Beiträge von Kodibobmob

    Meine Datenbanken liegen auf einem mySQL Server (NAS mit Maria DB).

    Der Mac ist ein Mini von 2012 mit 8 GB Ram und einer 512 SSD (steht auch im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] meine ich). Intel HD 4000 Graphics. Das ist ein Core i5 mit OSX 10.10.5 (Catalina hatte ich zwischenzeitlich auch mal getestet. Gleiches Problem. Backup zurückgespielt).

    Aktuell habe ich die 17.6 wieder drauf und alles läuft töfte. Streams / Mediatheken. Alle Videos. Vor allem auch alles was mit der 18.x zickt.

    Ich werde das jetzt erst mal so lassen, da ich da mittlerweile eher Tage als Stunden reingesteckt habe. Beim nächsten Major-Release werde ich es noch mal probieren und dann ggf. auch mit einen Clean-Install durchführen.

    Thread Titel angepasst.

    Nochmals Danke für Deine Hilfe!

    Ich denke auch nicht, dass es sich um ein generelles Mac - Kodi Problem handelt. Das sage ich auch gar nicht. Falls das so verstanden wurde: sorry.

    Das wäre auch sicher schon aufgefallen.

    Aber es ist besteht zumindest auf meinem System reproduzierbar seit 18.0 (ich bin allerdings von der 17.4 auf die 18.4 gewechselt, daher ich nicht so schnell update). Aber ich habe mich heute Versionsweise rückwärts bis zu 17.6 gehangelt. Alles mit einer "18" in der Versionsnummer zickt rum. 17.6 tut (und 17.4 die hatte ich vorher) mit allen Files und Streams.

    Und genau daher hoffte ich, dass es mit Einstellungen in den Griff zu kriegen ist.

    Das Problem besteht:
    - mit Streams z. B. aus der ZDF Mediathek (Beispiel "Heute Show vom 26.10.)
    - Mit Videodateien im Mp4 / m4v Container, wenn
    - mehrere Audio Streams drin sind (Eng, Deu, etc.)
    - und der erste bzw. default Stream dann ein AAC Stream ist (egal ob 5.1 oder 2.0)

    Mache ich einen AC3 Stream im Container zum Default dann geht es.

    Ich habe bei den Versionsteste heute keinerlei Einstellungen in Kodi verändert. Nur Kodi im Application Verzeichnis gelöscht und ältere Version rein getan. Gestartet und geprüft.

    Sämtliche Player die ich sonst auf dem Mac (nicht Windows Testsystem!) probiert habe können all diese Daten sauber abspielen (VLC, Movist Pro, IIANA, mplayerX etc.).

    Ja genau und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.Schreibst doch selber, dass dein Testsystem funktioniert.
    Also liegts entweder am Mac oder an der Kodi Version für den Mac. Aber sicher nicht an Kodi generell und schon gar nicht an Kodi 18 für jedes OS.
    Vielleicht ist dieses Forum auch nicht der passende Ansprechpartner für dein Problem. Vielleicht solltest du es mal im offiziellen Kodi Forum versuchen oder auf Github.


    Sorry, aber was soll so ein Post? Es ist ok, wenn Du nichts zur Lösung beitragen kannst, aber dann lass es bitte einfach ganz.

    Ich habe mir das halbe Wochenende um die Ohren geschlagen um herauszubekommen, das Kodi ab 18.0 auf dem Mac offensichtlich einen Bug im Player hat, der bis 17.6 nicht drin ist.

    Mehr habe ich nicht behauptet und es lässt sich einwandfrei belegen.

    Das Kodi auf dem Testsystem läuft ändert doch nichts daran, dass es auf dem Mac nachweislich klemmt.

    Und ich habe hier nicht rumgejammert, sondern um Hilfe gebeten und einiges dafür getan das Problem selber einzukreisen. Wenn es sich hier nicht lösen läast: ok. Aber ich wiederhole mich da: solche Posts sind einfach nicht hilftreich.

    Ich frage mich warum im Netz immer gleich rumgehauen wird. Unnötig.

    Ich habe zwei Logs, 4 Screenshots und ein Video eingestellt. In den Logs stehen auch alle Daten zum Mac drin.

    HW Beschleunigung und Audio Optionen habe ich in allen Richtungen ausproniert. Ohne Erfolg. (Ich hatte angemerkt, dass ich nicht ganz unbeschlagen bin)

    Nicht bös gemeint und no complains. Aber die Antwort war einfach daneben. Sorry.

    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht Kodi zu "downgraden". Ergebnis:

    Kodi 17.6 alles dreht. Streams. Videos. etc.
    Kodi 18.0 bis 18.4: Stream stottert, Audio bricht zusammen. Cache läuft leer. Wiedergabe unmöglich wenn AAC Audio drin ist bzw. mehere Audiostreams drin sind und AAC der "preferred" ist.

    Wenn Kodi 17.6 es kann, wenn es div. andere Standalone Player es können und Kodi 18.x es nicht kann, dann ist es definitiv ein Bug des Players in Kodi in der 18.x Reihe.

    Schade.

    Lieben Dank für Deinen Hinweis.

    Das habe ich tatsächlich auch schon probiert, aber nicht erwähnt. Sorry. Ich denke auch nicht das es ein Cache Problem ist. Das ist wohl nur eine Auswirkung. Bei Dateien, die Kodi sauber abspielt steht der Cache meist auf 99 %

    Das Problem scheint irgendwie im Player von 18.4 zu stecken. Der kommt nicht mehr AAC-Audio klar. Die genaue Konstellation ist mir noch unklar. Es sind aber definitiv nicht alle Files die AAC als Main/Preferred Audio haben (das was beim Starten direkt ohne weiter Einstellung wiedergegeben wird). Das ist die Gemeinsamkeit bei den Files und Streams die abkacheln.

    Da es auch bei Streams aus der ZDF-Mediathek der Fall ist bin ich sehr sicher, dass es nicht an meinen Files liegt. Die drehen unter Kodi 18.4 auf Windows 10 auch sauber nur nicht auf dem Mac und:

    Ich habe zwischenzeitlich die Files, die Kodi verstottert auf dem Mac (also dem Live-System bei mir) mit MPlayerX, IIANA, VLC, Movist Pro etc. laufen lassen. Alle werden ohne Trouble von allen Playern abgespielt. Das dreht.

    Irgendwas haben die Jungs am Kodi Player geändert. Mit der 17.x lief das.

    Ich freue mich weiter über Tipps und Hinweise :)

    Ich schon wieder :rolleyes:

    Das hier beschriebene Problem sitzt wohl deutlich tiefer als vermutet:

    ZDF Mediathek Ton und Video versetzt


    Ich habe das weiter analysiert. Das Problem liegt tiefer. Ich habe nun auch ein paar Spielfilme gefunden, die nicht mehr sauber laufen bzw. innehalten und versetzen.

    • Bei der Wiedergabe bleibt das Bild stehen, der Cache läuft bis auf Null runter. Dann geht die CPU Auslastung auf 100 % und der Cache wird wieder bis 100 % befüllt. Die Wiedergabe setzt weiter fort, dabei läuft der Cache wieder bis auf Null runter. Stream steht. Cache wird wieder geladen. Bei 100 % geht es weiter. Das wiederholt sich ständig (s. Video-Link unten)
    • Die gleichen Videodateien und auch die Mediatheken Streams laufen auf dem Testsystem unter Windows einwandfrei.Das taten Sie auch vorher mit der 17.1 (bei zwei Videos kann ich das sicher behaupten)
    • Beide Systeme Mac (Wohnzimmer) und Windows (Test) greifen auf die gleiche MariaDB mit den Mediendaten zu und den gleichen Files vom NAS.
    • Die Releasestände beider Systeme sind identisch (AddOns, Kodi Leia 18.4)
    • Gemeinsamkeiten der betroffenen Dateien: MP4 Container, AVC Videostream und der erste Stream ist ein AAC Audio-Stream (2.0 oder 5.1). Ist der (erste oder einzige) Audio-Stream ein AC3 Stream gibt es kein Problem.


    Beispielvideo (ca. 5 MB, die Dropboxanmeldung einfach schliessen, dann kann man das direkt anschauen)


    https://www.dropbox.com/s/gy213lrlf6oi…4313-1.m4v?dl=0

    Aus meiner Sicht ist irgendewas mit dem Player im Core anders als mit der 17.x auf dem Mac.

    Meine Einstellungen hänge ich mal als Screenshots dazu.


    Ich komme da selber nicht weiter.

    Jemand Tipps? Hinweise? Ideen?

    Danke!

    Update:


    Ich habe es noch einmal probiert, nachdem ich alles neu gestartet habe.

    Ergebnis: der Delay ist wieder zu 100 % reproduzierbar.

    Auch nachdem ich diverse Optionen beim Player und beim System geändert habe (Whitelist, Syncronisierung des Videos. Audio Output, Auflösung nicht mehr umschalten, Umschalten, Delay setzen etc. pp.) Ändert sich jetzt wieder nichts.

    Dann habe ich ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] gezogen, bei dem auch der Fehler sichtbar ist.

    Interessant wird es ab Zeile 1081, da wird der Stream geöffnet. Nach dem Öffnen habe ich nichts mehr gemacht, bis klar war der Versatz ist da. Dann habe ich die Wiedergabe gestoppt.


    Vor dem Aktivieren der [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Option kann man noch bei Zeile 409 bzw. 447 sehen, dass aus irgendeinem Grund eine Diff-Time berechnet wird. Hat das was zu bedeuten?

    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] für ich mal an.

    Hallo 68000a,

    danke für Deine Rückmeldung und das Du Dir die Mühe gemachst hast, das AddOn wieder fit zu machen!

    Ich bastle schon eine Weile mit div. Media-Centern rum (so ca. > 15 Jahre) und bin da nicht ganz unerfahren. Keine Angabe nur als Background-Info.

    Ich habe daher auch eine sehr bunte Mischung von Containern und Inhalten. Die gehen durch die Bank. Auch die Schätzchen von denen ich weiß das die nicht sauber kodiert sind.

    Das beschriebene Problem trat auch früher mit den Modulen nicht auf. Geändert wurden seitdem: Update von 17.x auf 18.x und die neune AddOns, da die alten nicht mehr gingen.

    Sonst nichts.

    Ich bin aber trotzdem bei Dir: weil es auf meinem Testsystem ja sauber dreht. Was da nicht läuft kommt nicht ins Wohnzimmer. WAF und so ;)

    Ich habe mir das noch mal angesehen. Die Mediatheken Arte, Youtube etc. pp. liefen sauber. Das ZDF Mediathek AddOn hatte den Fehler. Tonversatz von mindestens 1,5 bis 2 Sekunden. Mit drei Sendungen aus drei verschienenen Sendetagen getestet. Alle versetzt.

    Ok, also: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log erstellen. -> aktivieren

    Jetzt funktionieren die gleichen drei Sendungen alle sauber! Nichts seit letzter Woche an Kodi geändert.

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log dekativiert. Es geht weiterhin sauber. Arrrghhh.

    Ich befürchte, dass liegt irgendwo am OS / sonstigen Tools. Wobei da auch nichts geändert wurde und wie geschrieben nur diese Mediathek AddOns zickten. Oder an der Umschaltung der Screenauflösung vor dem Start des Videos durch Kodi. Evtl. macht der da aus irgendeinem Grund etwas anders.

    Für sonstige Tools wäre bei mir AirFoil ein Kandidat. Aber das war bei den Tests bewußt immer deaktiviert. Da ich das schon kenne.

    Vielleicht noch als Testhinweis: getestet habe ich unter anderem mit der ZDF Heute-Show vom letzten Freitag 25.10. und mit der Heute sendung von gesten Vormittag.

    Und was mir aufgefallen ist: wenn es funktioniert, dann hat des den kurzen "schwarzen Bildschirm" nicht gegeben. Ich lasse Kodi seit Jahr und Tag die Auflösung vor dem Start eines Videos einstellen. Dabei gibt es immer, also bei nahezu allen Vidoes, Serien, Spiefilmen diesen kurzen "schwarzen Dropout". So 1 bis 2 Sekunden....


    Ich halte es im Auge und melde mich ggf. noch mal. Auch wenn ich selber etwas herausfinde.

    Dir noch mal Danke!

    Wer noch Tipps hat: gerne her damit!

    Hi!

    Umgebung:
    Mac Mini mit SSD und 8 GB
    Kodi Leia 18.4


    Ich habe heute endlich mal versucht meine beiden Mediatheken zu fixen und bin da auf die 5.1.1von 68000a in der Gigathek gestoßen (Danke an dieser Stelle!)

    Leider habe ich damit einen heftigen Versatz von Bild und Ton (ca. 2 Sekunden). Das stellt sich wie folgt da:

    1. Ich wähle einen Stream aus der Mediathek
    2. Wiedergabe startet, das Bild wird ganz kurz schwarz und kommt wieder
    3. Wiedergabe geht weiter, Ton stark versetzt

    Beim Punkt 2. stellt Kodi vermutlich die Bildschirmdaten / Auflösung ein. Das kenne ich auch von normalen Videos. Da habe ich aber keine Probleme.

    Weitere Merkwürdigkeiten:
    Das habe ich nur bei diesen beiden AddOns. Das Mediathek AddOn für DMAX 1.0.8 von L0RE tut einwandfrei.

    Auf meinem Test-PC (Win 10) tuen die beiden AddOns für ARD / ZDF einwandfrei mit Kodi 18.4

    Ich denke das hat was mit der Videoumschaltung zu tun. Das Whitlisten habe ich übrigens schon probiert. Auch das an oder ausschalten der Syncronisation von Bild und Ton. Und wie gesagt: das Problem habe ich sonst an keiner Stelle mit Kodi. Nur mit den beiden AddOns...

    Ich hänge einen Log-Auszug bei. Ich tippe, dass Problem zeigt sich ab Zeile 38. Da wird irgendwie eine diff time berechnet. Warum auch immer:
    log-kodi.txt

    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

    Versionsinfos habe ich in den Footer gepackt:

    Kodi 16.1
    Skin Titan 3.6.78

    Die Einstellungen die ich dazu im Kopf habe, habe ich mal als Screenshot mal angepappt.

    Damit bleibt beim Begin des Abspielens das OSD bis zu 50 Sekunden an.

    Schalte ich das vor Ablauf dieser Zeit selber manuell ab, dann plöppt es irgendwann noch genau einmal auf. Vermutlich weil der "Toggle OSD View" (oder so ähnlich) dann doch noch kommt.

    Ich habe allerdings auch noch eine Anpassung für den Videostart drin. Ich lasse vor dem Abspielen die Bildwiederholfrequenz so setzen, dass die zum Video passt. Dabei verschluckt Kodi sich dann mit dem Start der Audiospur. Um dem zu begegnen habe ich da auch noch eine Pause drin siehe Bild 2 hier im Anhang.

    Ich habe den unbestimmten Eindruck, dass das damit zu tun hat. Daher tippe ich auch auf einen Bug....

    Von mir aus darf die Anzeige des OSD zum Abspielstart gern ganz ausbleiben. Das bekomme ich aber auch nicht eingestellt. Ich weiss nicht wie. Angaben wie "0" oder nix etc. pp. habe ich natürlich probiert.

    Vielen Dank, das hat hingehauen. Ich kann jetzt $Dinge ändern und die dann zu Kodi syncen. Top!

    Allerdings klappt das nicht mit den Postern. Ich bekomme das einfach nicht getauscht. Selbst wenn ich folgendes tue:

    - Film in Kodi via Context Menue / Verwaltung / aus Biblio entfernen

    -> Film nicht mehr in Kodi zu sehen

    - Poster in EMM ändern
    - neues Poster ist dann im Ordner des Films, alters Poster ist weg da mit selbem Namen überschrieben
    - In Kodi Biblio aktualisieren

    -> Film wieder da mit _altem_ Poster

    Habe ich mit mehreren Filmen probiert.

    Gibt es keine Möglichkeit einfach in Kodi einen kpl. ReScrap (hier: einlesen aller lokalen NFO, Poster und Fanart Dateien) anzustossen? Ausser vorher alles löschen....

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem OSD.

    Wenn ich einen Film / Serie startet wird das OSD eingeblendet und geht nicht von alleine aus. Schalte ich es dann manuell aus, dann erscheint es nach etwa 2 Minuten wieder. Vermutlich kommt der "Toggle" so spät.

    Ich habe im Skin unter "Wiedergabe & OSD" schon alles mögliche bei
    - "OSD-Informationspanel zu Beginn des Abspielens von Videos anzeigen"
    - "OSD automatisch ausblenden (0 = deaktiviert)

    eingestellt. Es wird ignoriert. Ausschalten gelingt mir auch nicht.

    Wie kann ich das ganz abstellen oder wie bekommt ich es hin, dass es allein nach sagen wir 3 bis 5 Sekunden aus geht?

    Oder ist das ein Bug?

    Ich verwende den Ember Media Manager zur Pflege meiner Daten. Ich möchte die NFO Files als "Master" für meine Mediendaten haben.

    Wie macht Ihr das bei
    - Änderung Genre
    - Änderung Poster
    - Änderung Fan-Art

    im Ember, wenn Ihr diese dann in Kodi sehen wollt. Aktuell muss ich die Filme dann erst in Kodi löschen und dann neu einlesen lassen. Das ist umständlich und der "gesehen" Status ist auch futsch. Selbst wenn man da drüber wegsieht: bei vielen Filmen ist das lästig.

    Die Alternative: NFO umbenennen, Kodi die DB bereinigen lassen, zurück umbennen, Änderungen mit Ember machen und Kodi dann neu einlesen lassen ist auch nicht so richtig schick.

    Und wo ich grad Frage:

    Weiss evtl. jemand warum der Start des Ember jedes Mal bis zu einer Minute dauert?

    Danke Euch!

    Letzter Stand:

    Es liegt meiner Meinung daran dass alle Medien auf einem NAS liegen. Nach einem Restart des Mac während das NAS im Standby war sind die Optionen weg.

    Zurück bekomme ich die reproduzierbar wenn ich Videodateien hinzufüge und dabei eine smb Verbindung anlege. Anscheinend machte Kodi irgendwie einen eigenen Zugang zum NAS und geht dabei nicht über das OS. Dort ist das NAS zu sehen und sauber verbunden.

    Ich denke da muss der Entwickler ran...

    Wenn noch jemand einen Tipp hat: gerne her damit! :D