Hiho,
Specials zur Serie sind normalerweise Season 0, sprich s00eXX zugeordnet.
Versuchs mal damit Oder ich hab die Frage falsch verstanden
Hiho,
Specials zur Serie sind normalerweise Season 0, sprich s00eXX zugeordnet.
Versuchs mal damit Oder ich hab die Frage falsch verstanden
Ich bin kein Programmierer, aber mal kurz um die Ecke gedacht :
angenommen, ich hab auch ein zertifiziertes Gerät im lokalen Netzwerk, daß Prime in HD/4k ausgeben kann.
Könnte man dann nicht ein addon für Kodi entwickleln, welches dass Video auf dem zertifizierten Device verarbeitet und nur die Ausgabe wird auf mein nicht zertifiziertes Gerät umgebogen ?
Die Idee hinter den vollzertifizierten Geräten besteht ja eigentlich das man keine wie auch immer geartete Möglichkeit der 'Aufzeichnung' des streams durchführen kann. Das einzige das diese zulassen sollen ist entweder Ausgabe an einem eigenen Bildschirm oder über einen V/A-Port (z.b. HDMI) an einem TV.
Früher war ich mal nicht so, aber inzwischen hätte ich nichts dagegen wenn einfach jede GPU-Einheit entsprechende Zertifizierung hätte und diese für das HW-Transcoding direkt am HDMI-Port zulassen würde. Dann sollte eigentlich die Software auch wieder weniger das Thema sein. Das aber nur ist mein Laien-Gedankengang, kann mir gut vorstellen das dort mehr dahinter ist.
There is a fix which seems to work but will only provide SD content described here:
https://github.com/Sandmann79/xbmc/pull/295/files
Maybe this is easier due to the language. Otherwise, a german description which was mentioned by Sky can be found here:
[Release] Amazon Prime Instant Video[voerst nur noch für google zertifizierte Geräte]
Schau mal nach welche DNS-Einträge am Laptop hinterlegt sind und trag diese in der FB ein. Und danach melde dich mit deinen Handys neu im WLAN an damit sie die Änderungen übernehmen.
Können sich die anderen Geräte untereinander sehen?
Wenn mich recht erinnere gab es vor kurzem hier eine ähnliche Diskussion bzgl. direkt im TV und via externer Box. Outcome war - es hängt auch mit der Bitrate deiner Quelle und dem verwendeten Codec zusammen. Ist die Bitrate zu hoch, kann das den Soc in die Knie zwingen, kann der SoC zb nicht Hardwareseitig H265 (falls du soches Material hast) kann es leicht sein das PlexClient an PlexServer meldet er möchte bitte transkodieren. Und dann kann es sein das deine Syno etwas zu schwach ist.
Soweit ich mir das vorstellen kann ist das aufgrund der Zertifizierung sichergestellt werden soll das du die Streams nicht mitschneiden kannst sonder nur direkt abspielen. Was ja eigentlich aus Sicht des Anbieters Sinn macht.
Mich nervt es auch irgendwie tierisch da mir eigentlich das ganze Eco-system rund um Kodi mir einen schlanken kleinen Multimedia-player geben würde - nur leider werden die Optionen wieder weniger statt mehr Und irgendwie mag ich mich nicht mit einer Android Oberfläche die ja viel mehr kann/möchte nicht anfreunden..
Danke für den Link @witchking - er spiegelt eigentlich nur das wider, was mir seid der 'positiven' Abstimmung der EU im Kopf herumspukt. Da es eine regionale Gesetzgebung (innerhalb der EU) werden wird ein globales Medium immer mehr zu einem Mehrklassensystem - wie gegenwärtig schon in China und Nordkorea wird auch der Bürger indirekt limitiert werden was er sehen darf / kann.. Oder wir brauchen dann HD+ - Karten für unsere Internetfähigen Geräte und dürfen damit Pauschalabgaben an Verwertegesellschaften zahlen damit wir 'mehr' access haben
Da kommen meine Auswanderungsgedanken wieder hoch....
Ich muss Adromir recht geben - hab vor kurzem auch unRaid für den 2ten Server aufgesetzt und ist echt unkompliziert über das Frontend. Ich denke die Herausforderung bei einem Selbstbau ist eher das man passende Komponenten findet die für das System passen Nachdem aber die Syno für den anwendungszweck funktioniert hast du noch Zeit dir deine Wunschhardware für deinen Zweck zusammenzusuchen
Ich hab ein ähnliches Setup, jedoch nur jeweils eine Bibliothek für Serien und für Filme. Dort drin etliche Unterordner aufgrund wie ich halt die Dateistrukturen ordne.
Letztens tauchten bei mir plötzliche FSK 12 Filme auf in den Kiddies-Profilen auf. Da diese jedoch in Kodi und Emby-Webfrontend waren musste ich nicht lange suchen. War ein neues Verzeichnis das ich in die Bibliothek eingebunden hatte (TV-Aufnahmen) und dort hatte ich das Häckchen im Kinderprofil noch nicht rausgenommen.
Mir bekannte Probleme mit Emby: Wenn Collections oder Serien über mehrere Bibliotheken verteilt sind mit unterschiedlichen Benutzerprofilen tauchen die Filme / Serien auch in Profilen auf, die normalerweise keinen Zugriff auf diese Bibliothek/Ordner haben (Ist von Luke@Emby bereits bestätigt). Dann würde ich noch darauf achten mit was du scrappst. TinyMediaManager-Altersfreigaben & Emby-Altersfreigaben vertragen sich nicht - sprich Emby erkennt die Altersfreigabe von TMM nicht korrekt für ein Kinderprofil (daher gegenwärtig mein Weg mit den Unterordnern).
Bis auf diese beiden Dinge (für die es Work-arounds gibt), funzt bei mir alles wie es soll.
Wie gesagt, ich würde zuerst im Web-Frontend von Emby das Kinderprofil prüfen ob dort die besagten Filme / Serien auftauchen -> Wenn nein, scheint Emby schonmal safe. Danach 'reinige' die Kodidatenbank mit dem EmbyAddon nochmal, schalte den [definition=12,5]Debug-log[/definition] ein und reboote Kodi. Dann müsste man eigentlich sehen wenn er neues von Emby empfängt was er nicht soll. Kannst ja mal den Log hochladen,
Ich persönlich bin ja eher der NUC-Fan, aber out-of-the-box mit deinen Anforderungen (speziell hinsichtlich Netflix & Prime) bist du mit der Shield momentan besser bedient.
NUC auf Basis LE hat leider nur DRM-L3, sprich nur Abspielen mittels Software für Prime & Netflix.
Zuerst würd ich über die Weboberfläche von Emby mit dem KiddiUser nachschauen ob diese dort auch auftauchen.
Falls es dort auch ist, wie hast du die Freigabe realisiert? Über Bibliotheken, mittels Altersfreigabe oder mittels Ordner-Ausblenden im Kinderprofil? Je nachdem gibt es dann unterschiedliche Wege zu suchen (und 1-2 Bugs in Emby)
Falls die besagten Filme/Serien in Emby nicht auftauchen, aber in Kodi solltest noch schauen was die 'Source' des besagten Content ist.
Da ich beruflich bedingt viel unterwegs bin arbeit ich normalerweise mit dem Laptop.
Als zusatz heute mal https://www.amazon.de/gp/product/B071R31L1G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] bestellt. Schaun was das kann - mit 800g und 8mm dicke sollte noch Platz in der Laptoptasche sein.
Hiho,
falls das Teil ähnlich meiner Intelkiste ist hat es kein CEC (wie die meisten älteren). Aber das kannst du sicherlich am besten beurteilen.
Versuch mal bei den Auto-einstellungen Anzahl der Kanäle 2.1 oder 2.0 sowie bei Stereo-Upmix ein Häckchen dran zu setzen. Bei meiner Box hatte ich das primäre Problem bei PT wenn das Ausgangsmaterial AAC war das es 'zu leise' war. Der Stereo-Upmix hat dann Erfolg gebracht.
lg
Wobei 3D Druck nicht für Lebensmittel verwendet werden sollte. Nur das nichts falsch rüberkommt - jeder kann für sich selbst entscheiden ob er es möchte.
Das meiste Material (Filament) ist lebensmittel-unbedenklich. Das Problem entsteht durch den Druck - du kannst keine 100% glatte und somit ordentlich reinigbare Oberfläche erstellen. Mit der Zeit hast dort halt mikrobakterielle Herde. Wie gesagt, nur zur Info - was jemand damit macht bleibt ihm überlassen.
Lg
Joe
PS: Ich hab auch schon Meßbecher gedruckt - diese sind aber nur für Feststoffe (zb Reis) gedacht die keine Naßreinigung brauchen
Ich seh es ähnlich wie felixNew, zuerst sollte man eruieren was man möchte.
Ich hab eine Syn RS816 mit 2Gig Ram zuhause. Auf der läuft Emby & TVHeadend. Sowohl Streaming als auch Aufnahmen funktionieren ohne Fehler. Ich brauch aber kein Transcoding etc - die streams werden von den Clients entsprechend verarbeitet.
Klar, wenn ich es nochmal neu konzipieren würde, würde ich auch keine Syn mehr kaufen, aber was ich sagen wollte, für den Einsatzzweck wofür sie gedacht ist, läuft sie zufriedenstellend. Einen Scan durch Emby passiert ja auch nicht täglich, bzw. falls man da was einrichtet kann man es ja auf Zeiten legen an dem es nicht stört.
@Wylaryzel da muss ich dich korrigieren. Wenn man den nativen Modus im Emby for Kodi Addon nutzt, dann ist es Kodi wurscht ob Emby läuft oder nicht. Denn 8m nativen Modus werden die echten Pfade durchgereicht im Addon Modus werden Emby eigene Pfade durchgereicht.
Hallo bennySB: Dh alle Filme und deren Informationen werden in der Kodi-internen DB abgelegt, wenn dann das KodiEmby-Addon Kontakt zum Server hat? Dachte immer es würde beim aufrufen die direkten Pfade zum Abspielen verwenden aber für das starten selbst müsste der Server laufen. Andererseits, wenn Emby nicht läuft, wie werden die Watchstates synchronisiert? Bleiben intern gespeichert bis Emby wieder online ist?
Danke schonmal, werd mir das am abend bzw. übers weekend mal ansehen.
Der Pastebin des Convertierten Files ist übrigens noch vor dem Schneiden (sieht man auch an der Dauer) - falls es so ist wie du sagst, gibt Handbrake irgendwas dem File nicht mit.
Werd das auch noch mit einem geschnittenen File testen.
Lg
Hiho,
hätt ich auch gedacht, nur leider mags nicht so:
MediaInfo-Pastebin zur Originalaufnahme: https://pastebin.com/YWuWusWs
MediaInfo-Pastebin nach dem Konvertieren: https://pastebin.com/VRHZDe3i
Eine Originalaufnahme wird über die gesamte Größe des TV abgespielt, nach dem Konvertieren (und rausschneiden der Werbung mittels Avidemux, dort wird aber nur 'copy' verwendet) schaut dann das Bild regulär so aus:
Man sieht deutlich das es eher einem 4:3 Format gleichkommt als einem 16:9. Wobei wenn ich 720x576 rechne würde es eigentlich eher (nicht ganz, ich weiss) 4:3 entsprechen.
In Kodi ist standardmässig bei den Videoeinstellungen auf "Normal". Damit es wieder so aussieht wie bei der originalaufnahme muss ich extra auf Breitbild umstellen.
Hier noch ein Screenshot von der Dimensions-einstellung in Handbrake:
Was mir auffällt das ich die Display Geometry nirgends in den MediaInfos des *.mkv finde.
Aber wie gesagt, eine einfache Einstellung, bei der ich die Aufnahmen automatisch im Hintergrund konvertiere wäre perfekt. Das muss auch nicht optimal pro datei sein, geht eher darum das ich die speziel für die Kindersendung so aufbereite das diese länger auf dem Server liegen und im Urlaub mitgenommen werden können ohne irgendwelche Werbung
Danke schonmal im voraus
Hallo liebe Community,
kämpf grad ein bisschen mit Handbrake. Da ich es noch nicht wirklich häufig genutzt habe (für meine DVD & BR Sammlung remuxe ich mittels Makemkv einfach) bin ich noch nicht wirklich drin.
Ich hab auch schon im Handbrake-Forum angefangen zu suchen, aber noch nicht das gefunden was ich suche.
Problemstellung:
Ich möchte DVB-S Aufnahmen (direkter stream-ts ohne Konvertierung gespeichert) in einen H264 codec im *mkv-container umwandeln. Generell funzt das ja recht gut. Was aber leider bei der Convertierung passiert ist, das Full-Screen bild der Aufnahme nacher im mkv-Container *gestaucht* ist. Sprich es ist schmäler (links und rechts schwarze Balken). Ich kann zwar in Kodi auf Breitbild umstellen, aber dies jedesmal je nach 'Source' zu machen ist auch nicht WAF-freundlich Wenn ich die gleichen Dateien in VLC abspiele sehe ich keinen Unterschied im Video-Ratio.
Jetzt hab ich ja gesehen das in Handbrake es Einstellungen für 'Cropping', 'Storage Geometry' und 'Display Geometry' gibt. Im 'H.264 MKV 576p25'-Preset sehe ich die Source 720x576 ist (= Storage Geometry, falls kein schwarzer Balken vorhanden), die Display Geometry aber dann auf 1024x576 eingestellt wird - ich vermute mal das es daher kommt.
Daher meine Frage - konvertiert jemand von euch SD Material mittels Handbrake wo der Aspekt-Ratio 1:1 beibehalten wird? Falls ja, könnt ihr mir die Einstellung sagen? Soll ja 'döddelsicher' sein, da es dann mittels Watchdog im Hintergrund automatisch laufen soll.
Achja, Transkodieren in TVHeadend ist momentan leider keine Option, der Prozessor in der NAS ist dafür zu schwach (hab teilweise bis zu 4 Aufnahmen und 2 Livestreams dort laufen). Der PC zum trancodieren läuft gegenwärtig aber nicht als 24/7-Maschine, daher ist TVHeadend dort aufzusetzen keine Option
Danke + lg
Joe