Beiträge von reeneex

    OMV 6 habe ich bei mir am rennen mit Plex, Cardreader(Oscam), Jdownloader, MinisatIP, TVheadend.
    Für die Daten nutze ich selber Raid5 mit 5 Platten je 8 TB und eine Platte als Hotspare.

    Da es sich um ein Debian System handelt ist der Raidverbund ein normales Softwareraid welches Du auch in jedem anderen Ubuntu etc wieder starten und mounten kannst. Debian Softwareraid
    Also bei OS Ausfall sind die Daten definitv nicht weg.
    Der Unterschied bei OMV ist, dass es per WebGui angelegt wird.
    Bei jedem Server System ohne Gui musst den Jdownloader headless installieren.... (ich selber starte den per shell script und habe mir den Ordner gesichert) bleibt Java über was man installieren muss.

    Leider haben die OMV Coder bis heute das Thema Luks Verschlüsselung in den OMV_Extras Plugins noch nicht inplementiert, so dass ich die Partitionen immer mittels Konsole entcrypten muss nach reboot.

    moinsen @Superbunny79

    ich hab das 6er seit einer woche drauf, läuft soweit stabil. würde nun gerne noch TVHeadend für aufnahmen zufügen. Hast du irgendwo ein HowTo gefunden in deutsch oder englisch? ich bin noch etwas unsicher über den genauen weg.
    zuerst OMV extras, dann portainer, dann TVH?

    @darkside40

    würdest du mir mal eine besipiel installation skizzieren? zB welche easymouse ist geeignet mit meiner vorhandenen Hardware (HD02 Karte). Wie füge ich diese in mein system ein? Ist das Plug and play oder ist ionstallation/treiber nötig?

    Hallo christian.uhlmann,

    nein, leider nicht. ich muss auch leider zugeben dass, nachdem ich die ganzen tipps ausprobiert habe und das problem leider nicht lösen konnte, ich den kopf erstmal in den sand gesteckt habe.
    ich habe überlegt das ganze mit windows zu probieren, sträube mich aber vor der arbeit das system neu aufzusetzen um dann festzustellen dass es das problem nicht löst.
    die idee von darkside40 eine easymouse mit oscam zu benutzen widerstrebt mir ein bisschen da ich kein fan von externen geräten bin. darum habe ich auch das ci-modul gekauft.
    ich weiß aber auch nicht ob der DD-Support weiterhelfen wird, da ich die software auf dem cam geändert habe.
    ich werde mich irgendwann nochmal dransetzen.

    Moinsen,

    der Fred ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gehofft das Du inzwischen eine Lösung gefunden hast.
    Meine Karte ist eine "Digital Devices OctopusCI S2 Pro Advanced - Twin CI und Twin DVB-S2 Tuner für PCIe Slot" (da ist der CI Slot integriert) und meine Fehlermeldung sieht genauso aus wie bei dir.

    Moinsen,

    ich habe die Hardware geändert auf eine "Digital Devices OctopusCI S2 Pro Advanced - Twin CI und Twin DVB-S2 Tuner für PCIe Slot" (da ist der CI Slot integriert) geswitched. Ich habe ich eine AlphaCrypt Light CAM und eine Astra HD02 Karte besorgt. Das AlphaCrypt ist 2.2 und die One4All ist 2.5
    Am TV habe ich das ganze dann aktiviert und freigeschaltet und die EMM Blocker von Auto auf Aus gestellt.
    In der TV Karte funktioniert es aber immer noch nicht. Bekomme im Log die Meldung:
    2021-03-15 17:24:50.223 [ INFO] en50221: dvbca0-0: ops menu: {"selectable":true,"title":"AlphaCrypt","subtitle":" ","bottom":"Drücken Sie OK ","choices":["Ihre Smartkarte ist nicht für den ","Empfang dieses Programmes geeignet !"]}


    Noch etwas detaillierter. Das Modul wird zugewiesen, funktioniert also. Aber anegblich ist es "Nicht geeignet"


    Kann hier jemand damit was anfangen?

    Danke für Eure Zeit und Hilfe.
    Matt

    Sehr, sehr seltsam. Vielleicht sind die Slot-Labels vertauscht. Egal. Hauptsache es läuft endlich!

    Um die Signalstärke abzufragen, musst Du erst die Frequenzen einrichten. Geht wahrscheinlich per Terminal, aber würde ich mir nicht antun. Sieht ja so aus, als ob Du TVH im Docker unter OMV5 schon laufen hast. Würde die Zeit dort investieren und TVH konfigurieren. Dann kannst Du direkt sehen, ob der Empfang passt und die Sender sauber ankommen. Die Signalstärke-Werte sind häufig nicht sehr aussagekräftig...

    Moinsen,

    ich hab wieer mal ein Problem. Habe einen neuen TV zu Weinachten bekommen (4K) und möchte nun das passende Bild dazu. Am TV direkt steckt ein einfaches Modul mit Standard Karte. Aufnahmen will ich aber weiter direkt am Server machen. Habe deswegen ein CI Common Interface Digital Devices DVB-S2 besorgt und angeschlossen. TV Karte und CI Device sind jeweils am Strom, im CI steckt eine Alpha Crypt Light CAM und eine schwarze Astra HD02 Karte. CAM und Karte habe ich an eienm TV freigeschaltet und aktiviert. Das funzt auch. Dann habe ich die CAM mit der Karte in die DD CI umgesteckt, aber dort funzt es nicht.

    Versuche nun schon seit Tagen das Problem zu finden. Ein Frage war, ist die Alpha CAM den Tunern zugeordnet? Das kann man in dem Controlcenter von DD machen, aber das gibt es nur für Windows und ich finde keine Möglichkeit das über SSH einzurichten.

    Weiß hier jemand Rat dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Matt

    [aq] [dy] [cm] mist, zu früh gefreut.

    ich habe das Modul mit der Karte in meinem Fernseher getestet bis ich dann die EMM Blocker von Auto auf AUS gestellt und die Aktivierung neu angestoßen habe. Das hat funktioniert. Auf dem TV war ein Bild bei HD+

    Habe dann das Modul mit Karte wieder umgesteckt in den Single CI von DD, aber da bleibt es dunkel. Die öffi HD Kanäle und die SD Kanäle funzen, nur die privaten HD´s nicht. An der Karte oder am Modul liegt es nun sicher nicht mehr, das hat ja im TV funktioniert.

    Habt ihr noch Ideen was das Problem sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe
    Matt

    Hmh, kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen. Habe mal stupide nach "ddci" und "Invalid start code" gesucht. Das Problem gab es schon, eine Lösung habe ich (auf die Schnelle) nicht gefunden. Ich arbeite auch mit Easymouse, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der eine DDCI am Laufen hat und weiss wie es geht...

    das wäre ja schön, sehe aber das die easymouse per USB angeschlossen wird. das DD CI hängt direkt an der Cine s2 per datenkabel. Oder gibt es da noch was anderes?

    ich hab mal ne aufnahme probiert. direkt im browser vom Admin zugang gestartet. ergebniss

    Ach ja, und der DD CI Treiber muss einkompiliert sein. Wenn Du auf dem TVH Web-Interface auf "About" gehst und unten auf "Toggle details" klickst und runter scrollst, müsste dort in der Zeile "ddci" ein "yes" stehen. Ich vermute Du hast das, weil Dein CI wohl gelistet ist, aber check das besser nochmal...

    hier der Inhalt dazu

    Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du an beiden Karten Strom per Sherlock angelegt hast, hast Du zumindest genug Saft. Also erstmal lassen. Schadet sicher nicht.

    Ansonsten: Was spuckt denn das TVH Log aus, wenn Du versuchst einen HD+ Kanal zu tunen?

    ich habe mal neue HD Kanäle gemappt, scheint auch funktioniert zu haben. Kann es allerdings nicht mit Bild kontrollieren. TV über Browser aus Kodi heraus funzt nicht. Kodi extern bekommt keinen Zugriff, obwohl ich extra einen Benutzer angelegt habe, der ist ohne passwort.

    Moinsen,

    ich habe im Server OMV5 auf Debian Usul laufen, dort Docker und Portainer und in Portainer TVHeadend.

    Als Hardware läuft eine DD Cine S2 V7a mit einem DD CI, beide jeweils mit Stromanschluss über den Sherlock. Hier meine erste Frage, müssen beide am Strom hängen? Laut DD "Die Stromversorgung kann über das Netzteil oder über Basiskarten mit Sherlock-Anschluss erfolgen", was ja bedeuted das ein Stromanschluss die CineTv UND das CI DuoFlex gleichzeitig mit Strom versorgen kann. Habe im Moment BEIDE am Strom mit jeweils eigenem Anschluss. Ist das zuviel??

    Ich bekomme nämlich kein Bild bei den HD Kanälen.

    Laut Anzeige in TVHeadend (über Browser) sind beide Anschlüsse der Cine Tv ok und das CAM Modul ist ready. Wird als ca0-0: AlphaCrypt (module Ready) angegeben. Die HD+ Karte ist aus der Bucht, eine schwarze Astra HD02. Die Freischaltung habe ich auch erledigt. Kartennummer und Code waren grün.
    Das AlphaCrypt habe ich mit one4all 2.5 bespielt.

    Ich hab versucht das TVHeadend Addon bei Kodi zu installieren, das funzt auch, nur steht dann da immer "Zugriff verweigert"

    In TV Headend im Browser wird RTL HD Info angezeigt, also EPG, aber ich bekomme kein Bild. Lustigerweise bei ARD HD auch kein Bild, aber Ton.

    Bin nun völlig durcheinander. Kein Plan was ich nun tun kann.

    Danke für Eure Zeit und Hilfe

    Matt

    so, problem gelöst. bin durch einen anderen traed darauf gestoßen das es eine inkompatibilität bei dem PCie standart sein könnte (war's nicht) und bei der suche im handbuch darüber gestolpert das mein mainboard den Slot2 mit dem M.2-M1 Slot teilt. Da dort schon was steckt habe ich die Netzwerkkarte auf Slot4 umgesteckt und jetzt wird sie gefunden, erkannt und funktioniert.

    Jetzt noch für de zugriff von ausen konfigurieren und..... voila


    Danke für Eure Hilfe
    Matt