Danke für die Rückmeldung. Teil 2 lüppt schon dank Unterstützung hier aus dem Forum
Beiträge von Bronkhorst
-
-
Ich suche eine günstige HW/SW Lösung, um die Fernseher der Kinder über Kodi zu befeuern. Gedacht hatte ich dabei an einen Raspberry Pi mit LibreElec.
Ich bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Die meisten Filme liegen auf der NAS in 1080p / DTS / DTS-HD und werden über ein HTPC (J3455-ITX) über einen Devon AVR und Sony Beamer ausgegeben. Läuft wie Bolle. Die beiden neueren Samsung-Fernseher haben über die eingebauten Apps (DS Video) auch keine Probs. Die Fernseher der Kinder und im Gästezimmer sind natürlich nicht sooo high fidelity, sollten aber auch vollumfänglich auf die Filme und Serien zugreifen können und natürlich über HDMI den Ton über die Fernseher-Lautsprecher ausgeben können (ohne AVR dazwischen). Daher möchte ich für die jetzt eine Lösung schaffen, Idee war eben ne aktuelle Raspi mit Libreelec
Da ich jetzt in Summe 3 von diesen Teilen benötige, sollten die möglichst kostengünstig sein - und auch funktionieren Im Gegensatz zu so einer China-Dose hier (MCQX). Trotzdem bin ich noch ein wenig verwirrt, da ich ne Menge über geht / geht nicht / geht nur passthrough gelesen habe - aber keine klare Meinung ableiten konnte.
Habt Ihr nen Tip, welche Hardware und welches Betriebssystem ich nehmen soll, damit ich auf den Fernsehern eine irgendwie geartete Audio-Ausgabe und ruckelfreie Wiedergabe habe ? Es muss nur Kodi (17) drauf laufen.
Vielen Dank im Voraus !
-
Jopp, da isser schon wieder
Das Problem saß tatsächlich VOR der Computer, auch wenn man darauf erst einmal kommen muss. Quasi im letzten Zucken hatte ich noch ne Idee, die dann auch funzte. Das mit den beiden Datenbanken hat tatsächlich funktioniert, aber nicht mit dem Master-Profile.
Falls es jemanden interessiert:
- Master-Profil komplett unberührt gelassen (zieht sich die Sachen lustigerweise auch aus den anderen Profilen, was mich zu dem Frustanfall geführt hat)
- Profil "DVD-Archiv" und Profil "NAS" angelegt
- advanced settings in die jeweiligen Profil-Unterordner kopiert und beiden einen individuellen Namen gegeben
- Quellen eindeutig zugeordnet
- fettichNun zeigt mir das Profil DVD-Archiv nur meine DVD's an und NAS nur die Filme, die sich auf der DS befinden. Jetzt kann ich auch endlich meine Porno-Sammlung nutzen mit einem PW-geschütztem Profil
PS: DS416 kommt Samstag, denn gehe ich Euch wieder auf den Sack, wenn ich die neu aufsetze und ich einen neuen Anlauf Kodi/Emby mache ....
-
Sodele. Nachdem Emby auf meiner NAS rein von der Performance her der Overkill zu sein scheint (oder ich bin einfach zu doof), werde ich Emby bis zum Eintreffen der DS416play erst einmal in Ruhestand schicken bzw. mich im Moment nicht weiter hineinknien.Was mein ursächliches Problem angeht - ich habe eine Lösung gefunden.Ich habe jetzt im Grunde jedem Profil eine separate Datenbank angelegt und über <name> in den advanced settings einen individuellen Namen gegeben. Mag zwar nicht elegant sein, funktioniert aber wunderbar und ich erreiche mein Ziel.***Solved***Tante Edith: Nein. Ist nicht gelöst, gleiches Problem nach dem erneuten aktualisieren. Hab jetzt keinen Bock mehr auf die &§#!"§ Bananensoftware, auch wenn das Problem zu mindestens 50% vor der Kiste sitzt.
-
Jup - war so. Falsches Addon. Habe jetzt 2.3.35 stable genommen, funzt jetzt Juppiee
Letzte Frage: Habe irgendwelche Schauergeschichten gehört, dass sich Emby zig GB nimmt. Wo schreibt sich das Ding auf der Synology NAS eigentlich hin ?
-
Nachtrag:
Habe es wahrscheinlich schon selbst gefunden. Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil.
-
OK. Hab den Fehler gefunden. Ich habe die ganze Zeit versucht, den Direktlink einzugeben und nicht als Path Substitution. Muss mir auch jemand mal sagen, da ist das Tut. nicht eindeutig gewesen Jetzt geht es.
Ich habe jetzt Kodi 17.0RC2 mittels Addon 1.0.5 vertüdelt und das Default Profil synced jetzt munter vor sich hin
Nächstes Thema: Ich habe jetzt in Emby unterschiedliche Profile angelegt, z.B. DVD-Archiv und Kind1. Wie kann ich jetzt Kodi klarmachen, dass die die unterschiedlichen Kodi-Profile mit jeweils einem anderen Emby-Profil verbunden sind ? Ich habe zwar in Kodi ebenfalls ein Profil "DVD-Archiv" angelegt und auch die Addons nochmal hinzugefügt, jedoch habe ich nix gefunden, wo ich dem Addon sagen kann, dass es jetzt ein anderes Emby-Profil nutzen soll.
Vielen Dank schon mal für den geilen Support
-
Hab jetzt die letzten Stunden mich mal (versucht) in Emby einzulesen. Das überfordert mich völlig.
Der Server läuft zwar, aber ich scheiter ja schon daran, eine Bibliothek hinzufügen. Während der Installation habe ich aus lauter Verzweiflung die Bibliothek mit dem Link /volume1/Video/Filme hinzugefügt (und das funktioniert), scheitere aber beim Direktlink - der ja für Kodi wichtig ist. Egal was ich versuche, ich bekomme die Bibliothek im Syntax \\192.168.178.99\Video\Filme nicht eingebunden.
Hinzu kommt die brutal langsame Geschwindigkeit, meine DS212j ist ja schliesslich keine Rakete.
Ich weiss nicht, ob das den Aufwand rechtfertigt, denn ich ich wollte doch nur zwei Profile haben, um unterschiedliche Bereiche der Bibliothek darzustellen....
-
Hatte ich auch gerade schon gefunden. SuFu ist ein geiles Tool. Vielen Dank dafür. Installation auf der DS läuft schon.
-
OK.....
Gibt's irgendwo nen Tutorial wie das funzt ?
Emby auf die DS
Alles richtig aufsetzenund dann ? Wie kriege ich dann Kodi angedockt ?
-
Danke für den Tipp, ich werde mich definitiv mal mit Emby beschäftigen. Sieht vielversprechend aus. Jedoch bin ich mit Kodi mit Ausnahme des o.g. Problems sehr zufrieden. Mal abgesehen davon, dass Emby Geld kostet möchte ich daher ungern von Kodi weg. Letztendlich sollten die Profile genau das erfüllen, was ich damit vorhabe (unterschiedliche Medien-Quellen), nur finde ich den Denkfehler nicht ?
Nachtrag: Zwei der neueren Samsung Fernseher greifen direkt über die DS Videostation App auf die Synology durch, die beiden anderen hängen an einer Kodi-Filmschleuder. Eins (läuft beschissen) ist so ne China-Kiste MXQ Pro (Android), die andere an Orbsmart AW06 (Win10). Heimkino (Beamer, AVR) hängen an einem Medien-PC, ebenfalls Kodi, genauso wie die Tablets. Nach draussen geht nix.
-
Danke für den Tipp - funktioniert leider nicht.
Habe in beiden Profilen das entsprechend geändert, Cache geleert. Dann die Bibliothek neu aufgebaut und so sieht's aus. (Beispiel Gladiator) Nutze übrigens den modifizierten Estuary-Skin MOD von Guilouz. Zur Info: Das Profil "Nutzer" sollte so ca. 260 Filme sehen, das DVD-Archiv ca. 370..., im Moment sieht jeder die Gesamtzahl
-
Nun haste mich erwischt. Wie kriege ich das gelöst ?
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese schon länger hier passiv mit und beschäftige mich schon seit längerem mit XBMC / Kodi. Nun hat mich die SuFu leider nicht zu einem Lösungsansatz geführt, daher stelle ich mal meine Frage direkt und schon einmal sorry, wenn dies hier schon abgehandelt worden ist.
Zum Sachverhalt:
Neben ner Synology NAS habe ich noch eine extensive DVD/BluRay Sammlung, die ich nun unter Kodi 17.0 RC2 mit verwalten will. Ich habe dazu zu jeder DVD eine Info-Datei, die dann in Kodi mir Lagerort und Nummer ausgibt. Dabei besteht eine Verbindung zum SQL-Server, da in Summe 4 Geräte (alles Windows-Teile) darauf zugreifen.Um jetzt den Wust zu trennen, gibt es ein Verzeichnis "DVD-Archiv" und ein Verzeichnis "Filme". Das Profil "Archiv" soll nur die Dateien aus dem Ordner "DVD-Archiv" anzeigen, das Profil "Nutzer" nur das Verzeichnis "Filme".
Problem:
Ich richte beide Profil "Archiv" und "Nutzer" mit separater Medien-Einstellung ein. Ich logge mich als "Archiv" ein und scanne das Verzeichnis "DVD-Archiv". Funzt. Ich wechsle zum Profil "Nutzer" - und sehe die Cover aus dem Archiv auf dem Startscreen (zuletzt hinzugefügt, etc..), obwohl es noch gar keine Bibliothek gibt. Scanne ich im Profil "Nutzer" auch den Filmordner, sehe nun auch im Profil "Archiv" die Einträge aus dem anderen Profil, obwohl keine Bibliothek existiert.Was mache ich also falsch ?