Nutze den AeonNox Silvo Skin.
Teste es nachher mal mit einem anderen.
Nutze den AeonNox Silvo Skin.
Teste es nachher mal mit einem anderen.
Hi.
Ich benutze TVMosiac (Synology 1813+) mit Kodi (18.1, Windows 10).
Wenn ich einen Kanal aus dem Kontextmenü ("C") umschalte, dann verschwindet dieses Menü automatisch nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal.
Soweit, so gut.
Aber die meiste Zeit benutze ich TVGuide ("E").
Nach Wechseln auf einen anderen Kanal aus dem TVGuide aus verschwindet dieses aber nicht automatisch nach dem Umschaltvorgang.
Ich muss entweder wieder "E" drücken, um den TVGuide wieder auszublenden, oder mit "TAB" auf die Vollbildwiedergabe umschalten.
(Das alles über meine Logitech mit MS MCE Keyboard).
So ist es schon seit Ewigkeiten, aber vielleicht muss es nicht so sein?
Gibt es auch die Möglichkeit, nach dem Wechsel aus dem TVGuide-Menü heraus, dass diese ebenfalls automatisch wieder verschwindet?
Oder übersehe ich hier scon ewig irgendeine Einstellung?
Danke.
Ich nutze die 4 Addon (Movie / Music Theme, TV Movie / Music Theme).
Im Grunde besorgen sie nur die entsprechenden Dateien und legen sie in die Ordner ab, was aber gut funktioniert.
Mit Emby klappt das mit den nativen Apps, auch im Browser.
Ob das mit Kodi direkt auch klappt, weiß ich nicht, ich nutze schon ewig den AEOn Nox Silvo Skin, der macht das nicht,
kann aber nat. sein, dass andere das können.
Soll wohl bald wieder kommen:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Ihr noch da seid!
Gerade mal geschaut: auch schon 6 Jahre dabei, kam mir gar nicht so lange vor.
Ohne dieses Forum hätte ich meinen HTPC wohl längst nicht mehr und wäre auch nie auf Emby gekommen.
Weiter so!
@Siutsch
kannst du das bitte auch nochmal mit der version 0.10.2 versuchen? kann über die addon einstellungen und cookies löschen provoziert werden.
vielen dank
Hab 0.10.2.
Cookies gelöscht, Zugangsdaten mussten neu eingegeben werden - läuft.
Ich meine, ich musste mich mal neu anmelden (nutze die Addons nicht so oft),
das hatte dann aber problemlos geklappt.
Nur zur Info.
Nutze Kodi 18 Beta 3 unter Win10 (mit Emby und Aeon Nox 5 SiLVO als Skin),
nur Amazon Prime mit User / Passwort und kann Prime Music die Tage immer problemlos nutzen,
sowohl vor dem Addon Update, als auch danach.
Ich kann mich aber erinnern, hier auch schon mal Probleme gemeldet zu haben, als es bei anderen
klappte, weiß aber nicht mehr genau, was ich dann gemacht hatte, ggf. auch Cache / Addon gelöscht,
oder so.
Läuft bei einem DVBLink auf TV-Mosaic Umsteiger hier eigentlich der TV Stream, wenn er über das Emby Web Interface gestartet wird?
Bei mir klappte das mit DVBLink, auch hat Emby transcodiert, wenn nötig.
Mit TV-Mosaic habe ich nur einen TV Stream über die Android App und das TV-Mosaic Programm unter Windows, nicht aber per Web Interface (bisher hat der Entwickler t.andre im Emby Forum auch noch keine Lösung dazu gefunden).
Was mir bisher aufgefallen ist:
Mit der Android Emby App transcodiert Emby nicht (es wird keine ffmpeg [definition='1','0']log[/definition] erstellt), das Bild scheint also direkt übertragen zu werden. Ob mit Zugriff von extern dann auch nicht transcodiert wird (was aber mind. bei HD dann müsste), weiß ich noch nicht, ich meine aber auch nicht.
Wenn ich per Web Interface einen TV Kanal schauen will, dann wird sofort transcodiert, auch im lokalen Netz (was nicht müsste) und hier gibt es immer einen ffmpeg Fehler (laut [definition='1','0']log[/definition]).
Mich würde mal interessieren, ob nur ich so kein Bild bekomme.
Gestern bei Kensington gewesen (Band aus Holland), hab ich vor ca. einem halben Jahr bei einem Holland-Kurzurlaub bei Radio Veronica gehört und bin seitdem schwer begeistert (kein Metall).
Viell. hat ja jemand Interesse mal reinzuhören:
Bzgl. Transconding:
Emby entscheidet anhand der Leistung des abspielenden Gerätes und der Bandbreite ob Transkodiert wird oder nicht. Natürlich könnte man dies nun allgemein in den jeweiligen Benutzern aktivieren oder deaktivieren, aber wozu? Er entscheidet es ja situationsbedingt selber. Voraussetzung für eine direkte Wiedergabe ist natürlich das Eintragen der optionalen Pfade in den Bibliotheken (Netzwerkpfade der Ordner), ohne dies geht nur Transcoding.
Bist Du Dir hier sicher?
Ich hatte bis vor kurzem die optionalen Pfade auch nicht gepflegt, hatte im Emby Addon (früher, nutze ja nun EmbyCon) auch immer als Wiedergabemodus "Addon (Standard)" gewählt und Kodi hat beim Abspielen nie zu einer Transcodierung bei Emby geführt, der Trancoding-Temp-Ordner wurde zumindest nie gefüllt und die Prozessorlast war auch nicht erhöht (Emby und Kodi laufen auf dem gleichen PC).
Transcodiert wird bei mir eigentlich nur, wenn jemand von außen zugreift und entweder die Bandbreite nicht ausreicht und/oder der Player das Format nicht nativ abspielen kann, die meisten nutzen den FireTV Stick, der wohl nicht alles kann, Kodi aber wohl schon.
So zumindest meine Meinung.
Mich würde hier auch mal der aktuelle Stand des Emby Addons interessieren.
Ich nutze aktuell die Kodi18 Nightly vom 29.03 und nat. immer die neuesten Emby Addons.
Vor einigen Monaten wollte ich mal Input Stream testen, also von Emby 17.6 auf 18 gewechselt.
Damals funktionierte das Emby Addon dann noch gar nicht, also hatte ich mal EmbyCon ausprobiert und nutze das seitdem auch nach wie vor.
Mit dem von mir schon ewig genutzten AeonNox Silvo Skin klappt das auch alles problemlos, inkl. Widgets usw., optisch und vom handling also eigentlich keine Unterschiede.
Das "normale" Emby Addon habe ich aber auch schon ne Weile wieder zusätzlich aktiv, damit die lokale DB von Kodi entsprechend gefüllt wird, da die Yatse App (die ich auch gerne mal nutze) sonst ja nicht wirklich nutzbar ist.
Zum Abspielen und Anzeigen der Widgets nutze ich also EmbyCon, nur zum Füllen der DB das Emby Addon.
Nun probiere ich ab und an dann auch mal das Emby Addon aus, allerdings funktioniert das bei mir nach wie vor nicht wirklich:
Ich kann die erste gewählte Datei normal abspielen, danach dann allerdings nichts mehr, also diese dann auch nicht mehr.
Es passiert dann einfach nichts, aber es wird immer sofort der Gesehen-Status gesetzt, der Film / die Episode verschwindet dann sofort aus der Ansicht der zuletzt hinzugefügten Medien, ich muss das dann im Webinterface immer korrigieren.
Daher mal die Frage an die Experten hier ( @sualfred ), wie ist denn nun der aktuelle Stand des Emby Addon in verb. mit den Kodi18 Nightlys?
Bei den Einstellungen habe ich aktuell als Wiedergabemodus "Addon (Standard)" gewählt und "Via HTTP abspielen anstatt SMB" auf aus, habe aber auch schon andere Kombintionen ausprobiert (Nativ klappt auch nicht), ohne Erfolg.
In Emby habe ich nat. bei "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" überall zus. den Pfad eingetragen, auch wenn ich das damals nicht genutzt hatte, da als Wiedergabemodus früher immer "Addon (Standard)" gewählt war.
Komisch, wie gesagt, dass generell ja wohl abgespielt werden kann, aber immer nur bei der 1. Auswahl.
Mit der Kombi EmbyCon zum Abspielen und Emby Addon für die Pflege der DB klappt das hier aktuell zwar sehr gut, aber wenn das normale Amby Addon dann irgendwann doch mal wieder funktionieren sollte, dann könnte ich doch wieder auf EmbyCon verzichten, beides braucht man dann ja doch nicht.
Das hatte ich vorher nat. gelesen, auch dass TV-Mosaic nun ohne eigene Treiber kommt.
Da nach Inst. und Test aber alles wie bisher funktionierte, hatte ich leider nicht direkt auf'm Plan, dass dies nur an der gleichzeitigen Inst. von DVBLink lag (hätte ich nat. drauf kommen können).
Man startet eine NAS ja nicht so häufig neu, erst danach lief dann TV-Mosaic nicht mehr.
Wie ich schon schrieb, kann ich den Schritt, für alle unserstützten NAS System nun nicht mehr selbst die Treiber mit auszuliefern, schon nachvollziehen, das war wohl bisher immer sehr nervig, auch weil die Hersteller hier immer ewig gebraucht hatten, dies macht TV-Mosaic als Nachfolger für DVBLink aber zumindest für NAS-Nutzer schlechter.
Hier dürften einige noch Probleme bekommen, aber warten wir's ab.
Ich kann zumindest ja noch einen der beiden Tuner nutzen und da ich die HD+ Karte im CI Slot des 2. Tuners aktuell auch gerade mal nicht nutze (HD+ Abo nicht verlängert), stört das jetzt nicht sooo, Aufnahmen von versch. Sendern klappen so aber nicht mehr gleichzeitig, allerdings hatte ich auch das nur selten genutzt.
Oberon schreibt zwar, dass sie mit den NAS Herstellern in Diskussion stehen, zumindest einige Treiber in den NAS Kernel zu übernehmen, ob dies aber klappt und wenn ja für welche Hersteller und vor allem auch wann, steht aber in den Sternen.
Ich will hier auch mal kurz meine Erfahrungen berichten.
Hatte DVBLink auf einer Synology 1813+ laufen, Client ist Kodi18 auf einem Windows10 HTPC.
Lief alles gut.
Als DBV-S2 Tuner setze ich eine PCTV 460e und eine DVBSky 960C (mit CI Slot für HD+) ein.
Mit DVBLink auf einer NAS (zumindest bei Synology) wurden die Treiber für die unterstützten USB DVB Karten ja direkt mit DVBLink geliefert.
Hatte dann die Tage auch mal TV-Mosaic zusätzlich auf der Synology installiert und ausprobiert.
Lief quasi sofort, Einrichtung ist ja auch wirklich einfach, soweit war ich auch erst mal recht angetan.
Da beide Tuner erkannt wurden und auch das DVBLink Addon unter Kodi18 damit funktionierte hatte ich die Lizenz dann auch mal umgestellt (20 €).
Was mir bis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht so ganz klar war, TV-Mosaic bringt ja nun keine eigenen Treiber mehr mit, nun muss man vorher schauen, ob das Server-System die eingesetzten TV Karten unterstützt, was bei Synology bedeutet, dass hier die Synology-eigene Videostation die Karten finden muss.
Bei Einsatz von TV-Mosaic mit ebenfalls noch laufendem DVBLink findet TV-Mosaic die TV-Karten noch, weil hier die Unterstützung durch die mitgelieferten Treiber von DVBLink kommt.
Nach einem DSM Update und dabei ausgelöstem Reboot funktionierte nun aber TV-Mosaic plötzlich nicht mehr, bzw. hatte keine Tuner mehr gefunden, da ich vorher den DVBLink Dienst gestoppt hatte, zu dem Zeitpunkt waren aber die Treiber noch geladen, TV-Mosaic funktioniert also bis dahin noch problemlos.
Nach dem Reboot habe ich dann die bereits installierte Videostation dann mal gestartet und hier auch die DTV -Funktion mal aktiviert, meine PCTV 460e Karte wurde nun auch wieder erkannt und ich konnte sie in TV-Mosaic wieder neu konfigurieren.
Leider wird aber wohl von der Videostation die DVBSky 960C Karte nicht unterstützt, was früher aber lt. google mal der Fall, aktuell aber werden nur noch 4 Hersteller unterstützt, DVBSky eben nicht mehr!
Ich habe also nach Wechsel auf TV-Mosaic nun wohl nur folgende Möglichkeit:
- DVBLink installiert lassen parallel zu TV-Mosaic und auch wieder aktivieren, damit die Treiber-Unterstützung von DVBLink aus kommt, TV-Mosaic sollte so wieder beide Karten finden, die Videostation ist dann nicht notwendig.
Da der Support von DVBLink aber ja ausläuft, wird es, wie früher schon häufig nach einem DSM Update, dann sicher irgendwann wieder so kommen, das danach dann die TV Karten von DVBLink nicht mehr gefunden werden.
Dann wird aber DVBLogic sich darum nicht mehr kümmern. Diese Lösung wird also nur noch ne Weile funktionieren, danach ist man mit TV-Mosaic darauf angewiesen, dass die eingesetzten TV Karten direkt von Synology in Verb. mit der Videostation unterstützt werden.
DVBLogic macht es sich also meiner Meinung nach (allerdings nachvollziebar, weil immer sehr aufwändig) nun recht einfach beim Support von TV-Mosaic für NAS Geräte und verweist hier nur noch auf die Hersteller.
Dabei haben sie nun "mal eben" durch die Umsteller auf TV-Mosaic auch noch 20€ verdient.
Soweit mein Senf dazu, alle willigen Umsteiger, die eine NAS als Server einsetzen, sollten also vorher genau schauen, wie die Unterstützung der unter DVBLink noch funktionierenden TV Karten mit TV-Mosaic dann aussieht.
Den Build hatte ich hier auch schon mal verlinkt (vorher mal im Forum nach 3D gesucht?)
Die wichtigsten Systemkomponenten:
Aktoren/Sensoren:
- Diverse Intertechno Aktoren (Schaltsteckdosen, Unterputz-Rollladenschalter)
- FS20 Unterputz-Dimmschalter
- Fenster Magnetschalter (KERUI), Funk-Sirene, Funk-Bewegungsmelder
- Philips Hue System
- Diverse WLAN Kameras
Was passiert, wenn etwas ausfällt?
NAS:
JBMedia Lightmanager Air
FritzBox
HTPC
Amp
Logitech FB
Weitere Verbesserungsmöglichkeiten
So hatte ich es zuerst probiert, also Cookies und Cache in den Addon-Einstellungen gelöscht,
hatte nicht geholfen.
Ich hatte das Problem mit den leeren Ordnern (Playlists, Alben, etc.) hier vor einigen Wochen auch mal gefragt, ne Lösung gab's damals nicht, nach ein paar Tagen klappte das bei mir dann plötzlich wieder.
Gestern hatte ich das Problem dann wieder.
Auf dem gleichen Gerät (ein HTPC) kann ich im Browser alles sehen und abspielen, unter KODI blieb alles leer.
Ich meine, ich hatte das damals zwar auch probiert und es hatte nicht geholfen, ich hatte dann aber gestern das Addon mal deinstalliert und direkt und wieder installiert (Cookies und Cache löschen hatte auch nicht geholfen) und direkt danach war alles wieder OK.
K.A., was hier nicht stimmt.
Nur mal so zur Info:
Es gibt schon länger eine angepasste Kodi Version, die dann MVC-fähig ist, und zwar vom User afedchin.
Schau mal hier.
Ist sogar die letzte Version 17.6.
Bei mir klappte das so immer mit dem automaitschen Umschalten (nutze einen JVC X30).
Da ich aber schon länger Kodi 18 nutze (wg. Inputstream), hoffe ich, dass nach Release von Kodi 18 die Unterstützung hier weiter geht.