Muss doch mal direkt die Frage stellen, da man sich bei dem Thema welches Kodi und welche Hardware für 4k und HDR "zu Tode" lesen kann^^
Derzeit habe ich einen mini-ITX Rechner mit nem ASUS Board und dem Intel J4205 drauf (Board hat HDMI 2.0).
4k ohne HDR läuft, HDR nicht
Als Fernseher hängt ein Sony 75XE9005 dran.
Kodi und LibreELEC ist ja offensichtlich nicht gleich HDR10, da noch Linux Treiber angepasst werden müssen.
Jetzt habe ich noch einen mini-ITX mit HDMI 1.4 und Intel G4560 da (der macht auch h265 und die anderen Codcesc in Hardware). Geht es ggf. mit dem Teil (der Apollo Lake ist wohl nicht so super supported)
Wann wird denn wie mit was 4k mit HDR schaffen?
Da der Sony ein Android TV ist, konnte ich dort am TV Kodi installieren.
Aber man kann leider nur SMB/Windows Freigaben in die Datenbank aufnehmen kann (wenn dem nicht so wäre, dann wäre mein mini-ITX obsolet geworden) ist das auch keine super Lösung, lokal angeschlossene Festplatten am Fernseher tauchen im Kodi nirgends auf. (damit kann man sie nicht in die Datenbank aufnehmen)
So konnte ich die 4k HDR File (MKVs) über diesen Weg abspielen.
Der normale Player vpon Sony der "anspringt" wenn man eine Festplatte anschließt hat die MKVs in 4k mit HDR10 auch ohne Probleme abgespielt, aber die Ansicht dieser integrierten Player ist grottig und der "Luxus"
mit dem Kodi möchte ich nicht mehr missen...
Aber ich will gern EIN Kodi haben wo alles in der Datenbank ist. (so wie derzeit der mini-ITX Rechner, wo heim HDR geht...normales 4k geht ruckelfrei, der Apollo Lake kann trotz nur 10W CPU alle dieser Codecs in hardware dekodieren)
Weis hier jemand Rat???
Danke im Voraus!