Preis, die Alternative Firmware die als einzige der kaufbaren Boxen Sat>IP über TCP kann.Der Todfeind von Sat>IP ist leider der RPi, WLAN, DLAN und mehr als ein Switch im Netzwerk. Sobald eines davon erfüllt ist besteht eine realistische Chance das du von wenig bis viel Artefakte (Fehler) im Bild hast - alleinig geschuldet das das "normal" Sat>IP Signal über UDP kommt und dadurch schnell Pakete verloren gehen was zu Fehlern im Stream führt (relativ egal welchen Sat>IP Server du kaufst - mache sind da besser manche schlechter).
Das alles fixt Sat>IP über TCP.
Bei UDP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es nicht noch einmal gesendet.
Bei TCP werden Pakete gesendet, wenn eins verloren geht wird es noch einmal gesendet.
Leider ist es nicht vorhersagbar ob das bei deinem Netzwerk auch so ist oder nicht.
Der einzige wirkliche Nachteil der Digi R1 ist das du nicht mit allen Tunern gleichzeitig OTA/Sender Scan machen kannst weil dann die Box abschmiert über längere Zeit. Wenn man das aber auf 2 Tuner begrenzt läuft die Box einwandfrei ! (normales gucken über alle 4 Tuner gleichzeitig ist kein Problem)
Hallo,
ich habe zu diesem Thema bzw. Deinen Erklärungen ein paar Fragen. Ich benutze einen Digibit R1 mit der letzten Standardfirmware von Telestar. Lange Zeit hatte ich große Probleme damit, immer wieder ist der Stream beim lediglichen TV-Schauen über VLC abgebrochen. Jetzt habe ich die Sat-Schüssel neu ausgerichtet und es ist schon viel besser geworden. Nach wie vor gibt es jedoch immer mal wieder folgende zwei Probleme:
1) Der Digibit hängt sich einfach auf, er ist dann auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar, andere Geräte, die hinter der selben dazugehörigen DLAN-Leitung hängen aber schon. Einige Momente später hat der Digibit neu gestartet und ist wieder betreibbar.
2) Der Stream in VLC friert einfach ein. Wechsel ich dann den Sender und wieder auf den abgebrochenen zurück geht alles wieder.
Die Netzwerkkonfiguration ist leider sehr komplex, es ist ein Haus mit vielen Orten und somit vielen Geräten: 1 zentrale Fritzbox mit dem Internetzugang, welche auch den DHCP stellt. Dahinter befindet sich eine DLAN-AC-Leitung, die zu einer weiteren Fritzbox ohne DHCP führt, an welcher der Digibit und weitere Geräte per LAN hängen. Außerdem gibt es noch ca. 20 WLAN-Geräte (darunter noch eine weitere Fritzbox), eines dieser Geräte ist der PC, mit dem ich über WLAN-AC meist TV schaue.
Es ergeben sich folgende Fragen: Du schreibst, dass NUR die alternative Firmware für den Digibit Satip per TCP liefern kann. Würde es sich daher für mich lohnen, auf diese alternative Firmware zu wechseln? Besteht eine Chance, dass damit meine Probleme verschwinden? Gibt es irgendwelche bekannten Gründe, warum der Digibit einfach abstürzt und neu startet? Ist er einfach kaputt?
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, den hier erwähnten Kathrein-Satip-Server auszuprobieren. Bei Amazon kommt er vor allem im Vergleich mit dem Digibit weitaus besser weg, hat angeblich nie Abbrüche. Wie schätzt Du das ein? Ist bei mir (wie in vielen Amazon-Bewertungen) der Digibit das Problem oder ist es doch mein sehr komplexes Netzwerk?
Eine weitere Alternative wäre der Xoro Satip-Server 8100. Außer den 8 positiven Amazon-Bewertungen gibt es aber kaum Infos. Gibt es hier Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
bepponeppo