Beiträge von Mogwai72

    Hallo zusammen

    Ich habe dieses Wochenende den Fernseher getauscht, an dem unter anderem ein Mini-PC mit Win10 und Kodi Matrix läuft.

    Seit dem Tausch ist in Kodi ein ständiges rauschen hörbar, auch bei Filmwiedergabe bleibt das im Hintergrund. In Windows selber ist alles ruhig.

    Der Ton geht über den Kopfhörerausgang des Fernsehers an ein kleines 2.1 System (war beim vorherigen TV auch schon so, ohne dass es gerauscht hätte).

    Hab dann bei den Soundeinstellungen eine Option gefunden, wo das Rauschen weg ist, nur ist da dann der Ton so laut, dass fast die Boxen auseinanderfliegen und ich kann den Ton da auch nicht ändern.

    Die Optionen im Soundmenü sind: DIRECTSOUND:HDMI.. (Fernseher), DIRECTSOUND: default, WASAPI: HDMI ... (Fernseher), WASAPI: default

    Bei den beiden WASAPI Optionen ist das Rauschen weg, dafür der Ton viel zu laut und nicht regelbar. Bei den anderen beiden rauscht es dann dafür.

    Da ich noch eine TV-Box am Fernseher angeschlossen habe sind die Fernseh-Boxen deaktiviert, damit der Ton aufs 2.1 System geht.

    Ich wüsste nicht, was ich noch ändern könnte, wobei ich mich jetzt auch nicht super gut auskenne mit Kodi.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    GRuss

    Mogwai72

    Ja, waren natürlich die Thumbnails, nicht die DB die so gross sind. Sorry für die Verwechslung. Für mich als Laie ist das das gleiche...

    Habe soeben die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei angelegt und einfach die Slashes durch den Backslash ersetzt bei der Pfadangabe. Zum Testen hab ich den Originalordner dann umbenannt und es scheint zu funktionieren. Nach dem Start von Kodi wurden jedenfalls alle Bilder angezeigt.

    Hab den Originalordner dann gelöscht und bin beim anschliessenden Start von Kodi erschrocken, weil die Fehlermeldung "ERROR: Unable to create GUI. Exiting." kam. Wobei wohl kein Zusammenhang zwischen dem GUI und den Thumbs besteht nehm ich mal an. Beim zweiten Start kam dann eine andere Fehlermeldung, da wurde dann aber der TV schwarz...

    Nach einem Neustart des PCs scheint es nun zu funktionieren.

    Mogwai

    Hallo zusammen

    Ich habe auf einem MiniPc mit Win10 Kodi 17 laufen (auf separatem Laufwerk installiert). Da Kodi die DB aber trotzdem auf das C:\ Laufwerk angelegt hat und die mittlerweile schon 2GB gross ist, würde ich die gerne auf das gleiche Laufwerk zügeln wie Kodi.

    Geht das auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Hab mich mal mit einer Boxee Box rumgeschlagen um die DB auszulagern, aber da konnte ich das glücklicherweise umgehen, indem ich bei der Installation direkt den Speicherort der DB angeben konnte.

    Bei Win10 steh ich jetzt wieder au dem Schlauch...

    Gruss

    Mogwai

    Emby greift ja auch nur auf die üblichen Verdächtigen zu (Filmdatenbanken), und da sind die Spezialversionen ja nicht drin, oder? Also muss man selbst Hand anlegen (inkl. geeignetes Poster).

    Zumall ich ja nicht meine ganze Sammlung mit Emby scrapen wollen würde, sondern nur die Fälle, die von Kodi selber nicht richtig erkannt werden.

    Bedeutet wohl Tutorials lesen und ausprobieren mit meinen 46 Lenzen :D

    Übrigens ist es nicht so, dass Kodi die Spezialversion gar nicht erkennen würde, sie wird einfach als normale Version angezeigt...


    Mogwai

    Muss den alten Thread nochmal ausgraben, sorry...

    Da es scheinbar nicht möglich ist die Spezialversionen automatisch erkennen zu lassen (funktioniert bei mir zumindest nicht), wollte ichs mit dem oben beschriebenen Add-On versuchen, kann das aber nicht finden. Gibt es das nicht mehr?

    Habe die Zusätze in eckigen Klammern am Ende des Namens gesetzt und auch ohne Klammern mit Punkt dazwischen am Ende des Namens, keine Chance.

    Wollte es dann noch mit dem EMM und nfo-Datei versuchen, aber da bin ich glaub schon zu alt für :D .

    Benutze Kodi 17 auf Windows.

    Mogwai

    Dann nimm mal das ganze buffern aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] raus


    Du meinst das ganze Gedöns?

    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>200554432</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>6</readbufferfactor>
    </network>


    Wenn ich mich nicht irre war am Anfang nix drin bis auf den "cachemembuffersize".

    Ich versuchs mal.

    Mogwai

    Das ist denke ich viel zu hoch, setz das mal auf 4 - 6


    Habs mal auf 5 gesetzt, gab aber nur eine kleine Verbesserung (erstes buffern nach 2 statt 1 Minute, dann noch ca. 2 mal nach einer Minute, dann längere Pause von ein paar Minuten bis zum nächsten buffern). Setz es noch etwas runter und versuchs nochmal.

    Hab noch ein kleines Problem mit dem Bearbeiten der Datei über Filezilla. Wenn ich sie geändert und wieder hochgeladen hab und dann nochmal eine Änderung vornehmen will kommt immer die Meldung, die Datei sei noch in Bearbeitung, obwohl der Editor nicht mehr offen ist... Woran liegt das?

    Mogwai

    Danke für den Tip.

    Ja, aber weil die Boxee ja auch schon fast ein Dinosaurier ist läuft da nix neueres, meinte ich.

    Hab die Datei mal mit Deinem vorgeschlagenen Programm beabeitet und sieht jetzt wieder besser aus :D .

    Hat aber leider nichts gebracht. Wobei ich mich frage, ob es vielleicht noch eine andere [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gibt. Weil in der die ich jetzt bearbeitet hab ist sehr wenig drin.

    Ich hab die Installation über ein Script laufen lassen welches automatisch die DB, Thumbs etc. auf einen USB-Stick auslagert und dafür seh ich keine Einträge in der Datei... Muss heute Abend mal die Suche über FTP anwerfen.

    Werde auch mal versuchen die Box direkt in den Windows Explorer zu hängen, das müsste ja eigentlich gehen hoffe ich (als Netzlaufwerk).


    Gruss

    Mogwai

    Hallo zusammen

    Habe jetzt eine meiner 2 Boxee Boxen mit Kodi 14.2 eingerichtet und gewöhne mich langsam ein... :)

    Musste jetzt feststellen, dass Kodi Probleme hat beim Abspielen einer BluRay ISO-Datei mit 33GB Grösse. Das Menü kann nicht angezeigt werden (kann ich ja noch verschmerzen), aber blöder ist, dass der Film nach jeweils ca. einer Minute nachbuffert.

    Bin dann im Netz auf die Buffergrösse in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gestossen (war schon drin mit 33MB) und hab die mal auf 200MB hochgeschraubt (viel mehr Platz ist auf der Box eh nicht frei. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Buffer wirklich auf die Box geht oder auf den USB-Stick den ich für die Thumbnails und andere Daten benutze.

    Fand bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] etwas eigenartig, dass die Einträge alle in einer Zeile waren, mit Leerschlägen dazwischen. Hätte eigentlich erwartet, dass die alle untereinander stehen...

    Da der grössere Cache auch nichts genutzt hat, hab ich dann noch die weiteren Einstellungen vorgenommen:

    <buffermode>1</buffermode><cachemembuffersize>200288000</cachemembuffersize> <readbufferfactor>50</readbufferfactor>

    Hat aber auch nichts genutzt (Box wurde zwischendurch jeweils ausgeschaltet).

    Die zweite Boxee welche noch mit der Stock Software läuft (nur Hacks drauf) hat keine Probleme mit dem Film. Um auszuschliessen, dass es ein Netzwerkproblem ist hab ich diese Box dort angeschlossen wo die andere dranhängt und auch da klappte das Abspielen problemlos.

    Somit bin ich am Ende meiner Ideen und brauch Eure Hilfe, falls jemand weiss was da helfen könnte.

    Ach ja, mit DVD-Verzeichnissen hat Kodi auch so Probleme, da passiert gar nix wenn er die abspielen soll... aber das wär dann eine weitere Baustelle.


    Mogwai

    Habs auch Mal mit obigem Link installiert. Beim ersten Versuch hat die Box auf die normale Oberfläche gebootet, ohne Hacks. Also nochmal drüber installiert und dann ginge.

    Dummerweise hab ich dann bei der Installation die Ascona deinstalliert weil der Installer was gefunden hat. Hab gedacht besser weg mit allen Altlasten. Komischerweise würden die Ascona nicht wieder installiert wie ich gedacht hab... Sehr zwar das KODi Repository, aber wenn ich drauf gehe ist alles leer. Wie kann ich das wieder installieren?

    Zudem komm ich mit FTP nicht mehr auf Kodi. Bei der allerersten Installation hat das noch geklappt.

    Soll ich die Installation nochmal abwerfen?

    Mogwai

    Ich klinke mich mal hier ein weil ähnliches Problem. Hab zwar keine neuen Platten, möchte aber einige Ordner neu organisieren (verschieben, umbenennen).

    Hab meine Boxee Box eben erst mit Kodi aufgesetzt und schon alles gescraped. Merkt Kodi, dass an den Ordnern rumgefummelt wurde oder werden so doppelte Einträge erzeugt beim erneuten Scrapen?

    Mach ich die DB und Thumbnails besser platt (einfach alles löschen) und scrape komplett neu?

    Mogwai

    Habe es jetzt so gemacht, wie hier beschrieben: http://boxeed.in/forums/viewtopic.php?f=5&t=1216

    Das script hat erkannt, dass Boxee+ schon installiert war und das dann ausgelassen. Wenn Du nen USB3 Stick rein steckst (sollte leer sein), fragt dich das script ob du auf den Stick installieren möchtest, dann werden Addons und Thumbnails automatisch auf den Stick ausgelagert und du hast ne menge platz ;-). Kodi wird trotzdem auf den internen Speicher installiert ;-).
    Viele Grüße,
    Max

    Tönt ja super. Hab aber Kodi schon intern installiert. Wobei momentan grad das Kodi Addon Repository immer abschmiert sobald ich es auswähle (ganze Box friert ein). Wollte ein Addon von dort installieren. Falls ich es nicht zum laufen bringe kann man wohl nochmal mit dem Script rüberinstallieren??

    Ah ja, installiert das Script noch die 14.1 Version oder wurde das angepasst auf 14.2?

    Mogwai

    Also ich werde mal wie don beschrieben hat das Ziel zu den Favoriten hinzufügen, damit ich den korrekten Pfad hab. Werde das aber auch mit der Quelle machen um ganz sicher zu gehen. Kommt mir irgendwie so vor wie wenn vor dem /download... noch etwas fehlt. Aber wahrscheinlich bin ich zu DOS/Windows verseucht :D

    Edit: Wobei ich mich frage, ob /tmp richtig ist. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich über FTP auf die Boxee gehe und ich geh auf den Ordner "media" hüpft er automatisch zu "tmp/media", warum auch immer.

    Noch ein Nachtrag: Hab gesehen, dass es mindestens 2 Orte gibt mit einem Thumbnails Ordner: special//profile/Thumbnails/ und den /download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails/. Ja was denn nun... da verwirrt mich Linux jetzt komplett. Welchen soll man denn da jetzt nehmen zum Verschieben? Lass jetzt grad die Fileerkennung laufen und werde dann hoffentlich am Inhalt an merken, welcher es ist.

    Mogwai

    Wenn du Kodi startest und dann einen Stick mit Medien einsteckst: meldet sich Kodi dann?

    Leider nein, da bewegt sich nichts, in keinem der beiden Anschlüsse.

    Muss mich korrigieren... Nachdem ich rausgefunden habe wo nachschauen ist der Stick da (rootsystem, Media), hab halt ein Pop-Up Fenster erwartet wie bei Windows :rolleyes: .

    Dann wäre die Syntax für die AS.xml also etwa:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>root/media/BOXEE/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    BOXEE ist der Name des Sticks.

    Noch eine letzte Frage: Sind die Ordner für die Addons und Datenbank auch im Ordner userdata und heissen addon_Data und Database? Wenn ja, wie muss ich das in obiger Syntax ergänzen wenn ich die auch verschieben will? Kommt da für jeden Ordner einfach nochmal ein "from-to" zwischen "substitute"?

    Edit: Hab ein Beispiel gefunden mit mehreren Pfaden. Man muss das ganze von und bis "pathsubstitution" wiederholen. Bleibt also nur noch die Frage mit den Pfadangaben, ob die so stimmen.

    Mogwai