Hi,
alles klar. Danke.
Ich hab hier mal ein Thema eröffnet:
Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung
Vielleicht könntest du beschreiben, wie du es gemacht hast ? Würde mich freuen.
Grüße,
Visionsurfer
Hi,
alles klar. Danke.
Ich hab hier mal ein Thema eröffnet:
Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung
Vielleicht könntest du beschreiben, wie du es gemacht hast ? Würde mich freuen.
Grüße,
Visionsurfer
Hallo,
ich bin ein großer Fan vom Philips Ambilight. Mein Fernseher war vor ca. 4 Jahren das neuste und beste was es von Philips auf dem Markt gab. Langsam aber sicher, möchte ich was größeres und mich nervt total das die HUE Lampen nicht mit dem Fernseher zusammen starten. Ich muss immer erst die App anschalten und mit dem Fernseher verbinden. Nur die neueren Modelle sollen das wohl können.
Nun ist die Frage, ob es wieder ein Philips Fernseher sein muss. Es gibt ja gerade von Samsung auch sehr gute Modelle. Aktuell hab ich 46" und ich möchte mindestens 55", wenn nicht sogar gleich 65" oder noch größer. Wobei bei noch größer es dann schnell teuer wird. Platz an der Wand ist ohne Ende.
Ich selbst hab keine Ahnung von Linux. Ich hab mit Hilfe hier vom Forum KODI auf einem Raspberry mit LibreELEC installiert. Klappt super und läuft.
Nun hab ich gelesen das es dieses hyperion gibt. Damit soll man wohl sehr gutes Ambilight nachbauen können ?
Ich hab schon mal ein bisschen auf der Webseite gestöbert. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir Java auf meine Windows PC laden, dann die hyperion Software und von dort kann ich dann per SSH und LAN Verbindung auf meinen Raspberry mit KODI zugreifen und die Software installieren.
Das hyperion läuft dann quasi auch direkt mit auf dem kleinen Raspberry. Ich habe einen Pi3. Reicht das zusammen von der Performance her ?
Oder hab ich das falsch verstanden ?
Wie habt ihr das mit den LED´s hinter dem Fernseher gemacht. Die müssen ja alle irgendwie verbunden werden und auch an den Raspberry angeschlossen werden. Ich hab keine Ahnung von löten. Daher die Frage, geht es auch ohne ?
Und die letzte Frage ist, kann man das dann auch mit den HUI Lampen verbinden, bzw. mit der HUI Bridge ? Weil die HUI Lampen sollen ja dann quasi passend in den Farben zum Ambilight leuchten. Unterstützt die Software hyperion das ?
Mein Ziel ist es, richtig fettes Ambilight zu bekommen. Ich möchte meine Wand hinter dem Fernseher so viel wie möglich ausleuchten um eine coole Stimmung zu bekommen.
Grüße,
Visionsurfer
Ja grundsätzlich hast du schon recht. Das ist alles Geschmacksache. In erster Linie geht es zum einen genau zu überlegen wie groß die Automation sein soll. Da gibt es tausende Faktoren und ich hab echt sehr viel nachgedacht, angeschaut und überlegt. Da gibt es gewissen "Spielkram", wie das mit dem Briefkasten oder das Badewasser automatisch per APP einfüllen zu lassen, aber auch ganz sinnvolle Geschichten wie automatisches Türschloss was Nachts und bei Abwesenheit auch wirklich die Tür verriegelt. Dazu sind z.B. alle wichtigen Türen mit Fingerprint versehen. Gerade Kinder neigen dazu, hin und wieder den Schlüssel zu vergessen
Dazu kommen die ganzen "Szenen" die man bilden kann. Szene Essen, Kochen, Film, Kamin, Schlafen usw.
Jeder hat halt so seinen Tick
Grüße,
Visionsurfer
Moin,
Wie meinst du das ?
Im KODI gibt es ja schon den Bereich "Aufnahmen". Dort sehe ich alle Aufnahmen. Auch die Aufnahmen, die gerade aktuell noch laufen und noch nicht abgeschlossen sind.
Alle Aufnahmen werden auf meinem TV Server auf der 2 TB Festplatte im Ordner Aufnahmen abgelegt. Hatte ich so im DVBviewer Pro bzw. im recording Service angelegt.
Also soll ich diesen Ordner noch noch zusätzlich z.B. unter Videos als Quelle ablegen ?
Der Bereich "Aufnahmen" in KODI reicht nicht ?
Grüße,
Visionsurfer
Hallo,
ich nutze DVBviewer Pro unter Windows. Mit dem recording Service.
Wie gesagt, gestern bei meinem Test ist es 5 Minuten gelaufen.
Grüße,
Visionsurfer
Hi,
ich wollte mal wissen ob es mit KODI grundsätzlich möglich ist, Aufnahmen schon mal zu schauen, obwohl der Film gerade noch aufgenommen wird ?
Wenn z.B. um 20.15 der Tatort aufgenommen wird, schon einige Zeit aufgenommen wurde, und man dann schon mal schaut, obwohl die Aufnahme noch nicht beendet wurde.
Ist das möglich ?
Ich hatte irgendwo gelesen das es nicht geht. Ich hab es gestern selbst mal probiert und es funktionierte im ersten Moment super. Die Aufnahme lief nach und ich konnte den Film trotzdem schon mal von Beginn schauen. Nach ca. 5 Minuten ist aber alles stehen geblieben. Im selbsten Moment war aber die Aufnahme fertig. Daher weiß ich nicht, ob sich das System da nur verschluckt hat (wobei es ja grundsätzlich nicht stehen bleiben darf, nur weil die Aufnahme fertig ist).
Wisst ihr ob das geht ?
Grüße,
Visionsurfer
Ja stimmt. Das hab ich nicht. Ich hab ganz normal meine Urlaubsbilder oder von Omas letzten Geburtstag
Hi,
ja aber kann man nicht eventuell einen Umweg über schon vorhandene Addons gehen ?
Ich hab mir die vorhin mal durchgeschaut. Da gibt es ja auch ein bisschen was von Online Anbietern oder von Apple ?
Halt die Datenbank mit einem Iphoto oder so machen und dann halt in KODI über das Addon anschauen.
Wie gesagt ich hab noch ein Strato Hi Drive Account und die haben diese Photo Gallery. Da wird eine Diashow Online sehr gut gemacht. Du kannst verschiedene Formate auswählen und dann sieht so eine Gallery ziemlich geil aus. Ich finde halt so eine Kachel Optik ziemlich cool.
So in der Art: https://strato.de/blog/wp-conten…lery-fb-728.jpg
Grüße,
Visionsurfer
Ne das meiste hab ich im MKV Format. Aber du hast schon recht. Ich kann einfach einen Ordner machen mit "noch anzuschauen" und da hau ich alles rein, was ich noch mal so "wegschauen" will. Wenn ich es gesehen hab, einfach löschen und gut ist. Dann sind die alten Sachen weg und in Zukunft wird Sonntags immer der Tatort aufgenommen
Wobei ich hier noch probieren muss, ob man die Wiedergabe schon starten kann, während die Aufnahme noch läuft. Das hat gestern bei einem Test nicht so gut geklappt, bzw. nach 5 Minuten ist alles stehen geblieben.
Auch muss ich noch schauen ob die Serienaufnahme so gut ist, dass im System erkannt wird, wenn es z.B. mal Sonntags keinen Tatort gibt, sondern Polizeiruf
Grüße,
Visionsurfer
Hi,
mich würde mal interessieren, was aus dem Projekt geworden ist ?
Wir bewegen uns ja schon Richtung Ende 2016. Vielleicht kann @Kowa was dazu sagen ?
Ich bin gerade "fertig" mit meinem Projekt und hatte, ähnliche, wenn nicht sogar noch ein paar mehr Anforderungen. Ich glaube fertig kann man da nicht sagen, weil es gibt immer Baustellen oder irgendwas zu verbessern.
Meine Anforderung war nicht nur Multimedia, sondern auch noch das perfekte Smart Home (Stichwort Loxone). Ich hab hier Technik verbaut bis der Arzt kommt. Ich wollte das mein Haus, bzw. Wohnung mir sagt, wenn die Wäsche in der Waschmaschine fertig ist (per Sprachausgabe über Multiroom Audio).
Also ich kann sagen, das mich das ganze 2 Jahre und sehr viel schlaflose Nächte gekostet hat. Vom Geld reden mir mal lieber nicht
Das Problem ist, ein Haus wird aus meiner Sicht erst richtig Smart, wenn man basteln kann oder jemanden hat, der das sehr gut macht. Ein paar Bewegungsmelder, Heizung per App steuern oder elektrische Rollläden ist heute finde ich fast schon normal und Standard. Interessant wird es, wenn du eine Push Nachricht bekommt das ein Brief in den Briefkasten geworfen wurde, oder hoffentlich bald Amazon Alexa dir morgens beim Zähneputzen deine Termine und Aufgaben vorliest.
Grüße,
Visionsurfer
Stimmt. Auch ein Weg Ich wollte halt im KODI alles so sauber wie möglich halten. Aber klar, so geht es auch.
hehe, Stimmt. Noch keine Ahnung von gar nichts, aber schon Anforderungen stellen
Hallo,
ich habe mir ja einen Raspberry mit KODI eingerichtet. Als TV Server nutze ich DVBviewer Pro mit dem recording Service.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, Filme nachträglich quasi in den Ordner der Aufnahmen zu verschieben und das die dann als Aufnahmen angezeigt werden ?
Ich hab noch ein paar Filme aus der Vergangenheit (alte Tatort) folgen, die ich mit meinem alten System aufgenommen habe. Die Folgen hab ich noch nicht gesehen. Ich möchte Sie aber nicht extra unter "Filme" oder "Serien" importieren. Sondern einfach irgendwann mal "wegschauen" und fertig.
Daher wäre es halt cool, wenn man es hinbekommt solche Sachen unter "Aufnahmen" anzeigen zu lassen ? Geht das irgendwie ?
Grüße,
Visionsurfer
Ok. Ja das klappt bei mir auch so.
Ist nur sehr langsam. Eventuell weil er jetzt erst mal überall Vorschaubilder anlegt usw.
Mal abwarten. Er scheint beschäftigt zu sein
Mal schauen ob es eventuell doch noch ein Addon gibt, was mir ein bisschen besser gefällt. So ganz cool, sieht das nicht aus.
Richtig hübsch zeigt z.B. Strato Hi Drive Photo Gallery die Bilder an. Da kann man die in so unterschiedlichen Kacheln anzeigen lassen. Sieht gut aus.
Grüße,
Visionsurfer
Ok. Danke.
Stimmt, ich hab noch keine Serienquelle gespeichert.
Ich hab bisher nur die Filme einlesen lassen ?
Aber wie sag ich KODI nun das es auch Serien gibt ?
Ich hab auf meinem NAS extra einen Ordner mit den Filmen und einen Ordner mit Serien. Soweit so gut, doch in der Filmbibliothek konnte ich doch nur eine Quelle angeben ? Oder bring ich da was durcheinander, bzw. bin blind
Grüße,
Visionsurfer
Hi.
ok. Danke. Schau ich mir mal an.
Sag mal wo ich da so deine Videos sehe, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Raspberry, bzw. KODI wie so eine Art Remotedesktop zu steuern. Weil wenn ich was einstellen und bearbeiten will, dann mach ich das alles mit der Fernbedienung. Das wäre halt cool, wenn ich es bequem vom Büro mit Maus und Tastatur machen könnte.
Grüße,
Visionsurfer
Hi,
ok. Verstanden. Ja ich bin da sowieso nur Endanwender. Ich habe ein sehr gutes technisches Verständnis aber kann halt nicht programmieren.
Ich habe schon im KNX Forum gepostet. Mal sehen ob mein KNX Serveranbieter da was machen wird. Wenn nicht geht es wohl über eine APP. Also mein KNX Server hat ein App Modul. Da kann man sich mit einem SDK auch komplett eigene Apps entwickeln. Über diesen "Umweg" wird man wahrscheinlich das ganze dann machen können.
Ein anderer Weg ist wohl direkt ein KNX - IP Gateway zu haben. Damit kann dann wohl der KNX Bus direkt angesprochen werden. Dann muss wahrscheinlich "nur" noch so ein Skill geschrieben werden, der dann das ganze zu meinem KNX IP Gateway sendet und entsprechend was geschaltet wird.
Keine Ahnung. Aber so in der Art stelle ich mir das vor. Ich warte jetzt erst mal das ich in Deutschland kaufen kann und dann hoffe ich das da was geht. Aber wäre schon Geil im Bett zu liegen und dann noch noch "Alexa, Schlafzimmerlicht aus" zu sagen Wäre der Hammer.
Grüße,
Visionsurfer
Gibt es zu dem Skin, irgendwo im KODI Forum Infos ? Wenn ich danach Suche finde ich nicht wirklich was.