Doch, es wird tatsächlich auf den Werkszustand mit Android 6 zurückgesetzt, aber danach wird sofort auf Android 7 upgedatet, wenn du vorher das LAN Kabel nicht entfernt hast, war zumindest bei mir so.
Beiträge von virtyak
-
-
ja, im menü unter "Speicher verwalten" dort "auf werkszustand zurücksetzen" oder fünf bis zehn Sekunden das Hardwareknöpfchen hinten drücken.
Obacht, wenn die LAN Verbindung dabei nicht getrennt wurde, datet der gleich wieder auf Nougat ab, dann gibts erstmal das -später behebbare- Gepangel, dass er den Spielecontroller nicht erkennt.
-
hmm, hdmi kabel als grund für fehlfarbene Bilschirme in grün und rosa hats tatsächlich schon öfter gegeben. Wenn aber nicht nur 4k 60 sondern auch alle auflösungen unterhalb 4k30 farbliche fehler aufweisen, kanns m.E. eigentlich nicht das Kabel wg zu geringer bandbreite sein.
Bei der vu solo gabs vor einiger zeit auch rosa bildschirme im zusammenspiel mit sony und panasonic. Das wurde glaube ich durch Software Updates von vu+ gelöst.
Bei anderen lags am Farbraum: Die Einstellung Pixelformat von YCbCr 4:4:4 auf RGB 4:4:4 (volles RGB) für den Fernseher hatte die Lösung gebracht!
-
Gute Frage. Aber ich finde, wir sollten den Entwicklern jetzt erstmal den Vortritt lassen, zumal dabei vielleicht noch eine robustere Unterstützung der Hardwarebeschleunigung herauskommt. Das Problem der jetzigen Version scheint mir ja nicht deren Effizienz sondern eher ihre Empfindlichkeit gegenüber videofiles, die systembedingt mehr Macken haben als z.B. ein mit Premiere selbstgerendertes Video.
-
Vermutlich hast Du recht @Ronny , mehr kann man jetzt kaum tun (obwohl Warten nicht grad meine Kernkompetenz darstellt). Ich hab nun brav (siehe Anhang) im Trac die bugs, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten als Tickets so präzis wie möglich beschrieben und wo möglich mit Logfiles dokumentiert. Hoffentlich werden die schlau aus meinem eingerosteten Englisch ;-).
-
@Ronny wie siehst Du denn die Chance, dass sich jemand aus dem Kodi Entwicklerteam tatsächlich mit der seit Nougat bestehenden shield hardware acceleration Problematk beim kodi player befassen kann? Android Entwickler sollen da ja sehr knapp gesät sein. Und obwohl es ja einige Rückmeldungen in den Foren dazu gibt, kann ich im kodi track kein ticket dazu finden (mag sein ich suche falsch).
-
den Restart Bug kann ich hier nicht replizieren, sorry.
Stichwort externer Player: habe gerade bemerkt, dass zumindest der vlc player als externer player gestartet wird, er jedoch nicht zu spielen beginnt. Hat jemand einen workaround bzw. andere parameter in playercorefactory? Wieso klappt der Aufruf von vlc oder mx player aus file manager apps problemlos, nicht aber unter kodi?
Heute im Lauf des Tages hat sich grundlos mein plex server für das "local network" , also die Bereitstellung der internen Platte der shield als samba laufwerk abgeschaltet. Shield Neustart half nicht. Abhilfe: "Locale Network" abschalten, plex ausschalten. Plex anschalten. Locale Network einschalten. Läuft.
-
Auch mit der Kodi 17 RC4 & Nougat scheinen die externen Player nicht zu laufen, zumindest bei meiner Konfiguration:
<playercorefactory>
<players>
<player name="Google Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>com.google.android.videos</filename>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
</player>
<player name="MX" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>com.mxtech.videoplayer.ad</filename>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
</player>
<player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>org.videolan.vlc</filename>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<!--rule video="true" player="Google Player"/-->
</rules>
</playercorefactory>Oder gibts da nen Trick? Aus dem ES-Datei Explorer - der in der Tat gestalterisch noch Luft nach oben hat - oder aus dem X-plore ist ein direkter Aufruf z. B. von VLC oder MX Player möglich.
-
Nur mal so als Rückmeldung: Nach Anmeldung als Betatester im playstore (was nur im Handy ging, nicht im android tv playstore) habe ich Kodi auf Version 17 RC4 upgedated. Gelungene Menüführung, alles ganz flott, einige Menüs trotz Deutsch als Sprache auf Englisch, einige Einstellungen wirkungslos (TV / Radio ins Menü einblenden oder Einstellungen aus Beenden Menü ausblenden) Aber im Großen und Ganzen läuft schon viel rund. Alle Samba Laufwerke arbeiten einwandfrei, Filme mit 720p50 12MBits vom Satelliten-Transportstream laufen unbeschleunigt fehlerfrei.
Die Hardwarebeschleunigung ist wie erwartet auch hier nicht funktionsfähig, es gibt nach kurzer Zeit kleinere Störungen bei der Bilddarstellung, (kurze Grisel, ein paar fehlfarbene Pixel, sieht aus, als ob da irgendein Prozess Murks in den Bildspeicher schreibt) und nach einiger Zeit, friert die Kiste - wie schon bei der Vorversion seit Nougat - ein. Nach Abschalten der Hardwarebeschleunigung läuft alles wieder rund. Für die 1080p50 50 MBits Filme reichts ohne Hardwareunterstüzung dann leider wie erwartet immer noch nicht.
@Ronny : Wäre schon Klasse, wenn peak3d einen hardwaregestützten codec findet und in einen kommenden Releasecandidat einbauen kann. Falls jemand das gleiche Problem hat: Beim fehlerfrei hardwarebeschleunigt abspielenden MXPlayer heisst die Codec-Einstellung übrigens "HW+", bei VLC nennt sich die optimale Konfiguration "Volle Beschleunigung".
-
Ah, ok, möglicherweise hab ich Nathaniels Äußerung etwas zu technikfokussiert/experimentell interpretiert. Schön, dann haben wir ja doch verstärkt gemeinsame Interessen, was die Nutzungsformen anbetrifft. Ich war halt erstaunt, dass so unterschiedliche Einschätzungen bzw. Rückmeldungen zum den Android Update erfolgen, das ist schon ungewöhnlich bei gleichen Nutzungsszenarien und nahezu baugleicher Hardware.
-
OK, danke für die Einschätzung.
Ich komm eher aus der Ecke Medienplayer-Nutzung. In den entsprechenden Foren wird die schield ja tendentiell als einer der wenigen einigermaßen störungsfrei arbeitenden Medienplayer gehandelt (was sie ja mit Marshmallow auch war). Jetzt kapier ich eher, warum Ihr tw. mit ganz anderen Problemen kämpft als ich, bzw. einige Fragen, die ich für essentiell halte, für die Meisten hier nicht so spannend sind.
-
Klingt fantastisch, das ist genau das, was ich suche. Ich hab mir die shield ja extra zugelegt, weil der sigma chip im wdtv ab 35 MBits bei 1080p50 nicht mehr mitspielt und schon vorher viele Bewegungsartefakte generiert. Der Nvidia X1 hat die passende Rechenleistung fpr deutlich mehr, fehlt nur noch ein Codec, der mit der Hardware zurechtkommt.
-
prima, danke Dir für den konkreten Hinweis, das krieg ich hin!
Ganz am Rande: ich gucke gerade verschiedene Videos mit kodi ohne Hardwarebeschleunigung an. Was auffällt ist, dass typische Fehler, die in einem Transportstream vorkommnen (Paketversatz, Jitter, defekte Pakete) von den codecs bei vlc oder mx mit weniger sichtbaren Artefakten quittiert werden. Kodi spielt zwar stabil weiter, zappelt aber ganz schön rum.
-
Nein, die 2015er.
Momentan habe ich nur noch meine SSD angeschlossen, die zwar nach jeden Start auch immer erst manuell gesucht werden muss, damit diese als Wechseldatenträger eingebunden wird. Aber immerhin steht diese vom Status her nicht auf, dass diese sicher ausgeworfen wurde.
Dieses Verhalten tritt nicht immer aber immer öfter auf. Das war unter Android 6.0 definitiv nicht so. Es muss also ein Bug sein.
@Nathaniel: Mal ne Frage, für mich zum besseren Verständnis der Nvidia Szene: Du benutzt, wie so mancher anderer hier ne SSD als Datenträger für Deine Shield. Da passt normalerweise nicht wirklich viel Filmmaterial drauf, aber im Notfall muss das wohl mal reichen. Nutzt Ihr die shield primär
1. Als Streaming client für Filme?
2. Als Spielekonsole?
3. Als Experimentierplattform für Versuche/Tests mit neueren Videostandards (4K & HDR)?
4. Als DLNA oder Google cast Receiver?
5. Als Medienplayer am NAS, für DVD isos, Satelliten Mitschnitte, selbsterstellte Videofilme? -
Alles klar, dann werd ich da jetzt mal öfter nachschauen. Vermutlich wird ja auch hier und im Shield-nougat forum drüber diskutiert, wenns soweit ist.
Solange werd ich mich wohl mit vlc- und mx-player bei den selbstgedrehten Videos über Wasser halten müssen
-
@querty
Hab ich noch nicht, dachte im playstore wäre immer ne aktuelle stable Version. Aber ich höre dass das viele hier machen und angesichts der Nougat Probleme sollte ich das wohl auch mal probieren, Ronny schlägt ja auch so eine Lösung vor.@'Ronny
Klingt gut, das logging erwähnt ja ausdrücklich den mediacodec. Wie bzw. wo bekomme ich mit, dass peak3d den Codec in die Version implementiert hat? Landet das dann auf http://mirrors.kodi.tv/test-builds/android/? Sind solche Release Candidates eigentlich schon recht Dussel-proof? Die Mitbewohner meines trauten Heims grillen mich nämlich, wenn ihnen ständig die Kiste instabilitätsbedingt um die Ohren fliegt.Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber als Anfänger bin ich mit den Spielregeln bei Kodi nicht vertraut.
-
nvidia shield (2015), Nougat, kodi jarvis
-
Ronny: Hoffe, ich habs richtig verstanden und das passt hier:
Totz völliger Neuinstallation hat mein System immer noch nen Haufen Fehler.
Eine meiner Beobachtungen: Unter Nougat hat Kodi (Bei mir!) Probleme mit der Hardwarebeschleunigung. Bild friert ein nac ca 7 Minuten, begleitet von Fehlermeldungen.
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 2, sample rate: 48000, no pass-through)
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket skipping a packets of duration 32
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket duplicate 1 packets of duration 32
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDMediaCodecInfo::ReleaseOutputBuffer ExceptionCheck render(1)
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheckD.h.: Zwischen 10:02:31 lief alles störungsfrei, ab 10.09.57 gings mit den Fehlermeldungen los und wenige Sekunden später frohr das Bild ein. Ton lief weiter, stop und mehrfaches return ließ kodi dann abstürzen.
Ausserdem gibts zwischendurch manchmal komische Kurze Bildfehler, wenn ich mich z.b. in den Kodimenüs bewege.
Schalte ich die Hardwarebeschleunigung (surface und normal) aus, läuft alles fehlerfrei, es gibt auch keine Bildfeher. Blöd ist aber, dass dann die Prozesdorpower nicht reicht, um 1080p50 50 MBit/s abzuspielen, da ruckelt dann bei schnellen Schwenks, komplexem Bildaufbau etc. öfter mal was. Dafür nehm ich jetzt als Workaround VLC mit Hardwarebeschleunigung, da läuft alles ohne Probleme.
-
wird gemacht, Moment.
-
Ich habe mit der 2015er keine Probleme was externe Hdds und Sd Karten angeht.
Das ist etwas, das ich bei der Shield nie verstanden habe: Gleiche Hardware, aber lauter unterschiedliche Probleme. Sachen, die am Netzwerk liegen wären ja ok. Aber es gibt teilweise bei gleicher Nutzung Probleme beim Einen, die der andere nicht hat. Macht keinen Sinn. Desweiteren scheint das ganze sehr anfällig zu sein was die übrige angeschlossene Hardware angeht (AVR,TV,...). Kann eigentlich auch nicht sein.
Genau das macht mich auch stutzig. Totz völliger Neuinstallation hat mein System immer noch nen Haufen Fehler.
Eine meiner Beobachtungen: Unter Nougat hat Kodi (Bei mir!) Probleme mit der Hardwarebeschleunigung. Bild friert ein nac ca 7 Minuten, begleitet von Fehlermeldungen.
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 2, sample rate: 48000, no pass-through)
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket skipping a packets of duration 32
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket duplicate 1 packets of duration 32
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDMediaCodecInfo::ReleaseOutputBuffer ExceptionCheck render(1)
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheckAusserdem gibts zwischendurch manchmal komische Kurze Bildfehler, wenn ich mich z.b. in den Kodimenüs bewege.
Schalte ich die Hardwarebeschleunigung (surface und normal) aus, läuft alles fehlerfrei, es gibt auch keine Bildfeher. Blöd ist aber, dass dann die Prozesdorpower nicht reicht, um 1080p50 50 MBit/s abzuspielen, da ruckelt dann bei schnellen Schwenks, komplexem Bildaufbau etc. öfter mal was. Dafür nehm ich jetzt als Workaround VLC mit Hardwarebeschleunigung, da läuft alles ohne Probleme.
Und von der Sorte gibts irgendwie noch viele andere Kleinigkeiten.