Achso.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.
Da ich nur HSBS Filme habe,bei denn die Wiedergabe in 2D klappt, wenn ich es denn auswähle, kann ich leider nicht sagen, warum das bei TaB nicht klappt.
Achso.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.
Da ich nur HSBS Filme habe,bei denn die Wiedergabe in 2D klappt, wenn ich es denn auswähle, kann ich leider nicht sagen, warum das bei TaB nicht klappt.
Wurde kürzlich erst hier diskutiert:
XBMC 3D am Beamer
Oder hirekt hier schauen: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=3D
Ein zusätzliches "tab"oder "htab" (groß/klein ist egal) im Dateinamen sollte XBMC anhand des Dateinamens zeigen, dass es sich um einen "top and bottom" bzw. HOU Film handelt. Dann sollte beim Starten auch wieder die Frage kommen, ob der Film ggf. in 2D angezeigt werden soll.
XBMC selbst spielt 3D Material ganz normal ab, wie jede andere Datei auch, ich meine mit XBMC bzw. den meisten anderen Playern lässt sich eh nur 3D Material im H-SBS (Half-Side by Side) Format nutzen, also im Grunde normales FullHD Material.
Die 3D-Fähigkeit von XBMC bezieht sich nur auf die automatische Erkennung von 3D-Material und der dann angepassten Darstellung der Menüs usw, die dann im 3D Modus auf einem entsprechenden Anzeigegerät (Beamer/TV) auch vernünftig betrachtet werden können, die Darstellung der Menüs, Overlays usw. wird also einfach doppelt nebeneinander angezeigt, im 3D Modus durch die Brille dann ja wieder nur ein mal zu sehen.
Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
Habe zwar einiges an H-SBS Zeugs, aber nicht immer wird das automatisch erkannt, oft muss ich den sog. 3D-Modus dann manuell aktivieren.
Wie das erkannt wird, steht hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=3D
Siutsch.
Hi dts66.
Ich nutze auch den LMPro in Verbindung mit Eventghost, zur Steuerung nutze ich aber sowohl eine Harmony 785, also auch ein von EG zur Verf. gestelltes WebInterface (programmiert mit JQueryMobile).
Ich nutze zur Steuerung ebenfalls die http Befehle, seit längerer Zeit könnte man den LMPro ja auch per Kommandozeile ansprechen, das gab's damals aber noch nicht.
Ich hatte mir damals also einfach das Plugin für die DBox2 genommen und leicht angepasst, darin 60 Tasten mit den passenden http Befehlen eingefügt und fertig.
Anbei die __init__.py, die einfach in ein Verzeichnis (z.B. JBMediaLMPro) kopiert werden muss, nach Neustart von EG hat man den LightManager dann als zus. Gerät zur Verfügung.
Manuell anpassen musst Du dann in den Zeilen 155 und 157 nur das Passwort, wenn im WebInterface eines genutzt wird:
self.connectString = "/control?%s&pass=password"
Das Script für das Plugin ist sicher besser anpassbar, ich bin aber leider kein Programmier, mir reicht das so.
Siutsch.
Dann fange doch schon mal an.
Dir ist hoffentlich klar das die Jungs und Mädchen einer der besten HTPC Software für lau uns zu Verfügung stellen.
Klar ist mir das klar, sonst würde ich XBMC ja nicht schon einige Jahre nutzen.
Da ich auch nicht der Programming-Hero vor dem Herrn bin kann ich den Aufwand einen solchen Fehler zu behenen sicher auch nicht richtig einschätzen, es wundert mich allerdings schon, dass das ganze diverse Versionen vorher immer funktionierte und mit Gotham dann plötzlich nicht mehr und das ganze während der Zeit bis nun zur 13.1 nicht behoben werden konnte.
Aber so schlimm isses natürlich auch nicht, muss ich halt ständig spulen, gibt sicher wichtigere Fehler die behoben werden müssen.
Trotzdem hoffe ich auch 13.2
Und leider klappt das Skippen in Dateien mit Kapiteln nach wie vor noch nicht (ging bis 12.x), fängt immer von vorne an, statt vor zu springen.
Nun hoffe ich auf 13.2 (das kann doch so schwer nicht zu beheben sein).
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte:
Der sog. 3D-Modus von Gotham macht m.M.n. nichts anderes, als anhand des Filmmaterial zu versuchen zu erkennen, ob es sich um 3D-Material handelt, in meinem Fall immer H-SBS (wenn das denn mal automatisch klappt, bei mir leider auch nur ab und an) und die Darstellung der Menüs usw. im Falle von H-SBS dann z.B. geklont nebeneinander darzustellen, damit die Bedienung von XBMC im 3D-Modus des Anzeigegerätes durch die Shutter-Brille wieder möglich ist.
Und zus. kann man nun auch wählen, ob erkanntes 3D-Material (was in meinem Fall ja leider nicht bei jedem Film klappt) auch in 2D dargestellt werden soll, XBMC nimmt dann also nur die eine Hälfte und stellt diese wieder komplett dar, was ganz nett ist, da man einen H-SBS Film nicht noch zus. in 2D haben muss, dann zwar nur mit halber Auflösung, aber immerhin.
Mein Beamer (ein JVC X30) erkennt von selbst H-SBS Material überhaupt nicht als 3D, weder mit Frodo, noch mit Gotham, das muss ich schon immer manuell aktivieren.
Das das ganze mit dem Stereoscopic Player von 3dtv.at klappt scheint nach meinem Verständnis viell. daran zu liegen, dass der Player das ganze irgendwie ins HDMI-Signal integriert und das Anzeigegerät in dem Fall dann wohl doch korrekt mitgeteilt bekommt, dass es sich z.B. um H-SBS Material handelt und den Modus dann automatisch aktiviert.
Wie gesagt, mein JVC Beamer schaltet nur bei 3D Blurays automatisch um, bei normalem H-SBS FullHD Material macht er das leider nicht und hat er auch noch nie.
Ich habe das ganze zwar noch nicht wieder mit der Vollversion von Gotham ausprobiert, aber mit den Betas davor klappte das nie.
Wenn bei jemandem der Beamer oder TV bei H-SBS Material und von Gotham automatisch korrekt erkannten 3D-Modus auch von selbst den SBS-Modus aktiviert, dann möge er das bitte hier mal kundtun, wenn der Stereoscopic Player das hinbekommt, dann sollte XBMC das generell doch auch schaffen können.
Viell. liegt's aber auch nur an meinem Beamer, ich hab k.A., ob er generell alle vorh. 3D-Modi auch automatisch erkennen kann.
Siutsch.
Hast recht.
Hab mal einen comment im offiziellen Beta4 Thread (auf xbmc.org, nicht im Forum) geschrieben.
Hab leider k.A., wie und wo man einen Fehler meldet, ich hoffe, er fällt einem der Emtwickler auf, Martijn sollte da auch auch mitlesen.
EDIT: Und schon ne Antwort von Martijn:
this is known and unlikely to be fixed this version
Ich hoffe, er meint nur die Beta, und nicht die Full...
Hab ich mit der Beta4 das Problem (hab mit Beta1 angefangen zu testen), dass in MKVs mit Kapiteln nicht mehr vor- oder zurückgesprungen werden kann (skip), die Datei fängt dann immer von vorne an, statt das nächste Kapitel anzuspringen.
Mit 12.3 klappt das noch.
Kann das jemand bestätigen?
So langsam mache ich mir Sorgen, dass das bis zur Final dann auch noch nicht wieder klappt, dass das noch nicht bemerkt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich nutze Gotham seit Verfügbarkeit der Beta1.
Läuft soweit, aber 2 Dinge sind mir bisher aufgefallen:
- Im Vergleich zu Frodo hab ich öfter Ton/Bild nicht ganz synchron, auch bei TV, das läuft mit Frodo besser
(hab XBMC immer als portable laufen, hatte mir vor Update eine Kopie gemacht, kann das mit 12.3 also noch vergleichen)
- Bei MKVs, die Kapitel haben, kann man nicht mehr skippen, die Datei wird dabei immer wieder von vorne angefangen, das klappte mit Frodo noch, ab Beta1 aufwärts nicht mehr, ich hoffe, das wird bis zur Final noch gefixt.
Komisch, dass das noch nicht weiter aufgefallen ist, hab davon zumindest bisher noch nichts gelesen.
Ich seh das genau so, wie Meikel und DDD.
Ein Kumpel zieht in den kommenden Wochen auch in ein Haus (kein Neubau) und hat 2 noch sehr junge Kinder, wollte für TV im Haus CAT7-Kabel verlegen, dafür vieles aufreißen usw., obwohl das ganze für die Kids frühestens in viell. 10 Jahren mal interessant wird.
Was dann an Technik aktuell sein wird und damit dann machbar, weiß jetzt eh noch keiner.
Ich hatte im Wohnzimmer 4 Jahre einen HTCP auf Atom-Basis (Acer Revo 3610) mit XBMC und kürzlich aktualisiert auf einen i5 mit Intel 4600 (Zotac ZBOX ID92), der Unterschied ist schon gewaltig, aber auch mit dem alten kam ich problemlos klar.
Auch die Soundkarte ist imho eher unwichtig, das ganze ist digital entweder eh per HDMI inkl. Audio oder, wie bei mir, per SPDIF, also optisch mit dem Amp verbunden.
Was meist Du mit: "Ist es möglich gleichzeitig z.B.: ein Film in mehrere Räume syncron zu streamen?"
Wieso sollte man was in mehreren Räumen synchron streamen können müssen? Man kann doch eh nur z.Zt. an einem Ort sein.
Mit Yatse (Android App für XBMC) ist eh aber nat. möglich einen Film am Smartphone fortzusetzen, oder von da aus wieder an XBMC zu senden usw.
Im Schlafzimmer reicht dann viell. wirklich ein Raps Pi, oder ein günstigerer Nettop, ähnlich des Acer Revo, die bekommt man auch schon für 200,- € oder weniger, gebraucht wohl noch weniger, damit hat man sicher mehr Spaß, als mit einen Pi.
Zum streamen von Mucke kann man eh die Synology benutzen, oder Subsonic / Madsonic (gibt's auch als Syno-Paket), ggf. mit einem Tablet in Verb. mit einem Bluetooth Lautsprecher, oder mit den eingebauten, für ein wenig Einschlafmucke, oder mal ein Hörbuch sollte das allemal reichen.
Siutsch.
Moin.
Ich nutze Live-TV unter XBMC erst kurz (über DVB-S2 Karte in Synology NAS).
Zur Steuerung nutze ich eine Logitech Harmony in Verb. mit Eventghost, u.a. auch für XBMC (seit ca. 4 Jahren).
Bei Live-TV bekommt man bei Druck auf die Taste "C" der Tastatur, also eigentlich Aufruf des Context-Menüs die Senderliste angezeigt.
Der Aufruf des Context-Menüs klappt bei sonst in XBMC mit der FB (die Taste "Menu" ist in EG dem XBMC "Context Menü" zugeordnet).
Nur bei Live-TV bzw. generell in der Vollbildanzeige klappt das nicht, nur durch Druck auf "C" mit der Tastatur klappt das.
Gibt es da viell. irgendeinen Trick, wie man das Context-Menü bei Vollbildanzeige, in diesem Fall bei Live-TV mit einer IR-FB nutzen kann?
Siutsch.
Wenn der Bildschirm beim Aeon Skin schwarz wird, dann zieht sich der Skin ein Update aus dem Repo
und installiert dieses, das dauert ein wenig, man darf dann aber nat. den Rechner nicht immer vorschnell
aus machen, danach ist der Skin dann mit Sicherheit im Eimer.
Also: Verzeichnis des Skin löschen, bzw. noch mal aus der ZIP installieren.
Wenn der Bildschirm dann schwarz wird einfach mal ne Weile die Füße stillhalten und warten.
Ich finde alles <50 km schon echt nah.
Hallo und Grüße aus HB-Nord (LK OHZ).
Endlich mal jemand aus der Nähe!
Kennst Du das Video?
http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=-3AA5Nt8gnk
Schau mal ab ca. 3:20 Minuten ...
Hauptsächlich mit:
- Logitech Harmony 785 + USBUirt IR Transmitter + Eventghost
- Yatse Android App
Gelegentlich mit:
- Selbst erstelltem WebInterface über Eventghost (JQuerymobile)
- XBMC WebInterface (AWXi)
- EGRemote Android App
Für den Rest:
- Funktastatur + Maus (war beim Acer Revo 3610 dabei)
Eben erst entdeckt.
Hab ne Kathrein UFS 913 mit Neutrino HD (BPanther).
Das Addon ist nat. nicht so konfortabel wie die E2 Addons (nehme ich an, nutzte noch nie E2), ich bleibe aber bei Neutrino HD, mal schnell einen Kanal streamen ohne extra auf den Receiver umzuschalten, klappt sehr gut.
Auch HD ist kein Problem.
Viell. kommt ja auch noch mal was kompatibles für Neutrino HD, so wie für E2, um besser umschalten und auch aufnehmen zu können.
Glückwunsch!
Ich habe exakt das gleiche System, auch für 25 Euro vor 2 oder 3 Jahren mal bei ToysRUs gekauft,
war damals das letzte.
Läuft unter Win7x64 mit den alten Treibern problemlos.
Ich meine, ich habe sogar auch "Rollenspiel" als Profil genutzt, muss ich nachher mal nachschauen.
Für ein "Ambilight light" ist das ganze, vor allem für den Preis, echt OK, Probleme mit der Erkennung habe
ich aber keine, funzt eigentlich immer.
Alles anzeigenHallo!
Da ich eine Neuanschaffung für mein XBMC gemacht habe, von der ich ziemlich begeistert bin, wollte ich kurz von meiner Erfahrung mit dem AMBX Starter System berichten. Vor allem, da ich hier in der Suche kaum was darüber gefunden habe und vielleicht andere dieselbe Sache vorhaben.
Ich habe mir bei Ebay ein AMBX Starter System von Phillips für 25 Euro geholt, also quasi die stand alone Version von Ambilight. Es gibt hier ja im Forum einige Frickellösungen, die meines Erachtens wahrscheinlich eine bessere Erfahrung bieten, aber auch nochmal teurer wären. Gut, 25 Euro hatte das Ding vor 2-3 Jahren schon NEU im Abverkauf gekostet, aber da die Dinger nicht mehr so oft angeboten werden, dachte ich, dass das ein vertretbarer Preis war.
Kurzum: Die Einrichtung war zwar ein wenig nervig, aber dennoch recht zügig machbar. Wichtig ist, dass das Gerät nicht PlugnPlay mäßig einfach angeschlossen wird und Windows dann nach einem Treiber fragt. Zudem habe ich auch noch Windows 8 am HTPC laufen, wodurch ich erwartet habe, weitere Probleme zu bekommen. Trat aber nicht ein :).
Grundsätzlich muss man erst eine sehr alte Version der Treiber und der Software installieren, dann Legacyhardware im Gerätemanager hinzufügen und diese manuell mit dem Treiber verknüpfen bevor man das System anschließt (fröhliche Neustarts inklusive). Was bei mir tricky war, war dass ich noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager hatte und zuerst das falsche mit dem Treiber beliefert hatte (also da aufpassen, denn sonst stürzt Win8 gnadenlos ab).Wenn das System nach der Treiberinstallation erkannt wird, dann kann man auch die AMBX-Software updaten auf die Version 2.0. Musste ich auch tun, denn sonst hätte ich keine Einstellmöglichkeiten zu den Profilen erlangt.
Die erforderlichen Links und eine ausführliche Anleitung sind in der Beschreibung von folgendem netten Video: http://www.youtube.com/watch?v=jo_Y-hatPeANachdem ich dann das aktuelle XBMC 12.1 mit Profil Rollenspiel belegt hatte (wird wohl "leider" als Spiel erkannt, wobei ich nicht weiß, was die Nachteile sind), ging's dann auch schon los.
Fazit: Tolle Sache! Der Effekt reicht mir dicke und macht Spaß! Es sieht einfach cool aus, auch wenn ich die Ansage, dass das den Augen gut tun soll erstmal bezweifel. Es wirkt einfach nochmal schöner, einen Film zu schauen.
Hin und wieder wird das System nicht mehr erkannt - dann einfach USB aus und wieder einstecken. Bissl nervig, aber für den Effekt lohnt sich das!Hoffe, das ist für einige interessant