Linux auf dem Desktop find ich immer noch gruslig, das ist noch Jahre davon entfernt massen tauglich zu werden wenn man mehr als Internet Office damit machen will. Versucht mal eine Desktop Verknüpfung bei Ubuntu anzulegen, was es da den Gnome Leuten vor gemacht hat weiß kein Mensch. Hier wird leider sehr deutlich das an vielen Stellen Leute am Werk waren die absolut keine Ahnung von Interface oder wie sich normale Menschen das ganze benutzen haben. Das alles ein Flickenteppich ist hilft hier auch nicht, ChromeOS ist leider das einzige wirklich gute Desktop OS was halbwegs durchdacht ist (MacOS mal ausgenommen da es das ja nur mit HW Dongle gibt).
Ich habe früher IMMER Windows benutzt, das beste war immer noch XP. Das beste Windows aller Zeiten. Aber seit Windows 10 nicht mehr. Les mal die Berichte über Datenklau, das Web ist voll davon. Aber ich merke immer wieder, Datenklau interessiert die wenigsten.
Nun Gut. Ubuntu als Anfänger zu benutzen halte ich nicht für optimal. Teste mal LinuxMint Cinnamon. Wesentlich komfortabler. Verknüpfungen auf dem Desktop kein Problem, um dein Beispiel mal aufzugreifen.
Aber es hat auch bei mir lange gedauert bis ich mit Linux klar gekommen bin. Ist ein langer Lernprozess.
Und noch was .. Kauf mal im Microsoft Shop Windows 10 pro. Kostet 250€. Und was kostet Linux ? Genau ... ist Lau ^^. Gut , ich habs auch für 4€ gekauft, der vergleich hinkt natürlich, aber wenn man den offiziellen Preis nimmt....
Aber was rede ich ... du bist von Windows überzeugt und ich von Linux .. belassen wirs dabei
Mein TV hat z.B. auch geruckelt weil die Optimierer alles versaut haben und im PC Modus geht alles wunderbar.
Ich weis, hatte kurzfristig mal einen Samsung QLED hier, der hatte die Einstellung. Beim Bravia finde ich nix, da muss ich mal nachforschen.
******************************************************************
Mann seit ihr schnell mit texten.. komme nicht hinterher