Um hier auch noch meinen Senf dazu zu geben:
Beim Thema "Konzerte" giebt es verschiedene meinungen und ansätze, sowohl von Team Kodi, usern und teils auch Skinnern.
Ich werde mal versuchen die Ideen und lösungsansätze die mir bekannt sind zu listen.
1. Die Idee von Team Kodi:
Team Kodi denkt sich das die Konzerte wie normahle Filme gescrapt werden sollten und dann bei bedarf via "Custom Nodes" separiert weden können. Custom Nodes können entweder von Hand oder via LibraryNodeEditor-Addon erzeugt werden.
Dies hat imho. Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist sicher das einfache Scrapen über Kodi, ein nachteil ist das nicht jeder Skin es erlaubt ein solches Node ins Hauptmenu zu "pinnen"
Ein weiterer "Nachteil", wenn man den so will, ist das so Musikclips separat zu den Konzerten verwaltet werden müssen was auch nicht jeder mag.
2. Die Idee diverser Skinner:
Es scheint einige Skinner zu geben die Ihre Konzerte auch als Musikvideos verwalten, und so teils auch Skins dafür ausgelegt sind, das Konzerte unter dieser "Rubrik" laufen.
3. Die Anwender
Die Logik vieler ist das Konzerte doch eigentlich musikvideos sind, und desshalb möchten sie diese auch in dieser Kathegorie gelistet haben. Oder man möchte gerne beim Browser durch die Künstler in der Musiksektion auch gleich zu den Konzerten dieser Künstler springen wenn den welche vorhanden sind, oder oder und, kann da auch nur mutmassen.
---
Nun wie vorgehen?
Entweder man Scrapt die Konzetre als Filme und separiet sie gegebenenfals via "Custom Node" oder "Smartplayliste".
Oder man Scrapt diese als Musikvideos. Nur wie?
Variante 1: Man scrapt die Musikvideos zuerst als Film exportiert die DB, und scrapt danach noch mals als "Musikvideos" wobei die durch den vorherigen export der DB erstellten nnfo's berücksichtigt werden. (ist ev. o.k. solange man das nicht zu oft machen muss)
Variante 2: Man verwendet externe Tools die es ermöglichen den TMDB scraper auch für die kathegorie "Musikvideos" ztu verwenden. (Kann Ember und der Elch das eigentlich?)
Variante 3: Wohl die Umständlichste: man schreibt die nfo's vor dem Scrapen selbst.
(btw.: Es gab auch mal den "ConcertDB"-Scraper.)
--
Was man schlussendlich befohrzugt ist wohl "a matter of taste"