Ich bin inzwischen selbst ein bisschen weiter gekommen bei dem Thema.
Die Geschäftsmodelle praktisch aller modernen Konsolenhersteller erscheinen mir da schon ein bisschen fragwürdig.
Sowohl bei der Nintendo Switch, als auch bei der Playstation 4 wird zum Spielen von Minecraft im Multiplayer eine kostenpflichtige Mitgliedschaft beim jeweiligen Abo-Modell vorausgesetzt. Selbst dann, wenn man garnicht auf die Multiplayer-Infrasturktur des Hersteller zurückgreift, sondern eigene Server verwendet.
Bei Mojang gibt es konsolenübergreifend seit 2019 ein Bug-Ticket zu dem Thema.
Es gibt einige Spiele die im LAN auch ohne Abo spielbar sind. Bei der PS4 gehört Minecraft jedoch nicht dazu. Somit ist mein Vorhaben zumindest für die PS4 schon mal nicht möglich.
Bei der Switch wird für Minecraft offiziell lediglich "local wireless play" unterstützt. Dabei verbinden sich zwei Switch-Konsolen (unabhängig von der Netzwerk-Infrasturktur vor Ort) über WLAN Ad-hoc direkt miteinander.
Für die Switch konnte ich basierend darauf zumindest eine potentielle Lösung finden:
http://lan-play.com/install-switch
Dabei wird ein LAN-Play-Server im lokalen Netzwerk aufgesetzt der auf einen individuellen Minecraft-Server verweist.
Die Konsolen werden dann (in meinem Fall via VPN) ins Subnetz gebracht, dass der LAN-Play-Server bereitstellt und dieser als Gateway eingetragen.
Der LAN-Play-Server ist dabei wie ein Relay zu verstehen, das alle Komponenten ins gleiche Netzwerk bringt und es für die Switch wie eine LAN-Party aussehen lässt.
Für Spiele wie Minecraft, die lokalen Multiplayer jedoch nur über das local wireless play Feature unterstützen wird die Zusatzkomponente ldn_mitm benötigt.
Damit wird auf der Switch praktisch der local wireless mode zu einem LAN-mode "umgebogen".
Haken an der Sache: Dafür wird auf der Switch eine Custom Firmware benötigt.
Und die Installation dieser CFW gestaltet sich bei meiner Switch in der OLED-Version derzeit leider alles andere als einfach.
Somit kann man zusammenfassend sagen:
Ja, "lokaler" Multiplayer ist auch ohne Abo-Mitgliedschaft auf den Konsolen möglich - aber nur unter bestimmten Bedingungen.
Bei Minecraft scheitert es für die PS4 konkret an dem erwähnten Software-Bug (der womöglich so sogar vom Hersteller erwünscht ist?..).
Bei der Switch scheitert es daran, dass Minecraft nur den local wireless mode unterstützt und hier eine Custom Firmware benötigt würde, die ich derzeit leider nicht nutzen kann.
Also: Vorhaben derzeit nicht umsetzbar.
Ergänzung:
zum Vorhaben "Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen am gleichen Standort aber in einem anderen Subnetz" sei gesagt:
Durch den local wireless play mode ist das grundsätzlich auch jetzt schon ohne weitere Aufwendungen möglich.
ABER: die Konsole darf in diesem Modus nicht im Dock sein. Somit ist die Multiplayer-Funktion hier nur im Handheld-Betrieb möglich. Nicht jedoch über 2 große Bildschirme.