Also, 'ne Möglichkeit, FLAC ohne Kompression zu wählen gibt's da nicht?
Beiträge von Heed
-
-
Flac ist verlustfrei komprimiert...
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Wobei das C in Flac doch eig. nur für Codec und nicht für Compression steht, oder?stell es dir vor wie zips. 0en und einsen werden zusammengefasst. Beim entpacken hast du die ursprüngliche datei. Aus mp3 wird aber nie die ursprüngliche datei werden weil nur die Dinge gespeichert werden die du auch hören kannst.
Wenn ich's mir als Zip vorstelle, mit .doc, .mp3 und so drinnen, stellt sich die Frage: was ist in .flac drin? Sind da .wav-Audiodateien drin?Wäre nicht sinnvoll, da es ja bereits unkomprimierte Formate (z. B. Wave) gibt.
Ziel von FLAC ist, ohne Kompressionsartefakte (deswegen ja auch "lossless") Audiodaten verpacken und rekonstruieren zu können.
Sprich: Eine CD, die (z. B. mit Exact Audio Copy) als "akkurate Kopie" in FLAC gewandelt worden ist kann später wieder 1:1 auf einer Anlage wiedergegeben werden, ohne dass man Kompressionsartefakte (wie z. B. bei MP3) wahrnimmt, da der Datenstrom, der in den DAC gesendet wird, genau dem entspricht, was er von der CD erhalten würde.
Genauso kannst Du die FLAC Dateien einer "akkurate Kopie" einer CD wieder 1:1 auf eine neue CD brennen, die dann ein genaues Abbild der Ursprungs-CD ist. Selbiges gilt auch für Wave-Dateien.
Bezüglich des Compressions Levels:
Selbst mit Level 0 wirst Du noch ca. 15-25% Datenreduktion erhalten (abhängig vom Quellmaterial).Wobei .flac doch ein frei verfügbarer Codec ist, während .wav von Microsoft stammt. Einer der Gründe, wegen denen ich .flac gern bevorzugen würde.
-
Hm, und warum wird bei Flac dann kein unkomprimmierter Rip angeboten?
-
Moin
ich hätte da eine Frage bezüglich CD rips unter Kodi:
kann mir jemand erklären, wieso .wav konstant 1411 kBit/s hat, während .flac selbst mit Compression Level 0 keine 1411 und teils sogar unter 1000 kBit/s auswirft?
Und wie kann man's einstellen, dass auch .flac-rips als 1411 kBit/s ausgegeben wird?Klar, Speicherplatz zu sparen ist immer was feines, keine Frage, besonders ohne Qualitätsverlust der Dateien, aber dennoch wüsste ich gern, wie es dazu kommt, dass .flac-rips selbst mit Compression Level 0 (in was ich keinerlei Kompression interpretiere) nicht als 1411 kBit/s gerippt werden.
-
Lossless mag viel Speicherplatz fressen, jedoch sollte das in der heutigen Zeit kein allzu großes Problem mehr darstellen. Leere Dialoge mit einem kurzen Text zu versehen dürften da eig. auch kein Problem sein.
-
Rippen tut man natürlich nur ein mal pro Disc und gut ist, aber wenn es nur um unnötigen Ballast ginge, hätte man das Ganze auch direkt vollständig deaktivieren können, anstatt lediglich zwei der gängigsten Formate zu deaktivieren. Würde zumindest eher Sinn machen.
-
Ah, besten dank. Wirklich schade, dass es by default deaktiviert ist.
-
Müsste es nicht eigentlich per Installer direkt mit installiert werden?
-
Moin
wurde der .flac encoder eigentlich vollständig aus dem Menü von Kodi (Version 17 bzw. 17.1) entfernt?
Hab sowohl die Installation durch den Windows Store (unter Win10), als auch den .exe-Installer versucht und bei Letzterem wird während der Installation wenigstens noch angezeigt, dass der .flac encoder installiert wird (Häkchen). Innerhalb des Programms unter Player Settings - Disc werden allerdings lediglich AAC und WMA als encoder angezeigt, obwohl bei der Installation das Häkchen beim .flac encoder gesetzt war.
Da das Häkchen (beim .flac encoder, während der Installation) gesetzt war, gehe ich mal davon aus, dass es (der flac encoder) zwar installiert ist, aber nicht angezeigt wird. Unter Version 16 lief noch alles wunderbar und einfach, erst seit der Installation von Version 17 ist der Encoder nicht mehr vorhanden.Also, kurze Frage: wie kriegt man den FLAC encoder wieder aktiviert/angezeigt/installiert?