Oh Man oh Man.. ich glaube, ich sage gar nicht, was hier passiert ist. Nur so viel: Man sollte einfach nicht zu lange warten. Man erinnert sich später - zumindest in meinem Alter - an nichts mehr.
Aber Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht... Danke!
Es geht wieder!
Und nun doch noch ganz kurz des Rätsels Lösung:
Der Pi mit Kodi steht im Schlafzimmer und wurde dort früher mit einer lokalen Datenbank betrieben. In der Weihnachtsferien 2018/2019 habe ich mich dann mal - wahrscheinlich eher halbherzlg - mit der Möglichkeit einer zentralen Datenbank beschäftigt, da ich auch im Wohnzimmer gerne noch eine Kodi-Installation vorgenommen hätte (auf einem FireTV-Stick oder einem weiteren Pi). Auf dem NAS MySQL installiert und phpMyAdmin und auch auf dem Pi soweit alles eingerichtet. Das habe ich aber nie wirklich zum Laufen bekommen und es kamen andere Dinge, die wichtiger waren...
Irgendwann in 2019 kam dann der Austausch der Festplatten beim NAS dazu mit allen Schwierigkeiten die ich dabei hatte, inkl. kompletter Neuinstallation des NAS. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Probleme mit Kodi aber längst vergessen. Daher dann auch vergessen MySQL wieder zu installieren.
Erst die Nachfrage von darkside hat mir das alles wieder ins Gedächnis gerufen...
Also habe ich gestern kurzerhand die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mal in einen anderen Ordner gesichert und siehe da... es war alles wieder so wie im Nov 2018. Nun noch schnell die DB bereinigt und neu durchsuchen lassen... es geht!
Und irgendwann setze ich mich dann noch mal mit einer zentralen DB auseinander...
DANKE!