Beiträge von psychofaktory

    Mir immernoch absolut unbegreiflich wie man Glasfaseranschlüsse mit 200 MBit/s im Down- und 10 MBit/s im Upload anbieten kann [dy]

    Mir reichen die 100 MBit/s meines VDSL-Anschlusses im Download vollkommen. Aber nachdem ich meine Dienste gerne selbst hoste wirds mit den dazugehörigen 40 MBit/s (von denen dann leider auch nur noch 27 ankommen) schon eng.

    Mehr ist aber leider nicht drin. Selbst wenn ich nen größeren Download buche.

    Und genau hier käme Glasfaser ins Spiel (wenn es denn endlich verfügbar wäre). Zum einen erheblich weniger Störanfällig (ich hatte mit der Leitung hier wirklich schon viele Sorgen diesbezüglich...) und es gibt technisch zumindest keinen Grund den Upload nur beschränkt anbieten zu können.

    Dass man den Upload dann trotzdem nicht, oder nur gegen extremen Aufpreis anbietet ist einfach nur bescheuert und/oder Abzocke.

    Aber dass die Kunden sich von den Telekommunikationsunternehmen bereitwillig abziehen lassen ist hier ganz allgemein ja leider nix neues. X/

    Was spricht eigentlich gegen die Community-Edition von PhotoPrism?

    Die müsste ja alles gewünschte können, oder?

    Und wenn ne Nextcloud vorhanden ist die selbst gehostet ist sollte auch das selbst hosten von PhotoPrism kein Problem sein.

    Habe jetzt beides noch nicht getestet, daher die ernstgemeinte Frage.

    Das Thema will ich nämlich auch noch angehen.

    Habe zwar eine selbst gehostete Nextcloud-Instanz hier, aber vom Gefühl her wäre ich jetzt eher zu PhotoPrism. Hab auch auch noch irgendwie im Hinterkopf, dass die Addon-Lösung bei Nextcloud nicht so mächtig war, bzw. irgend einen Haken hatte weswegen ich das nicht mehr weiter verfolgt hatte.

    Edit:

    Danke darkside für den Vergleich.

    Knackpunkt bei PhotoPrism scheint wohl tatsächlich die MuliUser-Unterstützung zu sein. So wie ich das verstanden habe ist die zwar vorhanden inzwischen, aber nur in der Pro-Version und dann auch nur um den Zugang zur Bibliothek für verschiedene Benutzer zu ermöglichen. Die Bibliothek an sich ist aber wohl für alle Benutzer die gleiche. Zumindest in der aktuellen Version noch.

    Ich glaube ich werde dann doch eher mal Nextcloud Memories mit Recognize ausprobieren.

    Das klingt für mich in dem Fall dann auch am vielversprechendsten. [ay]

    Mein Kommentar aus dem Matrix Chat dazu auch hier nochmal:

    Zitat

    Na klar, die Kunden wieder schön in ein Hersteller-Ökosystem manöfriert und dann mit wegfallenden Funktionen und technisch lapidar begründeten Ausreden zu kommerziellen Diensten von Drittanbietern gängeln.

    Wir "Nerds" können zumindest noch selbst etwas basteln um uns von solchen Gebahren zu schützen und Hard- und Software so zu nutzen wie wir es möchten, und nicht die Hersteller es uns aufzwingen.

    Aber der Großteil der Bevölkerung wird auch das über sich ergehen lassen, sich der profitorientierten Politik der Hersteller beugen und weiterhin solche Produkte kaufen und unterstützen. Womöglich sogar noch loben und anpreisen...

    Schon ziemlich kaputt die Konsumgesellschaft in meinen Augen...

    Geht bei euch denn HD ? Oder sogar 4k ?

    Ja. Bei mir unter Android TV 9 auf Sony Fernseher; Kodi 20.1. geht das.

    Dazu gibts in den Addon-Einstellungen seit kurzem einen eigenen Unterpunkt bei dem man das Addon nochmal speziell für die Wiedergabe von 4K-Inhalten anmelden kann. Das muss man durchführen. Ich weiß aber nicht ob das auf allen Plattformen zur Verfügung steht. Hab das nicht umfangreich getestet.

    Schon alleine das Seiten laden Gedöns ist schon nicht lustig. Wieso ist das so ? Ist bei Disney und Netflix ja auch nicht. War das nicht auch schonmal anders ?

    Das hängt immer davon ab welche Schnittstellen die Content-Provider bereitstehen haben und wie man da andocken kann.

    Amazon hatte da eine Schnittstelle, über die das Addon relativ gut funktioniert hat, die aber vor einiger Zeit eingestellt wurde.

    Seitdem wird der Ansatz über die Web-API verfolgt. Welche aber erst entsprechend angepasst werden musste. Das macht es erforderlich, dass bei erstmaligem Start des Addons der Katalog erst einmal initial geladen werden muss damit die Inhalte im Addon angezeigt werden können.

    Bei Netflix und Diney+ stehen andere Schnittstellen bereit an die die Addon-Entwickler hier andocken.

    Soweit zumindest sinngemäß das was ich aus dem Mitverfolgen des Threads hier und auf Github noch im Gedächtnis habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das hab ich doch bei Beavis und Butthead schon mal gesehen [ag]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist eigentlich der nächste Schritt nach der Monetarisierung des Forums?

    Dir ist schon klar dass es hier um Maßnahmen geht die ausschließlich der Finanzierung der angebotenen Plattform geht?

    Dahinter steckt kein Konzern mit einer Gewinnabsicht.

    Und genau deswegen finde ich das Forum sowie die damit verbunden Dienste so klasse.

    Irgendwie müssen die Kosten nun mal gedeckt werden. Und was wäre die Alternative?

    So eine Plattform überhaupt nicht bereitzustellen?.. Oder es über die Systeme kommerzieller Unternehmen im Internet laufen zu lassen und damit alles komplett aus der Hand zu geben?..

    Ich denke da ist das Einblenden von Werbung noch der beste Weg. Und man macht sich ja auch Gedanken darüber dass so einzubinden dass die Interessen hinsichtlich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für die Besucher/Nutzer gewahrt bleiben können.

    Daher kann ich deinen Punkt nicht wirklich nachvollziehen.

    Finds auch super dass ihr euch da so viel Zeit nehm und Mühe reinsteckt dass auch wirklich für möglichst alle eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

    Andere Seiten hätten da längst rigoros was umgesetzt nach dem Motte "friss oder stirb".

    Ein kleines Manko sehe ich dann aber doch noch [ab]

    In der neuen Umsetzung werden die aktiveren/eingesesseneren User ja praktisch "belohnt". Aber ich denke bei genau dieser Gruppe ist die Bereitschaft etwas in das Forum zu "investieren" gerade am größten.

    Es geht mir jetzt nicht darum die Finanzierung des Forums darauf aufzubauen. Da find ich es auch gut wenn die durch Maßnahmen (wie hier z.B. durch Werbung) gesichert ist, die einen kontinuierliche Fluss an Einnahmen garantieren. Es geht mir eher darum, dass diese User möglicherweise gerne etwas für das Forum mit beisteuern wollen, aber in der Form dann garnicht mehr die Möglichkeit dazu haben.

    Die Spenden für den gemeinnützigen Zweck sind zwar ein nobler Ansatz, aber manch einer möchte dann vll doch lieber sein Augenmerk auf die Unterstützung dieser Plattform hier richten.

    Aktuell bleibt da nur noch der Amazon Affiliate Link, oder?

    Obwohl, abmelden und/oder Zweitaccount ginge ja noch... [bm]

    Abseits davon:

    Interessant dass Woltlab so etwas wie einen Consent Banner überhaupt nicht vorsieht. Oder sollte ich besser sagen erschreckend?..

    Mit diesen Filtern haben wir bei Cloudflare ja auch gute Erfahrungen, in der höchsten Stufe ist da auch das Kodinerds Repo drin [ag]

    Ja allerdings [ag]

    Wollte jetzt auch nur drauf hinweisen dass es sowas gibt. Für manch einen ist das ja tatsächlich wichtig.

    Für mich kommen nur ungefilterte Resolver in Betracht. Die Filterung leg ich dann über eigene Filterlisten via Adguard-Home schon selber fest. [ae]

    ist 9.9.9.9 wirklich vertrauenswürdig, oder auch nur ein pseudo-brauchbarer dns?

    Ich bin hier momentan bei dns0.eu hängen geblieben.

    Im Gegensatz zu quad9 haben die ihren Sitz innerhalb der EU (Frankreich) und unterliegen somit der DSGVO. Schnell ist er auch und unterstützt DNS‑over‑HTTPS, DNS‑over‑TLS und DNS‑over‑QUIC.

    Außerdem bieten sie zwei Alternative Resolver "kids" und "zero" an, die für Kinder oder um bösartige Seiten gefilterte Ergebnisse liefern.

    Hatte das Transcoding jetzt eine Weile nicht genutzt/benötigt, musste jetzt aber leider feststellen, dass nur noch Ton und kein Bild mehr ausgegeben wird wenn mein seinerzeit erstelltes Codec-Profil gewählt wird.

    der TVHeadend Log sagt folgendes:

    Meine Streamsettings sehen so aus:

    An den Umgebungsbedingungen dürfte sich ansonsten nichts verändert haben.

    Wo könnte hier der Fehler liegen?

    Über die Shield Pro? Also das hört sich aber super an

    Mein Kenntnisstand dazu ist:
    Unabhängig vom Client/Player wird der Audiostream in Youtube nur über die verlustbehafteten komprimierten Formate AAC und OPUS ausgeliefert:

    Why Converting YouTube to 320kbps MP3 is a Waste of Time
    Converting Youtube videos to MP3 (or similar audio format) is a popular way to obtain music, and there are plenty of sites specifically for this purpose.
    appuals.com

    Ein kleines "Problemchen" hat sich mit dem Skript noch herausgestellt:

    Während der Aufnahme erkennt Jellyfin bereits die neuen Inhalte uns scrapt sich die Informationen alle zusammen. Das ist soweit weiters nicht tragisch.

    Bei Beendigung der Aufnahme wird dann wie gewünscht das nfocreator-Skript ausgeführt. Dabei werden die .nfo und das Poster (folder.jpg) durch die von EasyEPG gescrapten Inhalte ersetzt.

    Für die .nfo ist das korrekt. Als Poster scrapt EasyEPG häufig aber nur ein Vorschaubild der Sendung. Da hätte ich dann natürlich lieber das richtige Poster, dass Jellyfin scrapt.

    Was müsste ich in dem Skript anpassen damit nur die NFO-Datei abgelegt wird?

    Sony hätte Android TV, könnte man fehlenede APP´s installieren, falls die Shield mal ausfällt, oder geht das nicht?

    Hab vor kurzem erst einen Sony XR-55X90K in Betrieb genommen. Das ist ein FALD Gerät.
    Der wird ausschließlich mit Kodi (Live-TV via TVH-PVR, Filme/Serien via JellyFin, Disney+, AmazonVOD, Netflix, Joyn, TVnow, ARDundZDF, Youtube) und Retrogaming (AEL mit verschiedenen Emulatoren) genutzt.
    Alles dazu notwendige wurde aus dem PlayStore installiert.
    Läuft super flüssig alles. Insbesondere bei den Spielen merkt man deutlich, dass mehr Performance da ist als bei meinem Sony KD-XF9005.