Also quasi von vorn wenn der Scan einmal durch ist, der Name sich aber nicht geändert hat?
Beiträge von JackTramiel
-
-
Erstmal dickes Danke.
Wenn ich nah dran steh wird er tatsächlich direkt mit aufleuchten der blauen LED gefunden.
Bleibt aber auf Unknown Zigbee Device XYZ. (seit ca. 10 Minuten)Aber sieht gut aus. Bin auf die tatsächliche Reichweite gespannt.
-
Haben die, der Sensor blinkt auch wie zu erwarten. Stand jetzt 1-2 Meter entfernt. Lieber noch näher dran?
-
-
So, Zigbee Stick ist da. Am Server eingesteckt und installiert. In OH das Binding installiert, Thing hinzugefügt und BAUD Rate und COM Port angepasst.
Hab jetzt einen überflüssigen AQARA Tür/Fensterkontakt neben den Stick gelegt (Server aufm Dachboden) - der Scan findet nix.
Muss ich noch was besonderes machen? Im Tut-Video findet er den sofort. -
Theoretisch sollten doch pro Stockwerk 3 BT "Stationen" reichen um die genau Position eines BT Senders zu ermitteln und so festzulegen, in welchem Raum es sich befindet.
Allerdings habe ich diesbezüglich nur beim OH Binding davon gelesen. Noch niemanden gelesen, der es umgesetzt hat und die Kosten sind sicherlich nicht unerheblich.Die Homematic Lichtschranke kannte ich noch nicht, scheint mir aber eine Alternative zu sein. Für alle Räume aber bestimmt auch nicht günstig.
Bewegungsmelder scheitet schon wegen dem Hund aus.
Anwesenheit ist für mich immer auch in welchem Raum man sich befindet - da wird's doch im SmartHome erst interessant. Ob jemand zuhause ist oder
nicht bringt in unserem Haushalt nur wenig.EDIT: Gibt's da echt was für alte Handys?
-
Ist ein Argument. War nur so ne verrückte Idee bzgl. Anwesenheitserkennung. Wollte so tracken ob jemand einen Raum betritt / verlässt.
Ich bleib gedanklich vielleicht doch erstmal bei den bestellten Spielsachen. -
Jau. Hab ich gesehen. Hatte noch nen 25 Euro Amazon Gutschein und hab mal ohne Rücksicht auf Verluste bestellt.
Die restlichen Sachen kommen dann wieder aus China.Gibt's eigentlich sowas wie Lichtschranken, die auch die Laufrichtung erkennen? Also was "günstiges".
-
Den hier?
EDIT:
Schon gut. Sonoff S20, der Stick und das Flashzubehör sind bestellt. Und natürlich auch direkt nen Zigbee Stick.
Einzig die RF Bridge ist wieder aus dem Einkaufswagen geflogen. -
Danke. An den Stick hab ich generell schonmal gedacht, aktuell aber nicht den dringenden Zigbee Bedarf. Zumal der Server aufm Dachboden steht.
Fürs erste würden die S20 mit Tasmota dicke reichen. Super Tipp, die hatte ich nicht aufm Schirm.
Da eh ne Bestellung von Xiamoi Produkten ansteht doppelt gut. Da die Shelly Dimmer eh noch ewig brauchen stört die lange Lieferzeit auch nicht.EDIT: @horschte Den Link nehme ich gern. Wollte den Thread mit nem "ja" nicht unnötig länger machen.
-
https://www.mydealz.de/deals/osram-sm…omment-23042175
Weiß jemand ob die sich auch ans Xiamoi Gateway anbinden lassen? Bräuchte noch ein paar Zwischenstecker und der Preis scheint recht gut.
Oder gibt es eine ähnlich günstige Alternative, gern auch kein Zigbee. -
Dafür müssten aber alle Anwesenden auch irgendwie getrackt werden können, wie stellst du dir das vor?
Jeder Bewohner trägt so eine Uhr. Tasker läuft in einem virtuellen Android auf dem OH Server.
Aber dafür würde ich nicht alle zwingen wollen immer die Uhr zu tragen, außer es taugt für meine
Vision der korrekten Anwesenheitserkennung.Wobei es dabei ja nicht die Uhr sein muss, würde sich dann
aber anbieten. Ich und meine Frau haben die schon, die Kinder hätten gern eine.Das Tracking könnte in OpenHAB über ein entsprechendes Binding erfolgen - so zumindest meine Vorstellung. Muss mir das mal genauer anschauen, zumal
ich da Umsetzungsschwierigkeiten sehe. Die Tage erst das Binding entdeckt.EDIT: Statt virtuelles Android wohl eher altes Handy.
-
Mein MiBand ist oft der Meinung ich bin zu einem Zeitpunkt aufgewacht, bei dem ich schon längst im Bad bin.
Wobei ich ja auch behaupte "ohne Dusche bin ich nicht wach".Für ne Regel "wenn alle ´schlafen´schalte alle Lichter aus, sofern noch welche an" würde es bestimmt reichen.
Interessant wäre, ob die für eine Anwesenheitserkennung via BT taugen.
-
Ich weiß nicht wie es bei den Tabs aussieht, aber die Huawai Smartphone Launcher ähneln der Bedienung des iPhones schon stark. Kann man aber auch umstellen.
-
Hab aktuell den Denon AVR 1312 und kann überhaupt nichts dagegen sagen, bis auf das fehlende 4K was einfach zeitlich bedingt ist. Mal schauen, vielleicht bleib ich auch Denon treu
Wollte mich hier nur etwas berieseln lassen mit dem was bei euch zu Hause so im Einsatz ist.Das reicht mir eigentlich auch schon an Infos! Vielen Dank aber jetzt ist ende mit OT
Nutze aktuell nen Pioneer VSX2021. Leider ebenfalls kein 4k. Denke über einen Denon X4x00 oder nen Yamaha RX-A, ggfs. mit nem kleinen AntiMode nach.
Bock auf irgendwie Shoppen hab ich auch, da liegt die Bremse eher woanders. Aber wenns geht - RAUS mit dem Geld. -
Wie wäre es mit Audio Return Channel (ARC) vom TV zum AVR. Wenn du eh nur 2.1 nutzt dürfte das doch reichen und kost nur 1 HDMI Kabel.
-
Ist bei mir ein paar Tage her, aber die Android Lizenz lies sich da nicht mit der PC Version nutzen.
Möglich wäre auf dem PC einen Android Emulator ( BlueStacks z.B. ) zu installieren.Oder halt einmal das Spiel fürn PC kaufen, macht auch viel mehr Spaß am PC. Nur hast du dann keinen mehr, weil die Kids den belegen.
-
Oder du legst die 3 ISOs als einzelne Filme an. Filmname Teil 1, Teil 2 und Teil 3 und definierst die als Sammlung - halt wie bei einer echten Filmreihe.
Dann hast du den "Film" nur einmal in der Übersicht, aber dann alle 3 "Teile" zur Auswahl. Müsstest die NFOs etc. nur händisch anpassen, scrapen wird da nicht gehen. -
wenn ich das richtig verstanden habe kann er das NOCH nicht
Weiß nicht mehr wo ich das heute gelesen habe, aber in Hardware geht 1080p - jedoch nicht HEVC, sondern x264. Also von Hardwareseite.Sehr interessantes Upgrade. Wenn Kodi beide HDMI Outs unterstützen würde könnte ich endlich HDMI 2.0 am TV nutzen und mit dem anderen Kabel meinen HDMI 1.x Verstärker befeuern.
Zur Not halt doch ARC, dann wäre auch egal wenn die neuen Tonformate nicht gehen. -
@Lehmden hat doch den MKVBuddy geschrieben um Massen an MKVs zu bearbeiten. Evtl. ließe sich hier etwas machen?
Keine Ahnung ob da auch was mit Opus geht.