Hat sich erledigt, ich habe den Pfad jetzt einfach manuell eingegeben.
/storage/####-####/Movies/filme
[successbox][/successbox]
Beiträge von sdoubleu
-
-
Hallo,
ich habe ein Samsung Tablet mit Android 12. Darin habe ich eine zusätzlich SD-Karte als Speichererweiterung. Ich kann auch in Kodi darauf zugreifen (als Medien unter Video angezeigt). Wenn ich jedoch bestimmte Ordner auf der ext. SD-Karte als Quelle (Filme, Serien) hinzufügen will, kann ich immer nur den internen Speicher (/stotage/emulated/0) auswählen. Der externe wird mir nicht angeboten.
Berechtigung sind eigentlich erteilt.
Habt ihr eine Idee, wie ich das konfigurieren kann? -
-
Wie ich das auch schon in diesem Beitrag beschrieben habe ...
Wenn ich das Update durchführe und nach dem Reboot die Fehlerkonsole angezeigt wird, dann kann ich nicht mehr per ssh auf LE zugreifen.
der Ordner /flash ist leer, somit keine syslinux.cfg
blkid liefert keine Ausgabe
lsmod kennt die Fehlerkonsole nichtDie Angaben der 9.0.2 LE-Version vor dem Update lautet:
Code
Alles anzeigenLE:~ # uname -a Linux LE 4.19.36 #1 SMP Sat May 4 12:07:18 EDT 2019 x86_64 GNU/Linux LE:~ # blkid /dev/mmcblk1: PTUUID="21011fd1-0dc9-4860-ab90-b1d612e3166a" PTTYPE="gpt" /dev/mmcblk1p1: LABEL="System" UUID="5E9E-DF71" TYPE="vfat" PARTLABEL="primary" PARTUUID="a18ff3bd-86ae-4df0-9e24-fe73b2e51358" /dev/mmcblk1p2: LABEL="Storage" UUID="bef82258-a78f-4c4f-b6c6-6a653531f049" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="3ae1dd98-0710-4286-81b9-10a82f5e257b" /dev/loop0: TYPE="squashfs" LE:~ # cat /flash/syslinux.cfg DEFAULT linux PROMPT 0 LABEL linux KERNEL /KERNEL APPEND boot=UUID=5E9E-DF71 disk=UUID=bef82258-a78f-4c4f-b6c6-6a653531f049 quiet LE:~ # lspci Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
-
@DaVu
Ich nutze die LE-Version: 9.0.2
Das ist die einzige Version, die bei mir mit der SD-Karte funktioniert. Von dieser Version führe ich die Updates aus. Bis jetzt kam es mit allen höheren Versionen zu der besagten Fehlermeldung.Hier die Ausgabe von der funktionierenden 9.0.2 LE-Version:
Code
Alles anzeigenLE:~ # uname -a Linux LE 4.19.36 #1 SMP Sat May 4 12:07:18 EDT 2019 x86_64 GNU/Linux LE:~ # blkid /dev/mmcblk1: PTUUID="21011fd1-0dc9-4860-ab90-b1d612e3166a" PTTYPE="gpt" /dev/mmcblk1p1: LABEL="System" UUID="5E9E-DF71" TYPE="vfat" PARTLABEL="primary" PARTUUID="a18ff3bd-86ae-4df0-9e24-fe73b2e51358" /dev/mmcblk1p2: LABEL="Storage" UUID="bef82258-a78f-4c4f-b6c6-6a653531f049" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="3ae1dd98-0710-4286-81b9-10a82f5e257b" /dev/loop0: TYPE="squashfs" LE:~ # cat /flash/syslinux.cfg DEFAULT linux PROMPT 0 LABEL linux KERNEL /KERNEL APPEND boot=UUID=5E9E-DF71 disk=UUID=bef82258-a78f-4c4f-b6c6-6a653531f049 quiet
Nach dem Update kann ich nicht mehr per ssh auf LE zugreifen und in der Fehlerkonsole liefert blkid keine Ausgabe und der Ordner /flash ist leer. Somit komme ich nicht an die gewünschten Infos heran.
-
Ich habe sowohl den Build 9.80 / #420, als auch #419 getestet. Bei beiden kommt bei mir nach dem Update und dem Reboot wieder die gleiche Fehlermeldung wie in meinem anderen Beitrag:
CodeError in mount flash: mount_Common: Could not mount UUID=5E50-1241 Starting debugging shell for boot step: mount_flash ... type exit to quit
@DaVu
Könntest du bitte nochmal den Build zur Verfügung stellen, der bei @eightball70 funktioniert hat. Dann könnte ich auch mal bei mir testen, ob dieser prinzipiell funktioniert. Danke. -
@DaVu Danke für deine Mühe und Hilfe.
Ich werde es später / heute Abend mal testen und hier dann eine Rückinfo geben.
Eine Frage zu den verlinkten Archiven:
Wie spiele ich den Inhalt jetzt ein? Lege ich den Inhalt in den Update-Ordner oder in LE unter Aktualisierung als Benutzerdefinierten Updatekanal angeben? -
Hallo,
wenn ich das so lese, hört sich das so an, als wenn das auch das Problem bei mir ist.
hier ist mein Beitrag
Wenn ich helfen kann um noch was zu testen, dann lasst mich es wissen. -
Danke @DaVu für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich ist deine Flash Partition einfach zu klein.
Wenn ich die 16GB große SD Karte mit GParted anschaue, dann sind dort 2 Partitionen:
/dev/sd#1 fat32 system 512MB use: 248MB free: 262MB boot
/dev/sd#2 ext4 storage 14,33GB use: 1,44GB free: 12,89GBDann kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass zu wenig Speicherplatz der Grund sein könnte.
Noch eine andere Idee, bevor ich jetzt neu installiere und die "alten" Daten wieder zurückspiele?Danke.
-
Hallo,
ich habe einen Intel NUC und habe darauf LE 9.0.2 installiert. Jetzt wollte ich auf 9.2.2 updaten. Als sich der NUC nach dem Update neugestartet hat, startet LibreElec nicht mehr und es erscheint folgende Fehlermeldung:
CodeError in mount flash: mount_Common: Could not mount UUID=5E50-1241 Starting debugging shell for boot step: mount_flash ... type exit to qwuit
Eine wirklich passend Lösung zu der Fehlermeldung konnte ich im web nicht finden.
Hat jemand eine Idee von euch, was die Ursache ist und wie ich das Problem beheben kann.Danke!
-
Falls eine Fritz vorhanden ist, kann man auch von dort den Radiostream abspielen....
Das habe ich bei dem Denon probiert. Nur hier war es nicht Fritzbox, sondern mein NAS über DLNA und da hat es nicht funktioniert. Deswegen habe ich ja gefragt, ob es z.b. bei Yamaha funktioniert. Damit ich vermeide mir eine anderes Gerät zu bestellen und dann feststellen muss, dass es dort auch nicht geht und damit Zeit und Ressourcen verschwendet zu haben. Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht so richtig hervor und in den dort angegebenen unterstützten Formaten fehlt z.B. *.m3u
-
Da scheinbar hier nicht mehr so viele Antworten kommen, zu meinen Fragen zu Yamaha AVRs, werde ich meiner Frage mahl in einem anderen Forum stellen.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. -
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
Und eine Kodi box hast Du ja eh AVR dran, sonst muessten wir dir hier leider Hausverbot erteilen
Natürlich habe ich ein Kodi am AVR. So muss das sein >>punkt<<
Bis jetzt lief bzw. läuft das WebRadio ja auch über Kodi, aber mit ein wenig Änderung meines Setups und diverser Zuspieler, hatte ich gedacht mit einem Upgrade von einem Stereoverstärker zu einem AVR, dass ich nur noch ein Gerät einschalten bräuchte. Dann kann ich mir schon wieder fast überlegen, bei meinem alten Setup zu bleiben.
Aber vielleicht kann sich nochmal jemand melden mit Erfahrung, wie das bei mehr oder weniger aktuellen Yamaha AVRs geregelt ist.
Hier interessiert mich auch die das Umschaltszenario mit der Fernbedienung ohne eingeschalteten TV bei den Internetradiosender / Favoriten? -
Hallo,
ich habe zur Zeit einen neuen "Stereo"-AVR von Denon hier zum Test.
Denon DRA-800H
Über den Sinn oder Unsinn im Vergleich zu einem "richtigen" Mehrkanal >5.1 AVR will ich nicht diskutieren. Für meine Anforderungen und derzeitigen Situation ist das OK so.Was leider vor dem Kauf aus dem Manual und den technischen Daten nicht hervorgeht, dass das Internetradio über Tunein immer den Stream mit der schlechtesten Qualität auswählt. Man kann die Qualität nachdem der Sender eingestellt ist über die Option ändern. Aber auch wenn ich den Sender mit der höheren Streamqualität als Favoriten speichere, wird beim nächsten einstellen des Senders wieder die schlechteste Streamquali automatisch ausgewählt.
Nach ein wenig Suchen im Netz nach dem Problem, scheint Denon wohl davon zu wissen, aber schiebt es auf Tunein.Spoiler anzeigen
Wobei das, sch.... ist. Wenn ich schon die anderen Stream mit bessere Quali auswählen kann, dann kann man doch gleich per Software / Firmeware es so programmieren, dass auch automatisch der Stream mit der besten verfügbaren Qualität genommen wird. Ich bezahle doch nicht so viel Geld für ein Gerät, damit ich dann wieder nur Musik in schlechter Quali anhören muss.
Leider unterstützt der Denon auch keine Streams über DLNA (m3u). Denn dann könnte ich ja auf die Radiosender von meinem NAS zurückgreifen und diese als Favoriten speichern.
Ach ja, aktuelles Update hatte ich vor dem Testen und Einrichten des Denon eingespielt.Lange Vorrede, jetzt zu meiner Fragen:
Ist das bei allen Denon AVRs so?
Ich habe mich mal bei Yamaha umgesehen, die benutzen auch Tunein für das Internetradio. Ist das bei Yamaha auch so umgesetzt oder kann man da nicht sehen, welche Qualität der Audiostream des Radiosenders hat? Bzw. besteht da gar keine Auswahlmöglichkeit der Streamqualität?
Bevor ich jetzt den Denon zurückschicke und mir einen anderen AVR hole, wollte ich erst hier in die Runde fragen. Nicht dass ich vom Regen in die Traufe komme, bzw. das bei anderen auch so ist. Dann kann ich mir den Aufwand sparen. Leider geht es auch bei z.B. Yamaha nicht aus den technischen Angaben oder dem Benutzerhandbuch hervor, oder ich habe es übersehen.Vielen Dank für Eure Hilfe, Ideen, Hinweise und Erfahrungen.
-
Vielen Dank an alle für ihre Hinweise.
Bei diesem Denon gibt es nicht so viele Möglichkeiten für die Bildeinstellungen (siehe OnlineManual), deswegen war die Möglichkeit, dass ich eine Einstellung im Denon übersehen habe eher gering (aber nicht ausgeschlossen).[successbox]
Oft kann man am TV jeden HDMI Eingang einzeln anpassen. Oder ist es der selbe HDMI Port wie vorher?
Genau das war das Problem.
[/successbox]
Nein er war natürlich an einem anderen HDMI-Anschluss, weil ich den neuen Denon erst einmal testen wollte und das bestehende und funktionierende Setup nicht verändern wollte.
Ich hatte vor Jahren mein TV und den HDMI Eingang, wo bis dato der NUC angeschlossen war, eingestellt und dachte jetzt "naiv", dass das für alle gleich eingestellt ist. Auf die Idee, dass alle HDMI- Eingänge eine separate Einstellung haben, bin ich gar nicht mehr gekommen.
So ist es halt, wenn bis dato alles unauffällig und problemlos lief, dann setzt man sich nicht mehr damit auseinander. Ich habe das jetzt zum Anlass genommen und alle Eingänge gleich gezogen, damit ich nicht nochmal über das Problem stolpere.Nochmal vielen Dank an alle für Eure Hilfe
-
Hallo,
ich habe einen Stereo-Verstärker und ein IntelNuc. Dabei ist der NUC per HDMI direkt an meinen TV angeschlossen.
Heute habe ich den Denon DRA-800H getestet und habe den NUC per HDMI an den Denon angeschlossen (MediaPlayer Input) und den Denon (per AVR HDMI) dann an den TV angeschlossen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Bild dunkler und gesättigter ist, also ob es einen überhöhten Kontrast hätte. Aber ein kleineren Dynamikumfang.
Habe ich etwas falsch angeschlossen? Kann es sein, dass ich eine Einstellung im Denon übersehen habe? Oder "verfälscht" der Denon das Bild beim Durchschleifen über AVR zum TV?
Danke für eure Hilfe Tipps und Vorschläge. -
Ich muss meine Antwort revidieren.
Ich weiß nicht wie, aber noch 3-4 Reboots geht es jetzt doch so, wie von mir gewünscht.
Dank @darkside40
[successbox]wiki.libreelec.tv/custom_edid
[/successbox] -
Du kannst mal schauen ob dir das hier hilft:
https://wiki.libreelec.tv/custom_edidIch habe es getestet und in der Annahme das ich alles richtig gemacht habe, habe ich mir das System zerschossen.
Der NUC bleibt beim booten stehen. Es ist das Logo zu sehen und die drei Bios Einstellungen:
F2 - Enter Setup
F7 - Update Bios
F10 - Enter root MenuGibt es noch andere Vorschläge, wie ich nach dem der NUC gebootet hat und erst später den TV einschalte, ein Bild angezeigt bekomme?
-
Hallo,
da mein IR-Empfänger an meinem Intel NUC leider nicht so gut funktioniert (man muss schon sehr genau zielen), habe ich überlegt mir einen FLIRC zu kaufen.
Davor würde ich gerne noch einige Dinge klären, damit ich ihn mir vielleicht nicht umsonst kaufe.Ich habe mir die Konfigurationsmöglichkeiten im Netz angesehen. Aber leider bin ich immer noch unschlüssig.
Ich habe Kodi mit LibreElec 9.02 auf einen Intel NUC7PJYH2 laufen.
Das ganze bediene ich mit einer Logitech Harmony 600. Diese habe ich für Windows Media Center SE eingerichtet.Meine Frage:
Wie muss ich dann den FLIRC einrichten, denn ich habe gesehen, dass es zum einen die Windows Media Center FB (ohne SE) gibt und zum anderen eine ganzes Tastaturlayout.
Teilweise habe ich noch einige Sondertasten in meiner Harmony eingerichtet. Ich meine dafür dann Buchstaben genommen zu haben (ist schon ne Weile her), die Kodi verwendet.
Die kann dann aber nicht das Media Center FB (ohne SE) bei Lirc verstehen oder?
Muss ich dann doch das Tastaturlayout verwenden und jede einzelne Taste von meiner Harmony dem FLIRC anlernen.
Oder gibt es auch ein Media Center FB mit SE Profil im FLIRC (ich habe nichts dazu gefunden?Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps, Hinweise und Vorschläge.
(@Admin: Wenn es hier das falsche Unterforum ist, dann bitte verschieben. Vielleicht in Konfiguration? Ich war mir nicht sicher.)
-
Hallo,
ich habe auf meinem Intel NUC7PJYH2 LibreElec 9.02 installiert.
Verbunden ist der TV mit dem NUC über den HDMI 1 Port.Wenn ich den TV vor oder gleichzeitig mit dem NUC einschalte, habe ich ein Bild.
Wenn ich aber nur den NUC einschalte, um z.B. nur WebRadio zuhören und danach den TV einschalte, dann bekomme ich einfach kein Bild. Nur ein Neustart behebt dann das Problem.Bei meinem Raspberry hatte ich auch das Problem unter LibreElec 8.5.
Hier hatte ich einige Einträge in der /flash/config.txt hinzugefügt:Code# Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect hdmi_force_hotplug=1 # normal HDMI mode (Sound will be sent if supported and enabled) hdmi_drive=2 # alternativ: hdmi_safe=1
Genau das gleiche habe ich auch beim NUC probiert.
Ich habe mich über ssh mit dem NUC verbunden. Den flash gemounted.
Dabei habe ich festgestellt, dass es dort keine solche config gibt. Ich habe sie einfach mit den o.g. Zeilen Code erstellt.
Leider hat das nicht zum Ziel geführt.Gibt es mit dem NUC eine andere Möglichkeit, das einzustellen?
Muss ich noch etwas im BIOS einstellen?
Muss ich noch weitere oder andere HDMI Einstellungen in der config Datei einfügen oder ersetzen?Vielen Dank, für Eure Hilfe, Tipp, Hinweise und Vorschläge.