu eine wakeonlan.xml erstellt und in libreelec auch den Punkt aktiviert, dass Kodi beim Start auf das Netzwerk warten soll. Egal welche Zeiten ich in der wakeonlan.xml hinterlege steht nach einer gewissen Zeit zwar das Netzwerk zur Verfügung, jedoch die Datenbank nicht. Hierzu muss ich dann Kodi ein 2.mal starten.
Das NAS benötigt zum Starten, bzw bis die DB zur Verfügung steht ca. 3,5-4 Minuten.Die wakeonlan.xml habe ich als pingport 3306 und als pingmode 1 eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Kodi beim Start nicht nur auf die Verfügbarkeit des Netzwerkes warte, sondern erst weiter startet, wenn die DB zur Verfügung steht?Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Peter