Das hat noch nie vernünftig funktioniert
Beiträge von Momo90
-
-
-
-
Hmm.. ich habe nichts kopiert, da davon in der Anleitung nichts stand
Ich werds einfach ein anderes mal neu versuchen, und im Fall der Fälle hier wieder um Hilfe schreien
-
-
Dann muss ich mir das vielleicht nochmal anschauen bzw. die migration von null nochmal beginnen.
Dazu gleich 2 fragen:
Was meint ihr mit reinkopieren? Haben sich die verzeichnisse geändert (was ich übersehen hätte)?Hattet ihr auch das problem, dass auch nachn update immer nur oh2 gestartet ist? Erst nach systemctl enable openhab gings glaube ich
-
Gleich zu Beginn: Ich werde hier meinen Frust auslassen
Ich betreibe seit Jahren auf einem RPI einen OH Server (Openhabian)
Heute habe ich mir Zeit genommen und wollte auf OH3 migrieren. Entgegen meinem Grundsatz "Never touch a running Sysem". Eine Neuinstallation ist für mich aufgrund der vielen Items und Things (die überwiegend via Text erstellt wurden) undenkbar. Bevor ich das mache, bleib ich bei OH2 oder welchsle zu HASSZum Glück habe ich sicherheitshalber mein OH system geklont und auf dem Klon das Update versucht. Ich weis gar nicht mehr was ich alles beim Update machen musste, aber so einfach wie es hier beschrieben ist, war es nicht. Irgendwelche Fehlermeldungen, die ich aber mit Hilfe dessen einigermaßen erledigen konnte. Gestartet hat dennoch immer nur OH 2. Auch das habe ich nach langer Zeit irgendwie gelöst (weis nimmer wie).
Erster Eindruck vom neuen Openhab: Kacke, das ist eine völlig andere Software. Absolute Panik!
Von wegen, es wird alles übernommen: nix da! nicht einmal das frontrail [definition='1','0']log[/definition] hat mehr funktioniert. Wie ich meine alte BasicUI sitemap wieder hinbekomme, um wenigstens irgendwas zu sehen weis ich auch nicht. Copy paste des codes geht jedefalls nicht.
Nächster Schock: Die meissten Items sind nicht verlinkt. Ich müsste daher ca 400 items von Hand verlinken. Nachdem ich die esten 15 verlinkt hatte, war das aber nicht mehr möglich, da die UI nach drücken auf speichern nicht gespeichert hat sondern irgend eine andere seite aufgerufen hat.
Auch diverses things wurden nicht übernommen. ZB die Xiaomi bridges. Besonders ärgerlich dabei ist, dass man für die ja den Developer key braucht. Den kann man mit der neuen App aber nicht mehr auslesen. daher mal eine alte App suchen, die installieren, Key auslesen und so weiter...
Ich hau jetzt nach 5 Stunden den Hut drauf und nehme wieder die ssd mit OH 2.5. Keine Ahnung ob ich überhaupt jemals umsteige, weil das kommt einer Neuinstallation gleich und das tu ich mir sicher nicht an.
Ich bin echt frustriert
-
Interessanter Ansatz, kannte ich bisher noch nicht:
https://www.china-gadgets.de/govee-wifi-led-tv-ambilight-klon/
dabei wird der Bildschirm abgefilmt -
Wozu das Nagelbrett?
Wegen Durchschneiden oder zweiter Bildungsweg als Fakir? -
Ich nutze seit Jahren auch einen Enigma Receiver als TV Server.
Begonnen mit einer Dreambox 500, Dann eine 800 hdse, jetzt eine vu+ uno 4k se mit fbc Twin Tuner.
Damit versoge ich den TV im Wohnzimmer, den Beamer im Keller, das Tablet in der Küche und im Badezimmer. Und das Handy am Klo wenns sein muss
Funktioniert ohne Probleme mit Icons, EPG und Aufnahmen -
Ihr habt mich ja schon länger mit dieser Box angefixt. Danke dafür!
meiner Odroid N2+
Bitte um einen Bericht. Dann weis ich bei welchem Einkaufswagen ich auf "Bestellen" klicke
-
Oder die Platten erst komplett weiß machen, dann mit Transferrite582 kaschieren und dann lasern.
Oder: alles roh lasern und danach komplett weiß grundieren und bemalen. Ist nur irgendwann nicht mehr sauber umzusetzen.
Oder: wenn es braun sein soll, könnte man auch Rastern. Finde ich aber etwas zu krass. Also lasern statt bemalen.Oder es akzeptieren, dass es zum Teil Handarabeit ist was dem ganzen den Charme und Charakter verleiht und gewünscht ist
Mir gefällts wie es ist -
Schiefer schaut richtig stark aus Boah, da würden mir Sachen einfallen!
Ich bin aber inzwischen froh, dass ich mir keinen gekauft habe. Ich hätte mir jetzt kein out of the box Ding erwartet, aber dass man noch so viel Arbeit und vor alem Nacharbeit bzw. Mods reinstecken muss hätte ich nicht gedacht.
Daher: danke für die Warnung -
-
Hast Du Dir einen geholt! Sehr geil!!!
Auf den hatte ich auch schon länger ein Auge geworfen.
Mir ist mein Hausbau dazwischengekommen -
Ich habe mich vor langer Zeit mal mit dem Thema beschäftigt und es hat mich fast zur Weisglut gebracht.
Schlussendlich hat es aber dann funktioniert. Ich habe meine Aufzeichnungen druchsucht und bei mir war einerseits das Port, andererseits der Treiber das Problem.
Port ist zwar fast überall mit 0x27 angegben, bei mir war es aber Port 0x3f. Frag mich nicht wie ich da drauf gekommen bin...
Treiber hat bei mir (nach unzähligen Teste) nur der da funktioniert: http://img.lightberry.eu/download/hd44780/RPi/hd44780.so der ist aber glaublich nur für einen Pi1das ist der alte thread zu meinem problem gewesen. vielleicht hilfts ja
LCDproc Probleme
Dort findest du auch links zu anderen Treibern -
--- weiter gehts ---
Nachdem das ganze getrocknet ist habe ich begonnen die Holzklötze lose aneinander zu reihen, um ein Muster zu finden das mir gefällt. Es war mir zu gefährlich, die Klötze festzuleimen und sie dann nicht mehr korrigieren zu können. So entstand im Laufe der Wochen ein Muster:
Danach habe ich eine 9 oder 13 mm Sperrholzplatte zuschneiden Lassen und an 2 Kanten provisorisch Holzleisten als Anschlag befestigt. In weiterer Folge habe ich die Würfel entsprechend dem Muster aufgeklebt. Vier hohe Würfel in der nähe der vier Ecken sind nicht verleimt sondern können entnommen werden. Dazu später mehr.
Beim Verleimen muss man genau arbeiten und Zwingen einsetzen, da ansonsten der rechte Winkel nicht gewährleistet ist.Nach dem Entfernen der provisorischen Anschlagsleisten habe ich schmalere Leisten Lasiert und rund um das Bild als Abschluss geklebt (kein Foto vorhanden).
Dann wollte ich das Bild übers Bett hängen und habe festgestellt, dass es ca 20 Kilo wiegt. Das hat meiner Freundin missfallen...
Da ichmir sowas schon gedacht habe, dabe ich - wie oben erwähnt - 4 Würfel nicht verleimt. Dort habe ich durch die Sperrholzplatte je ein Loch gebohrt und das ganze Bild mit 10er Dübeln an die (Ziegel-) Wand geschraubt. Da bewegt sich gar nix mehr
Das Bild ist absolut mittig der Wand. Ich hätte es ja weiter runter gehängt, aber meine Lebensgefährtin hat gemeint: "Bitte hänge es so hoch, dass wenn es uns auf den Kopf fällt wir sofort tot sind und nicht dauernd geschädigt"
-
Inspiriert von einem Youtube Video, das ich jetzt nicht mehr finde, habe ich vor einiger Zeit beschlossen ein Holz-Wandbild aus 3,4x3,4 cm großen Holzklötzen zu bauen. Das Ganze ist jetzt fertig.
Verwendet werden wie gesagt 3,4x3,4 cm breite Hölzer, die mit der Gehrungssäge in 3, 5 und 7 cm Hohe Klötze geschnitten werden.
Ein Reststück dient als Stopper um nicht immer messen zu müssen.Das ergibt einen Ganzen Haufen (über 600) Würfel
Die Kanten dieser Würfel musssten alle noch gebrochen (gefast) und die Oberseite verschliffen werden. Davon habe ich keine Fotos. Dafür habe ich eine Bohrmaschine fixiert und einen Schleifteller eingespannt. Eine Sauaubeit, da es über 2400 Kanten und 600 Oberflächen waren.
Jetzt mussten die Würfel in drei verschiedene Brauntöne gefärbt werden, damit sie ins Schlafzimmer passen. Zuvor habe ich die Würfel in je 3 gleich große Teile abgezählt. Ergibt 9 Haufen.
Ich hatte keine Lust, alle würfel mitm Pinsel anzumalen und daher diese Idee:
Also Holzlasur verdünnt
die Würfel reingetaucht aund zum trockenen aufgestellt
Das Zeigt nur das mittlere Braun und nicht alle Würfel. Diese Taucherei musste ich pro Farbe bis zu fünf mal wiederholen, da es sonst nicht deckte. Wäre also mitm Pinsel genauso mühsam gewesen...--- Fortsetzung folgt ---
-
es funktioniert nur mit dem Labornetzteil. Beim PC Netzteil leuchten auch alle LEDs voll auf (weiß, wenn kein Steuersignal anliegt).
Aber ansteuern klappt nicht. Common-Ground ist gesetzt etc. Es flackern ein paar LEDs auch bunt auf.
Aber irgendwie ... ich werde mir wohl eine neues Netzteil bestellen.Hast dus mal mit einem logic level shifter versucht?
Laut datasheet brauchen die Leds 0,7xVCC für einen logic high input.
du fährst mit 5 Volt --> 3,5 Volt für einen logic high input nötig. Wemos d1=3,3V
kann sich mit deinem Labornetzteil ausgehen.
Wenn das PC netzteil gering zuviel liefert, kanns knapp werden. -
. Aber bis dato nur bunte Bänder für die Kos mit WLED realisiert
. Mir fehlt dazu ne Glotze Ohne...Montier Dir doch aufs Klo einen TV ohne und bau dafür das Ambilight mit den WS2810