Das heißt also, du hast das selbe Problem!
Absaufen = Die Graustufen 0-16 werden einfach abgeschnitten und als schwarz dargestellt?!
Beiträge von hanzoh
-
-
Hallo,
ich habe zur Zeit das Problem, dass mein HTPC mit einem AMD A6-5400K keine Schwarztöne im Bereich 0-16 anzeigt.Ich habe den fglrx-Treiber installiert (9.000) und habe im Control Panel alle Optionen probiert:
- Full RGB
- Limited RGB
- YCbCr444
- YCbCr422In der xorg.conf habe ich mit den Optionen ColorRange und ColorSpace auch probiert:
- Full / Limited
- RGB / YCbCr444Im Xorg.[definition='1','0']log[/definition] habe ich gesehen, dass diese Optionen vom fglrx ignoriert werden, aber man probiert ja alles aus.
Von XBMC habe ich das aktuelle Nightly von wsnipex installiert (mit XvBA Unterstützung),
aber auch das von nathan-renniewaldock habe ich ausprobiert (da wird für ATI wohl VAAPI verwendet).Egal was ich mache, wenn ich via XBMC ein Testvideo für Schwarzwerte abspiele (dieses hier: http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-…mp4-calibration),
dann blinken von den angezeigten Balken nur die über 16.Meinen TV habe ich sogar auf volle Helligkeit/Kontrast gestellt, damit ich auch wirklich alle Balken sehe.
Wenn ich das Video über meine Xbox 360 oder über einen USB Stick direkt am TV abspiele,
sehe ich alle Balken.Angeschlossen habe ich den HTPC direkt an den TV, um auszuschließen, dass mein Denon 1612 dort etwas abschneidet.
Dieser bietet ein HDMI Info Menü, dass den Farbraum des aktuellen Signals anzeigt. Diese Info stimmt immer mit der Einstellung im ATI Control Panel überein,
also wenn ich dort auf Full RGB stelle, erscheint im Denon Menü auch RGB 4:4:4.Ich hoffe jemand hat eine Idee, wieso die Blacker than Black (BTW) und Whiter than White (WTW) Werte abgeschnitten werden.