Hab für meinen 80 Eur neu gezahlt.
https://www.geekbuying.com/item/Z83V-Wind…googtrans/en/de
Beiträge von antaril
-
-
hi,
habe ein seltsames Problem. Wenn ich in TVheadend eine Aufnahme starte, funktioniert das auch ohne Probleme. Ich habe eine Festplatte mit USB3 am Server hängen. Aufnahmeverzeichniss ist auch angegeben. Es werden auch Aufnahmen gemacht, aber immer wenn ich eine Aufnahme stoppen will, kommt " Aufnahme kann nicht beendet werden" und Das Rec zeichen bleibt leider bestehen. Allerdings wird die Aufnahme in wirklichkeit beendet. Die erzeugte Datei ist auch ohne weiteres abspielbar!
Ich habe jetzt hier keinen [definition='1','0']log[/definition] zur Hand, aber evt hat ja jemand eine Idee was es sein könnte. Das Problem habe ich auf einer S905x Maschine, sowie bei Windows mit Kodi!Danke schonmal
und wie gesagt, [definition='1','0']log[/definition] werfe ich heute nach der Arbeit rein...
-
klinke mich hier auch mal rein. Richte mir gerade einen TVheadend Server auf dem z83 ein. Libreelec ist schon drauf. Wenn ich dazu komme, teste ich mal das ein oder andere. Der Stromverbrauch ist schon cool, braucht gerade 3 Watt
Und die Daten der kleinen Kiste sind auch ok. Vorallem der Gigabit Lan -
Da ich mich echt schwer getan habe mit dem Einrichten eines funktionierenden Epgs, habe ich beschlossen, ein kleines tut zu machen! Also von Anfang an!
- Als erstes benötigt ihr einen Server als Hardware.
Das kann ein alter PC, ein Laptop oder auch ein Banana Pi sein. Laut meiner Erfahrung sollte er eine Gigabit Lan Schnitstelle haben. 100 Mbit reichen nicht aus, um Daten an mehr als einen Clienten weiter zu geben. Selbst das stößt oft an seine Grenzen!!- Als Betriebssystem habe ich mir LibreElec ausgesucht, weil es schnell und klein ist, und schon vieles mitbringt.
- Als nächstes erstellt ihr euch aus einem USB Stick und dem LibreElec Image ein Installationsmedium.
- Dazu ladet ihr euch von der LibreElec Seite das Image eurer Wahl runter https://libreelec.tv/downloads/ und erstellt dann mit z.B. Win32DIskimager https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ euren USB Stick. Anschließend bootet ihr vom erstellten USB Stick und installiert das System.
Ich gehe jetzt nicht auf nähere Einzelheiten ein.- Wenn ihr jetzt euren Server installiert habt (dazu muß ein Monitor oder TV angeschlossen sein) installiert ihr den Tv headend Server. Diesen findet ihr unter Addons/Addonsbrowser/Aus Repository installieren/Services/Tvheadend Server 4.2.
Ist er installiert, öffnet ihr die Einstellungen und Aktiviert den XMLTV Eintrag. Tragt dort eure EPG Quelle ein. Ich habe diese hier genommen : http://epg.koditvepg.com/DE/guide.xml .
Geht jetzt wieder komplett zurück auf den Homescreen und öffnet die LibreElec Einstellungen. Dort geht ihr auf Netzwerk und schaut welche Ip euch zugewiesen wurde und notiert diese!!Mehr müßt ihr jetzt hier nicht einstellen, also könnt ihr den Server jetzt an seinen richtigen Platz stellen, ohne Monitor!
Alles weitere könnt ihr jetzt von eurem Rechner machen.
Jetzt loggt ihr euch mit eurem Browser und der ip eures Servers ein. Der Port dafür ist 9981. Also als Beispiel: 192.168.178.115:9981
Nun könnt ihr euren Server weiter konfigurieren. Also wählt eure Quellen aus. M3U oder DVB-C oder DVB-S Server... und macht einen Scan. Ihr werdet da zu Anfang ganz gut durchgeleitet. Wenn alles gut geht, habt ihr jetzt eure Liste fertig und es kann weiter gehen.Als nächstes besorgt ihr euch WinSCP http://www.chip.de/downloads/WinSCP_13007380.html
Damit loggt ihr euch mit Benutzer root und passwort libreelec ein.In diesem Beitrag habe ich zwei Dateien, die sind von "Kampfader". "backup.rar" einfach entpacken!!
Die config datei kommt nach
/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/Die tv_grab_file nach
/storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/Danach startet ihr euer System mal neu!
Jetzt solltet ihr unter Konfiguration/Kanal / EPG/EPG-Grabber-Kanäle euer xmltv epg sehen. Hier könnt ihr den einzelnen Sendern, falls es nicht richtig erkannt wurde, auch das EPG manuell zuweisen.
So jetzt solltet ihr es geschafft haben. Ich hoffe ich hab alles richtig aufgeführt und es ist dem ein oder anderen eine kleine Hilfe!!
----------------------
Für TVheadend unter Linux
Für Linux ist das ganze leider nicht ganz so einfach. Ich habe dafür allerdings ein kleines Script geschrieben, das man noch anpassen muß.
- Dazu müßt ihr erst mal euren Benutzernamen wissen.
- Dann loggt ihr euch mit ssh per "putty" auf euren Server ein.
- Nun geht ihr ins Verzeichniss /etc/init.d/ und öffnen mit nano eine neue Datei. "sudo nano tvgrab.sh"
- dort kopiert ihr folgendes rein:Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash # tv grab für XMLTV sleep 20 rm /home/BENUTZERNAME/Downloads/guide.xml wget http://epg.koditvepg.com/DE/guide.xml -O /home/BENUTZERNAME/Downloads/guide.xml echo -e "ROOT PASSWORT\n" | sudo -S chown -R BENUTZERNAME:BENUTZERNAME /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/ cat /home/BENUTZERNAME/Downloads/guide.xml | socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock echo -e "ROOT PASSWORT\n" | sudo -S chown -R hts:hts /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/ exit 0
- jetzt das ganze speichern und nano verlassen
Jetzt müßt ihr die Datei noch ausführbar machen, das geht mit "chmod +x tvgrab.dh"
Das script füttert nun wenn ihr es aufruft euren TVheadend Server mit EPG Daten. Wenn ihr "socat" noch nicht habt, bitte mit "sudo apt-get install socat" nachinstallieren.
Als letzen schritt legen wir noch einen Autostart an. Dazu öffnet ihr crontab mit "sudo crontab -e"
Dort fügt ihr folgendes unter der letzen Zeile ein : "@reboot /etc/init.d/tvgrab.sh" anschließend speichern und wieder verlassen.
Wenn alles geklappt hat, wird bei jedem Serverstart die EPG geladen. Ihr könnt aber auch genauso gut eine Wöchentliche Zeitangabe machen, wie ihr wollt!Kritik ist immer gerne willkommen, hilft ja dann auch anderen wenns hier verbessert wird!!
In diesem Sinne... viel spaß beim bauen!!
-
juhu EPG läuft, dann kann ich meinen Monolog hier ja beenden haha
Evt mach ich mal ein kleines How to für alle die da auch Probleme haben hatten...
-
ok, also der Raspberry ist nicht geeignet!! Habe eben meinen alten Lappy mit amd e450 cpu mit Libreelec ausgestattet. Dieses hat auch nur einen 100 mbit lan Anschluss. Dort laufen allerdings alle Streams ruckelfrei...
Werde weiter testen. Jemand andere Erfahrungen
Ich Antworte mir mal selbst gerade mal versucht das ganze über Gigabit lan zu betreiben!! Also ich denke bei einem TV Server kommt man um Gigabit Lan nicht rum. Das sind Welten. Wenn ich sehe, das Das Erste HD mit teilweise 20mbits sendet, der Server das ja holt und weitergibt, und dann noch mehrere clienten dran sind, sind 100 mbit einfach zu wenig!! Nur das mit dem EPG und TVheadend find ich ziemlich mieß!!! Da schnall ich noch nicht durch!
-
wie läuft das mit dem epg wenn man nur iptv hat? Man das ist echt doof... unnötig kompliziert
-
ok, also der Raspberry ist nicht geeignet!! Habe eben meinen alten Lappy mit amd e450 cpu mit Libreelec ausgestattet. Dieses hat auch nur einen 100 mbit lan Anschluss. Dort laufen allerdings alle Streams ruckelfrei...
Werde weiter testen. Jemand andere Erfahrungen?
-
Also entweder ist der Pi überfordert oder ich weiß nicht... Sd Sender gehen gerade noch so, aber HD Sender ruckeln und zeigen Klötzchen!! Im iptvsimple mit den selben Sendern keine Probleme!!
Ich teste weiter, auch mit OC am berry -
Ok, ich habe es geschafft, beide tuner anzusprechen. Es werden mit TVheadend auch kanäle gefunden. ABer funktionieren tun nur SD Kanäle, bei HD bleibt es dunkel... Ich teste weiter
-
Hi Leute,
jetzt werd ich mir wohl auch einen Tvheadend Server machen. Allerdings würde ich das gerne mit meinem alten raspberry pi 3 tun. Server ist installiert und eingerichtet, jetzt nur eine Frage. Ich greife die Streams mittels m3u auf. Also teilweise aus dem Netz, und die meißten aus meiner Vu+ Duo als m3u. Reicht der raspberry von der leistung her? 100mbit dürften bei zwei Teilnehmern ok sein oder?
-
hat mir jemand einen Link für einen download des TVheadend servers für raspberry pi? Also das zip file?
-
cat 5e ist schon Gigabit fähig...denke nicht das du für 100 mbit ein neues brauchst, aber auch da schadet es nicht! Besser wirds dann aber auch nicht!
In dem Fall ist es ja so, wie ich anfangs gesagt habe!! WIFI schuld...
dann viel spaß beim schauen!ps. Falls du kein Kabel verlegen willst, würde auch Powerline gehen. Ist zwar auch anfällig für Störungen, aber laut meinen Erfahrungen, um einiges besser als WIFI. Dann aber die neueste Generation! Diese schafft unter real Bedingungen zwar auch keine 100mbit, aber dafür stabile 50 z.B. für jegliche 1080p Streifen...
So zumindest meine Erfanhrung!
Aber nochmal: Lan Kabel ist immer am besten!! -
naja Schwachsinn oder einfach nur keinen Sinn. Ein 100mbit Gerät braucht kein Gigabit lan. Aber schaden tut es nicht!!
-
Cloudflare hat gerade Probleme, die leider auch uns betreffen.
Bitte einfach ein wenig Geduld
dann passt es, dachte ich bin irgendwie Blind
-
Hi,
das Thema ist neu für mich. Will mir einen kleinen Server mit TVheadend auf einem raspberry pi 3 machen. Hab mir Libreelec dafür installiert, aber ich kann es in der repo nicht finden. übersehe ich da was?
-
lan-kabel ist immer besser versuch macht kluch...
DIese Boxen haben einfach schlechtes Wlan
-
sind die Filme auf einer Blueray? Hast du ein Blueray Laufwerk angeschlossen? Oder spielst du übers Netzwerk ab, oder von einem anderen USB Datenträger... mußt schon etwas genauer werden das man dir helfen kann. Wenn der Kreis kommt, lädt er nach, und das stottern davor hört sich an, als ob die übertragungsrate am limit ist, und der Film nicht nachkommt mit laden. Wenn übers Netzwerk geschaut wird, ist wifi oft ein Problem. Aber davon kannst du hier im Forum genug lesen.
-
gut, das es wieder möglich sein wird, auf internal upzudaten, auch wenn es einige Steine gibt, die im Weg liegen.
Wenn man "beta, alpha" Tester spielt, sollte man so oder so diverse Backups haben. Die Zahnstocher Methode geht nach vorherigem "falschen" update übrigens auch sehr gut, wie ich feststellen mußte .
Ich werde das Vorgehen dann im ersten Thread posten... sobald es eines gibt
-
Hi Leute,
finde gerade keine infos, wie das Format für aufnahmen sein muß, damit es auch unter Aufnahmen angezeigt wird. Weiß das einer? Hab im recordings Ordner einige ts files, aber es wird in Kodi leider nichts angezeigt!!
über Hilfe wäre ich dankbar