Beiträge von kodihopper

    @JensK

    danke für die Infos. Hab mal eine kleine Version bestellt.

    Mein TV hat einen optischen Ausgang. Das klappt auch oft, wenn ich am Fernseher auf den optischen Ausgang stelle.

    Ich habe mit meinem Amazon TV manchmal das Problem, dass dann Störgeräusche auf dem Receiver ankommen. Ich glaub nur bei 5.1. Optisch ist alles gut.
    Ich hab bis heute noch nicht rausgefunden warum, es kommt scheinbar auf den Film an ob es geht oder nicht. Ob der Fernseher oder Amazon TV verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

    Deshalb wäre ich jetzt beim Shield auf Nummer sicher gegangen. Vielleicht gibt's aber gar keine Störungen oder es liegt am Kodi oder an Einstellungen.

    Oder hat da schon mal wer Probleme mit gehabt?

    Hi,

    hab auch seit einigen Monaten so ein Intel NUC der angeblich 4k und HDR können sollte. Aber hat nie wirklich funktioniert. Der fliegt dann jetzt auf den Müll.

    Will auf meinem LG HDR haben. So wie ich das verstehe hab ich mit dem Shield keine Probleme. Muss ich eine spezielle Version nehmen oder reicht für HDR die Basic? Hab eine NAS usw...

    Das einzige was mich aktuell stört, ist der fehlende optische Ausgang. Müsste ich dann über den Fernseher auf den alten 5.1 Verstärker gehen.

    Gibt es denn noch eine gute, unkomplizierte Alternative mit optischem Ausgang?

    Die Einstellungen sind alle wie von insane beschrieben. Erweiterter Farbraum, ist einfach der begrenze Farbraum deaktiviert, nehm ich an. Keine Besserung. Ich warte jetzt mal übermorgen mein neues HDMI Kabel ab.

    Dann deinstallier ich Inteltreiber, Kodi und reset die Fernseheinstellungen. Wenn ich aktuell im Fernseher 1 Punkt Helligkeit hinzufüge oder wegnehme, ist das 10x so stark wie normal. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Am Besten mach ich gleich noch ein Fernseher Firmware Update.

    @CvH ich wollte win10 damits einfacher ist... :) naja mal schauen, vielleicht wirds doch noch libreelec wenns mich zu sehr nervt.

    @InSAnE21 hatte da schon diverse Kombinationen im Test, ich werde es heute nochmal nach deinen Angaben prüfen. Die Umgebung außenrum ist mehr als ausreichen, auch Gbit Lan... Dann mach ich auch wieder 4k als Auflösung, auch wenn dann alles bissel langsam ist.

    Ich glaub ich schließ heut parallel noch den Firetv an, ich denk das wird alles noch ein längerer Weg.

    @ryu Ich hab die ganzen Intelsachen mal ausgeschaltet bzw. der Software überlassen. Nein mit diesem begrenzen Farbraum wird es richtig übel. Wenn ich die Helligkeit vom Fernseher um 10 Punkte verringer, bekomm ich mein schwarz wieder hin. Aber dann sind im Bild die Grautöne ebenfalls schwarz...

    Hab mein Firetv dran gehängt, alles wunderbar.

    Also Bildschirm war schwarz, weil Windows Auflösung größer war als die von Kodi.

    Hab in den Intel Einstellungen alles mögliche auf den Treiber geswitched, damit nichts dazwischen funkt. Keine Besserung. Hab jetzt über den Fernseher runtergeregelt, aber da stimmt das Bild nicht mehr.

    Hab jetzt mal einen HDR Testfilm laufen lassen. Auf USB-Stick direkt am Fernseher alles wunderbar. Unter dem Nuc, kein HDR und ruckeln. (oder liegt das am HDMI Kabel?)

    Hast du Deep Color am betreffenden HDMI Eingang an?

    Ich hatte es aus, für HDR aktiviert. Komischerweise geht mein AmazonTV auch nicht mehr. Hab dieses HDMI Deep Color jetzt aus, aber macht kein Unterschied. Da stimmt doch auf einmal mit dem Fernseher etwas nicht

    Ist ja Wahnsinn. Hab jetzt mal alles ausgeschaltet. Deep Color off. Firetv geht wieder richtig. Kodi startet jetzt mit einem schönen schwarzen Bildschirm. Aber außer schwarz ist nichts zu sehen :)

    Ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Schau mal in en Einstellungen -> System-> Anzeige ob du den Haken bei "Begrenzer Farbraum verwenden" drin hast.

    Nein, ist off, damit wird es ja noch schlimmer.

    zwecks dem Schleier mal unter System Video die Hardware Beschleunigung ausschalten und im Film die Ok Taste drücken und über die Darstellungseinstellungen kannst du die Helligkeit (dein Schleier) und den Kontrast nachjustieren. Sollte das dann immer so bleiben dann einfach unten speichern für.... drücken und der Drops sollte gelutscht sein ;)

    Naja ein korrekter schwarzer Balken im Quellmaterial, ist schwarz, egal wie ich die Helligkeit einstelle. Hab die Hardware Beschleunigung deaktiviert und ich hab die Helligkeit auf 0 gesetzt. Jetzt ist das ganze Bild im Grauton vom Balken. Es hat den Anschein als ob schwarz gar nicht zur Verfügung steht. Und wenn ich das Bild ganz hell mache, bleibt das schwarz im Balken dunkelgrau. Auch wenn ich die Testbilder aus dem Konfig nehm, ist es auch kein richtiges schwarz. Die Oleds sind nicht aus sondern an.

    @ryu

    Hab auch einen Oled und mir nen neuen Nuc mit Windows geholt. Dieses schwarz/grau ist furchtbar.

    Hast du das Problem unter Linux in den Griff bekommen? Weil Neustart usw. bringt bei mir gar nix. Ist das unter Kodi16 ok? Dann würde ich zurück gehen... Komme von Firetv

    Also hab jetzt zumindest ein Abspielen hinbekommen. Dazu musste ich neue Treiber installieren und diverse Einstellungen in Kodi vornehmen. Außerdem war die 4k Auflösung von Windows und Kodi zu viel für die Graka.

    Jetzt hab ich aber noch ein ganz gravierendes Problem, für das ich keine Lösung finde. Es liegt ein heller Schleier über dem Bild. Der ist sogar so hell, dass mein Oled kein richtiges schwarz darstellt. Also selbst bei den korrekten schwarzen Balken ist es hell. Außerdem sind manche dunkle Szenen mit Pixelfehler.

    Hab das mit Filmen getestet, die ich gerade letzte Woche noch ganz happy gesehen hab...

    Hat jemand einen Tipp?

    Also eigentlich hab ich schon kein Bock mehr. Selbst 1080p Filme ruckeln. Kodi17 ist langsamer als Kodi16 auf meinem Firetv. Kodi und Windows sind schon paar mal abgestürzt. Ich hab das Gefühl das diese Nucs günstige Geräte sind, von denen ich bisher immer Abstand genommen habe.

    Und ich hab keine Ahnung ob der Nuc Mist ist oder Kodi17.

    Ich versuchs jetzt erstmal mit Kodi16.

    Übrigens falls jmd so einen Nuc offen hinstellen will, die HD-Lampe ist nicht nur ein kleines Lämpchen sondern ein grelles LED Rechteck. Bei mir ist es im Schrank verstaut und stört nicht. Ich würd das Teil ansonsten nach einer Stunde an die Wand werfen. Naja oder aufmachen und abklemmen

    Ich hab mich gestern mal schnell hingesetzt und das Ding installiert.

    Hat leider nicht auf Anhieb geklappt.

    Hier ein paar erste Eindrücke:
    - Kodi17 ist sehr behebig unter Windows mit Maus
    - 1. 4k Film hat geruckelt, auch wenn das Ruckeln weniger war als auf dem Firetv. Fernseher hat nicht auf HDR reagiert
    - 2. 4k Film Kodi ist komplett abgeschmiert
    - HDMI CEC hat nicht auf Anhieb funktioniert (muss ich da was spezielles machen?)

    Ich merk schon ich muss mich da am Wochenende intensiv einarbeiten :(

    Also ob das alles nicht kompliziert genug ist, kommt noch eine weitere Dimension dazu.
    https://www.heise.de/newsticker/mel…rt-3618693.html

    und wenn ich sowas lese, vergeht mir total die Lust mich überhaupt noch mit hdr zu beschäftigen. Da scheint ja selbst bei 4k noch einiges im argen zu liegen
    https://www.heise.de/forum/heise-on…-29904907/show/

    Ich glaub ich bestell jetzt einfach einen NUC6CAYH dann tut es nicht weh wenn ich den in 1-1,15 Jahren wegwerfen muss, wenn sich alle mal im klaren sind, wo die Reise hingehen soll. Bis dahin hab ich dann zumindest punktuell das Vergnügen. Hab den Kauf von dem LG trotzdem nicht bereut, das OLED schwarz ist schon hammer.


    Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Wird wohl erstmal eine Kompromisslösung die mit etwas Glück sogar Bestand haben wird.

    Ui und was noch viel interessanter ist, der I3 und I5 haben nur einen HDMI 1.4b und keinen 2.0. Oder ist das ein Fehler bei Intel?

    Das heißt unter Linux mit einem J3455 komm ich an die Grenzen vom Fernseher (4k60 in 10 bit)


    Alles was dann noch kommt, wird HDMI 2.0 übersteigen und somit auch den Fernseher.


    Wenn das mit dem HDMI 1.4b stimmt, kann ich ja nur den NUC6CAYS nehmen.


    Meine Güte ist das alles umständlich.

    Lach, wo bin ich da nur wieder reingeraten. Kaufst dir blauäugig einen neuen Fernseher und am Ende wird die jahrelange Ruhe gestört.

    @DaVu. also ist in dem Fall der kleinere, ältere Apollo Lake (Atom) dem größeren, neueren Kaby Lake (i3) vorzuziehen? Aber auch nur mit Linux?

    @kuldan Danke. Das mit den Rips hatte ich schon befürchtet. Für Netflix ist mein Inet zu langsam (16mbit). Bluray ist auch keine Option, gibt ja im Grunde aktuell kaum wirklich gute Filme.

    Deswegen ist das alles für die Zukunft. Ich will mein Amazon TV entsorgen und brauch zeitnah eine zukunftsfähige Alternative. Will nicht in einem Jahr wieder damit Zeit verbringen.

    @Ronny Ich will nur streamen und paar Apps nutzen (ZDF Mediathek...). Aber die Apps hab ich auch auf dem Webos vom Fernseher...
    Von dem Shield war ich eben kurz angetan. Aber der Bericht erweckt bei mir irgendwie Unbehagen. Neues Gerät mir alter Hardware und seltsamen Softwarephänomenen.
    https://www.golem.de/news/shield-tv…1-125600-8.html
    Und die Kommentare auf Amazon sind auch extrem gemischt, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

    Ich bilder mir jetzt ein mit einem Nuc und Windows/Linux flexibler zu sein.

    @mojodo
    Danke. Bleibt jetzt nur die Frage ob es ein i5 sein muss, der einen anderen Grafikchip hat. Vielleicht kann noch jmd was dazu sagen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Nuc die sicherste, zuverlässigste und unkomplizierteste Lösung habe? (wenn ich den Preis mal ausblende)

    Hi,

    ich hatte mir vor ein paar Monaten spontan einen LG OLED55C6D gekauft. Mir war Oled wichtig, und ich hab mich null mit 4k und HDR beschäftigt. Dachte wäre alles nur ein Hype.

    Ich hatte bisher keine Zeit mich mit allem zu beschäftigen. Gestern hab ich per USB ein paar Testvideos abgespielt. Jetzt will ich alles. 4k sei mal dahingestellt, aber HDR ist schon mächtig.

    Das heißt mein Kodi braucht neue Hardware. Lustigerweise scheint jetzt genau der richtige Zeitpunkt zu sein, Kodi 17, neue Intel Generation usw. usw.

    Wenn ich mir jetzt etwas neues anschaffe, dann will ich nicht durch Frickelei alles aus dem Fernseher holen, möchte das es funktioniert und am liebsten hardwareseitig.

    Bin jetzt über Umwege bei den Intel Nuc gelandet.

    Der Preis spielt jetzt erstmal nicht die Rolle. Aber finde es sinnlos mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Hab jetzt paar aktuelle Beiträge gelesen, bin aber noch immer verwirrt.

    NUC6CAYH, NUC7i3BNK oder NUC7i5BNK

    Reicht der Celeron wirklich für alle HDR Variationen in allen Herzzahlen aus?

    Was bringt der i5, der hat nochmal einen speziellen Grafikchip?

    Leider find ich keine genauen Spezifikationen, in denen steht das der Celeron oder i3 wirklich alle HDR Themen abdeckt.