Hab das mit dem Update ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Habe das im CoreElec Forum gepostet.
Ich denke das gehört da hin: Link
Hab das mit dem Update ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Habe das im CoreElec Forum gepostet.
Ich denke das gehört da hin: Link
Hallo
Nachdem ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde das mein System veraltet ist, wollte ich es updaten. Leider funktioniert das nicht.
Das ist die Update Datei: CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.2-Nexus.tar
Diese Fehlermeldungen konnte ich beim hochfahren schnell mitschreiben:
Update from 3.14 not Suported.
Current System: Amlogic.arm
Update System: Amlogic-ng.arm
Angeblich kann man diese Überprüfung auch abschalten, aber ich will mir nicht mein System zerschießen.
Ich rechne ja stark mit einer Neuinstallation. Oder kann man da noch was machen?
Naja, ich wollte eigentlich nur Takealug EPG Grabber testen.
Alternativ -> die Kanalliste kannste doch über die WebUI von TVHeadend anpassen?
Ja klar, aber ich wollte es direkt in Kodi machen. Die WebUI von TVHeadend erschlägt mich .
Nun gut, du sagst mein CoreElec ist zu alt. Ich kann aber leider nichts aktualisieren. Oder macht man das wie bei LibreElec? Da gabs doch den Update Ordner wo man ein Gepackte Datei reinlegte.... Bin etwas aus der Übung.
Ich muss mal nachforschen wie das ging. Ich melde mich dann wieder, thx erstmal.
Hallo
Ich nutze CoreElec auf einer Chinabox, Version 9.2.8. Zum TV Schauen habe ich mir IPTV Simple Client & TVHeadend Server 4.3 installiert. Da der Kanal Manager nicht so optimal ist, wollte ich mir den Empfohlenen Takealug EPG Grabber aus dem Kodinerds Addon Repo installieren. Ist leider dort nicht zu finden, auch in den anderen Repos nicht.
Gibt es den Grabber nicht mehr? Wenn ja, gibt es eine Alternative? Oder muss ich doch den Kanal Manager nutzen? Kanal suche geht ja auch nicht damit.
Zip Datei installieren wäre ja auch möglich, hab da leider auch nix gefunden.
Oder ganz was anderes als PTV Simple Client zum TV schauen mit Kodi nutzen?
Dann ist es Linux und kein Android mehr
Ja, sorry, jetzt wo du es sagst merke ich's auch.
Aber Yatse ist ja eine Fernbedienungs App für Android Geräte um Kodi über die App zu steuern.
Damit kann man auch gut editieren, da die Tastatur auch bei den Eingaben zur Verfügung steht
Ja gut, dann könnte ich auch Tiger-vnc (gibts das noch?) nehmen, da könnte ich auch über meinen PC drauf zugreifen. Ich habe das schon gemacht, Jedenfalls mit einem Wohnzimmer Pc, damals mit LibreElec.
Ich kann nicht mehr sagen ob copy & paste & korrektes editieren funktioniert hat.
Hmm.. ist ja Blödsinn, hier in Manjaro Linux funktioniert ja das nicht was ich beschrieben habe. Ok, hier wollte ich nur testen, in Wirklichkeit gehts ja um die Wohnzimmer China Box.
Client wäre mein Manjaro PC, Server die ChinaBox. aber dann ist wieder Linux im Spiel... egal, Versuch macht kluch
falls du ein Android Gerät nutzt, funktioniert das gut mit Yatse.
Gut zu wissen, CoreElec läuft bei mir auf ner CinaBox, werde ich mal testen.
Getestet in Manjaro Cinnamon, Kodi 19.1, das Problem besteht auch auf Core/Libre Elec.
Hallo
Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zu meinem Problem, weder im Forum, noch im Web, gefunden. Möglicherweise ist es auch nur ein Schalter den ich umlegen muss. Falls das Problem schon gepostet und gelöst wurde, ich kann mir durchaus vorstellen das ich nicht der einzige bin, bitte ich diesen Thread zu entschuldigen.
Es geht um den internen Editor, der weder kopieren noch einfügen beherrscht. Auch das editieren von Text, beispielsweiser einer Medienquelle, in der Mitte funktioniert nicht, man muss immer von "hinten" anfangen alles zu löschen wenn man zu der zu bearbeiteten Stelle kommen will.
Also ich habe das was gefunden, weis allerdings nicht ob diese Quelle vertrauenswürdig ist, ich trau dem Braten nicht. Da ich englisch nicht sehr gut verstehe weis ich auch nicht ob das überhaupt das richtige ist:
https://kodiapps.com/how-to-install-copy-and-paste-on-kodi
Die Beschreibung des Addons ist sehr unverständlich.
Gibt ein Addon / Editor von einem vertrauenswürdigen repo oder einfach nur ein Tip/Hinweis, das mein Problem löst?
da findet das Addon zur Zeit leider nichts - die Auswertung war aus Zeitgründen am Menü Olympia etwas oberflächlich
Danke für deine Antwort. Ok, da muss ich eben damit leben. Ich teste das dann mal mit dem ZDF-Sportstudio.
Noch ein kleines Problem. Das umschalten und starten von Streams allgemein dauert schon sehr lange. Bis da was startet kann es schon mal 15 Sekunden Dauern. Manchmal startet der ausgewählte Stream auch gar nicht. eine Minute später gehts dann doch.
Kann das an meiner Hardware liegen ? Wie in der Signatur zu sehen nutze ich CoreElec mit ner Chinabox. Ist meine Hardware zu schwach? An meinem INet kanns eigentlich nicht liegen, hab ne 250K Leitung von Vodavon.
Ok.. Danke das du dieses Addon entwickelst und pflegst. Hut ab!
Hallo
Ich versuche schon seit über einer Woche mir lifestreams von den Paralypics anzusehen. Läuft unter Sportschau / Live.
Bekomme immer eine Fehlermeldung das es keine Videos gibt und einen Verweis zu sportschau.de.
Hat da schon mal jemand was empfangen ? Muss ich da etwas konfigurieren damit das läuft ?
Installiert ist V3.99.
Schon in den Skin-Einstellungen geschaut, bei meinem benutzen Skin - Horizon - kann man es dort einstellen
Danke für deine Antwort. Muss ich noch mal genauer nachschauen hab da noch nix gefunden.
Hallo
Habe mir auf meiner neuen ChinaBox (S905x3) 19.1 Matrix rc installiert. Der Standard Skin, Estuary, bietet mir beim Menü zum runterfahren Reboot from eMMC/Nand an. Dualboot also, so wird es auch beschrieben.
Nachdem ich Estuary MOD V2 , ebenfalls für Matrix, installiert habe, fehlt dieser Punkt.
Brauch das zwar selten, hätte das aber schon gern wieder.
Jemand eine Idee ?
Hallo
So, bissl eingelesen, nachgeforscht und mir so meine Gedanken gemacht. Ist ja so das ich mit meiner jetzigen ChinaBox mit S905X Chip von der Leistung zufrieden bin. Habe damit alles abspielen können was ich wollte, ruckelfrei. Macht auf meinem 65" Bravia TV ne gute Figur, gibt echt -jedenfalls für mich- nix zu meckern.
Wenn ich die Leistung vergleiche, übrigens vielen Dank für den Link @catshome, zwischen einem S905X & S905X3 ist das schon eine enorme Steigerung.
Was hätte ich davon wenn ich mir ne Khadas kaufe.... naja, jucken tuts schon, finde das ist schon ein geiles Teil.
Teuer aber Geil
Aber wenn ich weiterhin nur CoreElec fahren möchte bringt mir wahrscheinlich die Tanix mehr oder eine andere Box mit dem Chipsatz.
Ps
Hab ich grade erst ergoogelt, wollte mir die Khadas auch aus dem Grund kaufen weil sie einen M2 Steckplatz an Bord hat. Davon wollte ich booten. Geht anscheinend nicht.
Ich weis nicht, habe eine Abneigung das Betriebssystem von einer SD Karte zu starten. Ja, natürlich, es funktioniert, aber die SD Karten sind ja eigentlich nicht dafür gedacht.
Wie @DaVu schon geschrieben hat, man kann das BS auch irgendwie auf den internen eMMC Speicher bringen. Ich brauch den eh nicht. Wäre auch eine Möglichkeit
Oder ich nehme meinen USB3 zu M2 Adapter und boote dann von der dort angeschlossenen SSD. Hab ich hier noch rumliegen. Werde ich mal testen. Nun gut.
Eine Letzte Frage habe ich noch, ist jetzt etwas OT, kann man über CoreElec bei der Tanix oder einer anderen ChinaBox irgendwie das Display dimmen ? Bei meiner alten Box musste ich Isolierband drauf kleben
Danke für eure Hinweise & Tips
Wie bootet man von diesen Modellen ? Ist Android schon aufgespielt? Und wenn ja, sollte man darauf Kodi oder CoreElec installieren?
Sorry, ist etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte wenn es mit Android ausgeliefert wird, ob man darauf Kodi Standalone installieren soll. Oder direkt CoreElec nimmt und Android gar nicht nutzt.
Ich würde mir das Geld halt sparen und würde mir eine Shield kaufen, wenn es denn ein Android-Device sein soll.
Eine Shield hatte ich schon mal, bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Mein Tipp: Zu dem Preis von den Khadas Boxen kannste gut drei hiervon kaufen: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
Ich habe ja schon eine Android Box, siehe Signatur. Leider muckt das Teil in letzter zeit rum, suche also Ersatz. Da mal die Khadas in einem Beitrag hier für gut befunden wurde, war auch ein Vorschlag zum kaufen, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zuzulegen. Ist jetzt natürlich ein anderes Modell wie damals.
Aber gut, ich schau mit das TANIX Teil mal an, habs gesehen für 34€ bei Geekbuyiing. Kenne den Laden nicht, die TanixBox wird aber aus Deutschland geliefert.
Ich muss jetzt nicht so auf den Preis schauen, aber das ist schon unschlagbar
EDIT
Ups.. da hat @catshome noch dazwischgehauen, gar nicht nicht mitbekommen. Habe Heute keine Zeit mehr, lese mir das Morgen in Ruhe durch.
Danke, Cu & Gute N8
Hallo
Hab mal das komplette Forum nach den Obengenannten Khadas durchsucht, anscheinend hat den keiner, wenn Khadas, dann gehts nur um das Basic Model.
EDIT: Sorry, habe grade erst bemerkt das die Unterschiede zwischen Pro & Basic im Speicher liegen, Basic: 2+16GB // Pro: 4+32GB.
Das Pro-Modell verfügt zudem über schnellere eMMC-Schreibgeschwindigkeiten.
Ich hoffe es kennt sich jemand hier mit dem Teil aus, auch im Web gibt es dazu nicht viel, und wenn dann in GB.
Also gut, worum es mir geht:
Bei Amazon gibt es zwei Modelle die mich interessieren, einmal hat dieser (VIM3) ein A311D [Anzeige] Chip, ein anderes Model (VIM3L) hat den S905D3 [Anzeige].
Was soll ich nehmen? Sind beide tauglich für Kodi, bezw. CoreElec? Es gibt zwar Meldungen von Foren das es geht, wenn das hier jemand bestätigen könnte wäre mir natürlich lieber.
Wie bootet man von diesen Modellen ? Ist Android schon aufgespielt? Und wenn ja, sollte man darauf Kodi oder CoreElec installieren?
Wenn ich denn CoreElec installieren sollte, kann ich (wenn installiert) Android damit überschreiben? Oder brauche ich ein anderes Medium?
Nein, SD Karten möchte ich dazu nicht benutzen. Was ist mit dem eMMC Modul?
Habe gelesen ein Slot für M2 SSD ist vorhanden, damit sollte es doch mit CoreElec funktionieren ?! Brauche ich dazu den Adapter M2X oder kann ich die SSD direkt in den Slot an der Unterseite stecken?
Wird das Teil sehr heiß wenn ich es in ein Gehäuse baue? Braucht man dazu das optional erhältliche Kühlblech ?
So, erstmal genug, ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal.
Danke erstmal.
Hallo, ein schönes Neues Jahr noch nachträglich.
Seltsamerweise waren jetzt die fehlenden Sender da, k.A. ob ich die vorher Übersehen habe. Ich bin mit der Empfangsqualität zufrieden, keine Aussetzer, nichts ist verpixelt.
Einzig die Umschaltzeiten der Sender sind etwas träge, ca. 2-3 Sekunden aber das kann ich verkraften. Möglicherweise liegt es an der ChinaBox. obwohl die ansonsten sehr zügig reagiert.
Nun gut, ich hoffe das wars jetzt.
Ich würde einfach das Addon Tvheadend-Server (???) deaktivieren und neustarten.
Ja genau, der Gedanke kam mir auch, über die Konsole gehts nähmlich nicht, service stop, oder systemctl service stop und ähnliches hat nicht funktioniert, weis nicht obs dafür bei Coreelec einen Terminal Befehl gibt.
Jedenfalls wars das, Tvh Client + Server habe ich in Kodi deaktiviert und schon lief w_scan.
Phu.. das ist ja ne Ellenlange Liste die da ausgespuckt wird, ich versteh nur Bahnhof, kann das nicht interpretieren. Mal sehen, ich arbeite mich mal durch die Vodavone Liste von deinem Link mal sehen obs was bringt.
Es gilt dann wie schon mal gesagt im Digitalen Bereich "Sein oder Nicht sein" - entweder bekommt er ein (stetiges) Signal oder nicht. Die Qualität bestimmt nicht der Tuner.
Nunja, es ist aber so das die Programme, die ich über den XBox Tuner bekam, Aussetzer hatten, manchmal 3x in der Minute, manchmal 1x in 10 Minuten. Und das bei jedem Programm. Du hast ja die Fehler gesehen die der XBox Tuner produziert hat.
Da habe ich bei dem Hauppauge Tuner definitiv nicht. Dafür fehlen mir leider einige Programme, darunter auch Das Erste HD & ZDF HD. Das geht ja gar nicht
Warum das jetzt so ist k.a., soweit stecke ich in der Materie nicht drin.
Aber heute mach ich nix mehr, werde mit meiner Frau jetzt einen schönen Film gucken und um 12:00 Uhr einen Rotkäppchen Sekt öffnen. Danke erstmal für deine Tipps.
Einen guten Rutsch und ein schönes & gesundes neues Jahr wünsche ich dir und auch dem Rest der Kodinerds.
Lasst die Korken knallen.
Hey @nepo
Hast du TVHeadend und sonstige Programme, die eventuell auf den TV-stick zugreifen, beendet ?
Ich habe da nix laufen, zumindest nicht bewust. Einfach nur hochgefahren und dann über Webbroser TVH konfiguriert ..
Dann über ssh versucht w_scan auszuführen.. das Ergebnis ist bekannt
Kann sich da irgendwas noch beißen ? An der selben ChinaBox hatte ich ja den XBox Tuner dran ... komplett resetten ? CoreElec neu installieren ?? Anderer Treiber ?
Danke für den link zu Vodavon, ist ja jetzt mein Anbieter nachdem Unitymedia gefressen wurde .. Allerdings hängt da immer noch Primakom mit dran .. ka. wie sich das auswirkt. Aber ich überprüf trotzdem mal die Frequenzen.
Ich hatte ja schon mal alle Sender mit dem XBox Tuner ... aber eben mit mieser Qualli.. Die paar HD Sender die ich habe wurden getestet .. kein Aussetzer .. alles einwandfrei...
******************************
EDIT
Ups.. ach so .. TVH läuft natürlich! Stoppen geht, glaube ich, über ssh Konsole ?! Ich teste das.
THX
Hallo
Ich bin leider mit meinem XBox Tuner nicht weitergekommen (Siehe Beitrag hier) und habe mir den Obengenannten Tuner besorgt, es ist die "Sports Edition", ohne Fernbedienung, die brauche ich auch nicht.
Die Modellnummer ist 01610.
Der Stick wird von TVH erkannt, den DVB-T Tuner habe ich deaktiviert. Einen Suchlauf kann ich durchführen, allerdings werden nicht genug Sender gefunden.
Außerdem bleibt der Suchlauf bei 69% hängen:
Nun habe ich was im Web gelesen das die sogenannten "Muxes" von TVH nicht immer aktuell sind. Dies könnte man ändern indem man auf der Konsole mit w_scan arbeitet und dort die eventuelle fehlenden Frequenzen herausfindet, diese können dann händisch eingetragen werden.
Also über LinuxMint und ssh eingeloggt, hier das Ergebnis:
CELEC:~ # w_scan -fc -c DE
w_scan version 20170107 (compiled for DVB API 5.10)
using settings for GERMANY
DVB cable
DVB-C
scan type CABLE, channellist 7
output format vdr-2.0
WARNING: could not guess your codepage. Falling back to 'UTF-8'
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
main:4007: FATAL: ***** NO USEABLE CABLE CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
Alles anzeigen
Der Stick wird aber erkannt:
CELEC:~ # dmesg |grep DVB
[20522.011961@2] em28xx 1-2:1.0: DVB interface 0 found: bulk
[20524.157804@3] em28xx 1-2:1.0: Binding DVB extension
[20524.195760@3] dvbdev: DVB: registering new adapter (1-2:1.0)
[20524.195785@3] em28xx 1-2:1.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Silicon Labs Si2168)...
[20524.206085@3] em28xx 1-2:1.0: DVB extension successfully initialized
[20524.805759@3] em28xx 1-2:1.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (48000000..870000000)
CELEC:~ # lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 2040:8268 Hauppauge
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Alles anzeigen
Tja, wie komme ich an die fehlenden Sender ? Oder mache ich etwas grundverkehrt ?
Noch als Hinweis für Win10 Benutzer. Ich habe den Stick mit W10 nicht zum laufen bekommen. Der Stick wird im Gerätemanager angezeigt, allerdings fehlen hier die Treiber. Es gibt wohl Treiber auf der Hauppauge Webseite, allerdings keine für diesen Stick...
Ein anderen Treiber versuchsweise installieren wollen, dieser erkennt die Karte nicht.
Anscheinend muss man dazu die kostenpflichtige Software WinTV erwerben, natürlich auch von Hauppauge .... Habe aber keine Ahnung ob der Stick wirklich damit dann läuft.
Nun...
Habe noch ein Antennenkabel gefunden, grade mal 1m lang, kein zusammengefrimeltes wie das alte das auch noch ca. 10m lang war.
Wie vorgeschlagen, TVH auf meinem LinuxMint 20 System installiert (Kaffeine war auf einem anderen Linux, Manjaro), die demodulator firmware installiert, ich zitiere von der Webseite weiter unten:
Firmware
The USB bridge needs firmware. dvb-usb-dib0700-1.20.fw is included in most distributions. The demodulator also needs firmware which is not commonly included.
Download it here [...] and place in /lib/firmware.
Dann erst wurde der Tuner unter erkannt.
Sendersuchlauf gemacht, das sieht schon besser aus, viel mehr Sender wurden erkannt, hier noch ein Screen vom Status:
Ich teste hier nichts mehr, ich schließe den Tuner wieder an mein CoreElec System an und nehme natürlich das neue Kabel.
Melde mich dann wieder.
PS
Während ich das hier schrieb habe ich die Status Meldung von TVH weiterlaufen lassen, jetzt kommt ab + zu mal ein Continuity / Transport Error, springt aber immer wieder auf 0.
Wenn du bei Unitymedia Kunde bist, dann dürfte Pyur eigentlich mit der Leitung gar nichts zu tun haben, denn die wird ja von UM genutzt.
Wie ich schon schrieb, Pyur stellt den Hausanschluss und Vodafon hängt sich da drauf. Ich habe also zwei Verträge.
Hier die Senderliste die zu meinem BasisTV Vertrag gehört.
Aber zum Receiver im TV. Ja, den habe ich, will aber nicht nochmal einen Programmsuchlauf machen + sortieren. Dann geht das wieder nicht und muss nochmal den Satelitenreceiver einrichten. Leider gibts nur eine Senderliste zu meinen DVB-T, DVB-C, DVB-S - eingebauten Receivern. Wenn ich das System wechsle muss ich die Programmliste neu einlesen.
Deshalb ja meinen Test mit dem XBox Tuner.