Man muss ja im Browser nicht unbedingt Goole als Suchmaschine nutzen
finde die Ergebnisse anderer Suchmaschinen leider meistens entweder nicht so gut, oder total unübersichtlich...
Man muss ja im Browser nicht unbedingt Goole als Suchmaschine nutzen
finde die Ergebnisse anderer Suchmaschinen leider meistens entweder nicht so gut, oder total unübersichtlich...
Das hatte ich gehofft, welches Widevine Lvl wird den nun vorausgesetzt?
Widevine l1. läuft auch auf der mi box 3
Habe einen USB2.0 Ugreen und einen Amazon Basics mit USB 3 getestet. Beide gehen.
sieht das dann wirklich besser aus? Oder ist das nur Marketing?
was ist das denn für ein Bildverbesserer? Was macht der? Rauschunterdrückung?
Hi Leute,
ich versuch mich mal an einem kleinen Review. Ich werde hier mal alles aufzählen was die Box kann, und was nicht. Evt hilft das dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung.
Die Mi Box 3 entspricht mehr oder weniger der Mi Box 4, somit wird das Meiste auch für die 4er gelten.
Die Box hat relativ wenig Anschlussmöglichkeiten.
- Power input
- USB Port
- HDMI Port
- Audio out
Ein großer Unterschied zum Fire TV Stick ist der vollwertige USB Port. Also kein Adapter Notwendig. Dort kann ein passiver oder aktiver USB Hub angeschlossen werden.
Unterstützt wird dann z.B.:
- Flirc
- USB Sticks
- Usb to Lan Adapter (USB 3 besser USB2, z.b. von Xiaomi selbst oder ugreen oder Amazon Basics...)
- DVD Laufwerke
- Tastatur/Maus dongles
uvm
Ich habe z.B. einen Lan Adapter und meinen Flirc dran.
Der interne Speicher kann mit einem USB Laufwerk auch erweitert werden. Ob das Sinn macht, wenn man auch Lan über USB hat, weiß ich nicht. Aber mit aktiviertem WIFI sollte das eine gute Option sein.
Auf der Box ist Netflix als System APP installiert und funktioniert flüssig und schnell.
Aus dem Play Store kann auch sofort Kodi installiert werden, ein weiterer Vorteil im Vergleich zum Fire TV, der vollwertige Play Store.
Per Sideload können natürlich weitere apk´s installiert werden.
Ich habe das wie folgt gelöst:
- Ich installiere erst mal den FX File explorer, mit dem könnt ihr dann alle apk´s installieren.
Ab jetzt könnt ihr entweder alles mit einem USB Stick machen, also am PC apk´s drauf und in die Mi Box rein, oder ich installiert euch noch einen FTP Server auf der Box. Dazu braucht ihr:
- https://apk.support/download-app-d…serversultimate Servers Ultimate
- https://apk.support/download-app-d…sultimate.packe Servers Ultimate Pack E
Damit könnt ihr ganz einfach einen FTP Server starten und vom PC aus mit z.B. Winscp alles rüber kopieren was ihr braucht.
- Disney plus geht ganz normal aus dem Play Store. Dank widevine l1 !!
- Amazon Prime Kunden können die APK aus der Shield benutzen. https://androidpctv.com/amazon-prime-v…-xiaomi-mi-box/
Die App läuft bisher bis 1080p und ist optimiert für den TV gebrauch.
- Bei mir dreht sich im Prinzip alles um Kodi, somit starte ich das auch automatisch, hierfür einfach einen Autostarter aus dem Playstore installieren. Dafür wird kein root benötigt!
- Kodi unterstützt die Automatische Hz änderung, also gibt es im TV oder Videos vom Server keine Ruckler. Auch die wichtigen krummen Zahlen wie 23,976 hz oder 59,94 hz werden unterstützt und funktionieren.
- Leider sieht das bei Prime, Disney und Netflix anders aus. Im System kann man nur die geraden Zahlen auswählen. Somit ruckelt es eigentlich immer mehr oder weniger! Denn die Files laufen nur mit 23,976 hz Ruckelfrei! Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Hier ist der Vorgang beschrieben. https://c.mi.com/thread-2114276-1-0.html Die Apk ist dort leider offline, aber hier erhältlich: http://bytearray.mobi/refresh_rate_1.2.0.apk. Ihr müsst unter "Barrierefreiheit" Auto switching einschalten und los gehts. Ich habe alle Streaming apps mit 23,976 hz eingestellt, und seit dem keine Ruckler mehr!
- Alle Android apps können auch in die Favoriten von Kodi übernommen werden. Also kann die komplette Bedienung von dort aus geschehen.
So ich glaube ich hab alles wichtige. Jetzt nochmal kurz zusammengefasst:
Pro:
- widevine l1
- echter Usb Port
- echter Playstore
- Netflix/Disney+/Amazon Prime laufen
- Automatische Hz in Kodi und in Android
- Android TV vollwertig
- Chromecast integriert
- günstiger Preis
Contra:
- nur ein USB Port
- Deinterlacing bei Live TV mit 1080i funktioniert leider nicht. Evt nach update? Die einzige Box die das kann ist wohl die Shield
- Bisher keine Möglichkeit für Dualboot mit Libreelec
Mein Fazit:
Alles in allem bin ich sehr angetan von der Box. Ein vollwertiges Android im Hintergrund ist schon was feines. Ich sehe die Box klar vor dem Fire TV Stick.
Wer mit dem deinterlacing und dem einen USB Port leben kann, hat eigentlich alles was man so braucht. Dank Bluetooth können auch diverse Controller angeschlossen werden. Auch der komplette Playstore für Android TV ist klasse. Hier gibt es z.B. Retroarch als Emu für die Klassiker.
Auch das starten der Box ist zügig. Schneller als Raspberry Pi oder Rockpi mit Libreelec.
Audioformate habe ich und Unterstützungen hierfür habe ich nicht getestet. Aber wenn das jemand beantworten kann, schreibe ich das gerne hier rein! Auch HDR und 4K kann ich nicht testen!
Falls jemand noch Anmerkungen hat oder was falsch ist, einfach bescheid geben. Ich werden diesen ersten Beitrag dann ändern zwecks übersichtlichkeit!!
Greets Anta
ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke. Im Prinzip bräuchte man einen Filter, der alles 1080i mit h264 in Software decodiert. Dann hätte man deinterlacing.
sag mal, welche Sender sind es denn, bei denen du deinterlacing brauchst? Und mit welchem Codec senden die?
Im übrigen kann die Box auch die ganzen krummen Herzzahlen, auch wenn sie nicht im Menü aufgeführt sind.
Wie man hier nachlesen kann, gibt es eine app, mit der man für jede andere app die HZ seperat einstellen kann. Ziemlich genial!!
https://c.mi.com/thread-2114276-1-0.html Die Apk dazu ist offline, aber hier bekommt man sie noch!
http://bytearray.mobi/refresh_rate_1.2.0.apk
Ihr müsst lediglich unter "Barrierefreiheit" Auto switching einschalten und los gehts.
Funktioniert übrigens prima mit Amazon, Netflix und Disney+ ansonsten ruckelt es!
Auch unter Kodi geht der Automatischer angleich (unabhängig von dem hier)
Neid der Besitzlosenin jeglicher Hinsicht!
kann sein
Alles gut. Überzeugt mich trotzdem nicht. Aber das ist auch nicht schlimm. Apple passt einfach nicht in meine Philosophie. Das Geld spar ich mir und geh mit meiner Familie in Urlaub... auch ohne Apfel in der Tasche
Achso wegen dem Display grad... Die Kommentare...
Kodi befindet sich in der Evolution auf einem sterbenden Ast. Klingt zwar hart, ist aber so.
Ich finde aus beiden Welten ergänzen sich die Systeme super. Kodi integriert oder verlinkt ja Android apps gut. Somit ist der Übergang nahtlos. Kodi macht so vieles, keine andere "App" kann das. Open Source ist halt open Source. Das hatte es schon immer schwerer am Markt.
Ich hoffe das der Ast nicht stirbt... und ehrlich gesagt denke ich das auch nicht. Solange es progger gibt, die das gerne machen ...
wenn ein porsche 100,000 € kostet. da murkst auch keiner.
ieviel menschen waren an der entwicklung beteilung, ingesamt (1.000, 5.000, 10.000, 100.000) ?
…und wieviel jahre 1, 2, 3?
…und wie lange haben all die menschen daran getüftelt, das der lüfter „leise“, das design „edel“ wirkt, und und…?
deswegen ja auch kaputt Und wenn bei der Entwicklung 100 000 dabei waren sollten sie sich schämen. Das die das kostenlos reparieren bei dem Murks ist ja wohl das mindeste. Aber ok. Streit bei Seite!
Stellen wir fest jeder hat seinen Standpunkt. Ich nehme deinen nicht an, und du meinen nicht! Aber ich respektiere ihn!
hast du ein kurzes Videofile, mit dem man testen kann?
Kann man das Video nicht transcodieren onthefly in TVHeadend, also mit deinterlacing? Würde das gehen? Dann wäre es egal ob das die Box kann oder nicht!
Nur mal so, das Apple auch nur mit Wasser kocht
Ich mache das im Browser... Umständlich, aber einmal gemacht hat man ja seine ruhe. Hab mehrere "Unterlisten" HD SD usw..
Aber deinterlacing stört mich nicht so... Wenn du die Hardwarebschleunigung ausschaltest, hast du bei HD Sendern slomo. Wäre cool, wenn man die für jeden Kanal ab oder anwählen könnte Müßte mit einem script doch gehen?
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe jetzt auch meine Mibox 3.
Installation von Kodi und Emby ging gut und sieht alles sauber aus.Problem: ich gucke über die Box auch LiveTV von einem Tvheadend Server. In Kodi ist deinterlacing ausgegraut und die 1080i Sender sehen dementsprechend bescheiden aus. Eine gute native App, die vernünftig die Nummerierung übernimmt habe ich im PlayStore nicht gefunden. Gibts dafür irgendeinen Workaround oder ist die Mibox 3 für live tv ungeeignet.
Update ist 8.0.0 vom März 2019. Laut Update suche aktuell.
Grüße
Was meinst du mit Nummerierung? wie schaust du denn Live TV? Ich benutze den TVHeadend client und die Kanalnummerierung mache ich am Server.
Das mit dem deinterlacing liegt wohl am chip... Allerdings gibt es diese Probleme nur unter Android. Hast du mal auf 1080i gestellt und geschaut ob dein TV das macht? Ich glaube du kannst deinterlacing einschalten wenn du die Hardwareunterstützung abschaltest, aber das must du probieren!
Finde das Angebot relativ schwach muss ich sagen. Für Kids super. Kann endlich mal Darkwing Duck mit meinen kurzen schauen
Aber es gibt schon paar alte Filme, die ich vermisse!
Da muss noch einiges passieren. Disney hat viel mehr in der Tasche... Aber die extras find ich super!!
Ich baue meine PCs seit 20 Jahren selber. Angefangen vom ersten AMD mit 1Ghz und ATI Graka mit TVout für den TV (Intel hatte damals "nur" 933 mhz). Zum Intel 2CoreDuo, zum AMD, zu Intel .... egal. Der PL Sieger für meinen Einsatz wird verbaut. Ein Intel läuft immernoch als Datenschlampe. Mit Zorin und Win10 im Dualboot.Zusätzlich aktuell ein AMD als HTPC und ein AMD als Office PC (ich bin Selbstständig und die Kiste läuft seit 2016 ständig ohne Probleme).
Handys von Android zu Microsoft zu Android.
Ich bin da echt offen. Aber Apple übertreibt es mit den Preisen. Meine Meinung.
Dann sind wir da ja ähnlich. Baue schon seit ich 14 bin pc´s und bin jetzt 38 Ich mag keine Zwänge und Einschränkungen. Und da bin ich halt schon bei Apple. Das sind mir einfach zu viele Wände, die ich nicht brauche, vom Preis mal abgesehen...
Mit Dos 6.22 und Windows 3.11 angefangen, über Linux mit Suse bis zu Windows 10 und Kubuntu (momentan) im Dualboot. Auch Apple Systeme habe ich benutzt, aber der Zauber wollte mich jetzt nicht so verschlingen.
Ich schätze Leute die selbst Ideen haben und das auch im PC zeigen. Schöne Mods oder einfach nur Hardware die klotzt statt kleckert. Für jeden was dabei. Es gibt so viele Variationen, Lüfter, Ram, Wasserkühler, Passiv, wenig Energieverbauch... von der Stange habe ich noch nie gekauft. Momentan habe ich ein Ryzen System fürs proggen und leichte Spiele kost.
Klar, der Mac Pro ist das ne andere Adresse, aber es gibt, und sollte sie immer geben, Alternativen.
Und unterm Strich würde mich echt mal interessieren ob so ein Hackingtosh schlechter läuft als ein Original... Stabilität und Geschwindigkeit miteinbezogen. Ach ja und Preis