Hast mir ein Beispiel `? Link...
Ein Beispiel wofür?
Hast mir ein Beispiel `? Link...
Ein Beispiel wofür?
Holla die Waldfee!
Kommando retour!! Das mit dem Klingeltrafo funktioniert nicht!
Der liefert ja 12V AC und nicht DC!!!!!
Du müsstest daher die AC in DC umwandeln. Das bringts nicht. Dann nimm lieber die 2 vorhandenen drähte
Sorry!
Wenn die Kabellänge 6 meter beträgt und einen Querschnitt von 1mm hat hast du einen Spannungsabfall bei 1A 5V von 4,2%. Das heisst bei der Xiaofang kommen nur 4,79 Volt an. Ist aber vermutlich unproblematisch.
Wozu willst du die Linse bewegen? Die Xiaofang hat eh einen aufnahmewnkel von 110 Grad. Nicht übertrieben viel, sollte aber reichen. Schließlich stehen die Besucher ja in der nähe des Klingelknopfs wenn sie ihn drücken. Kannst ja auch die Kamera Selbst schräg stellen mit dem Magnetfuß
Wenn du aber eh schon die doorline mit einem Klingeltrafo versorgst, könntest du natürlich auch von der doorline die 12V vom Klingeltrafo abzapfen und mit einem kleinen 12v zu 5v Trafo runterschrauben und daran die Xiaofang anhängen.
Soweit ich weis braucht die Xiaofang 1A. Wenn du eine rumliegen hast würde ich die nehmen, bevor ich mit raspi und co werkle.
Wie lange ist eigentlich die 2 Phasige Leitung?
netzteil direkt ans eine ende der drähte löten
Die anderen enden der drähte direkt mit dem pi verlöten
Wenn du nur eine url mit live bild brauchst ist das tatsächlich kein problem
Kann leider nur kurz anrworten:
Ich hab mir eine videotürklingel mit einem pi zero w und einer cam selbst gebaut siehe hier Gehäuse für RPI IR-CUT Cam
Die 2 leitungen könntest du für die stromversorgung nehmen.
Oder du nimmst eine xiaofang cam (mit custom firmware) und nutz die 2 leitungen zur Stromversorgung.
Wie du das bild aber dann auf die relefone bekommst weis ich nicht
Hast Du den Platz das Teil wo laufen zu lassen, wo der Laerm/Platz nicht stoert ? Wenn nicht, weg damit.
Ja, im Technikraum stört es nicht
Hast Du den Stromverbrauch gemessen und Dich stoeren die Kosten dafuer nicht ? Wenn doch, weg damit.
Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, ich bin da aber eher jemand der den Stromverbrauch als notwendiges Übel sieht und nicht verscuht auf Biegen und Brechen den Stromverbaruach gering zu halten.
Sind da echte 16 x 2.5" HDD drin, oder muesstest Du Platten nachkaufen ?
Leider nein. Sonst hätte ich ja nicht das Problem. Derzeit sind 4 Stück 300 GB 2,5" SAS Platten drinnen. Eine könnte man ja als Systemplatte verwenden, die restlichen drei sind aber unnütz da sie viel wenig Speicherplatz bieten. Ich müsste daher Platten nachkaufen (siehe erster Post)
Wenn da 15mm hohe 2.5" Platten reinpassen (kein 2.5" Normmass, das sind glaube ich nur 9..1 mm):
Habe gerade nachgemessen: die originalsen SAS Platten sind 15 mm hoch!
Die 5TB von seagate fangen so bei 115 Euro an, da muss man nur die geschenkverpackung entfernen (USB gehaeuse).
Jetzt wirds interessant! Das Klingt nach einer guten alternative!
Hast du einen konkreten Tipp für eine Platte?
Das habe ich vermutet und das Vorhaben daher noch nicht in die Tat umgesetzt.
Danke für Eure Meinungen!
Theoretisch ja, praktisch aber nein. Der Server verfügt über ein Backplane (eine Platine) wo die 2,5" SAS anschlüsse verlötet sind. Dh die könnte man dann nicht weiter verwenden und müsste - wie du vorschlägst - auf SATA Controller umsteigen. Vor allem aber hat der Server 2 redundante Netzteile, für die ich wohl kein anderes gehäuse finden würde.
Dh. ich bräuchte neues Gehäuse, neues Netzteil, neuen Controller. Das bringts irgendwie nimmer
Hallo!
Ich benutze zuhause einen uralten Core2Duo (keine Ahnung bwzüglich MHZ, aber eher unterirdisch) mit glaublich 4 Gig Ram als Datengrab und PLEX Server. Soweit ich mich erinnere sind in dem "Server" inwzischen über einen zusätzlichen Controller 5 HDDs verbaut, gesamtkapazität etwa 8 gig. Dabei habe ich unterschiedliche Platten genommen, die mir immer wieder aus ausgeschlachteten PCs in die Hände gefallen sind. Soweit ich mich erinnere ist aber eine 4 und eine 1 TB WD Red verbaut. Der Server funktioniert eigentlich ganz gut.
Mein Dienstgeber hat bereits vor ca einem Jahr einen neuen Server gekauft und mir den alten geschenkt. Bei dem alten handelt es sich um einen DELL Poweredge T430 (Xeon E5-2420, 1,9 GHZ; 16 GB Ram, 4x300 GB SAS HDD, 16 x Hot Swap SAS 2,5"). Der gammelt bei mir im Keller herum.
Im Urlaub habe ich mich am Strand an den Server erinnert und überlegt ihr zu aktivieren.
Problem 1: das Ding nimmt nur 2,5" Platten, meine sind 3,5". Ich müsste daher neue anschaffen (ein Umbau des Servers auf 3,5 ist technisch unmöglich)
Problem 2: das Ding verfügt nur über SAS anschlüsse, die aber abwärtslompatibnel zu SATA sein sollten.
Ich habe mir daher überlegt, 2 von den Platten in den Server zu verbauen https://geizhals.eu/seagate-barrac…0-a1521940.html.
Was meint Ihr? Zahlt sich das aus, oder eher sinnlose Arbeit und Geldverschwendung?
Warum sowas nicht selber bauen? Ein Motor mit etwas Drehmoment, ein esp, ein relais, drahtseil und Umlenkrolle. Gesteuert über mqtt beispielsweise.
Ganz ohne cloud und sicher billiger
Ich glaube da täuscht du dich. Der arduino hat ein logic level v 5 volt. Pin 6 wurde zur strombuchse geleitet um einen anschluss zu haben. Der arduino bekommt strom über usb, die leds über das netzteil
Also wie bei ws2812b üblich 3 leitungen: gnd, data und +5v
Dreh mal die fps runter. Versuch mal 25.
Und dreh anschliessend zusätzlich das smoothing rauf.
So, hatte heute nochmal ein wenig Zeit und habe nun X Einstellungen in AmbiBox durch
Was hast du denn für eine capture speed (intelligent backlight display --> Reiter "profiles") und smoothing (intelligent backlight display --> Reiter "additional configuration zones") Einstellung?
Du könntest auch noch prismatik als alternative zu ambibox versuchen und schauen ob sich damit was ändert.
DreamScreen kannst du aber technisch nicht vergleichen.
DreamScreen verarbeitet HDMI Signale, vergleichbar mit einem standalone Hyperion System (HDMI Splitter --> Converter --> Grabber --> Pi --> leds)
Das im ersten Beitrag erwähnte Kit kannst du nur mit einem HDMI Signal nicht ansteuern, sondern benötigst eine zusätzliche Hard- (PC, S905x) und Software (Hyperion, Ambibox)
Was du versuchen könntest, wäre die hyperion.config.json manuell zu ändern.
Also mit HyperCon eine hyperion.config.json nach deinen Bedürfnissen erstellen, soweits halt geht. Dann die leds zählen, die bei dir nicht existieren (Achtung: hyperion fängt bei null, nicht bei eins zu zählen an)
Dann löscht du in der von dir erstellten config die leds raus, die du nicht hast (in der sektion "leds") und nummerierst die verbleibenden neu (beginnend mit null).
Hab ich noch nicht versucht, könnte aber klappen
Ich tippe auch auf schlechte settings in ambibox. Hatte vor einiger zeit im prinzip das selbe system (aber als diy) am laufen. Das war ein uralt pc, da hat nix geruckelt. Leider ist der pc inzwischen hin und ich weis meine settings nicht mehr...
Gibt es eine Anleitung dafür?
Eigentlich musst du im Sketch in Zeile 21 nur die Anzahl deiner Leds ändern
Falls das Netzteil zu schwach ist, sollte auch die Brightness in Zeile 57 heruntergesetzt werden
Ich habe in den letzen Tagen die Alu Abdeckplatte mit Schleifpapier bearbeitet. 320 trocken - 400 trocken - 400 nass - 600 nass. Dabei habe ich immer eine Führung benutzt und habe immer nur von oben nach unten geschliffen. Eine absolute Sch***arbeit!
Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden
Geplant war, dass ich die Aluplatte mit Plastik 70 versiegle, da damit einige Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. Wohlgemerkt, das WAR geplant...
Heute ist die NOIR Cam gekommen. Meine Idee war ja die Objektive der NOIR (Fisheye Objektiv) mit der der IR-CUT (normales Objektiv) auszutauschen. Die passen zwar vom Gewinde, eine Scharfstellung ist aber nicht möglich (die Fisheye Objektiv lässt sich nicht tief genug in den IR-CUT Automaten einschrauben, eine mechanische Veränderung ist meines Erachtens nicht möglich).
Also an alle die die selbe Idee wie ich hatten:
Die Objektive der NOIR Cam (Waveshare Fisheye Objektiv) sind mit dem Objektiv der IR-CUT (Waveshare normales Objektiv) NICHT substituirbar.
Da für meine Zwecke aber eher ein weiter Winkel als die richtige Farbe ausschlagebend ist, wollte ich einfach das IR-CUT Modul mit dem NOIR tauschen. Das funktioniert zwar, das NOIR Modul ist aber schmäler als das IR-CUT Modul. Das heisst aber, dass meine schwarze Blende nicht mehr passt. Daher habe ich diese neu angefertigt
Da das NOIR Modul schmäler als das IR-CUT Modul ist, passt natürlich auch die Frontplatte (ja, genau die, die ich in mühsehliger Arbeit geschliffen habe ) icht mehr so ganz. Richtig schlimm ist das nicht, da das NOIR Modul schmäler ist. Aber der Bogen oberhalb der Cam ist einfach sinnlos.
Ein sehr guter Freund, dem ich das ganze nebenbei erzählt habe, wird mir eine neue Frontplatte jetzt aus Edelstahl für lau lasern. Das muss ich halt jetzt exakt bemaßen...