Ich wollte nach der guten Hilfe mal von meinem nun aktuellen Stand berichten.
@marty29ak
Ich lasse TVH nun erstmal als Paket von Synocommunity laufen.
Die Sicherung geht auch so ganz gut, ich nutze da gerne die Web Console, damit kann man schnell "mal eben" Befehle absetzen und so auch das var Verzeichnis von TVH sichern. Ich werde mir hier dann aber noch eine Aufgabe erstellen, die das regelmäßig macht.
Ich konnte mir nun einen gebrauchten Digibit R1 besorgen, der auch bereits im Einsatz ist.
Angeschlossen habe ich ihn nun nicht auf dem Dachboden, sondern in einem Raum, aus dem ich durch ein eh schon vorhandens Loch zum Nebenraum den nicht genutzten Coax-Anschluss mit nutzen kann, am R1 nun also Anschluss 1 + 2 belegt habe. Früher hatte ich auch mal beide Coax-Kabel genutzt, als noch 2 DVB Sticks in der NAS funktionierten.
Damit kann ich den Tuner des TV auch noch weiter nutzen, dient aber mehr als Ersatz-Lösung.
Für die Konfiguration habe ich mich an diese Beschreibung gehalten: https://discourse.coreelec.org/t/sat-ip-setti…-tvheadend/5490
Wichtig scheint hier wohl zu sein, "Maximale PIDs" von 32 auf 16 zu verringern und "addpids/delpids unterstützt" zu deaktivieren.
Für die nun nicht mehr notwendige TV Mosaic Server Version auf der NAS konnte ich die Lizenz resetten und habe diese nun auf meinem Windows HTPC installiert und aktviert und nutze diese zusammen mit einer DVBSky S960C, die ich noch von früher liegen hatte (darin lief mal eine HD+ Karte, als das Teil noch auf der NAS gefunden wurde).
TVH hat nun also direkt die beiden genutzten Tuner des R1 eingebunden und vom TV Mosaic Server die M3U Liste zusätzlich, kann also bis zu 3 Streams nutzen.
Nicht zwingend notwendig, da ich wohl kaum mehr als 2 Streams gleichzeitig nutzen werden, aber so ist die bezahlte Lizenz von TV Mosaic weiter im Einsatz und ich hab das ganze auch mal unter Windows eingerichtet.
Ich hatte die Tage auf dem Windows Rechner auch mal mit Mediaportal und NextPVR rum gefummelt, gefiel mir beides aber nicht so.
Mediaportal bietet nur ein Web-Interface nach Installation zus. Software, was dann aber irgendwie nicht so klappte und die möglichen Clients für beide Server sind auch nicht so schön, wie jetzt die eh schon bezalten Apps dream Player für Android TV, Fire TV und Android.
Unter Emby ist die Einbindung der M3U Playlist vom TVH Server gut nutzbar, einzig das in Emby hinterlegte Aufnahme-Verzeichnis wird im TV-Bereich "Aufnahmen" nicht angezeigt, scheint wohl nur in Verb. mit einem dedizierten TV-Server Plugin so zu sein (war bei mir so noch in Zusammenhang mit TV Mosaic).
Emby kann schon darin aufnehmen, wenn man über Emby eine Aufnahme plant, aber es wird keine Aufnahme angezeigt, weder die bereits vorhandenen, noch neue.
Da ich aber eh schon immer eine extra Bibliothek für dieses Aufnahme-Verzeichnis in Emby nutze, ist das auch egal.
Ich habe hier schon ein Thread im Emby-Forum laufen, da komme ich aber irgendwie nicht so weiter.
Soweit meine derzeitige Lösung, vielen Dank noch mal für die Tipps und Anregungen.