So wie ich das herausgelesen habe, muss über den Menü-Editor (Skin-Einstellungen, Startbildschirm, Hauptmenü anpassen) ein neuer Menüpunkt erstellt werden (der kann beliebig benannt werden) und dort AEL eingebunden werden.
Nur mit der Erstellung des Menüpunktes und Aufruf des AEL-Addons ist es wohl nicht getan. Habe es gerade mal versucht so nachzubauen.
Zum einen müsste Bezeichnung, Aktion, Logo und Hintergrundbild manuell festgelegt werden, während es bei dem Estuary AEL Mod von Wintermute0110 z.B. alles schon vorgegeben ist. Zum anderen hab ich es nicht hinbekommen die Übersichtsseite des Addons wie in dem Estuary AEL Mod angezeigt zu bekommen wenn man den Menüpunkt markiert, aber noch nicht anklickt.
Da sollte es kein Problem sein, den Ansichtsmodus - wie bei den anderen Menüpunkten auch - umzuschalten.
Ja, ich kann umstellen zwischen "Icon Wall" und "Erweiterte Liste".
Beim AEL Mod gibt es dagegen aber "ROM Simple", "ROM Shots", "ROM Launcher", "Std Launcher", "AEL Matrix", "AEL Properties", IconWall, WideList, Dynamic "ROM Console", "ROM MAME".
Diese Ansichten fehlen hier.
Da es ja nicht nur mit der Erstellung eines Menüpunktes getan ist, sondern wohl auch noch AEL aufgesetzt werden muss, wäre ein Howto nicht verkehrt.
Für die Installation und Konfiguration von AEL hat Wintermute0110 eigentlich eine ziemlich umfangreiche Dokumentation:
https://github.com/Wintermute0110…am.AEL.dev/wiki
Kurz zusammengefasst sah die Einrichtung bei mir z.B. wie folgt aus:
- gewünschte(n) Emulator(en) nach belieben installieren und konfigurieren
- eine Verzeichnisstruktur nach Vorgabe der Asset-Library von Wintermute0110 erstellen
Ich hab hier dann auch die Assets von der Github-Seite abgelegt und dann als Vorlagen verwendet - Die XML- und NFO-Dateien in den Assets für Categories, Launcher Assets, und vor allem Launchers-XML anpassen
In letzteren wird festgelegt für welche Konsole wo die ROMs und Assets liegen, wo der Emulator liegt und mit welchen Parametern er aufgerufen werden soll.
Neben den vorhandenen Vorlagen finden sich dazu auch einige Beispiele im Kodi-Forum.
Die Grafiken aus der Asset-Vorlage kann man falls gewünscht anpassen/ersetzen wobei man nur darauf achten muss dass das Namensschema der Dateien passt. - Man installiert in Kodi das AEL-Plugin
- In den Einstellungen des AEL-Plugins hinterlegt man die Pfade zu den Ordnern mit den Assets/XML-Dateien die man zuvor erstellt hat
- In den Einstellungen kann man außerdem noch einen Scraperdienst konfigurieren. Entsprechen die Bezeichnungen der ROMs dem richtigen Schema scrapt dieser dann Cover, Informationen usw zur ROM. Im Prinzip genau so wie es auch für Filme/Serien in Kodi abläuft. Nur dass die Daten im Ordner "Game-Assets" abgelegt werden
- Im Addon scannt man dann die Launcher die über vorgegebenen XMLs definiert wurden. Somit werden die ROMs zu den einzelnen Konsolen gefunden und über den Scraper-Dienst mit Metadaten befüllt. Es entsteht so für die Spiele eine Bibliothek ähnlich der Medienbibliothek von Kodi.
Damit das Addon dann nicht über die Programm-Addons aufgerufen werden muss sondern einen eigenen Menüpunkt im Skin bekommt und die gescrapten Game-Assets und NFOs ästhetisch in Szene gesetzt werden hatte ich mir dann noch den Estuary AEL Mod installiert, der genau das macht.
Wenn die Verzeichnisstruktur stimmt, die Assets von Github verwendet wurden und die XMLs für die Launcher passen, dann ist das keine allzugroße Sache mehr.
Die Integration ins Skin beschränkt sich dann meines Erachtens nach auf den Menüpunkt und die zusätzlichen Ansichten.
Leider wurde der Estuary AEL Mod schon seit Dezember 2020 nicht mehr gepflegt. Von daher wäre es natürlich schön mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Nexus auf einen aktuellen Skin zurückgreifen zu können der eine AEL integration bietet.
Mal vorausgesetzt AEL selbst läuft unter Nexus weiterhin sauber. Da gab es leider auch seit Monaten keine neuen Commits mehr.