Beiträge von Aleks

    Sag mal, welche Version von Kodi und welchen Skin benutzt du?!

    Ich nutze Kodi 17 Final und den Skin "Estaury". Dort gibt es den Punkt "Programme" nicht, nur "Programm-Addons" unter "Addons".

    Mit dem Skin "Estuary" würde man wie folgt zu deinem gewünschten Ziel kommen (vorausgesetzt, ich habe dein Problem korrekt verstanden). Ich beschreibe im Folgenden Schritt für Schritt wie ich es mache. Einzelne Schritte, die ich beschreibe, sind tatsächlich für komplette Amateure, ich beschreibe jedoch trotzdem alles im Detail.

    Wie gesagt, ich nutze Kodi 17 Final und den Skin "Estuary". Ich beschreibe die Vorgehensweise mit Hilfe von "YouTube".

    1. "Super Favourites" (v1.0.43) installieren
    2. Auf "Addons" klicken --> danach auf "Programm-Addons" --> dort mit rechts auf "Super Favourites" und "Zu Favoriten hinzufügen" | Nun hast du "SF" als Tool unter den Kodi-Favoriten.
    3. Nun starte ich "YouTube" --> auf "Kanäle finden" klicken --> nun rechte Maustaste (bspw.) auf "Film & Entertainment" --> nun im Kontextmenü auf "Add to Super Favourites" --> nun im neuen PopUp-Fenster in den Ordner "Super Favourites" gehen --> dort auf "Neuen Ordner" rechts klicken und den Ordner irgendwie benennen (z. B. "123") --> nun in den neu angelegten Ordner gehen und rechts auf "OK" | Damit haben wir den "YouTube"-Ordner als Ordner in "SF" angelegt.
    4. Jetzt gehe ich auf Kodi-Favoriten, klicke auf "SF" --> sehe dort meinen neu angelegten Ordner "123", rechte Maustaste auf den Ordner und dann auf "Zu Favoriten hinzufügen" | Der Ordner "123" ist nun in den Kodi-Favoriten hinterlegt
    5. Nun in den Kodi-Favoriten den Ordner "123" anklicken und es sollte alles ohne Probleme funktionieren!

    Hey @rrweb!

    Bei mir war das Problem wohl etwas "kleiner".

    Ich habe direkt Videos als SF-Favoriten und auch gleichzeitig Ordner, die Videos enthalten, als SF-Favoriten angelegt. Wenn ich dann über AddOns --> Video-Addons den SF-Favoriten startete, hat er bei mir bei den darin angelegten Favoriten-Ordner ebenfalls nur mit einem 1-2 Sekunden lang drehenden Kreis reagiert. Die Videos startete er jedoch ohne Probleme.

    Wie @giesinger bereits schrieb, es geht um den Content, den man öffnen möchte, dementsprechend muss man dann auch SF aus dem richtigen Menü starten.

    Folglich funktionierte das Starten der angelegten Favoriten-Ordner unter SF, sobald ich den angelegten SF-Favoriten über AddOns --> Programm-AddOns gestartet habe.

    PS: Die Favoriten-Videos (also einzelne Videos direkt als Favoriten gespeichert, nicht in Ordnern) starten übrigens ebenfalls, wenn ich über den Menüpunkt Programm-AddOns SF starte. Starte SF daher am besten über Programm-AddOns, dort dann die einzelnen von dir angelegten SF-Ordner als Kodi-Favoriten anlegen, dann dürfte alles laufen.

    Aber das Verhalten von Kodi mit der Back-Taste hatte ich nicht, daher kann es auch gut sein, dass dein Problem ein etwas anderes ist.

    Danke! Hat geklappt. Ich öffnete "Super Favorites" über das Programm-Menü und es ging.

    Eins nur, wenn ich auf den Ordner klicke, lädt der ja - während des Ladevorganges zeigt er für 3-4 Sekunden das Video-Menü (Filme, Serien, Dateien, Wiedergabelisten, Video-Addons) an, bevor er dann zu den von mir gewünschten Ziel kommt. Kann man dieses Zwischending irgendwie abstellen?! Ich mein, das macht irgendwie die Optik des Ladevorganges kaputt.

    Vom Video-Menü.

    Es dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Ich mein, ich starte YouTube, lege dort einen Ordner ("Film & Entertainment", wenn wir bei dem o. g. Beispiel bleiben) als Super Favoriten an. Gehe danach auf AddOns, starte im Video-Bereich "Super Favorites" und gehe auf den gerade angelegten Favoriten. Der startet aber nicht. Einzeln als Super-Favoriten abgelegte Videos aber schon.

    Oder soll ich "Super Favorites" über das Programm-Menü starten, wenn ich die Ordner geöffnet haben möchte?

    Bin gerade unterwegs, teste alle unterschiedlichen Vorgehensweisen nachher mal.

    Ich eröffne mal kein neues Thema, da "Super Favorites" hier behandelt wird.

    An sich ein Super-Tool, ich mein, man kann eigene Ordner in dem AddOn anlegen, diese dann unter die Standard-Favoriten bringen und so sind die Standard-Favoriten sehr aufgeräumt. Nur habe ich damit leider ein großes Problem. Ich erkläre es an dem AddOn "YouTube". Füge ich ein Video direkt in "Super Favorites" ein, dann wird es problemlos gestartet, sobald ich es über "Super Favorites" abrufe, lege ich jedoch einen Ordner (z. B. Youtube --> Kanäle --> Film & Entertainment) an, so wird der Favorit dann zwar bei "Super Favorites" angezeigt, wenn ich dann aber darauf klicke, lädt er erstmal und dann passiert nichts.

    Kann mir dabei bitte jemand helfen?!


    Wenn es mit "Super Favorites" nicht möglich ist, bitte ich um Nennung einer Alternative. Mein Plan ist es, bei Kodi einen eigenen Punkt bzw. unter Favoriten eine Ordnerstruktur bzw. mehrere Playlisten aufzubauen, z. B.
    - einen Ordner "Hip-Hop - 90s", darin dann meine Favoritenvideos
    - Russian Series - darin Favoriten, die ich selbst anlege, die zu legalen Streams von russischen Serien führen
    - usw.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Ich suche bereits seit zwei Tagen und finde nichts Passendes :( spiele schon mit dem Gedanken einen eigenen AddOn zu programmieren. Müsste mir aber erst komplett das gesamte Wissen dazu aneignen.

    Ist bei dem normalen "Estuary"-Skin denn etwas in der Hinsicht geplant, dass man eigene Hintergrundbilder einstellen kann?

    Bei "Estuary Mod" finde ich es etwas misslich, dass man in dem Bereich "Favoriten" keine Icons der eigenen Favoriten sieht, solange man nicht den Bereich Favoriten öffnet. Ich habe Favoriten in der linken Leiste eingestellt, gehe mit dem Remote drauf, und rechts im Fenster werden meine Favoriten nicht angezeigt. Sondern nur dann, wenn ich auf Favoriten klicke und sich ein "Pop-Up"-Fenster öffnet. "Estuary" macht es in diesem Punkt viel besser.

    Ebenfalls finde ich es bei "Confluence" und auch bei "Estuary" ganz cool, dass man eine Videowiedergabe im Hintergrund sieht, wenn man sich im Menü bewegt. Bei "Estuary Mod" ist es leider nicht der Fall ...oder aber ich habe diesen Einstellungspunkt nicht in den Optionen gefunden.

    Ich verstehe nicht, warum man von Jarvis auf Krypton umsteigt und so ein simpler Punkt wie eigene Hintergrundbilder auswählen komplett wegfällt :(

    @Rantanplan-1 Sorry, aber ich glaube, du hast immense Langeweile.

    Niemand hatte vor, etwas zu verkaufen. Wenn du die Details hören möchtest, nenne ich sie dir. Mein Bekannter und ich saßen vor dem Laptop, er hatte vor sich einen "Raspberry Pi" oder eine "Amazon Fire TV Box" zu kaufen. Er wollte sich ein gebrauchtes Gerät bestellen. Wir haben bei eBay reingeschaut und festgestellt, dass eine Unmenge von Personen die Geräte mit darauf installierten AddOns verkaufen, ebenfalls mit o. g. AddOns. Daraufhin hat sich die Diskussion entfacht, ob es rechtens ist oder nicht. Wir beide waren der festen Überzeugung, dass die Installation und der darauffolgende Verkauf eines solchen Gerätes rechtlich unzulässig ist. Jedoch hatten wir eine gegenteilige Meinung dazu, ob das Hinweisen auf Tutorials erlaubt ist. Daher das Eröffnen des Themas in diesem Forum. Nun habe ich hier von belesenen Personen eine sachgerechte Meinung erhalten.

    Du solltest mal meine Nachrichten als "großes Ganzes" ansehen und nicht irgendwelche Textpassagen aus dem Kontext reißen und meterlange Nachrichten zu diesen einzelnen Aussagen schreiben, oder bist du bei der "BILD" beschäftigt? ...es ist eine rhetorische Fragestellung...

    Leute, es geht ja nicht darum, ob solche AddOns Kodi schaden oder nicht. Dass es der Fall ist, ist klar. Auch hat niemand vor, etwas im Internet zu verkaufen. Dass man dann dafür ein Kleingewerbe bräuchte usw. ist bekannt, wenn jemand so etwas im größeren Stil realisieren möchte. Ich selbst habe neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit 2 Kleingewerbe laufen, daher bin ich bestens informiert. Aber um diese Perspektiven geht es in meiner ersten Nachricht nicht. Wir haben dann auch bei eBay diverse Verkaufsanzeigen gesehen. Die Leute beschreiben teilweise illegale AddOns oder machen einfach nur Screenshots. Für uns ist es interessant, ob man sich in einer legalen, illegalen oder in einer grauen Zone in rechtlicher Hinsicht befindet.

    Ich bin nämlich der Meinung, dass man bei der 2. Variante - Links zu Anleitungen in Video- oder Textform - die Störer-/Gefährdereigenschaft nicht erfüllt. In der Verkaufsanzeige wird z. B. auch lediglich stehen, dass man das Gerät Raspberry Pi verkauft, darauf ist LibreELEC + Kodi installiert und für alle, die etwas "mehr" aus dem Gerät herausholen möchten, sind Anleitungen auf dem Gerät hinterlegt.

    Hey Leute,

    ich bräuchte eure Hilfe bei der Auslegung des Rechts und Gesetzes in Bezug auf den Verkauf von bestimmten Geräten und darauf installierter Software und AddOns. Ich habe mich gestern mit einem Bekannten hitzig über einen bestimmten Sachverhalt - ich beschreibe den Sachverhalt unten - unterhalten. Unsere Meinungen gehen komplett auseinander.

    Ich selbst arbeite tagtäglich mit Recht und Gesetz, leider habe ich nicht so viel Ahnung von Urheberrecht und den Urteilen, die es in diesem Rechtsbereich gegeben hat :(


    Ich beschreibe euch im Folgenden den Sachverhalt:

    Es soll ein Raspberry Pi verkauft werden. Auf diesem Raspberry Pi sind LibreELEC + Kodi installiert. Soweit ist alles legal. Das Gerät selbst + frei zugängliche Media-Software wie Kodi unterliegen keinen rechtlichen Beschränkungen in Sachen Urheberrecht.

    1. Wie sieht es aus, wenn ich AddOns wie z. B. "xStream" darauf installiere oder auch AddOns, mit denen es möglich ist, Sky-Sender kostenfrei zugänglich zu machen?
    --> meine Meinung: man macht sich strafbar, da man illegal zugängliche AddOns direkt auf das Gerät installiert hat.

    2. Wie verhält es sich damit, wenn man das Gerät verkauft und Links zu Foren und Links zu YouTube-Videos (Anleitungen, wie man AddOns, die ich unter dem Punkt 1 angesprochen habe, installiert) auf dem Gerät hinterlege?
    --> meine Meinung: Ich als Verkäufer hinterlege lediglich die Links zu den nicht von mir entworfenen Tutorials, um illegalen Content zu installieren. Ich habe ja nicht die Nutzung des illegalen Contents realisiert. Der Käufer trifft im Endeffekt die Entscheidung, ob er sich strafbar macht, indem er die Nutzung realisiert oder es sein lässt.


    Ich freue mich über eure sachgerechten Kommentare zu dieser Thematik.

    Viele Grüße
    Aleks

    Hey Leute,

    ich bin normalerweise kein Mensch, der in Foren eigene Themen zur Lösungsfindung eröffnet. Aber ich komme einfach nicht mehr weiter...

    Es geht um das Thema Live TV / IPTV und die simultane Nutzung mehrerer M3U-/M3U8-Listen.

    Ich saß nun die ganze Nacht an der Problemlösung und bin kein Stück weitergekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich versuche das Problem in Kürze zu beschreiben.

    Ich habe Kodi 16.1 (Jarvis) auf einer Amazon Fire TV Box laufen.

    Die Entscheidung Kodi 16.1 zu installieren und keine neuere Version kommt daher, weil das EPG für die russische TV-Programmliste Macken aufweist bezüglich der Zeitverschiebung bei neueren Kodi-Versionen.

    Ich habe den "PVR IPTV Simple Client" eingerichtet und dort eine Kanalliste mit russischen Kanälen eingepflegt, ebenfalls einen Link für die EPG-Daten und die Senderlogos. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Nun kommt das Problem. Ich hätte auch natürlich gern die deutschen Sender im TV-Bereich von Kodi.

    Dass die Kanallisten ganz einfache Textdateien sind ist mir bekannt. Theoretisch könnte man beide Dateien in eine zusammenfügen, pflegt innerhalb der Datei die Senderlogos über URLs ein und dann läuft es. Ebenfalls kann man die Gruppen in den Textdateien mit einpflegen, sodass ich später z. B. nach "German HD", "German SD", "Russian HD" usw. sortieren kann. Das Problem ist aber das EPG. Ein sich aktualisierendes EPG-Paket sollte schon über den "PVR IPTV Simple Client" gepflegt werden, dafür bräuchte ich aber natürlich 2 verschiedene Clients, die parallel laufen und alle Sender aus beiden Kanallisten auf der Kodi-Ebene "TV" anzeigen.

    Ich habe auch (alte) Lösungen gefunden mit dem "PVR IPTV Simple Client 2" und auch die Methode mit dem Multiple-Client, leider funktionieren diese Methoden heutzutage nicht mehr.

    Kurz gesagt, ich bräuchte Hilfe bei der Umsetzung einer funktionierenden Methode für die Nutzung mehrerer Kanallisten auf der TV-Ebene.

    Ich danke im Voraus!

    Aleks