mein Rechner wird auch nicht mit einem vorinstallierten OEM-System betrieben.
Der Rechner wurde 2012 mit Windows 8 installiert, dann auf Windows 8.1 inplace aktualisiert, dann auf Windows 10 und da dann alle Versionen durch bis aktuell 1909.
An Windows selber hat ich auch sämtliche Online-/Datenschutzfunktionen über die lokalen Gruppenrichtlinien bzw. wo nicht anders möglich über die zugehörigen Registryeinträge deaktiviert.
die Deinstallation der vorinstallierten Apps sowie einige andere Anpassungen wurden außerdem über verschiedene Powershell-Skripte durchgeführt (Win10-Initial-Setup-Script; Decrapifier, 18XX/19XX). Die Skripte habe ich dabei allerdings nicht blind übernommen, sondern Zeile für Zeile durchgesehen, auf meine Bedürfnisse angepasst und stellenweise ergänzt.
Allerdings habe ich bei all den Anpassungen dennoch keine Möglichkeit gefunden das sporadisch auftrende besagte Fenster abzustellen.
Einige der "Windows-eigenen Werbung" im Betriebssystem wird auch kaum im Internet dokumentiert. So finden sich immer wieder Anleitungen im Internet welche Registry-Schlüssel angepasst werden sollten um bestimmte ungewollte Onlinefunktionen abzustellen, es wird aber nicht beschrieben welcher Schlüssel was genau abstellt. Und umgekehrt gibt es eben auch Funktionen für die es Schalter in Windows gibt, aber die zugehörigen Registry-Keys nicht dokumentiert sind (was gerade dann interessant wäre wenn man z.B. Batch-mäßig mehrere Rechner "bereinigen" möchte.
Bei den Skripten und Anleitungen im Internet ist auch immer zu beachten, dass viele Einstellungen computerbezogen sind, noch mehr aber benutzerbezogen. Möchte man die gewünschten Anpassungen dann z.B. auch bei neuen Profilen zukünftig angemeldeter Benutzer haben sind die Anpassung zusätzlich im Default-Profil zu machen.
Und gewissen Funktionen lassen sich offenbar letztlich überhaupt nicht dauerhaft abstellen (z.B. das Nachladen bestimmter Apps im Startmenü über die vorinstallierten Platzhalter) wenn das Betriebssystem Online war bevor die Apps bzw. deren Platzhalter sowohl aus dem aktuellen als auch dem Default-Profil gelöscht wurden. Ich installiere daher Rechner auch immer Offline mit Windows 10 unter einem temporären Profil, führe dann die besagten Bereinigungen durch und erst dann bring ich das System mit einem bereits bereinigten neuen Profil online.
Entgegen der Erwartungen vieler läuft mein Rechner trotz des Alters der Installation sowie den vielen Upgrades hervorragend und flott. Das System sollte nur immer pfleglich behandelt werden, keine unüberlegten Softwareinstallationen durchgeführt werden und Rückstände von ehemals installierten Programmen/Treibern immer sauber bereinigt werden.