Also diese Diskussion darum was (vieleicht?) erlaubt ist und was nicht kommt hier ja immer wieder auf.
Die Legalität eines Streams leitet sich nicht automatisch daraus ab ob er frei empfangbar ist oder durch irgendwelche Maßnahmen (DRM, Geoblocking, nur für bestimmte Geräte, nur über APP, etc....) geschützt ist.
Ob der Link zum Stream durch Dritte auf andere Wege als die vom Anbieter offiziell bereitgestellten erfolgen darf, entscheidet (zumindest nach deutschem Urheberrecht) der Anbieter als Rechteinhaber.
Nun ist es leider so, dass die Rechteinhaber ihre Inhalte nicht immer für alle leicht ersichtlich als entsprechend geschützt deklarieren.
Wenn jemand nur die Stream-URL oder den gestreamten Inhalt zu Gesicht bekommt ist das erst recht nicht direkt nachvollziehbar ob der Stream jetzt weiter publiziert werden darf oder nicht.
Das berechtigt aber eben noch nicht dazu den Stream anders als vom jeweiligen Provider vorgegeben zu nutzen.
Keiner hier möchte Kodi oder das Forum in Verbindung mit Urheberrechtsverletzungen bringen.
Und wenn hier Streams gepostet werden, bei denen die Nutzungsrechte unklar sind, dann sind wir entsprechend vorsichtig und weisen darauf hin.
Dass dabei oft auch die Beimerkung "ich bin kein Jurist" fällt, liegt daran, dass das Urheberrecht ein komplexes Feld ist und der Fokus hier eben auf ganz anderen Themenbereichen liegt. Dennoch ist es denke ich gerade bei fehlender 100%iger Rechtssicherheit sinnvoll vorsichtig zu sein.
Damit geht es uns nicht primär darum die Interessen der Rechteinhaber zu wahren, sondern uns als Forum selbst zu schützen und die Warnungen auch zum Schutze der Poster der URLs auszusprechen.
Wenn etwas möglich ist (wie das Abrufen eines Streams direkt über eine ungeschützte URL), dann macht es das [leider] noch nicht automatisch legal.
Ein Beispiel:
Wenn du am Kiosk eine Tageszeitung kaufst, steht darin höchstwahrscheinlich an keiner Stelle dass die unauthorisierte Weiterverbreitung untersagt ist. Dennoch würdest du [aller Wahrscheinlichkeit nach] strafbar handeln, wenn du die Zeitung photokopieren würdest und deine Kopien am Kiosk gegenüber selbst verkaufen würdest.
Gleiches Prinzip kann auch auf die Streams angewendet werden. Und dabei ist es nicht mal relevant, ob die Streams kostenlos angeboten werden oder werbefinanziert sind.
@Raspi4Fan wir sind ein Forum voller technikbegeisterter, hilfsbereiter Nerds die, wann immer möglich, nach bestem Wissen posten. Auch wenn von den Antwortenden hier (vielleicht) keiner 100%ig sagen kann was im Einzelfall wie und in welchem Umfang gestattet ist, ist es doch positiv zu werten, dass dennoch Einschätzungen mit möglichen Bedenken genannt werden. Wenn dass dann noch durch den Hinweis "ich bin kein Jurist" klar als Einschätzung abgegrenzt wird ist das ja sogar noch besser.
Ob Matt Huisman nun illegale Streams verbreitet müssen wir hier ebenso wenig bewerten wie ob du mit dem Konsum von darüber abgerufenen Inhalten strafbar gemacht haben könntest. Aber wenn es darum geht diese Streams über unser Forum hier zu verbreiten, dann muss es sehr wohl gestattet sein entsprechende Einwände vorzubringen und dem Forenbetreiber bzw. den Mods einzuräumen die Verbreitung mögleicherweise bedenklicher Inhalten zu unterbinden.
Gestatte mir bitte noch eine Anmerkung noch zum Thema 'Halbwissen':
Darüber hinaus, was sie Samsung TV frei empfangbar ist kann nicht illegal sein, es zuhause zu schauen. Samsung TV ist KEIN Pay-TV
Woher hast du diese Info?...