wie gesagt ich gucke jetzt erst mal ob es so funktioniert.
Aber danke für das Angebot.
wie gesagt ich gucke jetzt erst mal ob es so funktioniert.
Aber danke für das Angebot.
Da sag ich jetzt mal wow. 80 Gb ohne ruckeln is ne Ansage
Hab jetzt momentan die Platte direkt über USB an der Box. Das mit den Schreibrechten hab ich auch hinbekommen. Jetzt guck ich mal wie das mit FHD Filmen läuft.
Falls das jetzt nicht funktionieren sollte muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir n NAS,Switch und so n plattes LAN Kabel kaufen.
Okay das klingt schon mal nicht schlecht.
Das Kabel, dass du gepostet hast ist wirklich sehr dünn. Da könnt ich mir wirklich überlegen, so eins zu verlegen.
Wenn du dann wirklich 1-1 die 100 Mbit hast wären das dann 12,5 MB/s.
jetzt hab ich hier einen Film der eine Videobitrate von 12,4 Mbps hat. Das wären ja 1,55 MB/s. Die Audiobitrate liegt bei 1509 kbps. Das wären 0,19 MB/s. Also beides zusammen ~1,75 MB/s.
Jetzt frag ich mich aber ernsthaft warum, das immer gestockt hat, wo ich genau den gleichen Film über Wlan geschaut hab. (Da war meine Externe an der Fritzbox dran). Weil über WLAN hatte ich normalerweise eine Übertragungsrate von 7MB/s .
Aber wenn ich das so rechne müssten ja dann die 12,5 MB/s die du mit deinem Switch erreichst locker ausreichen oder?
mmg klingt auch nicht schlecht.
Also das Dlan hast du jetzt durch ein Lan Kabel vom Router ausgetauscht?
Jetzt sind bei dir am Switch noch das Lan Kabel vom Router, der NAS und der Pi dran.
Mit dem Pi möchtest du denk ich mal auf den NAS zugreifen. (Und vom PC aus über die LAN Leitung die zum Router geht, kannst dann auch über den Router auf den NAS zugreifen oder?)
Kann der Pi dann direkt über den Switch auf den NAS zugreifen?
Der Pi hat ja auch "nur" einen 10/100 LAN Anschluss. Was für Geschwindigkeiten hast du dann vom NAS zu Pi?
Doch die HDD hängt dabei an der Fritzbox.
HDD->Fritzbox->DLAN->Android TV Box/PC
Am PC hab ich dann 7-10 MB/s und an der Box 3MB/s.
wie gesagt das bringt mich so nicht weiter.
Da war ich vorher mit WLan schneller dran. Da hatte ich ca 7MB/s an der Box. Und da hing die HDD auch an der Fritzbox.
Wie auch immer, mit DLAN und WLAN bin ich nicht zufrieden von der Übertragungsrate, deswegen möchte ich die HDD direkt per USB 2.0 an die BOX hängen. Dann hätte ich die von dir erwähnte Geschwindigkeit und die reicht mehr als aus für FHD Filme (und vllt auch mit Blick in die Zukunft für 4K Filme)
Moment mal. Deine Anleitung ist für Kodi wenn es auf dem PC läuft oder?
Bei mir läuft es doch auf ner Android TV Box. Ich glaub nicht, dass ich das dann so von dir übernehmen kann.
ich hätte es jetzt ähnlich wie hier gemacht, nur eben mit dem nötigen Cache Ordner (den ich aber bis dato noch nicht gefunden habe)
[Howto]Thumbs auf USB auslagern
PS:
hab im übrigen gerade auf Kodi 17 geupdatet (und natürlich gleich mal die adv.xml angepasst)
Edit:
Also das mit dem Powerlan kann ich auf jeden Fall vergessen. An der Android Box hab ich ne Lesegeschwindigkeit von nur 3Mb/s.
Werd also jetzt wirklich auf direkt USB umsteigen. Und zwar mit einer neuen Externen, die ich für den Preis der Rückgabe der Powerlan Adapter kaufen werde. Und die Festplatte, die ich jetzt momentan im Einsatz habe kommt wieder an die Fritzbox für kleinere Daten, die ich vom Laptop aus drauf speicher.
Wenn ich die Platte dann direkt an der Box habe brauche ich im Prinzip nicht mehr buffern oder? (USB 2.0 gibt ja genug Geschwindigkeit mit)
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Schreiben auf die Platte direkt von der Android TV Box lösen. Iwie müssen neue Filme ja auf die Platte kommen, wenn ich diese direkt mit der Android TV Box runter lade.
Spiel echt schon mit dem Gedanken mir n Mini PC mit Windows zu kaufen und die Android TV Box zu verkaufen. Will halt alles schön kompakt unterm Fernseher haben und vor allem lautlos. (hab früher vom Laptop per HDMI geschaut aber da springt ja alle 5 Minuten der Lüfter an.....)
bei kodi 17 hat sich was in der advanced settings verändert. Musst mal googlen. Da heißen die Einträge jetzt anders.[infobox][/infobox]
Edit:
Da war ich wohl zu langsam.
hab eben das ganze setting an der Android TV Box probiert.
Funktioniert natürlich nicht mit dem Ethernet2USb Adapter.... demzufolge geht nur der 100Mbit LAN Anschluss der schon an der Box vorhanden ist. Und was ich durch den rein bekomme ist unterirdisch: 3MB/s
Demzufolge muss ich wieder ganz von vorn anfangen mit dem denken....
D.h. ich werde bei einer Wlan Verbindung bleiben, bzw noch besser Irgendwie die Festplatte direkt per USB an die Box hauen. Allerdings möchte ich wie gesagt auch noch vom Laptop auf die Platte zugreifen können.
Ist das mit einem Nas möglich?
Kann man den direkt an die Box anschließen per USB?
Edit:
Ach ja, da gibt es noch ein Problem: Wenn die Festplatte direkt per USB an der Box hängt habe ich keine Schreibrechte auf der Platte mehr. Liegt wohl am Android. Das haben die mit irgendeiner Version mal deaktiviert.
So,
hab jetzt eine Dlan Verbindung (Tenda Av1000)
Vorerst mal nur am PC um den Speed zu testen. Laut Software kommen bei mir zwischen 250-300 Mbit an, was ja in etwa 30MB bedeutet.
Allerdings läuft das Verschieben auf die Externe nur mit max 11MB/s . (vorher 7MB/s im WLAN)
Dh. iwo muss noch ein Nadelöhr sein. Ich schätze das ist der USB Anschluss der Fritzbox (2.0) bzw die Fritzbox selbst, wie ihr auch schon vermutet habt.
Um die zu umgehen sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
- Einen NAS anschaffen und die momentane externe Festplatte (wie gesagt 2,5 Zoll) mit Adapter einbauen -> teuer
- es gibt eine Art Mini NAS, an dem man die externe Festplatte per USB 3.0 anschließt und dann weiter direkt ins Netzwerk geht per Ethernet Anschluss. Also Quasi ein NAS ohne integrierte Festplatte -> günstig
Zudem möchte ich immer noch gern den Video Cache auf einen USB Stick bzw Micro SD Karte auslagern. hab aber immer noch keine Anleitung gefunden
So hab mich mal mit dem DLAN beschäftigt.
Der AV500 mit 500mbits/s erscheint mir n bisschen langsam für größeres HD Material. (nur um die 15mb/s Durchsatz) Deswegen würde ich gleich zum AV1200 greifen (ca 30mb/s Durchsatz). (Im übrigen wurden bei uns vor nem dreiviertel Jahr alle Stromkabel erneuert, was glaub ich von Vorteil für Dlan ist)
Dann gibts allerdings n Problem. Die Fritzbox hat schon einen Gbit Lan Anschluss, allerdings meine Android TV Box nicht. Die hat nur ein 100mbit Anschluss. Das würde natürlich den Durchsatz ziemlich runterschrauben.
Deswegen hätte ich jetzt zusätzlich so einen Adapter im Auge:
Dann würde das ungefähr so aussehen:
Externe->Fritzbox-> Dlan->Dlan-> Ethernet to USB Adapter-> Android TV Box (USB 2.0 bei Fritzbox und Android TV Box)
Dann würde ich einen Durchsatz von ca 30 mb/s erreichen, was glaub ich ausreichend ist.
Passt das so oder hab ich iwo n Denkfehler drin?
Zusätzlich will ich dann noch den Video Cache auf einen USB Stick auslagern, da HD Videos ganz schön groß werden können und dann den internen Speicher überlaufen lassen würden beim buffern. Hab dazu aber noch keine Anleitung gefunden, wie das geht....
mmh bei Dlan hab ich immer die Befürchtung, dass die versprochenene Datenrate nicht eingehalten wird und ich somit auf die gleiche Geschwindigkeit wie Wlan komme.
so hab grad wieder n film geguckt. Nach 15 minuten hat es wieder gestoppt. Dann musst ich neu starten. Das ganze hab ich zwei mal mitgemacht dann hab ich die buffersize wieder auf 0 gestellt und schon ging es wieder.
Kinofan90 du hast weiter oben gemeint du hättest den cache auf einen usb stick ausgelagert. Wie hast du das gemacht?
ich hab nur was gefunden, wie man die Thumbs auslagern kann, das könnte man ja simultan auch auf den Cache übertragen. Allerdings finde ich die Location von dem Cache nicht
Wie gesagt ich hab intern nur 2,3 gb frei allerdings auch filme mit mehr als 2,3 gb auf der externen.
ja so funktioniert es.
Allerdings bin ich trotzdem noch etwas unzufrieden über die geringe Bandbreite (kann ja jetzt quasi nur SD Filme schauen).
Ich würde schon gern auch HD Material schauen, allerdings kann ich kein LAN Kabel legen.
Ich überlege wie ich die Festplatte direkt an die TV-Box bekomme (entweder über USB oder LAN) aber trotzdem noch von meinem Laptop aus auf die Festplatte zugreifen kann.(im übrigen handelt es sich um eine 2,5 Zoll Festplatte)
Spiele jetzt doch mit dem NAS Gedanken. D.h. der Nas müsste im Wohnzimmer stehen (wo auch die TV-Box steht). Dieser müsste dann über ein WLAN Dongle an der Fritzbox angeschlossen werden, damit dort ein Datenaustausch stattfinden kann, zwischen dem NAS und meinem Laptop.(das ich dann natürlich über diesen Weg einbußen habe bei der Geschwindigkeit ist mir klar).
Und dann würde ich den NAS direkt per USB bzw LAN an meine TV-Box hängen.
Ist das so realisierbar, oder gibts da sogar noch eine einfachere Version (z.B. ein Wlan Festplattengehäuse) wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?
So hab die externe mal wieder an die Fritzbox gehängt probehalber und siehe da, auch dort pendelt er sich bei 75 Mb ein.
Werd das mal jetzt so lassen und beobachten,
Oder meint ihr 75 Mb forward isn bissl wenig?
so habs jetzt mal auf 100 mb gestellt. Lädt er auch relativ schnell voll. Dann geht er allerdings wider runter und pendelt sich bei ~75mb ein. mal sehen ob das so funktioniert. Werd berichten
Hab Kodi 16.1 drauf.
habs jetzt mal mit cachememberbuffersize 0 probiert. lädt jetzt natürlich den ganzen Film in den Cache bzw ja direkt auf meinen internen Speicher. Das Problem ist allerdings, dass ich nur 2,3 GB frei hab. Bei Filmen die mehr als 2.3 GB haben gibts dann glaub ich ein Problem.
So hab jetzt mal die Externe direkt an den USB 2.0 Anschluss der Android TV Box angeschlossen und in Kodi die Source darauf umgestellt.
Wenn ich jetzt einen Film starte, knallt er mir den Cache bis zu den per advancedsetting.xml eingestellte 500 Mb voll. (seh ich wenn ich "o" auf der Tastatur drücke). Das Geht natürlich wesentlich schneller als vorher über WLAN.
Allerdings sobald der Cache voll ist geht er in 0,1 MB/s Schritten runter bis auf 0 MB. Das erklärt warum die Filme bis zu 60 Minuten laufen und dann erst stocken.
Er lädt also den Cache nicht weiter voll sobald er einmal voll war
Das muss doch irgendeine Fehleinstellung in Kodi sein oder?
okay das werde ich mal testen mit dem cachememberbuffersize.
was meinst du mit TV-Box? Eine mit Windows drauf? Weil eine mit Android habe ich ja schon.
eine alternative wäre noch die Externe direkt an die Android tv Box zu hängen oder?
Allerdings kann ich dann vom PC aus nicht mehr auf die Platte zugreifen
Hallo Leute,
bin neu hier und komm bei meinem Kodi leider nicht weiter.
Hab natürlich schon alles durchforstet, aber eine Lösung für mein Problem hab ich nicht gefunden.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich spiele Filme vom SMB ab, die laufen auch einige Zeit (ca 45 - 60 Minuten) aber dann bleibt entweder das Bild stehen oder es haut mich aus dem Film raus und ich komm erst wieder rein, wenn ich den Film anwähle und auf fortfahren drück. Dann läuft der Film aber auch sofort weiter.
Ausgangssituation:
Meine Filme liegen auf einer externen Festplatte, die über den USB 2.0 Eingang an meiner Fritzbox 7362 SL hängt.
Von dort geht es über Wlan weiter zu meiner MINI M8S 2 Android TV Box.
Kodi Version 16.1.
Die Externe habe ich über SMB in Kodi eingebunden.
Durch Recherchen habe ich schon meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geändert auf folgende Werte.
Buffermode: 1
cachmemberbuffersize: 1073741824
readbufferfactor: 40
Das hat schon einiges an Besserung gebracht ( Am Anfang konnte ich keine 6 Minuten ohne Unterbrechung schauen)
Wenn ich beim Abspielen auf "o" drücke wird mir auch angezeigt, dass der Cache vollgeladen wird. Dieser läuft bis forward: 384 MB voll.
Die Filme , die ich abspiele haben eine Videobitrate von ca 1-3 Mb/s. (kein HD Material, dafür ist die Übertragung über Wlan leider nicht gut genug und ein Lan Kabel kann/will ich auch nicht verlegen)
Wenn ich einen Film von der Festplatte auf meinen PC ziehe (Mediaserver) erreiche ich dabei eine Geschwindigkeit von um die 7Mb/s.
Hat jemand dafür evtl eine Lösung?