Beiträge von psychofaktory

    Ich hab das alles als Docker unter Unraid laufen:

    hier die Screenshots meiner Docker-Konfiguration:


    TVHeadend (Linuxserver.io Image).
    /dev/dri wird nur benötigt um Hardware-Transkodierung
    RUN-OPTS --http_root /tv ist für den Aufruf über meinen Reverse-Proxy nötig
    RUN-OPTS --satip_xml http://10.20.20.71:8080/desc.xml verweist auf meinen Digibit R1.
    tv_grab_url bindet den URL-Grabber für Pluto und Samsung TV aus meinem cabernet-Docker mit ein.
    Alle erwähnten Variablen sind optional und werden für Deine Zwecke nicht benötigt


    easyEPG (mit dem Template von DeBaschdi)

    Die ausgeblendete Variable (komische Screenshot-Funktion vom Firefox...) ist: REPO sunsettrack4

    Alle meine Docker laufen in einem Custom-Netzwerk. Daher die hinterlegten IP-Adressen. Für Dich wäre der Host-Mode wohl ausreichend.

    Anmerkung noch zu easyEPG:
    Der Docker hat keine Weboberfläche. Die Konfiguration gestartet werden indem man in der Konsole des Dockers folgendes eingibt:
    cd /easyepg
    /easyepg/epg.sh

    Ich bin inzwischen selbst ein bisschen weiter gekommen bei dem Thema.

    Die Geschäftsmodelle praktisch aller modernen Konsolenhersteller erscheinen mir da schon ein bisschen fragwürdig.
    Sowohl bei der Nintendo Switch, als auch bei der Playstation 4 wird zum Spielen von Minecraft im Multiplayer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft beim jeweiligen Abo-Modell vorausgesetzt. Selbst dann, wenn man garnicht auf die Multiplayer-Infrasturktur des Hersteller zurückgreift, sondern eigene Server verwendet.
    Bei Mojang gibt es konsolenübergreifend seit 2019 ein Bug-Ticket zu dem Thema.


    Es gibt einige Spiele die im LAN auch ohne Abo spielbar sind. Bei der PS4 gehört Minecraft jedoch nicht dazu. Somit ist mein Vorhaben zumindest für die PS4 schon mal nicht möglich.

    Bei der Switch wird für Minecraft offiziell lediglich "local wireless play" unterstützt. Dabei verbinden sich zwei Switch-Konsolen (unabhängig von der Netzwerk-Infrasturktur vor Ort) über WLAN Ad-hoc direkt miteinander.


    Für die Switch konnte ich basierend darauf zumindest eine potentielle Lösung finden:
    http://lan-play.com/install-switch

    Dabei wird ein LAN-Play-Server im lokalen Netzwerk aufgesetzt der auf einen individuellen Minecraft-Server verweist.
    Die Konsolen werden dann (in meinem Fall via VPN) ins Subnetz gebracht, dass der LAN-Play-Server bereitstellt und dieser als Gateway eingetragen.
    Der LAN-Play-Server ist dabei wie ein Relay zu verstehen, das alle Komponenten ins gleiche Netzwerk bringt und es für die Switch wie eine LAN-Party aussehen lässt.
    Für Spiele wie Minecraft, die lokalen Multiplayer jedoch nur über das local wireless play Feature unterstützen wird die Zusatzkomponente ldn_mitm benötigt.

    Damit wird auf der Switch praktisch der local wireless mode zu einem LAN-mode "umgebogen".
    Haken an der Sache: Dafür wird auf der Switch eine Custom Firmware benötigt.
    Und die Installation dieser CFW gestaltet sich bei meiner Switch in der OLED-Version derzeit leider alles andere als einfach.


    Somit kann man zusammenfassend sagen:
    Ja, "lokaler" Multiplayer ist auch ohne Abo-Mitgliedschaft auf den Konsolen möglich - aber nur unter bestimmten Bedingungen.
    Bei Minecraft scheitert es für die PS4 konkret an dem erwähnten Software-Bug (der womöglich so sogar vom Hersteller erwünscht ist?..).
    Bei der Switch scheitert es daran, dass Minecraft nur den local wireless mode unterstützt und hier eine Custom Firmware benötigt würde, die ich derzeit leider nicht nutzen kann.
    Also: Vorhaben derzeit nicht umsetzbar.


    Ergänzung:
    zum Vorhaben "Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen am gleichen Standort aber in einem anderen Subnetz" sei gesagt:
    Durch den local wireless play mode ist das grundsätzlich auch jetzt schon ohne weitere Aufwendungen möglich.
    ABER: die Konsole darf in diesem Modus nicht im Dock sein. Somit ist die Multiplayer-Funktion hier nur im Handheld-Betrieb möglich. Nicht jedoch über 2 große Bildschirme.

    Hallo,

    habe eine etwas spezielle Frage bzgl. den Möglichkeiten mit mehreren Spielern zusammen übers Netzwerk Minecraft zu spielen. [cc]

    Die Ausgangssituation ist wie folgt, bzw. vorhanden sind:

    • eine Nintendo Switch OLED die grundsätzlich auch Zugang zum Internet hat
    • Minecraft als Cardridge-Version für die Switch
    • Ein Switch-User mit Nintendo-Account
    • Ein diesem User zugewiesener Microsoft-Account der auch in Minecraft eingebunden ist
    • keine Switch Online Mitgliedschaft
    • ein selbst gehosteter Basic Minecraft Bedrock Edition Server, der auch von außen erreichbar ist
    • ein selbst gehosteter BedrockConnect Server der auf den Selbst gehosteten Minecraft Server verweist.
    • eine Umleitung der DNS-Anfragen zu den hier beschriebenen URLs auf den BedrockConnect Server
    • eine OPNsense mit der alle möglichen Netzwerkspielereien möglich wären [ab]

    Was erreicht werden soll:

    • Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen am gleichen Standort aber in einem anderen Subnetz
    • Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen an entfernten Standorten via VPN
    • Multiplayer mit Minecraft auf einer PS4 im Crossplay

    Konnte zu den Punkten leider keine brauchbaren Infos im Internet finden.
    Die ganzen Infos die man so findet beziehen sich entweder auf online spielen mit Nintendo Switch Online Mitgliedschaft und über offizielle Server, oder lokalen Multiplayer bei dem aber beide Teilnehmer eine Switch haben und im gleichen Subnetz online sind.
    Ersteres möchte ich jedoch nicht weil ich den Zwang zu einem Abo nur für die Multiplayer-Funktion ein absolutes Unding finde. Vor allem wo ich den Multiplayer ja über die eigene Infrastruktur und einen eigens betriebenen Server nutzen möchte.
    Zweiteres möchte ich nicht, weil die eigene Switch aus verschiedenen Gründen in einem privaten VLAN liegt und potentielle weitere Switches von Freunden dann nicht ins gleiche VLAN sollen, sondern in ein abgetrenntes Gast-Netz.

    Weiß hier jemand was ich bräuchte, was überhaupt möglich ist und wo die Grenzen liegen?


    Soweit ich informiert bin, wird die Switch Online Mitgliedschaft wohl nur für "echtes" online spielen benötigt, nicht jedoch für "lokales" Multiplay.

    Wie sich die Konsolen dann finden, und ob diese in unterschiedlichen Subnetzen sein können, konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.
    Dass die Nutzung eigener Minecraft Server auch mit der Switch möglich ist habe ich inzwischen herausgefunden. Daher auch die Umleitung der DNS-Anfragen und der BedrockConnect-Server.

    @rols1 vielen Dank für die Bemühungen.
    Jetzt weiß ich zumindest genau dass es im Moment so nicht funktionieren wird.
    Wäre wie gesagt, aus meiner Sicht, ein eleganter Weg gewesen. Aber es gibt ja noch andere Wege.

    Was für mich jetzt eigentlich viel wichtiger war: Ich hab wieder jede Menge gelernt dabei [ab]


    Btw: Nach einigen Test kann ich feststellen:
    Die Kombination aus verschiedenen M3Us, Plugin://-Aufrufen, easyEPG-Grabber, IPTVMerge und IPTV-Simple funktioniert erstaunlich gut und macht die TV/Radio-Funktionalität von Kodi auch ohne eigenes PVR-Backend oder ein bestimmtes Abo sehr attraktiv.

    hier eine andere Veriante aus ARDundZDF, diesmal aus dem Menü "Livestreams" von "ARD Mediathek Neu"

    damit funktioniert der Aufruf leider ebenfalls nicht. Beim Starten des Streams passiert genau "garnichts".


    Ah ja - jetzt verstehe ich den Aufwand

    ja, das war meine Intention.
    Beim Tele5-AddOn z.B. funktioniert das auch hervorragend. Bei Joyn auch.
    Bei ARDundZDF sind aber selbst in der plugin://-URL die direkten Stream-URLs hartkodiert hinterlegt. Von daher bringt mir die Variante für mein Vorhaben keine Vorteil und es wäre wohl tatsächlich die Lösung über die Links aus dem jnk22-Repo vorzuziehen. Oder ich beziehe die Streams der öffentlich-rechtlichen ebenfalls aus dem Joyn-Addon


    Hier mal mein bisheriges Ergebnis:
    für Tele5

    XML
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-name="Tele 5" tvg-id="Tele5.de" group-title="Tele 5" tvg-logo="https://raw.githubusercontent.com/Tapiosinn/tv-logos/master/countries/germany/tele-5-de.png",Tele 5
    plugin://plugin.video.tele5_de/live


    für Joyn

    für Red Bull TV konnte ich noch keine EGP-Quelle finden.

    Danke @rols1!

    Gibt es noch eine Möglichkeit die absoluten Pfade für fanart und thumb rauszunehmen?
    Wenn ich das Versuche gibt Kodi über IPTVSimple bei Aufruf des Senders die Fehlermeldung "Abbruch wegen vermutl. Rekursioin" aus.

    Weshalb wird bei Dir eine andere Stream-URL für Das Erste ausgegeben als bei mir?
    Meine lautet: https%3A//mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

    Das funktioniert auch irgendwie anders da. Kann ich jetzt auch nicht so genau sagen.Allerdings liefert das Addon unter Kodi\addons\plugin.video.ardundzdf\resources\ die Datei livesenderTV.xml mit. Dort stehen alle Streamadressen.

    Danke, das ist ein guter Hinweis.

    Dann kann ich die Sender zumindest in ne eigene M3U packen die dann halt kein AddOn anspricht.
    Die Variante mit dem AddOn würde mir halt deswegen gefallen, weil die URLs nicht statisch in ner M3U hinterlegt sind. Ändert sich ne Streamadresse wird das sicherlich zeitnah auch im AddOn angepasst sein. Der Aufruf des AddOns bleibt dann aber wahrscheinlich derselbe. Während ich bei der M3U-Variante mit direkten Links zu den Streams jedes mal manuell eingreifen müsste.

    Angelehnt an die m3u mit der Formatierung speziell für Kodi (IPTV Simple-PVR) aus Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen habe ich jetzt mal ein paar Sender zum Test als Favoriten angelegt, wie von @Publish3r empfohlen die Pfade aus der favourites.xml entnommen und entsprechend aufbereitet.

    So sieht das aktuell aus:

    für Tele5:
    #EXTINF:-1 tvg-name="Tele 5" tvg-id="Tele5.de" group-title="Tele 5" tvg-logo="https://github.com/picons/picons/blob/master/build-source/logos/tele5.default.svg",Tele 5 plugin://plugin.video.tele5_de/live


    für Joyn:
    #EXTINF:-1 tvg-name="ProSieben" tvg-id="Pro7.de" group-title="Joyn" tvg-logo="https://github.com/picons/picons/blob/master/build-source/logos/prosieben.default.svg",ProSieben plugin://plugin.video.joyn/?mode=play_video&parent_block_id=&block_id=&channel_id=&movie_id=&tv_show_id=&season_id=&teaser_id=&video_id=prosieben-de&stream_type=LIVE


    für TVnow:
    habe ich nichts erstellt, da Live-TV hier inzwischen nur noch mit einem kostenpflichtigen Account möglich ist.


    für ArdundZDF:
    funktioniert das Prinzip irgendwie nicht. Ausgegeben wird mir in der favourites.xml:
    <favourite name="BR Fernsehen - Süd" thumb="C:\Users\psychofaktory\AppData\Roaming\Kodi\addons\plugin.video.ardundzdf\resources\images\tv-br.png">PlayMedia("plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=SenderLiveResolution&fanart=C:\\Users\\psychofaktory\\AppData\\Roaming\\Kodi\\addons\\plugin.video.ardundzdf\\resources\\images\\tv-regional.png&thumb=C:\\Users\\psychofaktory\\AppData\\Roaming\\Kodi\\addons\\plugin.video.ardundzdf\\resources\\images\\tv-br.png%26fparams%3D%7B%27path%27%3A%20%27https%253A//mcdn.br.de/br/fs/bfs_sued/hls/de/master.m3u8%27%2C%20%27thumb%27%3A%20%27C%253A%255CUsers%255Cpsychofaktory%255CAppData%255CRoaming%255CKodi%255Caddons%255Cplugin.video.ardundzdf%255Cresources%255Cimages%255Ctv-br.png%27%2C%20%27title%27%3A%20%27BR%2520Fernsehen%2520-%2520S%25C3%25BCd%27%2C%20%27descr%27%3A%20%27%27%7D")</favourite>
    Der Aufruf sieht also ganz anders aus.
    Wie wäre es hier korrekt?


    Mein Ziel wäre es für jedes AddOn das Live-TV anbietet eine entsprechende m3u zu erstellen, um Freunden die kein Zattoo-Abo oder ähnliches wollen bzw. aufgrund fehlender Hardware keinen TVHeadend-Server oder ähnliches betreiben können, mittels M3U, easyEPG-Addon, IPTV-Merge und IPTV-Simple unter Kodis PVR-Funktion plattformunabhängig ein richtiges TV-Erlebnis zu ermöglichen.

    Sind meine Ansätze dazu bisher richtig?

    Vielen Dank für die Info!

    Bin selbst ein Fan, aber das wusste ich auch noch nicht.

    Finds immer wieder wahnsinnig interessant was es gerade in der Musikbranche doch für tolle Background-Stories gibt die immer wieder überraschen können.

    Beide Aternativwege habe ich jetzt aufgezeigt. Wenn das nicht reicht. Sorry, nicht meine Baustelle.

    Alles gut. Über easyEPG wäre es zwar "schöner" gewesen (weil zentral und eben mit dem Mapper ohne gebastel), aber so wie ich es jetzt habe reicht mir das schon vollkommen.

    @easy4me hat in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert, dass er für die fehlerhaften xml Files von i.mjh.nz/ in easyepg nichts verändern möchte.

    Ah ok. Das wusste ich nicht. Danke für die Info.

    @psychofaktory ich weiß jetzt nicht von was für einen Mapper du sprichst. Ist das nicht nur ein weiteres Tool, was in easyepg selber gar nicht vorhanden ist?

    Ich meinte die auf dieser Seite ganz unten beschriebenen Addon Scripts.

    Mit dem IMDB Mapper Skript sollte es dann möglich sein z.B. Ratings zu den Sendungen zu beziehen, unabhängig davon ob die eigentliche EPG-Quelle derartige Informationen liefert. Auch bei externen XML-Quellen in easyEPG.

    @easy4me hast du eine Idee weshalb es zur erwähnten Fehlermeldung kommt?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei externen xml Dateien eh nicht in easyepg mitgeliefert wird.Eigentlich sollte das bei easyepg nur der Fall sein, wenn diese Informationen dann auch vom gegrabbten Provider angeboten werden.

    Das denke ich nicht.
    So wie ich das verstehe gleicht der IMDB Mapper jede Sendung aus der kombinierten XML mit IMDB ab und prüft ob es dort einen Eintrag dafür gibt.
    Gibt es einen entsprechenden Eintrag, wird die Sendung um zusätzliche Infos (wie das Rating) ergänzt.
    Der Rating-Mapper "übersetzt" dann das Rating in Sterne.

    Die ursprüngliche Quelle der in der XML hinterlegten EPG-Daten spielt für den Mapping-Vorgang keine Rolle.

    Ich lass mich da aber natürlich gerne korrigieren.

    OK. Danke.

    Den URL-Grabber in Docker zu mounten hat funktioniert. Nachdem die Datei unter Unraid ausführbar gemacht wurde und der Container neu gestartet wurde, wurde der Grabber in TVHeadend auch angezeigt.
    Hat also alles geklappt und der EPG ist jetzt tatsächlich in TVHeadend [ab]

    Einziger Nachteil den ich an dieser Variante jetzt noch sehe ist, dass man so nicht von den Mehrwerten in Form von Rating Mapper und IMDB Mapper profitieren kann die easyEPG liefert.

    Ich habe inzwischen etwas herumexperimentieren können.
    Der cabernet-Docker läuft jetzt unter Unraid.
    cabernet ist konfiguriert. Die m3u für Pluto und SamsungTV werden korrekt erstellt und die EPG-Daten als XML abgerufen.
    In TVHeadend konnte ich die Kanäle auch problemlos importieren und kann darüber auch schon schauen.
    In easyEPG konnte ich die von cabernet erstellte XML als externe Quelle hinzufügen und die Kanäle daraus auch alle auswählen.

    Beim Versuch zu grabben erhalten ich jedoch die Fehlermeldung:
    Use of uninitialized value $ch_lang in concatenation (.) or string at ch_ext.pl line 96

    Die XML habe ich hier mal zu Diagnosezwecken mit angehängt.

    Wo liegt der Fehler?

    Hat jemand eine Idee dazu?
    Wäre wirklich toll für PlutoTV / SamsungTV endlich einen EGP über TVHeadend zu haben.